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Anpassungen der Steuerung bei Fußhebelähmung
Hallo zusammen
ich war bereits bei verschiedenen Stellen und habe auch bei einer Fachwerkstatt nachgefragt, aber zielführend war das leider nicht. Ich habe eine beidseitige Fußhebelähmung, d.h. ich muss die Fuß-Pedalsteuerung durch Handbediengeräte ersetzten. Dafür wird in der Regel ein großer "Ring" über dem Lenkrad angebracht (zum Gas geben) und der Bremshebel wird links von dem Schalthebel positioniert oder man hat eine Kombination von Brems- und Gas-Hebel neben der Schaltung sowie ein Lenk-Knopf am Lenkrad (wie in einem Traktor), wobei ich letzteres bevorzuge. Wichtiger dabei ist aber, dass ich ein Auto mit Automatik brauche, bisher habe ich noch eine manuelle Schaltung (in einenm BMW 118i). Nun bin ich also auf der Suche nach einem Jahreswagen, den ich entsprechend umbauen lasse. D.h. ein Auto mit außreichend potentiellem Bauraum im Fußbereich wäre vermutlich ganz gut, da die Gas- und Brems-Bedienung ja über den Fußraum läuft und einen gewissen Platz benötigt. Inwiefern sich Autos grundsätzlich für eine Bearbeitung mehr oder weniger eignen, kann ich nicht im geringsten beurteilen. Nach dem, was ich bisher gefunden habe, wurde u.a. ein Volkswagen Caddy oder ein Toyota Yaris empfohlen. Grundsätzlich fühle ich mich keiner Marke irgendwie "verfplichtet" oder dergleichen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier von anderen Betroffenen eine unabhängige Empfehlung erhalten würde!
Viele Grüße
Peter
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19 Antworten
Kauf dir das Auto an dem Du Spaß hast .... einer guten Umbaufirma ist das ziemlich egal welches Auto sie umbauen.
Solange du keinen Schwenksitz brauchst ist nur ein Handgas recht einfach.
Meine Frau hatte Corsa, Z3, Fiesta und aktuell einen Beetle Cabrio mit Handgas.
Den Beetle haben wir auf elektronischen Gasring und manuelle Bremse umbauen lassen. Da der Händlergerade ein Gas/Bremse manuelles Kombigerät da hatte haben wir dieses zum Gasring verbauen lassen. Da die Gasringe fehleranfälliger sind als eine rein mechanische Lösung haben wir nach 2 Jahren den elektronischen Lenkradring wieder ausbauen lassen und den Airbag wieder aktivieren lassen. Meine Frau kommt mit dem manuellen Gas/Bremshebel rechts neben dem lenkrad sehr gut klar. Mackenfrei und wartungsarm. Einmal im Jahr kontrolliere ich die Gestänge, reinige sie etwas und schmiere sie neu. Funktioniert wie es soll.
Elektronische Gasringe hatten wir 3 Systeme und alle haben früher oder später rumgezickt. Ich bin mehr als einmal von meiner Frau angerufen worden dass irgendwas harkt und klemmt. Nie wieder !
Drehknopf ... wenn du mit klarkommst, klar. Lass ihn einbauen. meine Frau kommt ohne klar und auch ich fahre den Beetle ab und an (mit Pedalen oder Handgas, je nach Laune).
Firmen hatten wir Zawatzky Köln. Umbau war okay, bei Problemen wurde es aber lästig mit denen. verkaufen gerne mehr als nötig und drohen gerne rum mit "Führerschein muss neu gemacht werden, zufällig haben wir auch eine Fahrschule".
Kirchhoff in Hilden haben den letzten Umbau gemacht. Hat alles gut geklappt.
Da würden wir auch wieder hingehen.
Grüße!
Der Umstieg auf Automatik macht schon viel aus. Noch besser wäre ein E-Auto. Trägst du bereits eine Fußheberorthese? Das hilft schon ungemein und du würdest deinen Führerschein nicht einschränken.
@Neordian
Für eine Umbauerempfehlung: Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du?
Ja, ich habe orthopädische Schuhe, aber die sind nur passiv. Letztlich wird also nur das Absenken des Fußes durch eine Versteifung des Schuhs nach unten verhindert, der Fußhebemuskel bleibt untätig. Ich habe früher ans Schienbein externe Orthesen angebracht und mit dem vorderen Bereich der Schnürsenkel verbunden, dadurch hatte ich auch eine Fußhebung und konnte Pedale bedienen, die Schuhe haben das aber nicht lange mitgemacht.
Ich komme aus 88319 Aitrach (bei Memmingen).
Hallo Neordian,
wende Dich mal an Handicap Mobil in Nieder Olm.
Fahrzeugumrüstung behindertengerecht.
Der Chef dort, Herr Garsenzer wird Dich top beraten zu passenden Fahrzeugen, sowie zu den verschiedenen Bediengeräten. Seine Söhne arbeiten auch in der Firma, also ein Familienbetrieb der viele Jahren in der Branche tätig ist und somit viel Erfahrung hat.
Außerdem hat die Fa Handicap-mobil einiges von Petri & Lehr übernommen, der ja der älteste Umrüster für mobilitätseingeschränkte Personen war (gegründet 1902). Leider ist diese Fa ca 2020 die Insolvenz getrieben worden.
Herr Garzenser war bei P&L einige Zeit leitend tätig. Zeitweise hat handicap-mobil auch eng mit dem Chef-Techniker von P&L nach der Insolvenz von P&L zusammengearbeitet. Auch der Elektriker von P&L ging nach der Insolvenz zu Garzenser.
Also ein Betrieb mit erstklassigen Fachleuten.
Von Umrüstung auf Gasring (was ja eine französische Fa aus dem Elsaß ist) würde ich abraten.
teilweise Airbag-Probleme und bei vielen Lenkrädern moderner Fahrzeug nicht gut unterzubringen, weil heute in den Lenkrädern zum Teil zig kleine Schalter sind, an die man dann tw nicht mehr gut drannkommt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und verbleibe mit
L.G. der olle-biker
Okay, ist leider zu weit weg. Ich hätte hier in Südthüringen einen sehr guten Umrüster. Bei Interesse bzw. zur Beratung, Daten per PN.
Das mit den Schnürsenkeln hat mir auch nicht gefallen und ich hab die von Otto Bock und kann damit auch ohne Probleme fahren!
https://www.ottobock.com/de-de/product/28U11
Die modernen Autos bremsen ja schon vieles automatisch und bei einer Vollbremsung tritt man ja voll drauf. (Automatik vorausgesetzt) Das muss natürlich funktionieren!
An sowas habe ich auch schon gedacht. Und es macht kein Problem, dass du zum Gas geben immer gegen diese Schiene "drücken" musst?
Nein, der Gegenspieler vom Fußheber ist ja (zumindest bei mir) sehr ausgeprägt und schafft es locker!
Leider werden die Schuhe mit hohem Seitenhalt dann auch mit der Zeit von der Schiene „eingeschnitten“.
Bei flachen Speaker hab ich keine Probleme.
Zitat:
@oller-biker schrieb am 21. April 2024 um 15:41:57 Uhr:
........
Von Umrüstung auf Gasring (was ja eine französische Fa aus dem Elsaß ist) würde ich abraten.
teilweise Airbag-Probleme und bei vielen Lenkrädern moderner Fahrzeug nicht gut unterzubringen, weil heute in den Lenkrädern zum Teil zig kleine Schalter sind, an die man dann tw nicht mehr gut drannkommt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und verbleibe mit
L.G. der olle-biker
Es gibt verschiedene Anbieter der Gasringe, wir hatten 2 mal "Italiener".
Der Airbag wird abgeklemmt, die Hupe ggf. verlagert auf einen Knopf.
Beides wird beim TÜV auch eingetragen. nach dem Rückbau durften wir auch das wieder papiermäßig geradeziehen.
Die Bedientasten bleiben normalerweise erhalten und werden vom Ring nicht eingeschränkt, bis auf das von dir beschriebene "erreichen" wenn gerade dort ein Steg ist.
Zu dem Thema. Die Firma aus Köln hatte uns damals erklärt die Tasten seien notgedrungen alle ausser Funktion. ich habe dann den hersteller in Italien kontaktiert der meinte nur: "Blödsinn!"
ich habe dann selber die Tasten wieder angeklemmt, der mechaniker hat es schlichtweg verpennt und bevor er das "zugab" kam die Aussage, dies sei so. Entsprechend habe ich dieser Firma die Freuundschaft gekündigt. Das sind so die kleinen Fallstricke bei der Wahl des Umrüsters ... davon ab gingen sie uns auf den Sack meine Frau müsse den Führerschein neu machen. Auch das war Blödsinn. Sie darf nicht gewerblich Auto fahren und keinen Anhänger ziehen. Das wars.
Hm, also die Teile von Otto Bock sehen ja sehr vielversprechend aus! Dann würde ich ja überhaupt keine Änderungen am Auto brauchen. Ich habe (wohl unnötiger Weise) zwischenzeitl. schon beim Landradsamt (Führerscheinstelle) alte Arztberichte vorgelegt, sodass dort entschieden werden kann, was für Änderungen ich grundsätzlich an meinem KFZ durchführen lassen müsste, um trotz Fußhebelähmung fahrtüchtig sein zu können (dort würde man dann halt eine Steuerung von Gas und Bremse durch Handgeräte empfehlen), aber damit fällt das ja dann einfach weg, ich muss ja gar nichts ändern lassen. Kann ich den kommenden Bericht vom Landratsamt dann einfach ignorieren?
Anmerkung: Meine allgemeine Fahrerlaubnis wurde mir nie entzogen, d.h. ich habe auch nach wie vor meinen normalen Führerschein.
Anmerkung 2: Ich habe zwischenzeitl. beim Landradsamt angerufen. Falls mal sonst irgend jemand ein solches Problem haben sollte: Man kann dem Landratsamt einfach eine Mail schicken (ich habe die endsprechende Mail-Adresse einfach im Internet gefeunden) in der man nur den Antrag storniert. Man sollte nur den eigenen Namen und das Geburtsdatum mitteilen und wann der Antrag gesellt wurde.