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Ansaugbrücke runter (Benzinschläuche wechseln) wieviel Aufwand etwa?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 21:36

Moin!

Ich muss diese berühmt berüchtigten Benzinschläuche wechseln weils in den ersten Minuten höllisch stinkt. Hab zwar "So wirds gemacht" hier aber da ist das ganze im Kapitel "Motor ausnauen" mit drinnen.

Mal ganz grob:

Wieviel Aufwand ist das und was sind die ungefähren Schritte (was muss alles gemacht werden) um die Brücke runterzukriegen?

Danke

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17 Antworten

wenn man es noch nie gemacht hat bestimmt 1 Tag sprich 8 Stunden

am 1. August 2005 um 12:59

meiner stinkt auch n bissel nach benzin - wollte das auch mal machen demnächst ;) also eine Anleitung wäre nicht schlecht und eine Teileliste was man alles tauschen muss (mit Preisen wenn möglich *g*) :D

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:26

Also an Teilen braucht man die Schläuche (ca. 1 Euro) und die 6 Dichtungen für die Brücke...

@der_kurze

}>wenn man es noch nie gemacht hat bestimmt 1 Tag sprich 8 }>Stunden

Ja - genau das wollte ich nicht hören :D

Also machen lassen?

Was kost denn das beim Freien/BMW, wielange braucht denn ein geübter Schrauber dafür?

Also wenn du den Wagen zu Bmw bringst und die auch 8Stunden brauchen, was durchaus realistisch ist und ich mir dass bei meinem scheiß bmw händler durchaus vorstellen kann wird dass richtig teuer.

120Euro pro stunde +Material kannst dir ja ausrechnen wie teuer dass wird.

Ich hab heute versucht meinen Anlasser zu tauschen...dazu muss ich auch die Ansaugbrücke ausbauen um da ranzukommen...hab dann irgendwann aufgegeben....ist echt schwer weil man die Brücke ohne den Zündverteiler auszubauen nicht runterbekommt, ist zumindest beim 316 so...

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:42

Au mann... da ist es warscheinlich einfacher von unten ranzukommen... Achse ausbauen?! :D:D:D

luda erzhl doch nicht soviel scheiss hier... 8h, wo lebst du denn? In der Matrix!?

@buffer

Also wenn du es noch nie gemacht hast, wovon ich mal ausgehe, dann brauchst du vielleicht 2-3h, wenn überhaupt... Habe es damals auch machen lassen und hat mich bei BMW 150€ gekostet! Die waren in ner Stunde fertig...

Da muss nur die Ansaugbrücke runter und dann kommst du da bequem dran! Ist wirklich easy, hätte ich auch selber machen sollen, aber naja... Brauchst nur eine neue Dichtung und alle Schrauben die du los machst würde ich vielleicht direkt mit erneuern!

Viel Erfolg!

Grüße

E36_FaThEr_

am 1. August 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von dk123

meiner stinkt auch n bissel nach benzin - wollte das auch mal machen demnächst ;) also eine Anleitung wäre nicht schlecht und eine Teileliste was man alles tauschen muss (mit Preisen wenn möglich *g*) :D

Habe damals auch bei meinem 318er gemacht.

Material: 2 x 4cm lange Benzinleitungen und eine Dichtung fuer die Ansaugbruecke.

Ich habe ca 2 Stunden gebraucht ohne zuvor es gemacht zu haben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Septre

 

Habe damals auch bei meinem 318er gemacht.

Material: 2 x 4cm lange Benzinleitungen und eine Dichtung fuer die Ansaugbruecke.

Ich habe ca 2 Stunden gebraucht ohne zuvor es gemacht zu haben.

Gruss

Da haben wir es! ;)

hi,

dichtung für die ansaugbrücke....

sind das evtl. TN 11611717259 ??

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:32

Moin!

Also, ich hab jetzt mal Zeit gehabt das Ganze genau zu inspizieren :)

Die Schellen sind genau so festgeschraubt, dass man da eigentlich rankommt OHNE irgendwas abzubauen. Hab mir heute beim Freundlichen ein Stück Schlauch und die beiden Schellen geholt.

Es sieht zwar etwas friemelig aus, müsste aber zu schaffen sein.

HAT DAS SCHON MAL JEMAND GEMACHT, OHNE die Brücke abzubauen?

Und - wenn ich den Schlauch abnehme (es ist der Schlauch der in das Einspritzgedöns geht) und ca. 15cm weiter unten in einem runden Zylinder endet - wieviel Benzin kommt mir da etwa entgegen?

Und - kann ich den Schlauch "leer" anschließen oder sollte ich ihn vor dem Anschließen mit Benzin füllen damit der Motor kaum Luft bekommt?

EDIT: BMW hat übrigens 45min bis 1 Std vorgeschlagen wenn sie das machen...

hi,

ich hab gestern auch mal geschaut...

direkt vorne an der brücke sitzt 'mein' übeltäter..

eine lose gewordene schelle an einem schlauch, wo sprit austritt.

ih habe ebenfalls den gedanken gehabt, dass das ohne brückendemontage zu schaffen sein muss..

ich werd das am we mal probieren..

Viel sprit kommt da jedenfalls nicht raus.

hab das mal beim e30 gemacht, da hats locker gereicht, den sprit mit nem lappen aufzufangen.

wird ja nix gefördert oder so, also ist es nur die menge die im schlauch ist...

Wahrscheinlich verdunstet das bisschen was im Schaluch ist innerhalb von ein paar Minuten. Habe vor ein paar Tagen den Kraftstofffilter an einem Corrado gewechselt, da kamen schätzungsweise 100-200ml Sprit aus den Schläuchen, das war innerhalb 2-3 Stunden verdunstet.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 5. August 2005 um 14:56

Also, es geht, es ist friemelig :)

Man braucht auf jeden Fall nen Schraubendrehergriff für verschiedene Bits (mit dem passenden für die Schellen) und eine biegsame Verlängerung.

Wenn man das Ansaugluftstück (das 90°-Teil mit etwa 8cm Durchmesser vor der Drosselklappe) abbaut (2 Schellen, dann zur Seite drücken) geht es.

Das schwierigste ist, den alten Schlauch abzubekommen (nach 14 Jahren war meiner ECHT fest!!).

Ich hab ihn erst oben, dann unten abgemacht. Das Draufstecken (erst unten, dann oben) war dann relativ einfach.

Ausgelaufen sind etwa 2 Schnapsgläser Benzin, da reicht ein Lappen aus.

Alles in allem etwa ne halbe Stunde wenn man das ganze Werkzeug parat hat.

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:24

Und - habt Ihr Erfolg gehabt?

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