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Ansaugbrücke /Ansaugkrümmer / Ladeluft-Verteilerrohr
Hallo Leute!
Musste leider feststellen, dass an meinem ML 270 / 03 die Ansaugbrücke undicht ist.
Und zwar dort, wo die Hebel für die Drosselklappen in die Brücke gehen.
Im Bild 1 – die kleinen Hebel, die mit der Metallschiene verbunden sind, über den runden Öffnungen (geöffnete Drosselklappe).
Wenn man die Hebel ausbaut, kommt eine Führungsbuchse und ein Dichtring – Bild 2 – zum Vorschein.
Leider gibt es beim Freundlichen diese Dichtringe nicht einzeln und für die Brücke will er ca. 600,-€ haben…
Für fünf Dichtungen ist mir das einfach zu heftig.
Hat jemand Erfahrungen beim Instandsetzen dieser Brücke, oder gar wo man die Dichtungen günstiger bekommen kann ???
Würde eigentlich die Brücke vom E270 passen, die bekommt man nämlich schon für 315,-€?
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26 Antworten
Hat denn keiner eine Idee, wo man solche Dichtungen herbekommt…. ???
Wie sind die Maße der Dichtung? Oder wie dick ist der Wellendurchmesser und wie groß die Bohrung? Breite der Dichtung brauche ich auch. Wie hart oder weich ist das Material?
Der Dichtring hat folgende Masse:
Außendurchmesser: 15 mm
Innendurchmesser: 11 mm
Höhe: 3,5 mm
Er ist ziemlich weich, so wie die 0-Ringe aus dem Sanitärbereich.
(sollten halt nur Öl- und Wärmebeständig sein)
Er besitzt im Inneren eine Dichtlippe nach oben und eine nach unten. ("X" - Profile)
Ich hab eben mal mit meinem Großhändler telefoniert und bei dem ist so ein glattes Maß nicht gelistet. Miss mal die Welle und die Bohrung.
Wellendurchmesser ist 11 mm.
Bohrung kann ich nicht sagen, da die Brücke gerade zum Reinigen ist…
Was für Dichtungen hat denn Dein Großhändler, die so halbwegs in Betracht kommen?
Er hat nur oberhalb von 14 mm Wellendurchmesser gelistet. am Montag fragt der Verkäufer noch mal die Lieferanten ab.
Was nicht nachgefragt wird legt der Großhändler im System nicht an.
Im Internet habe ich nur einen 9,8X2,62 gefunden. Der würde mit 15,04 mm Außendurchmesser bestimmt in die Bohrung passen. Nur ob der Stellmotor dann die Klappen auch noch bewegt ist fraglich. Müsste man mal ausprobieren.
9,8 klingt gut, könnte passen.
Wenn diese auch zwei Dichtlippen haben, legen die sich ja noch an.
Ich konnte ja nur an den „gebrauchten undichten Dichtungen“ messen, vielleicht hatten die ja ursprünglich mal die Größe…?
Nur an der „Höhe“ könnte ruhig noch was zugelegt werden. Du sprachst von 2,62 ich hatte ca. 3,5 gemessen.
2,62 ist nicht die Höhe sondern der Abstand Welle - Gehäuse.
Ach so, jetzt hab ich es verstanden…
Dann könntest Du Recht haben, das bei 9,8 der Druck auf die Welle zu groß wird.
Aber die Höhe könnte wohl hinkommen?
Wo hast Du denn das Teil gefunden?
http://www.as-dichtungstechnik.de/lagerlisten/xringe/nbr.html
Für einen Versuch dürfte sich das preislich in Grenzen halten. Falls du mit anderen als den gemessenen Maßen Erfolg hast dann lass es uns wissen.
Habe gestern mal ´ne Mail an die Dichtungstechnik geschickt, so mit Massen, Verwendungszweck und ob sie was Vergleichbares haben … heute die Antwort war kurz und knapp „leider keine Liefermöglichkeit - AS Dichtungstechnik“
Hm… hatte mir mehr erhofft.
Mein Großhändler konnte auch nichts passenderes beschaffen.
Sch….
Er konnte auch keinen Wellendichtring in dieser Größe auftun.
Bleibt nur noch der Versuch mit 11x2,0 mm O-Ringen. Da würde ich versuchsweise 2 Stück übereinander einlegen. Bevor ich ein neues Ansaugrohr kaufe.
Oder halt mit dem o. g. x-Ring.