Ansaugbrücke Öl Verlust
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten BMW 530D gekauft leider habe ich öl Verlust von Ansaugbrücke Kann mir da jemand Tipp geben was ich machen muss ??
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17 Antworten
Moin Moin.
Hier ist ein interessantes Thread darüber.
http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html
Ja Ansaugbrücke abbauen, drallklappen ausbauen, ASB von innen reinigen so gut es geht und anschließend blindstopfen einsetzen.
Oder
Eine neue ASB (500€) einbauen und den Vliesabscheider in die kurbelgehäuseentlüftung einbauen.
Schau im fehlerspeicher, ob die glühanlage noch funktioniert. Die sitzt direkt unter der ASB. Der nächste Winter kommt.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. September 2015 um 09:31:44 Uhr:
Ja Ansaugbrücke abbauen, drallklappen ausbauen, ASB von innen reinigen so gut es geht und anschließend blindstopfen einsetzen.
Oder
Eine neue ASB (500€) einbauen und den Vliesabscheider in die kurbelgehäuseentlüftung einbauen.
Schau im fehlerspeicher, ob die glühanlage noch funktioniert. Die sitzt direkt unter der ASB. Der nächste Winter kommt.
Mein Glühkerzen und glühsteuergerät wurden erneuert dabei haben die mir gesagt da muss mein Ansaugbrücke neu.
Ja ok. Dann war die ja schon runter. Ich habe eine neue ASB verbaut und den vliesfilter eingesetzt. Bin jetzt ca 17tkm gefahren. Letzte Woche habe ich das AGR Ventil gereinigt. Und es war so gut wie kein Öl dran. Weder im ladeluftschlauch, DK noch sonst wo.
Muss jeder selber wissen 500€ Ist viel Geld
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. September 2015 um 10:08:07 Uhr:
Ja ok. Dann war die ja schon runter. Ich habe eine neue ASB verbaut und den vliesfilter eingesetzt. Bin jetzt ca 17tkm gefahren. Letzte Woche habe ich das AGR Ventil gereinigt. Und es war so gut wie kein Öl dran. Weder im ladeluftschlauch, DK noch sonst wo.
Muss jeder selber wissen 500€ Ist viel Geld
Kann man das auch selber leicht aus bauen oder muss das Fachwerkstatt machen ?
Was denn? Neue ASB, oder stopfen?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. September 2015 um 11:09:04 Uhr:
Was denn? Neue ASB, oder stopfen?
Neue ASB
Die neue asb kann man selbst ab und anbauen. Ein paar schrauber kenntnisse wären von vorteil. Aber sonst ist das kein hexenwerk. bei demontage müssen 13 dichtungsringe neu gemacht werden. Die gibt es im ebay für 50 euro. und dann eventuell noch ide blindstopfen. Die weiß ich aber nicht was sie kosten.
Beim einbau einfach mit den richtigen drehmoment die schrauben anziehen und gut ist.
grüße
chris
Im Grunde selbe Vorgehensweise wie hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=29172&sid=&page=1
Ich habe die Drallklappen vor ca. 1 Woche durch Stopfen ersetzt. Merke nichts dass er unten raus irgendwie schlechter zieht oder rauer läuft oder sonstwas. Alles wie immer, nur das der Motorraum jetzt ölfrei ist.
Das Problem mit der Undichtigkeit wird auch mit einer neuen ASB früher oder später wiederkommen.
Danke leute ich werde mir neue ASB kaufen und gucken das ich das selber machen kann muss ich das nur von Bmw kaufen oder kann ich das auch von Ersatzteile laden kaufen ?
Entweder richtig, oder gar nicht.
Will heißen entweder eine neue von BMW, oder eben Stopfen.
Aber keine gebrauchte mit Drallklappen kaufen. Die fängt in zwei Wochen genau so das tropfen an wie deine jetzige.
Zitat:
@Bmw.E61 schrieb am 13. September 2015 um 11:29:28 Uhr:
Danke leute ich werde mir neue ASB kaufen und gucken das ich das selber machen kann muss ich das nur von Bmw kaufen oder kann ich das auch von Ersatzteile laden kaufen ?
Das problem ist aber das die neue von bmw auch wieder anfängt öl zu verlieren. Du löst das problem für vielleicht 2 bis 3 jahre.
Ja das stimmt. Wenn meine ASB wieder undicht wird, kommen auch stopfen rein und fertig. Wenn eine neue ASB dann würde ich aber wie bereits erwähnt den Vliesabscheider mit einbauen. Dann dauerts vielleicht 5 Jahre.
Hi,
bei einer neuen ASB von BMW benötigt er keine weiteren Dichtungen, da diese bereits vormontiert sind.
Ich habe auch eine neue ASB verbaut und den Vliesfilter nachgerüstet.
Ich denke nicht, dass die ASB in näherer Zukunft probleme macht, da der Filter ja quasi den ganzen Ölnebel abfängt. Wenn man diesen Regelnmäßig austauscht, sollte es kein Problem sein. denn wo kein Öl, gibts auch kein Ölaustritt. Somit sollte das Problem undicht ASB und Öl auf Glühsteuergerät geschichte sein.
Denn ich gehe davon aus, dass die ASB nur undicht wurde durch übermäßiges Öl in der ASB. Das gibts dann aber ja nicht mehr.
Meine Meinung.
btw. habe ich für meine ASB neu ca 455€ bezahlt. Und wie gesagt, alle Dichtungen vorinstalliert.
LG cali