ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ansagen Navi Professional

Ansagen Navi Professional

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:09

Hallo Leute,

mich stört beim Navi Professional (325 Ci Cabrio, Bj2006, neueste Software, 2010 Navi DVD ) das ich nur ca 200m vor dem abbiegen eine Ansage " biegen Sie bitte in 200m nach (z.B.) rechts ab"

aber direkt an der Kreuzung keine Ansage wie bei meinem Saugnapf Navi "biegen Sie bitte jetzt rechts ab" kommt!

Kann man das irgendwie ändern??

Danke

Gruss

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

doofe Frage, aber hattest du mal ein Softwareupdate durchgeführt? Ich habe die Ansage nämlich bei meinem Professional. Die neuste Software für den Navigationsrechner Mk4 ist V32. Du kannst den Versionsstand überprüfen, indem du mir die Zahlen nennst, die rechts oben in den Einstellungen vom Navi stehen - wie auf dem Bild zu sehen.

PS: Sorry, ich habe überlesen das du die neuste Software drauf hast. Tut mir leid, da würde ich mich an die BMW Kundenbetreuung per Telefon wenden.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:22

SW 4-1/00

Sollte eigentlich eine V32 sein??!!

Laut dieser Webseite ist die 4-1/00 die V31 - aber ich glaube nicht, das das mit deinem Problem zu tun hat.

Kommt das denn an jeder Kreuzung vor, oder nur sporadisch?

Edit: Seit der V31 sind für dich keine Neuerungen dazugekommen, also hast du praktisch die neuste.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:22

Hallo nochmal,

ich bin immer noch an diesem Thema dran und würde mich über mehr Antworten freuen! Ich hab mittlerweile die dritte Software aufgespielt und die neueste Navi DVD 1/2011 drin! Trotzdem bekomme ich nur 200 m vor dem Abbiegen bzw. kreuzung eine Ansage danach nicht mehr! Ist das so bei dem Navi Professional oder kann man da was ändern( Geheimmenü o.ä.)

Gruss

Bernd

Ist bei meinem X5 E53 auch so. Jedes Billigsaugnapfnavi und auch mein Command beim CLK kanns viel besser. Jetzt links abbiegen- Ansage unmittelbar davor. Und die Berechnung der Ankunftszeit ist eine Meisterleistung der modernen Elektronik. Auch das Kartenmaterial von NAVTEQ ist eine Zumutung. Da hilft kein update. Leider.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:20

Du bekommst aber eine Ansage "Jetzt links abbiegen"?? Ich bekomme nur eine Ansage "biegen Sie bitte in 200m links ab"

Also wenn ich Autobahn fahre bekomm ich sogar die Nummer der Ausfahrt gesagt. Und warum verlaßt ihr euch direkt auf das Navi, ist ein bisschen mitdenken und -schauen zuviel verlangt?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Du bekommst aber eine Ansage "Jetzt links abbiegen"?? Ich bekomme nur eine Ansage "biegen Sie bitte in 200m links ab"

Falsch verstanden. So funktionierts, nur net bei BMW. Da hab ich das gleiche Problem wie du. Auch nach Rechnertausch hat sich nichts geändert. Schön blöd, der sich so ein Professional beim Neuwagen um viel Geld leistet. Bei mir (nur gebraucht) wiegts nicht so schwer.

Gruß aus Wien

Das ist bei meinem Professional (MK4) auch so, dass es kein "jetzt rechts" gibt. Die Info, wann genau abgebogen werden muss, gibt es allerdings optisch, entweder natürlich auf dem Kartendisplay oder im Bordcomputerdisplay, wo er die Meter herunterzählt.

Mich stört das aber wenig, da ich ohnehin nur mein billiges Tomtom nutze. Dieses findet viel bessere Routen und ist auch einfacher zu bedienen.

Ich bekomme aber auch "Jetzt abbiegen" angesagt, Software V31. Am kartenmaterial wird das aber wohl kaum liegen. Einstellungen gibts da aber auch nicht wirklich

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:21

Also, ich habe jetzt die dritte Software aufgespielt und bei mir gibts keine Ansage jetzt abbiegen! Und nach meinen Infos kann man da auch nichts einstellen

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:35

Was ich dabei auch nicht verstehe,

die einen sagen das bei Ihnen die Ansage kommt: "bitte jetzt abbiegen" und die anderen sagen das es bei Ihnen genauso ist wie bei mir???? Gibt es da Unterschiede in der Hardware?? Einstellmöglichkeiten habe ich weder im "Geheimmenü" noch im TIS oder im DIS gefunden!

Um festzustellen ob es wirklich so ist, dass die einen die Ansage haben und die anderen nicht, müsste man gemeinsam die gleiche Strecke abfahren. Meiner Meinung nach liegt es allein an der Programmierung der Kartensoftware. Die ist, im Vergleich zu einfachen mobilen Navi´s, gelinde gesagt bescheiden. Die Firmware (Rechnersoftware oder Betriebssystem) und die Hardware kann nur das verarbeiten was auf der DVD im Navirechner programmiert ist. Die Meldung "jetzt abbiegen" kurz vor der Kreuzung oder Abfahrt habe ich auch ab und zu, jedoch immer an der selben Kreuzung oder Abfahrt. Kommt die Meldung an anderen Stellen nicht, liegt die hierfür benötigte Programmierung auf der DVD nicht vor.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:45

Danke,

das ist doch mal eine klasse Antwort! :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ansagen Navi Professional