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Ansaugbrücke demontieren Audi S5 4.2 FSI V8 BJ. 2009
Hallo Leute,
da mein V-Motor in der Mulde in der Mitte des Motors Öl sammelt, möchte ich gerne die Ansaugbrücke demontieren um nachzusehen, welche Dichtung hier den Geist aufgegeben hat. Hat hierzu jemand eine Anleitung?
Die SuFu hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.
Viele Grüße
Max
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20 Antworten
Einfach bei ERWIN anmelden und runterladen.
Das ist zwar nicht kostenlos, aber der Tod kostet schließlich auch was.
Hallo Maxekna
Bei Erwin anmelden ~ 9 € und alles für dein Auto runterladen!
oder kurz mal hier schauen: (ev. kannst du da was von gebrauchen )
Gruß
Habe leider noch garkeine Erfahrung mit Erwin…sind da step by step anleitungen?
Danke mal für den Tipp
Hatte ich auch schon Mal. Beim war es die Dichtung am unteren Ende des Ölfiltergehäuse.
Ja das habe ich auch schon öfter gelesen, dass die gerne den Geist aufgibt.
Hi Leute ich glaube ich habe mein Ölproblem gefunden. Werde jetzt die Dichtungen des Ölfiltergehäuses neu machen. Weiß jemand welche Funktion der eingezeichnete Deckel hat und ob ich hier auch neu abdichten sollte?
Viele Grüße
Max
Hast du ein Bild von weiter weg?
Jap anbei zwei Bilder
Kleine Zwischenfrage : warum hast Du die komplette Front demontiert?
Habe sie lieber in Servicestellung gebracht um beim abziehen der zwei Schläuche vorne nichts abzubrechen
Unter der metallenen Kappe (11 Torx Schrauben) befinden sich die Ölspritzdüsen/Ventile mit einer Flachdichtung. Die Schrauben haben 9Nm Anzugsdrehmoment.
Der Aus und Einbau erscheint nicht schwierig, wenn die Dichtung unter dem Deckel keine 100€ kostet, kannst du die neu machen. Da führt auch der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung rein (schwarzer Kunststoffschlauch linksseitig oben). Dessen Dichtung solltest du ebenfalls erneuern dann.
Kleiner Hinweis aus erWin:
Wenn unregelmäßige Ventilgeräusche nach längerer Fahrt verschwinden
und im Kurzstreckenverkehr immer wieder auftreten,
müssen Sie das Ölrückhalteventil ersetzen.
Dieses Ventil befindet sich unter dem Deckel.
EDIT:
Achte auf saubere Arbeit, du befindest dich hier im Ölkreislauf. Ich bin nicht sicher ob der vor oder nach dem Ölfilter ist. Solltest vorher alles drumherum mit Bremsenreiniger und Lappen putzen, damit nichts an Dreck rein fällt. Dichtflächen ordentlich blank putzen nicht vergessen.
Vielen Dank für die super Antwort. Dann werd ich die gleich mitmachen.
Viele Grüße
Bitte EDIT oben beachten.
Ist grundsätzlich eine schöne Arbeit finde ich. Sowas mache ich gerne. Viel Erfolg und berichte mal.
So kurzes Update. Aufgrund extrem langer Lieferzeit der Dichtung für die Klappe, musste ich es bei dem Wechsel der Dichtungen des Ölfiltergehäuses belassen.
Habe das ganze Öl, welches sich im V gesammelt hatte, weg gemacht und dort alles gesäubert. Nun war ungefähr 1 Monat und 1.300 km nichts unterm Auto. Heute leider wieder ein Ölfleck. Nun möchte ich die Dichtung der Klappe wechseln. Gibt es sonst irgendwelche Dichtungen dort die mit dem Ölkreislauf zutun haben?
Viele Grüße