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Ansaugbrücke, Glühkerzen mit Steuergerät und AGR Ventil tauschen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. August 2017 um 20:58

Hallo, habe heute mit Carly App mein Fehlerspeicher ausgelesen.

Dort kamen folgende Fehler:

Drallklappe Plausibilität 004A4F,

Zylinder 6 Ansteuerung 004A1F,

Drallklappen Antrieb Lagerregelung 004DFF und

Zylinder 6 Ansteuerung 004A14

 

Nachdem, was ich hier so im Forum geguckt habe, denke ich, das die Ansaugbrücke verkock ist und mindestens die Glühkerze von Zylinder 6 Schrott ist.

 

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Sollte das der Fall sein, sollte ich die Ansaugbrücke wechseln/ reinigen,

alle Glühkerzen samt Steuergerät tauschen und

das AGR Ventil reinigen/ austauschen?

 

Leider finde ich keine Videoanleitung. Im Anhang ein paar Bilder von Carly und von Leebmann.

 

MfG

GoFy 23

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33 Antworten

Hallo,

wie oben schon geschrieben, möchte ich das Steuergerät Glühzeit wechseln. Ich seh es von unten, komme jedoch nur an eine Schraube ran. An die Stecker schon gleich garnicht.

Was muss man wegbauen, um das Ding zu wechseln?

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

Achja, 320D, Motor M47TÜ2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

am 1. August 2012 um 11:14

Es müsste die Ansaugbrücke abgebaut werden.

Wenn die Dichtungen der Brücke alt sind, gleich mitwechseln.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

ok, danke.

wenn ich die Ansaugbrücke runter hab, komme ich dann von oben an das Steuergerät ran oder muss ich von unten (wg. Bühne) ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

am 1. August 2012 um 16:15

Ich sehe gerade, dass ich es mit dem M57TÜ-Motor verwechselt habe, wo das Glühsteuergerät weiter oben ist. Allerdings glaube ich, dass du da durch die Demontage der Brücke rankommst.

Im Anhang noch ein Bild.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

Danke für das gute Bild, es ist nämlich ziemlich weit unten angebracht. Werd versuchen, da von oben hinzukommen weil von unten seh ich keine Chance. Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

am 1. August 2012 um 18:17

Habs beim M57TÜ-Motor (6 Zylinder) schon paar Mal gemacht, immer von oben!

Viel Erfolg und melde dich bitte.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

am 1. August 2012 um 18:38

Bin bei meinem 320d von oben dran gekommen ohne was abzubauen mit kleiner ratsche ist bißchen fummelig bestimmt zwei stunden gebraucht :):eek: kratzer an den händen :) der stecker wollte auch nicht ab aber irgendwann gings . Ist der letzte scheiß was die da gemacht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

Genauso schauts mir aus. Werd mich am Samstag mal dranmachen.. werde berichten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

am 16. November 2013 um 9:20

Hallo, wie kommt man ans Glühsteuergerät bei N57 Motor? Laut Diagnostik ist die Steureung Kaput und ich mochte es auswechseln ohne Ansaugbrucke demontieren. Ist es moglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

Ich habs schließlich beim :) wechseln lassen. Hat um die 160 Euro incl. Einbau gekostet. War mir den Streß nicht wert die Brücke zu demontieren, ich hätte bestimmt mehrere Stunden benötigt dafür.

Hab damals auch irgendwo hier gelesen das die AW festgeschrieben sind und es sich als einer der seltenen Fälle lohnt, in der Werkstatt machen zu lassen.

Glühsteuergerät ersetzen (6 AW -- 45,60 Euro netto)

Steuergerät (91 Euro netto)

Für den Fuffi Einbau geh ich eine Stunde arbeiten und weiss was ich tue ;)

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

Ich habe mal nachgesehen. Am N57 ist es ganz gut erreichbar also werde ich es selbst versuchen :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

am 14. Februar 2015 um 9:45

Hallo,

ich habe das Steuergerät gerade gewechselt. Man muss die Brücke nicht entfernen. Die linke Befestigungsschraube löst man am besten von oben in dem man sich blind hinter der Lichtmaschine mit einem 10er Ringschlüssel zum Steuergerät vortastet. Ich habe hierzu den Wasserschlauch ausgeclipst und die Masseleitung zur Lichtmaschine losgeschraubt.

Die rechte Befestigungsschraube löst man am besten von unten. Unterbodenschutz weg und die schmale Verkleidung am Radhauskasten. 10er Nuss und flexible Verlängerung. Den breiten Stecker habe ich von oben abgezogen. Den Runden von unten.

Obwohl es anfangs nahezu unlösbar scheint geht es in der Nachbetrachtung doch relativ gut. (ohne Hebebühne mit 2 Auffahrrampen)

Das Ruckeln und Schütteln ist durch den Tausch übrigens behoben worden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man an das Glühkerzensteuergerät ran?' überführt.]

ich hatte den gleichen fehler als ich mein fahrzeug gekauft habe, es war die verkokung der ansaugung. wurde dann bei bmw repariert, ansaugbrücke, agr ventil+kühler sind neu gekommen und die einlasskanäle mit dem walnut blaster gestrahlt. hat ca 2800 euro gekostet und ging auf die euro plus garantie.

du kannst die brücke auch selber reinigen, dann verschwindet auch der fehler. die einlasskenäle im zylinderkopf kann aber nur bmw reinigen. glühkerzen und steuergerät würde ich gleich mit tauschen. danach aufjedenfall die agr rate auf 0.7 anheben lassen

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