1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anpassen/Personalisierung des MK4 Navigationsrechners

Anpassen/Personalisierung des MK4 Navigationsrechners

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:59

Hallo E46 Gemeinde und MotorTalker,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch ein paar Infos zur Anpassung und Personalisierung des MK4 Navirechners zukommen lassen. Da ich diese Prozedur erst vor kurzem gemacht habe, ist mein Wissen dazu noch ziemlich frisch und ich denke das könnte so manchen von euch interessieren.

Was kann man alles anpassen:

- Startbildschirm / Splashscreen

- Horizont des Navibildschirmes in der Vogelperspektive

- alle möglichen Farben für die Anzeige (Bordmonitor und Navigation)

- akkustische Radarwarnung

Welche Programme braucht ihr dafür:

-ImgBurn Link

Zum Brennen eurer Update CD - ist Freeware und bekommt das von uns gewünschte Ergebniss am besten hin

- UltraIso (keine Freeware, aber in den Tiefen des Netzes zu finden Link). Ich habe es mit diesem Programm gemacht. Alternativen sind PowerISO oder MagicISO. Ich habe leider kein anständiges Freeware Programm dafür gefunden - daher musste ich (was ich eigentlich seit Jahren nicht mehr mache) diesen Weg gehen. Von Ultraedit gibt es eine Testversion - habe sie aber nicht ausprobiert

Dieses Programm braucht ihr um die navboot Datei aus eurer Software CD zu extrahieren und später wieder modifiziert einzubinden.

- GTK2+ Runtime Libraries - Version 2.14.7 Link und Version 2.24.10 Link

Das braucht ihr damit Navtweak und Navspeak läuft

- Navtweak 2.7 Link

Mit Navtweak könnt ihr den Splashscreen, Horizont, Farben, Sprachen und noch vieles weitere anpassen

- Navtweak 2.6 Link

Falls 2.7 abstürzt oder nicht speichert, mit 2.6 probieren

- Navspeak 1.0 Link

Damit könnt ihr die Sprachausgabe des Navi anpassen (wird für die akkustische Radarwarnung benötigt)

- POIson Link

Damit könnt ihr Radarfallen oder sonstige POIs eurer KartenDVD hinzufügen und die navboot Datei patchen damit die Navi Uschi euch auch akkustisch warnt.

- WinHEX Link

Damit könnt ihr die Versionsnummer eurer SW anpassen und müsst so nicht immer zuerst auf eine ältere Version downgraden bevor ihr updaten könnt.

Wem das jetzt schon zu viel ist :confused::confused:, der kann auch eine fertige Version von mir Link downloaden. Was ich auch jedem empfehlen würde, der mit dem PC nicht so viel anfangen kann, da ich hier sicher nicht anfangen werde euch Grundkenntnisse am PC beizubringen oder auf jede Kleinigkeit antworten werden kann. Ich habe ein paar Fotos gemacht wie es bei mir aussieht - siehe Anhang

Achtung: Ich übernehme keine Garantie für diese Datei - wenn ihr beim brennen oder updaten was versemmelt - selber schuld!

Daher hier eine Anleitung zum richtigen Updaten eures MK4:

CHECK VORHER: Batterie geladen!!!! Zündung NICHT verstellen wenn nicht erwähnt! Es droht ein abgebrochener Flashvorgang --> Einschicken zu VDO Deutschland!

1. Motor abschalten.... Zündung Pos. 1 oder 2

2. Im Kofferraum linke abdeckung oben den drehverschluss drehen

3. Auswurfknopf betätigen --> CD herausnehmen (falls noch eine drin sein sollte)

4. Zündung auf AUS, warten bis die LED beim Rechner (rot) nicht mehr leuchtet

5. Zündung Pos. 1 oder 2

6. Update CD einlegen

7. ABWARTEN bis der Flashvorgang abgeschlossen ist. NICHT OK DRÜCKEN!

8. Nach hinten laufen CD herausnehmen. Nicht vorher auf OK drücken zu erst CD raus!

9. OHNE CD im Navirechner auf "OK" drücken (rechter Drehregler)

10. Reboot, abwarten bis vollständig hochgefahren.

11. Zundung auf AUS warten bis Rechner heruntergefahren (keine rote led mehr am leuchten bei NAVIRECHNER)

12. Flashvorgang abgeschlossen

Hier findet ihr verschieden Software Versionen der originalen SW

Link1 oder Link2 oder Link3

Falls ihr schon die aktuellste Version draufhabt einfach mit einer ältern downgraden (bzw. wie weiter unten beschrieben mit einem HexEditor die Versionsnummer ändern) und dann die modifizierte Version updaten. Bei meiner Version ist das nicht notwendig das ich die Versionsnummer editiert habe und ihr über die Version 4-1/00 updaten könnt.

Hier ist eine Übersicht der Software Versionen und was sich geändert hat Link

Habe gerade gemerkt, dass das ein ziemlich fetter Beitrag werden wird, da wir ja noch nichtmal richtig begonnen haben :D. Ich werde ab jetzt ziemlich viele Links einfügen, die euch zu anderen Seiten führen, da ja alles schon mal dokumentiert ist. Na dann - auf gehts....

1. Installieren von UltraIso oder gleichwertigem

Damit das Image der SW öffnen und die Datei navboot aus dem Verzeichnis V-2/RR/0101/BMWC01S/app_sw extrahieren und z.B. am Desktop ablegen. Diese Datei werden wir nun modifizieren und später wieder in das Image der CD einbinden. Wenn ihr eine heruntergeladene SW Version habt klappt das einbinden problemlos und ihr könnt das Image danach mit ImgBurn brennen. Falls ihr aber mit eurer eigenen Original CD arbeiten wollt müsst ihr die CD natürlich vorher mit ImgBurn auf die Festplatte speichern (Create Image file from disk), da ihr ja die gemoddete navboot nicht wieder in die OriginalCD einspielen könnt.

2. Installieren der GTK+ Runtime Libraries (für Navtweak und Navspeak)

3. Ausführen von Navtweak.exe

Damit öffnet ihr die vorher extrahierte navboot Datei.

Unter Images/rombitmaps/#14 findet ihr das Startlogo, welches mit einem Rechtsklick und replace ausgetauscht werden kann.

Wichtig hierbei ist, dass euer neues Bild annähern gleich groß ist wie das Original, da ansonten zu viel Speicher von dem Bild belegt wird und euer Navi dann nicht mehr einwandfrei arbeiten bzw. abstürzen kann. Hier findet ihr ein paar Logos die ich zusammengesammelt habe Link1 oder Link2

Ihr könnt natürilch auch selber Bilder erstellen (euer Auto, Famile, etc.) - sollte jedes x-beliebige jpeg funktionieren - nur auf die richtige Bildgröße (400x234 Pixel) und die Dateigröße achten (ich empfehle nicht grüßer als 30KB). Mit viel Farbe in den Bildern wird das aber nicht zu bewerkstelligen sein, daher rate ich euch zu Bildern mit hohem Schwarzanteil.

Unter Images/romicons/#8 findet ihr den Horizont für die Birdviewanzeige des Navis. Gleich wie das Startlogo ersetzen. Hier ein paar von mir gesammelte Bilder Link

Wem Birdview nichts sagt hier klicken Link. Ich finde den Horizont mit den Bergen wie auf den Fotos zu sehen für Österreich sehr gelungen.

Unter Images/romicons/#216 könnt ihr das Symbol für die Militärbasen mit einem Radarsymbol austauschen. Auf dieser Seite Link ganz unten findet ihr ein paar Radarsymbole. Das ist für die akkustische Radarwarnung - wobei ich darauf aber noch später zurückkomme.

Unter Images/romicons/#86 bis #133 könnt ihr die Icons für die Wagenposition im Navi (Kreis mit Pfeil) ändern, was ich aber nicht gemacht habe, daher keine Erfahrung dazu. Auf dieser Seite ganz unten findet ihr alternative Icons Link

Habe auch einen gesehen, der diesen Kreis mit einem Bild seines Wagens von oben ersetzt hat, was aber sehr bescheiden aussieht (wenns gut werden soll braucht ihr 16 verschieden Bilder des Wagens (Fahrrichtungen) und für den Speicher des MK4 kann das glaube ich nicht gut sein (wie oben erwähnt ist der Speicher des Gerätes sehr limitiert.

Unter Colors finder ihr die verschiedenen rom-col Farb Paletten.

Für uns wichtig sind hier die ersten vier:

rom_col = Farbset1 Splitscreen

rom_col1 = Farbset1 Fullscreen

rom_col2 = Farbset2 Splitscreen

rom_col3 = Farbset2 Fullscrenn

Die restlichen Paletten sind für MINI und Landrover

Ihr könnt hier händisch die Farben anpassen, was mir aber viel zu aufwendig war. Ich habe hier fertige Paletten gefunden und heruntergeladen. Wenn ihr diese verwendet im NavTweak unter Modules die alten ersetzen. Ich glaube die ersten zwei (rom_col und rom_col1 = Farbset 1) können nicht verändert werden (sind schreibgeschützt), daher habe ich nur das Farbset2 angepasst. Hab mir da einen Art Nachtmodus daraus gemacht. Das wären dann die Einträge Nummer 125 und 126 unter Modules. Diese mit Rechtsklick und den heruntergeladenen ersetzen.

Unter Strings/Lng_Deutsch könnt ihr auch ein paar Sachen anpassen. Damit es so wie auf meinem Fotos in den Einstellungen (statt Farbset Tag/Nacht und statt Sprache POI-Warnung) aussieht folgende Strings verändern:

1/12: Multi-Media

1/13: Navigation

1/343: Tag/Nacht

1/347: POI-Warn

1/348: An

1/349: (bleibt leer-F löschen)

1/350: Aus

Für die POI-Warnung (akkustische Radarmeldung) verlinke ich unten weiter noch 3 PDF Dateien, wo darauf noch mal genauer eingegangen wird.

Das wars eigentlich mit dem NavTweak - speichern und schliessen. Um sicher zu gehen dass die Sachen auch geändert wurden navboot noch mal öffnen und kontrollieren. Falls es bei gewissen Punkten nicht speichert oder abstürzt mit Navtweak 2.6 versuchen. Ausserdem ein Tipp, nach jeder Änderung speichern, so merkt ihr sofort mit was er ein Problem hat und diesen Punkt halt mit 2.6 ändern.

Hier noch ein Link zum englischen Thread des Programmieres Nomad, der Navtweak programmiert hat (64! Seiten) - für die die sich hardcore dafür interresieren. Link - ich habs mir zur Gänze reingezogen :eek:

4. So und jetzt zur akustischen Blitzerwarnung:


- Anleitung Teil 1
Link

Meine Anmerkungen dazu:

zu Punkt A

-alle Dateien wie beschrieben in das GTK\bin Verzeichniss kopieren

-die navboot Datei habt ihr ja schon extrahiert und bearbeitet, daher Punkt 1/2/4 vergessen und dafür eure bearbeitete navboot ins bin Verzeichniss kopieren und wie in Punkt 3 beschrieben patchen.

-die navboot Datei hat nun alle erforderlichen Änderungen und kann wie in Punkt 5 wieder in das Image eingebunden werden - ins gleiche Verzeichniss wo ihr sie rausgeholt habt und ersetzen - speichern - fertig

zu Punkt B

-Mit Navspeak könnt ihr hier die verschiedenen Phrasen für die Uschi festlegen. Ich könnt euch die Phrasen direkt im Navspeak anhören und selbst herumprobieren und nach eurem Belieben zusammenstellen.

-#8 und #9 sind hier die wichtigen Punkte - beide gleich einstellen

-das Beispiel in der Anleitung 437 438 437 127 350 296 396 434 bedeutet hoherPiep-niedriegerPiep-hoherPiep-Achtung-weiter-vorne-gefährliche-Sicherungsmaßnahmen

-was mir aber viel zu lang war, mein Phrase lautet 439 127 439 127 437 437 127 350 was bedeutet leiserPiep-Pause-leiser Piep-Pause-hoherPiep-hoherPiep-Pause-Achtung

-einfach ein bischen rumprobieren bis ihr habt was ihr wollt

zu Punkt C

-ich habe HexEdit verwendet Link

Anleitung Teil 2 Link

Meine Anmerkungen dazu:

-ich habe diese POIs verwendet Link sollten aktuell sein

-ihr könnt aber natürlich selber welche besorgen oder auch selbst editieren - aber darauf gehe ich hier nicht näher ein - das würde den Thread sprengen. Hier nur ein nützlicher Link wo ihr POIs und noch "andere" sehr sehr nützliche Sachen finden könnt (registrieren um Downloadlinks zu sehen)

-wie beschrieben die Windows Dezimaltrennzeichen ändern, sonst könnt ihr Probleme mit dem Einlesen der POIs bekommen

-falls ihr Probleme mit POIson habt eventell mit dieser Version der GTK Libraries versuchen Link

-hier noch ein Link zum englischen Thread des Programmieres Nomad, der POIson programmiert hat (69! Seiten) - für die die sich hardcore dafür interresieren - Link - ich habs mir zur Gänze reingezogen :eek:

-und noch ein Link zu einem deutschen Thread wo sich auch viele nützliche Infos angesammelt haben Link

Anleitung Teil 3 Link

Meine Anmerkungen dazu:

-dieser Teil beschreibt wie man die akkustische Radarwarnung abschalten kann. Dafür haben wir schon oben weiter die Strings im Navtweak geändert - anstelle der 3 verschiedenen Spracheinstellungen haben wir POI-Warn/AN/AUS editiert. Das kommt jetzt zum tragen. Das heisst wir stellen eigentlich nur auf Englisch(GB) ein (was aber wie in der Beschreibung auf deutsch geändert wird) und wo Phrase 8 und 9 im Navspeak nur eine 127 (Pause) enthält - einfach wie in der Anleitung vorgehen.

Das sollte es dann auch schon gewesen sein - fertiges Image mit ImgBurn brennen - und wie oben beschrieben updaten.

Ich hoffe euch damit einen Überblick gegeben zu haben wie man es anstellt. Ich habe mich tagelang durch verschiedene Seiten gewühlt bis ich alles soweit kapiert habe - echt wild - aber bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Na dann ... haut rein, und für alle die sich das nicht antun wollen, habe ich oben weiter meine Version verlinkt und im Anhang die Fotos wie es dann aussieht - nur die Karten DVD mit den POIs müsst ihr noch selbst machen (oben bei dem Link für "andere" sehr nützliche Sachen findet ihr allerdings auch schon fertige Roadmaps mit Blitzerdaten ;)).

Vielleicht gibt es ja ein paar Verrückte wie mich die sich da hineinbeissen wollen um ihr Navi ein bisschen aufzupimpen.

Wenn was unklar ist einfach fragen, ich werde dann im Rahmen meiner Möglichkeiten antworten.

Liebe Grüße

VIVE

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:59

Hallo E46 Gemeinde und MotorTalker,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch ein paar Infos zur Anpassung und Personalisierung des MK4 Navirechners zukommen lassen. Da ich diese Prozedur erst vor kurzem gemacht habe, ist mein Wissen dazu noch ziemlich frisch und ich denke das könnte so manchen von euch interessieren.

Was kann man alles anpassen:

- Startbildschirm / Splashscreen

- Horizont des Navibildschirmes in der Vogelperspektive

- alle möglichen Farben für die Anzeige (Bordmonitor und Navigation)

- akkustische Radarwarnung

Welche Programme braucht ihr dafür:

-ImgBurn Link

Zum Brennen eurer Update CD - ist Freeware und bekommt das von uns gewünschte Ergebniss am besten hin

- UltraIso (keine Freeware, aber in den Tiefen des Netzes zu finden Link). Ich habe es mit diesem Programm gemacht. Alternativen sind PowerISO oder MagicISO. Ich habe leider kein anständiges Freeware Programm dafür gefunden - daher musste ich (was ich eigentlich seit Jahren nicht mehr mache) diesen Weg gehen. Von Ultraedit gibt es eine Testversion - habe sie aber nicht ausprobiert

Dieses Programm braucht ihr um die navboot Datei aus eurer Software CD zu extrahieren und später wieder modifiziert einzubinden.

- GTK2+ Runtime Libraries - Version 2.14.7 Link und Version 2.24.10 Link

Das braucht ihr damit Navtweak und Navspeak läuft

- Navtweak 2.7 Link

Mit Navtweak könnt ihr den Splashscreen, Horizont, Farben, Sprachen und noch vieles weitere anpassen

- Navtweak 2.6 Link

Falls 2.7 abstürzt oder nicht speichert, mit 2.6 probieren

- Navspeak 1.0 Link

Damit könnt ihr die Sprachausgabe des Navi anpassen (wird für die akkustische Radarwarnung benötigt)

- POIson Link

Damit könnt ihr Radarfallen oder sonstige POIs eurer KartenDVD hinzufügen und die navboot Datei patchen damit die Navi Uschi euch auch akkustisch warnt.

- WinHEX Link

Damit könnt ihr die Versionsnummer eurer SW anpassen und müsst so nicht immer zuerst auf eine ältere Version downgraden bevor ihr updaten könnt.

Wem das jetzt schon zu viel ist :confused::confused:, der kann auch eine fertige Version von mir Link downloaden. Was ich auch jedem empfehlen würde, der mit dem PC nicht so viel anfangen kann, da ich hier sicher nicht anfangen werde euch Grundkenntnisse am PC beizubringen oder auf jede Kleinigkeit antworten werden kann. Ich habe ein paar Fotos gemacht wie es bei mir aussieht - siehe Anhang

Achtung: Ich übernehme keine Garantie für diese Datei - wenn ihr beim brennen oder updaten was versemmelt - selber schuld!

Daher hier eine Anleitung zum richtigen Updaten eures MK4:

CHECK VORHER: Batterie geladen!!!! Zündung NICHT verstellen wenn nicht erwähnt! Es droht ein abgebrochener Flashvorgang --> Einschicken zu VDO Deutschland!

1. Motor abschalten.... Zündung Pos. 1 oder 2

2. Im Kofferraum linke abdeckung oben den drehverschluss drehen

3. Auswurfknopf betätigen --> CD herausnehmen (falls noch eine drin sein sollte)

4. Zündung auf AUS, warten bis die LED beim Rechner (rot) nicht mehr leuchtet

5. Zündung Pos. 1 oder 2

6. Update CD einlegen

7. ABWARTEN bis der Flashvorgang abgeschlossen ist. NICHT OK DRÜCKEN!

8. Nach hinten laufen CD herausnehmen. Nicht vorher auf OK drücken zu erst CD raus!

9. OHNE CD im Navirechner auf "OK" drücken (rechter Drehregler)

10. Reboot, abwarten bis vollständig hochgefahren.

11. Zundung auf AUS warten bis Rechner heruntergefahren (keine rote led mehr am leuchten bei NAVIRECHNER)

12. Flashvorgang abgeschlossen

Hier findet ihr verschieden Software Versionen der originalen SW

Link1 oder Link2 oder Link3

Falls ihr schon die aktuellste Version draufhabt einfach mit einer ältern downgraden (bzw. wie weiter unten beschrieben mit einem HexEditor die Versionsnummer ändern) und dann die modifizierte Version updaten. Bei meiner Version ist das nicht notwendig das ich die Versionsnummer editiert habe und ihr über die Version 4-1/00 updaten könnt.

Hier ist eine Übersicht der Software Versionen und was sich geändert hat Link

Habe gerade gemerkt, dass das ein ziemlich fetter Beitrag werden wird, da wir ja noch nichtmal richtig begonnen haben :D. Ich werde ab jetzt ziemlich viele Links einfügen, die euch zu anderen Seiten führen, da ja alles schon mal dokumentiert ist. Na dann - auf gehts....

1. Installieren von UltraIso oder gleichwertigem

Damit das Image der SW öffnen und die Datei navboot aus dem Verzeichnis V-2/RR/0101/BMWC01S/app_sw extrahieren und z.B. am Desktop ablegen. Diese Datei werden wir nun modifizieren und später wieder in das Image der CD einbinden. Wenn ihr eine heruntergeladene SW Version habt klappt das einbinden problemlos und ihr könnt das Image danach mit ImgBurn brennen. Falls ihr aber mit eurer eigenen Original CD arbeiten wollt müsst ihr die CD natürlich vorher mit ImgBurn auf die Festplatte speichern (Create Image file from disk), da ihr ja die gemoddete navboot nicht wieder in die OriginalCD einspielen könnt.

2. Installieren der GTK+ Runtime Libraries (für Navtweak und Navspeak)

3. Ausführen von Navtweak.exe

Damit öffnet ihr die vorher extrahierte navboot Datei.

Unter Images/rombitmaps/#14 findet ihr das Startlogo, welches mit einem Rechtsklick und replace ausgetauscht werden kann.

Wichtig hierbei ist, dass euer neues Bild annähern gleich groß ist wie das Original, da ansonten zu viel Speicher von dem Bild belegt wird und euer Navi dann nicht mehr einwandfrei arbeiten bzw. abstürzen kann. Hier findet ihr ein paar Logos die ich zusammengesammelt habe Link1 oder Link2

Ihr könnt natürilch auch selber Bilder erstellen (euer Auto, Famile, etc.) - sollte jedes x-beliebige jpeg funktionieren - nur auf die richtige Bildgröße (400x234 Pixel) und die Dateigröße achten (ich empfehle nicht grüßer als 30KB). Mit viel Farbe in den Bildern wird das aber nicht zu bewerkstelligen sein, daher rate ich euch zu Bildern mit hohem Schwarzanteil.

Unter Images/romicons/#8 findet ihr den Horizont für die Birdviewanzeige des Navis. Gleich wie das Startlogo ersetzen. Hier ein paar von mir gesammelte Bilder Link

Wem Birdview nichts sagt hier klicken Link. Ich finde den Horizont mit den Bergen wie auf den Fotos zu sehen für Österreich sehr gelungen.

Unter Images/romicons/#216 könnt ihr das Symbol für die Militärbasen mit einem Radarsymbol austauschen. Auf dieser Seite Link ganz unten findet ihr ein paar Radarsymbole. Das ist für die akkustische Radarwarnung - wobei ich darauf aber noch später zurückkomme.

Unter Images/romicons/#86 bis #133 könnt ihr die Icons für die Wagenposition im Navi (Kreis mit Pfeil) ändern, was ich aber nicht gemacht habe, daher keine Erfahrung dazu. Auf dieser Seite ganz unten findet ihr alternative Icons Link

Habe auch einen gesehen, der diesen Kreis mit einem Bild seines Wagens von oben ersetzt hat, was aber sehr bescheiden aussieht (wenns gut werden soll braucht ihr 16 verschieden Bilder des Wagens (Fahrrichtungen) und für den Speicher des MK4 kann das glaube ich nicht gut sein (wie oben erwähnt ist der Speicher des Gerätes sehr limitiert.

Unter Colors finder ihr die verschiedenen rom-col Farb Paletten.

Für uns wichtig sind hier die ersten vier:

rom_col = Farbset1 Splitscreen

rom_col1 = Farbset1 Fullscreen

rom_col2 = Farbset2 Splitscreen

rom_col3 = Farbset2 Fullscrenn

Die restlichen Paletten sind für MINI und Landrover

Ihr könnt hier händisch die Farben anpassen, was mir aber viel zu aufwendig war. Ich habe hier fertige Paletten gefunden und heruntergeladen. Wenn ihr diese verwendet im NavTweak unter Modules die alten ersetzen. Ich glaube die ersten zwei (rom_col und rom_col1 = Farbset 1) können nicht verändert werden (sind schreibgeschützt), daher habe ich nur das Farbset2 angepasst. Hab mir da einen Art Nachtmodus daraus gemacht. Das wären dann die Einträge Nummer 125 und 126 unter Modules. Diese mit Rechtsklick und den heruntergeladenen ersetzen.

Unter Strings/Lng_Deutsch könnt ihr auch ein paar Sachen anpassen. Damit es so wie auf meinem Fotos in den Einstellungen (statt Farbset Tag/Nacht und statt Sprache POI-Warnung) aussieht folgende Strings verändern:

1/12: Multi-Media

1/13: Navigation

1/343: Tag/Nacht

1/347: POI-Warn

1/348: An

1/349: (bleibt leer-F löschen)

1/350: Aus

Für die POI-Warnung (akkustische Radarmeldung) verlinke ich unten weiter noch 3 PDF Dateien, wo darauf noch mal genauer eingegangen wird.

Das wars eigentlich mit dem NavTweak - speichern und schliessen. Um sicher zu gehen dass die Sachen auch geändert wurden navboot noch mal öffnen und kontrollieren. Falls es bei gewissen Punkten nicht speichert oder abstürzt mit Navtweak 2.6 versuchen. Ausserdem ein Tipp, nach jeder Änderung speichern, so merkt ihr sofort mit was er ein Problem hat und diesen Punkt halt mit 2.6 ändern.

Hier noch ein Link zum englischen Thread des Programmieres Nomad, der Navtweak programmiert hat (64! Seiten) - für die die sich hardcore dafür interresieren. Link - ich habs mir zur Gänze reingezogen :eek:

4. So und jetzt zur akustischen Blitzerwarnung:


- Anleitung Teil 1
Link

Meine Anmerkungen dazu:

zu Punkt A

-alle Dateien wie beschrieben in das GTK\bin Verzeichniss kopieren

-die navboot Datei habt ihr ja schon extrahiert und bearbeitet, daher Punkt 1/2/4 vergessen und dafür eure bearbeitete navboot ins bin Verzeichniss kopieren und wie in Punkt 3 beschrieben patchen.

-die navboot Datei hat nun alle erforderlichen Änderungen und kann wie in Punkt 5 wieder in das Image eingebunden werden - ins gleiche Verzeichniss wo ihr sie rausgeholt habt und ersetzen - speichern - fertig

zu Punkt B

-Mit Navspeak könnt ihr hier die verschiedenen Phrasen für die Uschi festlegen. Ich könnt euch die Phrasen direkt im Navspeak anhören und selbst herumprobieren und nach eurem Belieben zusammenstellen.

-#8 und #9 sind hier die wichtigen Punkte - beide gleich einstellen

-das Beispiel in der Anleitung 437 438 437 127 350 296 396 434 bedeutet hoherPiep-niedriegerPiep-hoherPiep-Achtung-weiter-vorne-gefährliche-Sicherungsmaßnahmen

-was mir aber viel zu lang war, mein Phrase lautet 439 127 439 127 437 437 127 350 was bedeutet leiserPiep-Pause-leiser Piep-Pause-hoherPiep-hoherPiep-Pause-Achtung

-einfach ein bischen rumprobieren bis ihr habt was ihr wollt

zu Punkt C

-ich habe HexEdit verwendet Link

Anleitung Teil 2 Link

Meine Anmerkungen dazu:

-ich habe diese POIs verwendet Link sollten aktuell sein

-ihr könnt aber natürlich selber welche besorgen oder auch selbst editieren - aber darauf gehe ich hier nicht näher ein - das würde den Thread sprengen. Hier nur ein nützlicher Link wo ihr POIs und noch "andere" sehr sehr nützliche Sachen finden könnt (registrieren um Downloadlinks zu sehen)

-wie beschrieben die Windows Dezimaltrennzeichen ändern, sonst könnt ihr Probleme mit dem Einlesen der POIs bekommen

-falls ihr Probleme mit POIson habt eventell mit dieser Version der GTK Libraries versuchen Link

-hier noch ein Link zum englischen Thread des Programmieres Nomad, der POIson programmiert hat (69! Seiten) - für die die sich hardcore dafür interresieren - Link - ich habs mir zur Gänze reingezogen :eek:

-und noch ein Link zu einem deutschen Thread wo sich auch viele nützliche Infos angesammelt haben Link

Anleitung Teil 3 Link

Meine Anmerkungen dazu:

-dieser Teil beschreibt wie man die akkustische Radarwarnung abschalten kann. Dafür haben wir schon oben weiter die Strings im Navtweak geändert - anstelle der 3 verschiedenen Spracheinstellungen haben wir POI-Warn/AN/AUS editiert. Das kommt jetzt zum tragen. Das heisst wir stellen eigentlich nur auf Englisch(GB) ein (was aber wie in der Beschreibung auf deutsch geändert wird) und wo Phrase 8 und 9 im Navspeak nur eine 127 (Pause) enthält - einfach wie in der Anleitung vorgehen.

Das sollte es dann auch schon gewesen sein - fertiges Image mit ImgBurn brennen - und wie oben beschrieben updaten.

Ich hoffe euch damit einen Überblick gegeben zu haben wie man es anstellt. Ich habe mich tagelang durch verschiedene Seiten gewühlt bis ich alles soweit kapiert habe - echt wild - aber bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Na dann ... haut rein, und für alle die sich das nicht antun wollen, habe ich oben weiter meine Version verlinkt und im Anhang die Fotos wie es dann aussieht - nur die Karten DVD mit den POIs müsst ihr noch selbst machen (oben bei dem Link für "andere" sehr nützliche Sachen findet ihr allerdings auch schon fertige Roadmaps mit Blitzerdaten ;)).

Vielleicht gibt es ja ein paar Verrückte wie mich die sich da hineinbeissen wollen um ihr Navi ein bisschen aufzupimpen.

Wenn was unklar ist einfach fragen, ich werde dann im Rahmen meiner Möglichkeiten antworten.

Liebe Grüße

VIVE

 

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:40

Noch ein kleiner Nachtrag zum Brennen der fertig modifizierten CD´s - da das doch ein wichtiger Punkt ist und Fehler schon im Vorhinein verhindert.

Das Programm ImgBurn erkennt automatisch die unterstützten Schreibgeschwindigkeit des eingelegten Rohlings - siehe Foto im Anhang - Davon einfach die !niedrigste! auswählen und brennen.

Es wird empfohlen Markenrohlinge (z.B. Verbatim) zu verwenden, bei mir hat es aber der erste NoName Rohling schon perfekt hingekriegt - wird wohl auch ein wenig vom Zustand eures Lasers abhängen, ob er die Disk einwandfrei erkennen kann.

Hey vive vielen Dank für das Tutorial, ich habe immer schon gegrübelt ob es nicht möglich ist die radarwarnungen im navi zu implementieren (In einem 330i braucht man die ja schließlich :D) und dank deines Beitrages kann ich das morgen früh gleich mal ausprobieren :) Ob es geklappt hat werde ich gleich morgen berichten

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:42

Servus Alpha, sehr geil :D wünsch dir gutes Gelingen!!

Das ist schon eine sehr feine kleine Erweiterung und man hält sein Cockpit original. Du wirst viel Freude daran haben. Wenn du mal gemerkt hast wie einfach das Editieren der POIs ist, ist es eine Sache von Minuten eine neue Map zu erstellen (kleiner Tipp: kauf dir eine gescheite DVD-RW bzw DVD-DL-RW - so musst du nur einmal Geld ausgeben ;)

Über ausführliches Feedback wäre ich sehr dankbar

LG VIVE :)

Also die Iso datei für meine karten dvd und die firmware habe ich nun fertit, leider habe ich die flaschen dual layer dvd gekauft und muss nun nochmal in die stadt :S

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:31

super cool - achte beim updaten auf die obige anleitung !

LG VIVE

So also, mit deinem Mod hat nun alles funktioniert und läuft super, habe bei der Gelegenheit auch gleich mal eine aktuelle Karten-DVD erstellt aber die frage für mich die noch offen bleibt:

Woher bekommt man nun eine Firmwareversion um die Navboot zu extrahieren? Weil die Firmware ist ja nur auf der Festplatte des mk4 oder verstehe ich da was falsch?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:03

Da hast du glaube ich was falsch verstanden.

Warum brauchst du eine FWV um die navboot zu extrahieren?

Man muss die Versionsinfo der navboot mit einem Hexeditor abändern, damit der Rechner denkt es ist eine neuere Version. Sollte aber ausführlich irgendwo oben stehen.

Und wenns noch immer nicht klar ist, frag einfach

LG VIVE

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:42

Servus, in diesem Video kannst du bei Minute 12:20 hören wie die Warnmeldung der Uschi sich bei mir anhört.

a fun cruise through my neigborhood

VIVE

Ich habe mir ja deinen mod runtergeladen, habe grade bemerkt, dass er nicht funktioniert also bei mir updatet er zwar aber anschließend hat sich nichts geändert. Habe alles 100% nach Anleitung installiert

nochmal updateb geht leider nicht

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:53

dann kannst du einfach eine ältere original Version die ich oben irgenwo verlinkt habe downloaden und damit den rechner DOWN graden.

Dann kannst du auch wieder dei letzt aktuelle originale SW aufspielen.

LG

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:54

und wart mal 20 min - auto absperren - dann nochmal schauen

Deine Sonnenblende ist beeindruckend, VIVE. :D

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:02

Danke Flash :D:)

Mal ernsthaft: Hast du das Video nicht angeschaut, bevor du es hochgeladen hast? Oder mal Testaufnahmen vorher gemacht um den richtigen Winkel rauszufinden? Das einzige, was man da sieht ist eben die meiste Zeit die Sonnenblende und vorbeihuschende Häuser und Bäume. Straßenverlauf ab und zu mal. Mit dem richtigen Winkel wäre das bestimmt ein geiles Video geworden, aber so ist es relativ doof. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen