Ansaugbrücke Ausbau?
Hallo,
hat jemand schon die Ansaugbrücke selber raus geschraubt,ist das sehr schwierig?
Hab schon mal rein geschaut was ist mit dem Kabelbaum der davor ist.
Will mal meine wirbelklappen nach schauen,kann mir jemand ein paar tips geben
zwecks wieviel schrauben und wie am besten raus nehmen?
Bin für jeden Tipp dankbar,auchso ist ein Mk3 1.8 125PS Bj.12/2001
Danke schon mal im voraus...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Anleitung habe ich dir gerade nicht ... ich weiss aber das es ziemlich aufwendig ist und etwas länger dauert um den Krümmer auszubauen, nur zum nachschauen lohnt es sich nicht den mal eben auszubauen, du solltest wenn dann gleich einen anderen einbauen oder deinen reparieren ...
Habe die Klappen heute gewechselt. Ca. 3,5 Std. mit zerkratzten Fingern.
Alles sehr eng und einige Schrauben lassen sich nur mit Verlängerung ohne Sichtkontakt ertasten!
Vor allen lustig, wenn Du die Löcher beim Zusammenbauen suchst.
Die Nerven lagen mehrmals blank!
Aber die Klappen waren total im Ars.... und mussten raus.
Sie hatten schon 3mm Spiel bei 114.000 KM!!!
Die Welle war auch eingelaufen.
Der Unterschied zwischen 2001er und der neuen Konstruktion ab 2002 ist übrigens das beim 2001er die beiden Wellenbüchsen fehlen, so wie bei mir.
Also wird die Welle beim 2001er nur durch die Klappen geführt und hat keine weitere Lagerung.
Kein Wunder, daß sich so was in seine Einzelteile zerlegt.
Kosten tut der Spaß 155,- Euro.
4 Klappen
4 Dichtungen für Klappen
2 Führungbuchsen
1 Dichtung fürs EGR
Alles beim FFH für 150,- Euro
3 Meter Keilstahl 4X4 mm für 5,- Euro beim Stahlgroßhändler und dann
auf 3,5 X 3,5 mm geschliffen.
Bis dann...
Volker
Super, dass du die Machbarkeit für vor 2002er bestätigst. Hab auch nen 12/01 als 2.0. Die Dinger stehen auch noch als Baustelle an.
Ach so liebe Leute, trotz der Arbeit habe ich mal mein Handy bemüht.
Wer noch nie gesehen hat wie ausgeschlagen so etwas ist, Bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=QNKLwru4_8s
Viel Spaß beim Basteln.
Volker
Mal ne bescheidene Frage. Mein Mondeo 2001 klappert nach dem Start im Leerlauf manchmal. Nachdem ich mir das Video von Satglotzer angesehen habe, bin ich fast der Überzeugung, dass es ebenfalls die Wirbelklappen sind.
Den Wechsel würd ich mir zwar irgendwie schon zutrauen, jedoch fehlt mir dafür leider die Zeit...
Kann mann denn beim 2001er die Ansaugbrücke des 2002er verbauen und würde die passen? Da sollen ja die Wellen gelagert und, so denke ich, haltbarer sein...
Was ist denn von solchen Angeboten --> cgi.ebay.de/Rep-Satz-Ansaugbrucke-Ford-Mondeo-1-8-125-110-145-PS-MK-/140408739050 <-- zu halten? Taugt das was und sind das Originalteile?
Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass das Problem erst ab Bj. 2003 nicht mehr bestehen soll.
Was stimmt denn nun, hab auch nen Mk3 1,8l (125 PS) mit noch 70000 km, aber Bj. 2002 - wann wurde der Ansaugkrümmer geändert?
Zum Video: aha, das sind also die Wirbelklappen... *staun
Zu ebay: ich hab gelesen, bei Ford würde so ein Satz ca. 120,- kosten.
Die Einbauzeit von 30 min bei ausgebautem Krümmer, also kommen nochmal 3,5 h dazu und blanke Nerven...
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Mal ne bescheidene Frage. Mein Mondeo 2001 klappert nach dem Start im Leerlauf manchmal. Nachdem ich mir das Video von Satglotzer angesehen habe, bin ich fast der Überzeugung, dass es ebenfalls die Wirbelklappen sind.
Den Wechsel würd ich mir zwar irgendwie schon zutrauen, jedoch fehlt mir dafür leider die Zeit...
Kann mann denn beim 2001er die Ansaugbrücke des 2002er verbauen und würde die passen? Da sollen ja die Wellen gelagert und, so denke ich, haltbarer sein...
Was ist denn von solchen Angeboten --> cgi.ebay.de/Rep-Satz-Ansaugbrucke-Ford-Mondeo-1-8-125-110-145-PS-MK-/140408739050 <-- zu halten? Taugt das was und sind das Originalteile?
Ja, die Teile vom 2002er inkl. Lagerung passen auch beim 2001er.
Die Lagerbüchsen kommen zwischen die Klappen vom 1. und 2.
und zwischen 3. und 4. Zylinder.
Der Platz für die Büchsen war auch bei meinem 2001er vorhanden,
aber die Büchsen waren nicht verbaut.
Beim Ausbauen der Welle musste ich die linke Klappe zerstören,
damit man die Welle nach Rechts rausschieben kann.
An Teile benötigst Du folgende Ford-Teile:
4 X 1317276 VENTIL (Wirbelklappe) Stück 10,60 Euro
4 X 1119284 DICHTUNG ANSAUGKRÜMMER Stück 8,68 Euro
2 X 1317278 BÜCHSE (Lagerung) Stück 33,34 Euro
1 X 1119833 DICHTUNG Abgasrückführung Stück 6,77 Euro
Alles zusammen bei Ford 150,57 Euro inkl. MwSt.
Desweiteren benötigst Du eine 39,5cm lange Vierkantwelle 3,5mm X 3,5mm.
Hierfür habe ich mir 4mm X 4mm Keilstahl für 5,- Euro besorgt und dann runtergeschliffen.
Also würde alles, inkl. Welle bei ebay 181,77 Euro kosten,
denn dort fehlt noch die Dichtung für die Abgasrückführung. (6,77 Euro)
Bis dann...
Volker
Zitat:
Original geschrieben von unterseebotski
Zu ebay: ich hab gelesen, bei Ford würde so ein Satz ca. 120,- kosten.
Naja, wenn Du da noch die MwSt. draufrechnest und die Dichtung
für die AGR kaufst (6,77) kommst Du fast auf den Preis den ich bei
Ford bezahlt habe.
@ Satglotzer:
Danke für deine Tipps!
Ich werde heute nochmal drüber schlafen, wo und wie ich das kaufe. Über den Einbau muss ich mir noch Gedanken machen, ob doch selbst oder machen lassen...
Hab grad mitm meinem FFH telefoniert. Wie solls auch anders sein, aber von einem möglichen oder gar notwendigen Austausch habe man dort ja noch niiiiiieeeee etwas gehört und man solle nicht alles glauben, was man in Foren liest...
Ich solle halt mal vorbeikommen und dann wird man das durchsprechen. Gut, der Meister war jetzt auch net selbst am Telefon, sondern sein Händschi, aber dennoch...
Jetzt nochmal was anderes. Kann es sein, dass dieses Klappern nur bei kaltem Motor zu hören ist? Wenn meiner warm wird läuft er nämlich ganz ruhig und man hört ihn kaum, das Klappern und Rasseln is nur nach dem Start und in der Warmlaufphase...
Hier im Forum gibts ne Menge threads über die Wirbelklappen, das Klappern sei wohl Drehzahlabhängig und ab etwa 2500-3000 Touren gar nicht mehr zu hören, weil die Klappen dann ganz aufgehen.
Man kann wohl auch einen Druckschlauch, der die Klappen versorgt, abziehen und die Klappen irgendwie in Offen-Stellung festbinden.
Wenn dann Ruhe ist, weißt Du dass es die Klappen sind, würde ich sagen.
Jaja, Fachwerkstätten haben natürlich mehr Ahnung als ein Forum, ich würde sagen, mittlerweile holen die sich auch viele Tipps in Foren, verkaufen Dir das dann als Fachwissen. :-P
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Hab grad mitm meinem FFH telefoniert. Wie solls auch anders sein, aber von einem möglichen oder gar notwendigen Austausch habe man dort ja noch niiiiiieeeee etwas gehört und man solle nicht alles glauben, was man in Foren liest...
Dann zeige Ihm doch mal das Video.
Der Lagerarbeiter bei meinem FFH wollte meine alten Klappen gar nicht sehen,
als ich Ihn darauf ansprach wie extrem meine verschlissen waren.
Er meinte nur: "Davon habe ich schon genug gesehen,
ich weiß wie das dann aussieht."
Interessanter Satz, lässt tief blicken!
Bis dann.....
Volker
Zitat:
Kann es sein, dass dieses Klappern nur bei kaltem Motor zu hören ist? Wenn meiner warm wird läuft er nämlich ganz ruhig und man hört ihn kaum, das Klappern und Rasseln is nur nach dem Start und in der Warmlaufphase
Wenn du mal darauf achtest, haben alle 4Zylinder Benzin MK3s dieses Rasseln bei kaltem Motor mehr oder weniger, was imho aber eher von den Ventilen her kommt (relativ großes Spiel wenn kalt, automatischen Ventilspielausgleich gibt es ja nicht). Meiner und auch der meines Onkels haben dieses Geräusch seit dem Kauf bei ~20.000km, und bis jetzt hat sich daran nichts geändert. Ist der Motor warm, hört man gar nichts mehr.
Wie schon in den anderen Threads kann ich nur sagen, dass die Klappen mit Dichtungen ca. 80 Euro und der Einbau beim ffh 110 Euro kostet. Und 110 Euro für drei Std; da geh ich lieber arbeiten.
Lasst es präventiv machen. Besser als nen Motorschaden zu riskieren. Ich hab sie bei 90000 und 137000 jeweils bei beiden Mondeos wechseln lassen ;-)
MfG
panko