ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anregungen für meine Fahrzeugsuche gesucht - kompaktes, leistungsfähiges Fahrzeug

Anregungen für meine Fahrzeugsuche gesucht - kompaktes, leistungsfähiges Fahrzeug

Themenstarteram 21. April 2023 um 15:21

Hallo,

ich benötige einen Ersatz für mein bisheriges Fahrzeug (Seat Leon 5F) und bitte hierzu um Anregungen.

Gewünschte Eigenschaften des neuen Fahrzeugs:

- jährliche Fahrleistung ca. 9.000 km

- Treibstoff: Haupt-Antrieb mit Benzin

- Platz für vier Personen, wobei in der Regel maximal zwei Personen im Fahrzeug sitzen, weshalb der Rücksitz-Bereich knapper bemessen werden kann

- nicht tiefergelegt wegen Einsatz in bergiger Landschaft und manchmal auch viel Schnee im Winter (Alpen)

- Allrad: kann, aber kein muss

- Leistung: mindestens 100 PS

- Möglichkeit, eine Anhängerkupplung für einen kleinen Anhänger (750 kg) anzubringen

- vollautomatische Klimaanlage

- Kofferraumgröße: in etwa wie normaler VW Golf

- ob der Kofferraum hoch oder niedrig ist, ist egal

- jedoch sollte eine niedrige Ladekante vorhanden sein

- einfaches Navi

- LED-Scheinwerfer

- Kamera auf alle Seiten einschließlich grafischer Darstellung von Linien im Bildschirm

- kompaktes Fahrzeug: an sich gefällt mir z. B. der Suzuki S-Cross, jedoch suche ich ein kleineres Fahrzeug

- ich beabsichtige einen Kauf und das Fahrzeug 5-10 Jahre zu nutzen

Könnt Ihr mir bitte Anregungen geben?

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du noch ein Budget angibst, könnte das mit den Anregungen klappen ;)

Themenstarteram 21. April 2023 um 15:30

Danke für die rasche Antwort.

Generell würde ich dann das günstiges Fahrzeug wählen, das die von mir angegebenen Eigenschaften erfüllt.

Als Obergrenze habe ich mir aber 30.000 EUR brutto festgelegt.

Honda Jazz.

Themenstarteram 21. April 2023 um 16:03

Danke für den Hinweis auf den Honda.

Dieser würde meine Anforderungen sehr gut erfüllen, leider ist der nächste offizieller Händler aber ca. 100 km entfernt...

Gibt es sonst noch Anregungen?

2023 Suzuki Vitara 1.5 DUALJET Hybrid Comfort AGS Allgrip, kleiner als der Suzuki S-Cross.

Themenstarteram 21. April 2023 um 16:29

@A346

Danke für den Hinweis auf den Vitara. Ich hatte den schon einmal gesehen, jedoch letzlich ausgeschlossen, da er folgende Eigenschaften doch nicht erfüllt, oder habe ich mich verschaut: - Kamera auf alle Seiten einschließlich grafischer Darstellung von Linien im Bildschirm?

Öh, lt. Homepage von Honda hat der Jazz weder Rundumkamera noch 750kg Anhängelast.

360°-Kameras sind bei Kompakte recht überschaubar erhältlich und wenn dann oft nur in teureren Ausstattungslinien.

Im Preisrahmen, mit 360°-Kamera, Allrad und AHK wäre der Dacia Duster in der höchsten Ausstattungslinie neu drin.

Ich habe nicht nachgesehen, ob dieser Vitara das erfüllt. Den Konfigurator werfe ich dafür auch nicht extra an.

Warum nicht wieder ein VAG-Produkt (Audi A3, VW Golf, Seat Leon oder Skoda Octavia) mit gewünschter Ausstattung und Motorleistung als 1-2 Jahreswagen?

Sollte doch für 25-30k € leicht zu finden sein.

Alternative vielleicht ein Hyundai i30 oder ein Kia Ceed?

Zitat:

@Moers75 schrieb am 21. April 2023 um 18:47:42 Uhr:

Öh, lt. Homepage von Honda hat der Jazz weder Rundumkamera noch 750kg Anhängelast.

Keine 360 Grad Kamera, nur 500kg Anhängelast.

Der Jeep Compass erfüllt als Verbrenner die Forderung mit dem Anhänger, die Rundumkamera hat er nicht.

Toyota RAV4 hat glaube ich diese Rundum-Kamera (zumindest die letzte Generation, habe ich mal gelesen). Zur Anhängelast kann ich nichts sagen.

Ich würde die Anforderung mit der 360 Grad Kamera noch mal überdenken. Damit schließt du ziemlich viele Modelle aus und landest bei hohen Ausstattungslinien. Das beißt sich wiederum damit, dass du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest.

Bist du dieses System gewohnt und erachtest du es als sehr hilfreich? Oder ist es einfach eine interessante Technik für dich?

Aus eigener Erfahrung würde ich es eher unter dem Punkt Spielerei/Nice to have abhaken. Es gibt wenige Situationen in denen so ein System einen Mehrwert ggü Piepser + Rückfahrkamera darstellen. Zudem können zu viele Kameras auch ablenkend seins, denn auf irgend etwas muss man sich ja fokussieren beim Parken.

Wenn du also nicht täglich in der City Parkakrobatik betreiben musst, würde ich das Feature streichen

PS: du kannst auch mal bei Nissan schauen. Die haben Rundumkameras mit Top view seit mehr als 8 Jahren in der Kleinwagenklasse. Weiß allerdings nicht wie das bspw beim Nissan Juke gelöst ist

Der Tekna hats wohl drin

Bei anderen Ausstattungen gegen Aufpreis,musst da bloß aufpassen,dass es nicht mit allen Paketen kompatibel ist

Der Juke ist aber auch nicht viel kleiner als der S-Cross

Den Renault Clio bekommst wohl auch mit 360° Kamera

Anhängelasten sind so ne Sache,gebremst Anhänger zieht der Clio wohl auch bis 900kg, ungebremst nur noch 550kg

Ungebremst reichts beim Juke aber wohl auch nicht wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anregungen für meine Fahrzeugsuche gesucht - kompaktes, leistungsfähiges Fahrzeug