ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Anregung - Wir senken den Benzinpreis!

Anregung - Wir senken den Benzinpreis!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 8:59

BITTE LESEN UND WEITERLEITEN!!!!!

Kontrolle der Benzinpreise:

Wie es aussieht, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter Normalbenzin oder mehr.

Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken?

Das bedarf einer intelligenten und vor allem Gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge, wie das man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde.

Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Umbequemlichkeit für uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber DIESE NEUE IDEE kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken - deshalb: BITTE LESEN UND MITMACHEN!!!

Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir -die Kunden- die Macht haben, und nicht umgekehrt. Bei ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun in dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Dies kann grossen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen PREISKRIEG erzwingen.

Hier ist die Idee: Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN DREI GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL, ESSO UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.

Wenn die beiden Großen die Preise senken,werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese eMail an alle die ihr kennt.

Ich schicke sie an ca. 30 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empänger sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können.

Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann!

Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!

BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B.

KANADA, wo dadurch der Preis um fast 24 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde).

INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE GROSSEN KONZERNE LIEBEN SOLCHE EREIGNISSE.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 9:00

@moderator:

vielleicht ist es möglich diesen text in jedem forum ganz oben als informationstext anzeigen zu lassen.

am 4. Mai 2004 um 9:36

Nein, ist vorerst nicht möglich..

Sorry, aber diese Ideen tauchen jedes Jahr wieder von worne auf. Auch die Tatsache, dass man dann alle Tankstellenzweige eines Anbieters boykotieren müsste. Und wie sehen die Ergebnisse bislang aus? Von Jahr zu Jahr steigen sie doch weiter ...

Es ist doch hoffentlich bekannt, welchen Anteil alleine unsere Steuer an dem Benzinpreis ausmacht. Ich würde da also eher an anderer Stelle anfangen "zu sparen".

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Nein, ist vorerst nicht möglich..

Und das mit gutem Grund. Löschen sollte man den Mist sofort.

Erstens sind Kettenbriefe allgemein unerwünscht.

Zweitens, was soll der Käse? Wenn jemand Nachhilfe braucht, wie Marktwirtschaft funktioniert, soll er ein Buch kaufen.

BTW, wenn jemand bei einer der großen Anbieter tankt, obwohl das Benzin bei der nächsten BFT oder sonstigen Tanke billiger ist, wird er sich wohl was dabei denken.

Andererseits bringt das garnichts! Oft bekommen die "freien" Tankstellen Markenkraftstoff geliefert. Im Gegenzug verpflichten sie sich, nur einen Cent billiger als der Markennachbar zu sein.

Und warum nur die drei Großen boykottieren? Was ist mit den anderen? OMV, ENI (Ajip), Total, ConocoPhillips (Jet). Was soll das bringen, wenn wir dahin fahren?

Die einzige Tanke, die bei uns den Laden etwas aufmischt ist Calpam. Die halten sich weder an die Preiswechselzeiten der Konkurrenz, noch haben sie einen konstanten Anstand zu den anderen. Mal sind es nur ein Cent, mal kann man da aber auch 8 Cent billiger als bei den anderen tanken. Aber mit ihren paar Tankstellen im Bundesgebiet ist auch nichts zu reissen.

http://www.calpam.com/Tankstellen/Lage/index.php

am 4. Mai 2004 um 11:14

Ich sehe das Problem nicht bei der Tankstelle oder beim Minrealölkonzern!

Sondern beim "BUNDESKARTELAMT" (Scheissladen)

 

Mir denkt noch folgendes Szenario"

In Deutschland gingen die Benzinpreise sehr sehr hoch, zietlgleich auch in Frankreich!

Nun muss man sich mal folgendes vor Augen halten,

Der teuerste Fränzösische Sprit war immernoch 12 cent billger als der billigste in Deutschlang Quelle (Spiegel)

Die Franzosen haben Tankstellen blokiert und gestreikt etc.

Die Deutschen haben sich bescwärt und geheult, dann mit Streiks gedroht und als man ihnen dann mit Sanktionen gedroht hat haben sie den Schwanz eingezogen(Tut mir Leid aber das ist Typisch für die Deutsche Mentalität{ist nicht pers. gemeint})!

Und was hat unsere tolles Bundeskartelamt gebracht ???

Sie haben einer grossen Einkaufskette verboten die Grundnahrungsmittel (Eier, Butter, Mehl etc) unter dem Einkaufspreis zu Verkaufen (Dumpingpreise)!

IN dem Moment als der Steuerzahler eimal häte sparen können hhat man ihm und dem Konzern einen Strich durch die Rechnug gemacht!

Toll doch richitg nützlich die Institution!!!!!!

Wenn ich Politiker wäre würde ich auch 5DM (sprich Deutsche Mark) für einen Liter fordern!

Denn ich müsste es ja nicht zahlen!

SO kann ich dann auch eine Dicke Lippe Riskieren!

 

Was ich damit sagen will ist volgendes:

 

Solange sich die Mentalität in Deutschland nicht ändert werden sich auhc andere Sachen (Sprit Steuern etc) nicht ändern!

 

Gruss Cris

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Und was hat unsere tolles Bundeskartelamt getan???

Was sollen sie denn machen? Das ist doch genauso ein Schwafelvorschlag. Wenn Du Planwirtschaft willt, ziehe nach Nordkorea.

Wie soll ich denn Preisabsprache nachweisen, wenn die nicht so blöd sind, entsprechende Aktenvermerke anzulegen.

Shell ruft bei Aral an: "Du wir erhöhen morgen die Preise um 6 Cent, nicht daß Ihr das vergeßt." -> VERBOTEN.

Shell ruft nicht an, sondern erhöht einfach so. Der Aralpächter sieht es und ruft in Bochum an. 5 Minuten später erhöht Bochum die Preise an seiner Tankstelle. -> erlaubt

am 4. Mai 2004 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Was sollen sie denn machen? Das ist doch genauso ein Schwafelvorschlag. Wenn Du Planwirtschaft willt, ziehe nach Nordkorea.

Wie soll ich denn Preisabsprache nachweisen, wenn die nicht so blöd sind, entsprechende Aktenvermerke anzulegen.

Shell ruft bei Aral an: "Du wir erhöhen morgen die Preise um 6 Cent, nicht daß Ihr das vergeßt." -> VERBOTEN.

Shell ruft nicht an, sondern erhöht einfach so. Der Aralpächter sieht es und ruft in Bochum an. 5 Minuten später erhöht Bochum die Preise an seiner Tankstelle. -> erlaubt

Erst mal hab ich keinen Vorschlag gemacht!

Das Bundeskartelamt dürfte schon alleine wegen der Tatsache einschreiten wenn die Konzerne den Preis erhöhen ohne das der Barrol in dieser Zeit merklich angestiegen ist!

Ungerechtfertige Preiserhöhung!

 

Das andere mitgehen ist klar sonst wäre es unlauterer Wettbewerb!

Es ging mir auch nicht drum eine Lösung zu finden sondern viel mehr um Ursachenvorschung!

Hallo,

trotzdem hat crislee nicht ganz unrecht. Das sind nun mal wir Deutschen. In anderen Ländern gehen die Leute auf die Barrikaden oder fangen an zu Streiken.

Frei nach dem Motto, wenn der Liter Spritt mehr als 1,30 € kostet kann ich mir den nicht mehr leisten, somit kann ich kein Auto mehr fahren und niemand kann von mir verlangen jeden Tag 30 km (eine Tour!!) mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (und jetzt kommt mir bitte nicht mit: Mein Opa mußte früher...) oder was hier auf dem "Land" noch länger dauert, 2-3 Stunden mit Bus oder Bahn (eine Tour!!) zu fahren. Folglich kann ich nicht zur Arbeit, was effektiv "Generalstreik" bedeutet.

Ich weiß, ich bin naiv :-).

Trotzdem bin ich wegen der Abzockerei bei uns Autofahrern sauer und mir ist es auch völlig egal ob das an der Marktwirtschaft oder am Staat liegt.

Gruß

Frank

am 4. Mai 2004 um 12:14

So Schade es ist, aber die Idee ist leider Quatsch! Der Großteil des europäischen Rohöl wird in Rotterdam eingekauft! Dort wird der Preis bestimmt! Die "freien" Tankstellen kaufen dort genauso ein! Und wenn man die Preise vergleicht, unterscheidet sich der Preis für den Endkunden meist nur um kleine Cents. Das ist zum einen auf wirklich vorhandene Qualitätsunterschiede zurückzuführen, zum anderen auf den weitgehenden Verzicht auf Neben- oder Serviceleistungen bei den "Freien"!

Die heutigen Horenden Preise sind weitesgehend auf die hohe Steuerbelastung zurückzuführen! Den Mineralölkonzernen ist das natürlich egal und setzen Saisonbedingt oder aus "weltpolitischen Gründen" noch einen drauf und die Tankstellen (meist ja Konzernzugehörig, wie Shell, Aral, BP, Total, Fina, etc.) schieben das auf die gestiegenden Rohölpreise!

Diesem Kartell ist so nicht entgegenzutreten!

Rein theoretisch kann man nur was machen, wenn Massen sich wirklich mal entschliessen ein paar Tage gar kein Auto zu fahren oder langfristig gesehen auf andere Technologien zu setzen, wie Gas, Brennstoffzelle, etc.!!!

Solange es also diesen fossilen Brennstoff gibt, werden die Mineralölkonzerne Ihre Möglichkeiten nicht ungenutzt lassen um "das schwarze Gold" profitabel zu verwerten!!! Zum Ärger der Puristen, wie die meisten hier, wie ich auch ja sind!!!

:(

 

Gruss

am 4. Mai 2004 um 16:14

@Hasch-Pappi:

Seh ich genauso. Wer protestieren will, soll sein Auto verkaufen. Keine Fahrzeugsteuer-Einnahmen mehr, keine Mineralölsteuer-Einnahmen mehr. Und Ruh' ist. Alles andere führt zu nichts und ist recht realitätsfern...

am 4. Mai 2004 um 16:27

Ich habe den Eindruck, dass ich meinen letzten Beitrag hier in jedem thread (auch hier nachfolgend) posten kann und das soetwas nur ignoriert wird.

Wenn ich darauf hinweise, dass es bereits heute Alternativen gibt, die weder was mit Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu tun haben und die bis 2008 von der üblichen Mineralölsteuer befreit sind und auf die Audi/VW TDI Fahrzeuge zurückgreifen können, dann interessiert das mehr oder minder keinen, weil man ja mit nationalen Boykott Organisation gegen nicht weniger als die Ölmultis beschäftigt ist.

Hier poste ich nun im dritten thread:

`Habe zum Wochenende bei einer Tour, insgesamt 320km mit A2 1.4TDI (Alpenvorland, südlich München), meinen Min-Rekord erreicht, den ich schon immer haben wollte (unter 4L).

Einschränkungen: Landstraße 80 und das volle Profiökofahrstilprogramm.

Allerdings nicht total extrem. Ein Beifahrer hätte es als Spazierfahrt bezeichnen können.

ICh war zu keinem Zeitpunkt, auch nicht für einen anderen Fahrer ein Verkehrshindernis.

By the way, hätte ich mich `normal´ verhalten, wie 95% der Wochenendfahrer dort, wäre ich 96 sec schneller zu Hause gewesen.

Also, der genaue Verbrauch: 3,87L Bio.

Lieber Herr Bio, lieber Herr Audi, vielen Dank´.

am 4. Mai 2004 um 17:27

Ja Tempomat.....ist ja alles schön und gut, aber nicht jeder kann schön gemütlich auf schönen Landstraßen herumcruisen. Versuch mal auf deine unter 4l zu kommen, wenn du täglich in der Rush Hour quer durch die City kommen musst ;)

 

Wie schon gesagt wurde, gab es diese Kleinaufstände gegen hohe Benzinpreise schon öffters und gebracht hat es absolut nix. Ich persönlich habe auf meine Weise boykotiert, indem ich mir für Kurzstrecken einen Roller zugelgt habe und den Wagen nur für längere Wege benutze ;)

Deutlich günstiger werden die herkömmlichen Treibstoffe zumindest in Deutschland wohl nie mehr werden; allein schon wegen dem hohen Steueranteil. Betrachet man den (zum Glück) immer noch relativ hohen Eurokurs (der natürlich auch wieder sinken kann), die längerfristig preistreibende Ölnachfrage der boomenden Schwellenländer und die begrenzten Erdölvorräte, besteht m.E. eher das Risiko weiterer Preiserhöhungen.

Aber: jeder hat es zum Teil selbst in der Hand, seine Kraftstoffrechnung zu senken. Z.B. : ist das Fahrzeug sparsam? Kommt ein Diesel oder gar Autogas in Frage? Ist die Fahrweise ok? Kann es auch mal das Fahrrad sein? Sind Fahrgemeinschaften möglich ?

Grüße

ich tank "zum glück" in polen (weil ka wie sich das auf den motor auswirkt)

ich sehe das problem wie schon gesagt bei der steuer (so zimlich jede steuer die es in der brd gibt) ... und wenn der faule deutsche selbst dagegen nix macht werden die da oben auch nich zurück schrauben

aba ich kans auch nicht verstehen wenn ich zb. an shell vorbeifahre stehen da immer autos und tanken .. sicherlich tun die sich trotzdem über den benzinpreis aufregen (wer macht das nich)

am besten so wie im mittelalter mit waffen gewalt die regierung stürtzen -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Anregung - Wir senken den Benzinpreis!