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Anpassung des Warntons vom Front Assist / ACC möglich ?
hi,
bin jetzt schon 2 mal in der Situatiuon gewesen, wo ich den Warnton des FA (Front Assist) nur "beiläufig" wahrgenommen hab.
Radio war an + Aussengeräusche. Hier hätte ich mir einen lauteren Ton oder eine blitzschnelle Absenkung der Radiolautstärke gewünscht. (in beiden Fällen hatte ich es auf die Warnmeldung angelegt; Gefahr nach vorn bestand keine..)
Leider hab ich nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden. Ist dies dennoch irgendwo justierbar, oder geht das nur beim :-) oder geht hier nix ?
PS: Anders stellt sich die Situatuion dar, wenn er anfängt zu bremsen - dass kann man nicht "überhören" bzw. spätestens hier schiesst das Adrenalin ... .
danke
sliner
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20 Antworten
Wie er fängt an zu Bremsen?
Zitat:
Original geschrieben von chans
Wie er fängt an zu Bremsen?
er wird das ACC meinen, wobei ich jetzt ehrlich zugebe nicht zu wissen ob das stimmt bzw. bei Rangiergeschwindigkeit Arbeitet. Der Einpark Assi bremst ja nicht unerwartet bzw. mit geräusch
Ich denke das er den Front Assi meint. Beim ACC könnte ich die Aussage "PS: Anders stellt sich die Situatuion dar, wenn er anfängt zu bremsen - dass kann man nicht "überhören" bzw. spätestens hier schiesst das Adrenalin ... . " nicht ganz verstehen.
...es geht um den Front Assist !!! der im Verbindung mit dem ACC (Adaptive Cruise Control) verbaut wird.
(Der Front Assi misst den Abstand zum vorrausfahrenden PKW. Reduziert sich die der Abstand drastisch, gibt er zunächst Meldung im Display samt Warnton (um den gehts) bishin zur Gefahrenbremsung/Bremsunterstützung. Das ACC ist dann gleiches nur mit eingeschaltetem Tempomat; hier wird jedoch die Geschwindigkeit nach der Reduzierung wieder aufgenommen - wenn es keine Gefahrenabbremsung war)
Nix mit Einparken....
Die Warnmeldung könnte meiner Meinung nach lauter sein..
Das es diese Möglichkeit nicht mal bei ner "Vollausstattung" gibt
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
Die Warnmeldung könnte meiner Meinung nach lauter sein..
Wo muß ich unterschreiben??
Das Gefiepsel ist für eine Kollisionswarnung echt ein Witz, da ist ja der Anschnallgong lauter...
Zitat:
Original geschrieben von feffel
Das es diese Möglichkeit nicht mal bei ner "Vollausstattung" gibt
Ich weiß es nicht genau, ich fürchte aber fast, das nur der die Lautstärke ändern kann, genauso wie bei der PDC.
@ VW-Entwickler: wieso zum Donnerwetter kann man nichtmal im Komfortmenü der MFA+ die Lautstärke der PDC selber anpassen? Aller Sch... ist da zu ändern, aber sowas nicht.
Viele Grüße
Uwe
Aber der Frontassi bremst doch nicht selbsständig. Er legt nur die Bremsen an, damit es dort nicht zu einer verzögerung kommt. Oder bin ich da falsch dran? Wenn ja, frage ich mich wann er noch zeit haben soll zum bremsen. Ist beim Warnton schon knapp.
Zitat:
Original geschrieben von chans
Aber der Frontassi bremst doch nicht selbsständig. Er legt nur die Bremsen an, damit es dort nicht zu einer verzögerung kommt. Oder bin ich da falsch dran? Wenn ja, frage ich mich wann er noch zeit haben soll zum bremsen. Ist beim Warnton schon knapp.
Es gibt auch nur einen Bremsruck, der die letzten Schlafenden wecken soll. Wenn man knapp an einem vor einem abbiegendem vorbeifährt kann das schon mal passieren, dass es erst piept und dann die Bremse ruckelt.
Zitat:
Original geschrieben von chans
Aber der Frontassi bremst doch nicht selbsständig. Er legt nur die Bremsen an, damit es dort nicht zu einer verzögerung kommt. Oder bin ich da falsch dran? Wenn ja, frage ich mich wann er noch zeit haben soll zum bremsen. Ist beim Warnton schon knapp.
Richtig, der Frontassi warnt nur, wenn er feststellt, dass z.B. der Vordermann plötzlich stark verzögert, oder man selber ohne zu bremsen mit hoher Geschwindigkeit auf ein langsames Fahrzeug aufschließt, und bereitet die Bremsanlage auf eine Notbremsung vor. Verzögern tut er aber nicht selber.
ACC bremst dagegen zwar automatisch, warnt aber ebenfalls wenn die Verzögerung des ACC nicht mehr ausreicht, und der Fahrer bitte selber das Bremspedal bemühen sollte.
In beiden Fällen bei bedarf Bremsruck (bei dem es imho aber dann auch schon zu spät ist) und eben auch mit dem Warntönchen. Ich denke das ist es was der TE damit meinte.
Zitat:
Original geschrieben von Zaldoran
Zitat:
Original geschrieben von chans
Aber der Frontassi bremst doch nicht selbsständig. Er legt nur die Bremsen an, damit es dort nicht zu einer verzögerung kommt. Oder bin ich da falsch dran? Wenn ja, frage ich mich wann er noch zeit haben soll zum bremsen. Ist beim Warnton schon knapp.
Richtig, der Frontassi warnt nur, wenn er feststellt, dass z.B. der Vordermann plötzlich stark verzögert, oder man selber ohne zu bremsen mit hoher Geschwindigkeit auf ein langsames Fahrzeug aufschließt, und bereitet die Bremsanlage auf eine Notbremsung vor. Verzögern tut er aber nicht selber.
ACC bremst dagegen zwar automatisch, warnt aber ebenfalls wenn die Verzögerung des ACC nicht mehr ausreicht, und der Fahrer bitte selber das Bremspedal bemühen sollte.
In beiden Fällen bei bedarf Bremsruck (bei dem es imho aber dann auch schon zu spät ist) und eben auch mit dem Warntönchen. Ich denke das ist es was der TE damit meinte.
Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
Nicht fabulieren, testen,
es könnte im Ernstfall helfen.
Ab Bremsruck und Einleiten des Bremsvorgangs hat man noch die Chance. Sonst hätte sich VW das sparen können.
Zitat:
Original geschrieben von blogreiter
Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
Nicht fabulieren, testen,
es könnte im Ernstfall helfen.
Ab Bremsruck und Einleiten des Bremsvorgangs hat man noch die Chance. Sonst hätte sich VW das sparen können.
Nun, die Tatsache dass ich bei mehr als knappen Maneuvern einiger "Mitverkehrsteilnehmer" bisher nur in den Genuss des Warntons gekommen bin, lässt vermuten das der Bremsruck eher nur noch der Schadensbegrenzung dient.
Den Bremsruck selber habe ich nur einmal gehabt, bei der beschriebenen Situation vorausfahrender Abbieger. Die Situation war durch das abbiegen aber eigentlich unbedenklich.
Zitat:
Original geschrieben von Zaldoran
Zitat:
Nun, die Tatsache dass ich bei mehr als knappen Maneuvern einiger "Mitverkehrsteilnehmer" bisher nur in den Genuss des Warntons gekommen bin, lässt vermuten das der Bremsruck eher nur noch der Schadensbegrenzung dient.
Den Bremsruck selber habe ich nur einmal gehabt, bei der beschriebenen Situation vorausfahrender Abbieger. ...
Schadensbegrenzung ist es, wenn der Fahrer gar nicht reagiert.
(Außer beim CC mit DSG, da glaube ich, wird es auch so funktionieren)
Wenn man in diesem Ruck-Moment (oder Schreck-Zehntel danach) auf die Bremse tritt, beißt sie richtig zu. Da wird die ganze Mannschaft im Wagen wach und die Hutablage leergefegt.
Und im Normalfall reicht die Zeit, außer man hat an den Werten herumgespielt. Die Standardeinstellung ist schon ok.
Zitat:
Original geschrieben von blogreiter
Schadensbegrenzung ist es, wenn der Fahrer gar nicht reagiert.
(Außer beim CC mit DSG, da glaube ich, wird es auch so funktionieren)
Was meinst Du damit? Wenn man garnicht selber bremst? Dann hilft der Bremsruck auch nicht, denn der dient ausweislich der Beschreibung des Frontassi ausdrücklich nicht zur Verzögerung, sondern nur um den Fahrer auf das drohende Unheil aufmerksam zu machen. Und auch beim ACC soll der Bremsruck nur zur Übernahme des Bremspedals animieren, weil die ACC (aus welchen Gründen auch immer) nicht den maximalen Bremsdruck aufbauen kann oder darf.
Ich habe halt nur selber schon erlebt, dass es "nicht später hätte sein dürfen", allerdings schließe ich auch nicht zweifelsfrei aus, dass das System den Bremsruck unterlässt wenn es registriert, dass der Fahrer die Bremse bereits betätigt...