ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ansaugbrücke demontieren Audi S5 4.2 FSI V8 BJ. 2009

Ansaugbrücke demontieren Audi S5 4.2 FSI V8 BJ. 2009

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 16. November 2022 um 9:07

Hallo Leute,

da mein V-Motor in der Mulde in der Mitte des Motors Öl sammelt, möchte ich gerne die Ansaugbrücke demontieren um nachzusehen, welche Dichtung hier den Geist aufgegeben hat. Hat hierzu jemand eine Anleitung?

Die SuFu hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Viele Grüße

Max

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfach bei ERWIN anmelden und runterladen.

Das ist zwar nicht kostenlos, aber der Tod kostet schließlich auch was.

Hallo Maxekna

Bei Erwin anmelden ~ 9 € und alles für dein Auto runterladen!

oder kurz mal hier schauen: (ev. kannst du da was von gebrauchen )

https://audi.7zap.com/de/rdw/

 

Gruß

Themenstarteram 16. November 2022 um 15:08

Habe leider noch garkeine Erfahrung mit Erwin…sind da step by step anleitungen?

Danke mal für den Tipp

Hatte ich auch schon Mal. Beim war es die Dichtung am unteren Ende des Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 25. November 2022 um 20:49

Ja das habe ich auch schon öfter gelesen, dass die gerne den Geist aufgibt.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:54

Hi Leute ich glaube ich habe mein Ölproblem gefunden. Werde jetzt die Dichtungen des Ölfiltergehäuses neu machen. Weiß jemand welche Funktion der eingezeichnete Deckel hat und ob ich hier auch neu abdichten sollte?

Viele Grüße

Max

Hast du ein Bild von weiter weg?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:31

Jap anbei zwei Bilder

Kleine Zwischenfrage : warum hast Du die komplette Front demontiert?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:43

Habe sie lieber in Servicestellung gebracht um beim abziehen der zwei Schläuche vorne nichts abzubrechen

Unter der metallenen Kappe (11 Torx Schrauben) befinden sich die Ölspritzdüsen/Ventile mit einer Flachdichtung. Die Schrauben haben 9Nm Anzugsdrehmoment.

Der Aus und Einbau erscheint nicht schwierig, wenn die Dichtung unter dem Deckel keine 100€ kostet, kannst du die neu machen. Da führt auch der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung rein (schwarzer Kunststoffschlauch linksseitig oben). Dessen Dichtung solltest du ebenfalls erneuern dann.

Kleiner Hinweis aus erWin:

Wenn unregelmäßige Ventilgeräusche nach längerer Fahrt verschwinden

und im Kurzstreckenverkehr immer wieder auftreten,

müssen Sie das Ölrückhalteventil ersetzen.

Dieses Ventil befindet sich unter dem Deckel.

EDIT:

Achte auf saubere Arbeit, du befindest dich hier im Ölkreislauf. Ich bin nicht sicher ob der vor oder nach dem Ölfilter ist. Solltest vorher alles drumherum mit Bremsenreiniger und Lappen putzen, damit nichts an Dreck rein fällt. Dichtflächen ordentlich blank putzen nicht vergessen.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:47

Vielen Dank für die super Antwort. Dann werd ich die gleich mitmachen.

Viele Grüße

Bitte EDIT oben beachten.

Ist grundsätzlich eine schöne Arbeit finde ich. Sowas mache ich gerne. Viel Erfolg und berichte mal.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 20:03

So kurzes Update. Aufgrund extrem langer Lieferzeit der Dichtung für die Klappe, musste ich es bei dem Wechsel der Dichtungen des Ölfiltergehäuses belassen.

Habe das ganze Öl, welches sich im V gesammelt hatte, weg gemacht und dort alles gesäubert. Nun war ungefähr 1 Monat und 1.300 km nichts unterm Auto. Heute leider wieder ein Ölfleck. Nun möchte ich die Dichtung der Klappe wechseln. Gibt es sonst irgendwelche Dichtungen dort die mit dem Ölkreislauf zutun haben?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ansaugbrücke demontieren Audi S5 4.2 FSI V8 BJ. 2009