ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ansaugbrücke des 270 CDi selbst wechseln

Ansaugbrücke des 270 CDi selbst wechseln

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 17:32

Hallo

Habe heute die frohe Kunde überbraucht bekommen das die Einlaskanalabschaltung defekt ist und die gesamt Ansaugbrücke getauscht werden muss. Nun da von ca 800,- Euro die mir als Preis genannt wurden die Hälfte für den Einbau drauf gehen sollen solls dann in der Privatwerkstatt gemacht werden:-)

Hatts jemand schonmal selbst gemacht und gabs was besonders zu beachten?

Oder andersrum ist es überhaubt selbst zu schaffen?

Gibt es sowas eigendlich auch wo anders als bei MB?

Fzg ist ein E 270 CDI 2001

Mfg Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst Du davon mal ein Foto machen, was da genau defekt ist? denn, für 400 Euro kann man sehr, sehr viel nachfertigen. Ich überlege, da das massenweise auftritt, dafür eine Reparaturlösung anzubieten. Bin Motorenkonstrukteur, und da ist das für mich nichts Schwieriges. Prototypenteile lasse ich ja auch machen ...

Hab ich mal bei meinem 220er gemacht. Hat etwa 2,5 Stunden gedauert und war gar nicht so schlimm. Ließ sich alles prima erkennen, was vorher ab muss, damit man dran kommt.

Wie es beim 270er ist weiß ich von daher nicht, aber warum solltest Du es nicht probieren? Wenn Du halbwegs geschickt bist und alles wieder zusammenbaust, wie Du es zerlegst, solltest Du es wagen.

Gruß

Andreas

könnt ihr mir den fehler beschreiben ich tippe das ich den gleichen fehler habe

habe 220 cdi bei mir qualmt es und habe quitschen im motorraum wenn man vor dem motor steht auf der rechten seite

a2b2 wenn man den ansaugbrücke abschraubt siehtman den den kaputten teil

DC wollte nur für den fehler finden 200 €

danke

In den meisten Fällen sind die Lager der Klappe defekt.

Hab damals meine Ansaugbrücke wechseln lassen, würd ich heute sehr wahrscheinlich selbst erledigen. Dauert halt nur seine Zeit, weil einiges abgebaut werden muss, bis man da ran kommt.

@Willy

Wenn Du davor stehst rechts, ist schon richtig. Und Du musst die Brücke ausbaue, damit der Defekt erkennbar wird. Denn die Klappeb, die sich aushängen oder abbrechen sind in der Brücke drin.

Bei mir was damals eine Teil der Klappenmechanik abgebrochen und ich fand es im Motorraum unterhalb der Brücke. So ließ sich vor dem ersten Handschlag und einer Demontage eindeutig feststellen, wo das Problem liegt. Die Brücke hat um die 300 Euro gekostet und der Meister war nicht angetan als ich es selber machen wollte.

Gruß

Andreas

Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr Vielfahrer seid oder der Wagen oft Stadtverkehr hat. Mich würde interessieren, was so eine Ansaugbrücke schneller kaputt gehen lässt. oder hat das nichts mit den fahrgewohnheiten zu tun?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:46

Hallo

Also wir werden es auf jeden Fall selbst erledigen. Der Schrauber bei MB meinte das sei ein Verschleißteil. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Teile sind zwar ständig in Bewegung müßten meiner Meinung nach Verschleißfrei gebaut werden. Es gibt halt Bauteile die sollten ein Autoleben lang halten. Warum werden diese Teile erst eingebaut bzw. wofür ist die Steuerung genau nötig? Was ist eigendlich wenn man die defekte Klappe einfach ausbaut? Besser zuviel Luft im Brennraum wie zuwenig würde ich sagen.

Ach und der Wagen hatt 305.000 drauf. Habe aber hier schon Beitrage gesehen mit dem gleichen Problem bei 150 tsd oder sowas.

Zitat:

Kannst Du davon mal ein Foto machen, was da genau defekt ist? denn, für 400 Euro kann man sehr, sehr viel nachfertigen.

Also, wenn Ihr eher die Kohle dafür ausgeben wollt, dann mal los....

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:42

Hatt mit ausgeben wollen nichts zu tun, das Teil kommt erst zum Vorschein wenn man bereits ca 1,5 Std. Zeit verblasen hatt um da ranzukommen. Diese Klappen sitzten direkt zwischen Motorrumpf und Ansauggweih verstekt. Und eine Standzeit kann ich mir nicht leisten da bezahl ich lieber das neue Teil und kann wieder fahren. Wagen legt am tag ca 300 km als Taxi zurück, da ist Zeit halt auch Geld.

Aber die Idee von dir ist auf jeden Fall nicht schlecht. Kannste sicherlich auch noch ne Mark dran verdienen. Ich werde mal nen Photo machen wenn das defekte Teil ausgebaut ist. Kann aber noch ne Woche dauern haben im Moment für die Rep noch keine Zeit.

Mfg Mario

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:05

So nun ist alles über die Bühne gegangen. Teil gewechselt. Hätte so ca 2,5 Std gedauert aber da alles total verölt war hatts mit Putzen ca 4 Std. gedauert. Ist aber für jeden mit Handwerklichen Geschick machen. Voraussetzung ist allerdings eine Grube/ Bühne da einige Schrauebn von unten gelöst werden müssen.

Hier noch nen Paar Bilder von Desaster.

Ich würde fast wetten so eine zersetzte Luftführung hatte noch keiner. Von den 5 Klappen ist nur noch eine einzige Heile funktioniert hatt die aber auch nicht mehr da das ganze Gestänge ausgehakt und zerbrochen war. Die andren Klappen haben sich schon soweit aufgelöst das es keine Runden sondern nur noch Halbmondförmige Klappen sind. Sieht echt fertig aus das Ding.

Mit Bildern geht irgendwie nicht system sagt datei zu groß

schick mir doch mal die Bilder an info@c-work.de!

am 26. Oktober 2006 um 16:09

mich würde es auch interessieren...

kortezz@lycos.de

Zitat:

Original geschrieben von EClass_Torturer

Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr Vielfahrer seid oder der Wagen oft Stadtverkehr hat. Mich würde interessieren, was so eine Ansaugbrücke schneller kaputt gehen lässt. oder hat das nichts mit den fahrgewohnheiten zu tun?

In der Werkstatt hab ich die gleiche Frage gestellt.

Antwort: Die gehen eher kaputt, wenn das Auto weniger bzw. mit niedrigen Drahzahlen bewegt wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 19:11

Das hatt wohl eher mit der Schlampigen Qualität zu tun und nichts mit Fahrgewohnheiten.

Die Klappen bewegen sich ständig und arbeiten mit der Abgasrückführung zusammen.

Habe beim Einbauen vergessen den Unterdruckschlauch an die AGR Dose zu machen und dann bewegen sich auch die Klappen nicht mehr.

Bei diesem Plastikschrott ist es auf jeden Fall nur ne Sache der Zeit bis das Teil wieder kaputt geht.

Nachdem ich mich als es zerlegt war mal genau damit beschäftigt haeb kam mir folgende Frage auf:

Warum sollte man bei dem Defekt nicht einfach alle Klappen ganz rausbehmen u. die Agr Dose abgeklemmt lassen?

Jetzt mal davon abgesehen das es natürlich nicht erlaubt ist.

Bin aber auch ohne Funktionierende Klappen so durch die AU gekommen. Und bei dem Zustand wie das Teil aussah denke ich és wird schon ca 50000 Km kaputt sein.

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ansaugbrücke des 270 CDi selbst wechseln