Anpressdruck Scheibenwischer
Hallo Leute,
ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem vorderen linken Scheibenwischer.
Und zwar verschmiert und stottert er beim runterfahren,hab schon so ziemlich alles ausprobiert.
Da die Wischer in den letzten Wochen auch langsamer wurden hab ich heute gleich alles mit einem mal erneuert.Heisst:
Wischermotor
Wischergestänge
Wischerstangen
Und die Wischer selbst
Die Wischerstangen gibt es neu leider nicht mehr die hab ich gebraucht nehmen müssen.Alles andere sind Neuteile.
Jetzt sagt man bei Audi das liegt am Anpressdruck.Die Federn in den Wischerstangen sehen aber noch top aus.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen zum einen
Wie lässt sich der Anpressdruck einstellen,nur über die 13er Mutter?
Und
Warum macht dieses stottern/verschmieren der Scheibe nur der linke Wischer?
Hat von jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
Gruß
Jacki
Ähnliche Themen
17 Antworten
Den Anpressdruck kann man überhaupt nicht einstellen.
Sind die Gelenke der Wischerarme denn leichtgängig oder gehen die scon schwergängig weil Karsten Korrosion zugeschlagen hat ?
Wenn der Wischer rubbelt sollte man auch mal den Anstellwinkel prüfen/einstellen.
Ich hätte bei der Aktion wohl lieber gleich auf vernünftige Aero Wischer vom Passat umgebaut als wieder die normalen oldschool A4 Wischerarme zu montieren.
Moin AudiJunge,
das man da was einstellen könne sagte man mir beim AudiTeiledienst,das der Anpressdruck das Problem sein soll sagte mir der Mechaniker von Audi.
Um erlich zu sein ich hab die Aussagen der beiden Herren in meinem post gerade zusammengefasst,weil ich dachte das beide vom selben "Quatsch" reden.
Nach deiner Aussage ist das wohl eher nicht der Fall,ich selbst hab davon keine Ahnung ich kann nur wiedergeben was man mir dort gesagt hat.
Kurz und knapp sagte der Herr vom Teiledienst:
"Das konnten die früher einstellen fragen Sie mal den Techniker."
Und der Techniker sagte beinahe wörtlich:"Das liegt am Anpressdruck,einstellen bringt nicht viel nimm besser gleich neue Wischerarme das liegt an den Federn die in den Wischerarmen verbastelt sind."
Leider gibt es diese Wischerarme nicht mehr zu kaufen,ich hätte es sonst ausprobiert.
Zum Thema Korrosion kann ich nur sagen man sieht nichts der gleichen an den Wischerarmen ob ober,oder unterseite man sieht absolut nichts.Und klappt man die auf um den Wischer zu wechseln merkt man ebenfalls nichts.
Könntest du mir erklären wie ich den Anstellwinkel einstelle und was damit überhaupt gemeint ist?
Geht es sich dabei um die Verbindung vom Wischergestänge zum Motor oder meinst du die Wischerarme zum Wischergestänge?
Und falls es dir nicht zu viel wird was bräuchte ich denn für den von dir angesprochenen Umbau auf die Passat Wischer?
Müsste ich dafür wieder alles wechseln sprich Motor,Gestänge etc.
Oder reicht es da die Wischerarme zu wechseln?
Gruß
Jacki
https://www.ebay.de/itm/186376253147?...
Das wäre das was du zum umrüsten brauchst, wobei die Wischer sicher verschlissen sein werden.
Da brauchst du dann wohl noch neue Wischerblätter.
Danke für die schnelle Antwort zum Thema Umbau.
Ich muss dazu leider auch noch was fragen
Beim ersten link kann ich keine Teilenr. finden kannst mir die nennen?
Und ist das in Sachen Umbau wirklich alles was ich brauche,also bleiben Wischergestänge und Motor original?
Und um auf den Anstellwinkel noch mal zurück zu kommen haste ne Ahnung wie man den einstellt?
Das würde mir ein paar Tage luft verschaffen um das Geld für den Umbau auch zu verdienen.
Krieg leider meine Lohntüte immer zum 20sten des Monats,bin also fast pleite:-)
Die Teilnummern kann ich später raus suchen.
Kann auch sein dass ich die hier irgendwo schonmal gepostet habe im Forum.
Bitte ,bitte such sie raus,denn ich bin erlich nicht gewillt alle beiträge in allen threads zu lesen bis ich die OE-Nr gefunden habe.
Und zum Theama Anstellwilkel keene Meinung?
Hier sind mal die Teilenummern
Links=3B7 955 409
Rechts=3B7 955 410
Und der Anhang sollte dir auch weiter Helfen
Und der auch. Dafür brauchst Du aber ein Special Werkzeug
@djohm
Besten Dank
Das Werkzeug kann ich mir bestimmt bei Audi leihen,werde morgen mal hinfahren.
Was auch ganz wichtig ist die Windschutzscheibe zu reinigen (endfetten).
Der Harz von Bäumen und der Wachs aus der Waschanlage machen die Oberfläche der Windschutzscheibe stumpf.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. November 2024 um 16:12:52 Uhr:
Was auch ganz wichtig ist die Windschutzscheibe zu reinigen (endfetten).
Der Harz von Bäumen und der Wachs aus der Waschanlage machen die Oberfläche der Windschutzscheibe stumpf.
Da hast du wohl recht,aber fällt der Baumharz immer nur auf eine Seite der Windschutzscheibe?
Versuche es einfach mal ob es besser wird.
Also mit der Wischwasseranlage wird es auf der Fahrerseite nur schlimmer so viel kann ich jetzt schon sagen.
Das einstellen des Winkels am Wischerarm hat sehr selten geholfen.
Probl. wird die ausgeleierte Feder unten am Wischerarm sein.