ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ansage beim Navi Comand

Ansage beim Navi Comand

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. März 2015 um 7:52

Hallo Sterngemeinde

Mir ist bei meinem Comand in der Navifunktion folgendes aufgefallen:

Wenn die freundliche Dame mich über die Strassen führt und es auf die Autobahn geht, so sollte die Ansage eigendlich so lauten:

Bitte folgend Sie der Autobahn 15 km.

Die Ansage bei meinen Comand lautet jedoch so:

Bitte folgen Sie der Abdulan (oder so ähnlich) 15 km.

Also bei jeder Ansage kann die gute Dame das Wort Autobahn nicht aussprechen bzw. spricht hier ein folgkommenes falsches Wort. Kennt jemand diesen Fehler und kann der mit einem Update oder einer Neuaufspielung behoben werden? Ich danke schon im Voraus für die Antworten.

Sternengruss aus der Schweiz

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hahaha. Habe ich ja noch nie gehört. Stell doch mal die Sprache im Navi um. Auf ne andere Sprache und danach wieder zurück auf Deutsch. Vielleicht gehts dann wieder.

Abgesehen davon. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit andere Navi Ansagen im Navi zu hinterlegen? Oder Dialekte? Sowas muss ja möglich sein, aber es bietet wohl keiner an. So ne Navi Ansage in bayerisch oder sächsisch würde manchmal doch die Laune heben. Oder? :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hahaha. Habe ich ja noch nie gehört. Stell doch mal die Sprache im Navi um. Auf ne andere Sprache und danach wieder zurück auf Deutsch. Vielleicht gehts dann wieder.

Abgesehen davon. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit andere Navi Ansagen im Navi zu hinterlegen? Oder Dialekte? Sowas muss ja möglich sein, aber es bietet wohl keiner an. So ne Navi Ansage in bayerisch oder sächsisch würde manchmal doch die Laune heben. Oder? :D

Zitat:

@Knuffeli schrieb am 31. März 2015 um 09:52:58 Uhr:

Hallo Sterngemeinde

Bitte folgend Sie der Autobahn 15 km.

Die Ansage bei meinen Comand lautet jedoch so:

Bitte folgen Sie der Abdulan (oder so ähnlich) 15 km.

Jörg

Hast du extra die Export Ausführung für die Schweiz ;)

Vielleicht kannst du bzw. ein Beifahrer dei ansage mal aufnehmen und hier einstellen sowie zusätzlich auch an Mercedes schicken.

Würde mich auch brennend interessieren, wie sich das anhört. Kann mir so etwas kaum vorstellen, da die Ansagen vom Menschen gesprochene Sätze sind im Gegenteil zu den Straßennamen, die von dem, ich nenne es mal "Stimmensimulator" vorgelesen werden.

Auch wenn ich das Phänomen mit der "Abdulan" bei mir nicht nachvollziehen kann, so ist mir aber ebenfalls schon aufgefallen, dass das Comand einige Wörter recht ungewöhnlich ausspricht. Spontan fällt mir dazu ein, dass ich im Telefon einen Eintrag habe, der "Mailbox" lautet. Wenn ich diese per Sprachsteuerung anwählen lasse, sagt die nette Dame zu dem Eintrag aber "Mailbax", also mit klarem "a" statt "o". Habe mir das mehrfach angehört und bin jedesmal wieder belustigt ;) Vom W204 kenne ich solche "verbalen Entgleisungen" nicht...

Denke das ist nichts weiter als ein TTS das jedes Handy kann. Wenn ich "Home" anwähle sagt die Trulla mir auch "omme" :) Aber bei nem normalen Wort wie Autobahn sollte das schon funktionieren. Selbst schwierige Kontaktnamen spricht das Teil relativ gut aus.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:32

Ja, es ist eine komische Sache. Zumal alle anderen Ansagen, welche ich bis heute gehört habe, alle korrekt und sehr klar gesprochen werden. Nur eben das Wort Autobahn geht der guten Dame überhaupt nicht über die Lippen.

Die nette Dame sorgt damit für fröhliche Unterhaltung während der Fahrt, aber irgendwan hat es sich dann auch mit der Belustigung ;-)

In meinem S204 nuschelt Frl. Comand auch manchmal. ;-)

Nicht verzagen - Freundlichen fragen.

Ggf gibt es einen FW-update.

Das beste ist jedoch das die Ansage nicht einmal die Mercedes Str. aussprechen kann.

Absolutes NO-GO!

Ich nehme es mal bei Gelegenheit auf...

Zitat:

@zdrave schrieb am 31. März 2015 um 12:33:25 Uhr:

Das beste ist jedoch das die Ansage nicht einmal die Mercedes Str. aussprechen kann.

Absolutes NO-GO!

Ich nehme es mal bei Gelegenheit auf...

Ja, wollt ich grad auch schreiben, ich hab mich bepi*** vor lachen als ich vor kurzem über die Mercedes Str. geleitet wurde. Weiß gar nicht wie ich es schreiben soll, "Merckedes" oder so ähnlich. Köstlich aber auch etwas peinlich...

Gruß,

Martaeng

Soweit ich weiß sind mittlerweile alle Ansagen im COMAND synthetischer Natur. Im 204 hört sich das deutlich angenehmer an. Auch finde ich die Farbgestaltung der Karte deutlich trister als im 204. Jammern auf hohem Niveau.

mfg

der Mülleimermann

Zitat:

@Knuffeli

Bitte folgen Sie der Abdulan (oder so ähnlich) 15 km.

]

Hallo Knuffeli,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, dass Du Dich im Tag geirrt hast: der 1. April ist doch erst morgen.

Ist aber schon eine dumme Sache, so ein Sprachfehler bei der Navi-Ansage. Ich hoffe für Dich, dass es mit einem Software-Update behoben werden kann.

Gruß,

Andy400cc

Meine 'Uschi' hat große Schwierigkeiten mit Frankfurt am Main, toll wie die das verhunzt.

Zum Telefoneintrag 'home' sagt sie auch immer 'omme'

Schon erstaunlich, dass doch einige "Home" nehmen. Wie ich auch. Habe das ebenso als Navi Ziel gespeichert.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 1. April 2015 um 12:22:54 Uhr:

 

Schon erstaunlich, dass doch einige "Home" nehmen. Wie ich auch. Habe das ebenso als Navi Ziel gespeichert.

Bei mir als Schwabe heißt das "Hoem" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen