ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ansaugbrücke Schaden….M272 280er Bj.08.2007

Ansaugbrücke Schaden….M272 280er Bj.08.2007

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. März 2023 um 16:36

Hallo,

Heute kam die Diagnose von Mercedes direkt beim Auslesen Ansaugbrücke Defekt……

Kosten 1700-1900Euronen was soll man dazu sagen?

Mir wurde gesagt es kann nur komplett gewechselt werden.

Es sind wohl die Drallklappen die aus ja aus billigem Plastik bestehen.

Was habt ihr für Erfahrungen und könnt ihr mir Tipps geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm eine von pierburg hatte mal 600Euro gekostet. Die haben eine bessere Qualität als damals das Original. Nimm auf keinen Fall eine gebrauchte. Der Wechsel ist nicht Aufwendig.

Wie mein Vorredner sagte, man bekommt das originale Saugrohr von Pierburg im Netz bei renomierten Händlern zwischen 550 und 600.

Ja das heißt bei Mercedes nicht Ansaugbrücke sondern Saugrohrmodul - Aber davon abgesehen:

welche Fehler Diagnose liegt hier wirklich vor?

welche Laufleistung hat der Wagen?

 

Ich habe bei meinem M272 mit über 200.000 km das Modul mehr oder weniger als Wartung getauscht.

Danach wurde das alte seziert und festgestellt:

es lag eigentlich überhaupt gar keinen Defekt vor ;)

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:35

Hallo,

Er hat 151000km runter, und als Fehler wurde ausgelesen Ansaugbrücke, wie gesagt direkt bei DB.

Der Mechaniker meinte es kann nur die komplette Ansaugbrücke gewechselt werden, es sind vermutlich die Drallkappen sind ja aus billigstem Plastik.

Ja natürlich gibt es billigere Ansaugbrücke im Zubehör zu kaufen doch Mercedes baut nur Original Teil ein und das kostet 1080€ ca. Ohne Arbeitslohn also insgesamt ca.1700-1900€.

 

Ich habe sonst keine Alternative hier im Raum Hamburg….

 

 

 

@Mr.Wolfman schrieb am 3. März 2023 um 23:52:36 Uhr:

Ja das heißt bei Mercedes nicht Ansaugbrücke sondern Saugrohrmodul - Aber davon abgesehen:

welche Fehler Diagnose liegt hier wirklich vor?

welche Laufleistung hat der Wagen?

 

Ich habe bei meinem M272 mit über 200.000 km das Modul mehr oder weniger als Wartung getauscht.

Danach wurde das alte seziert und festgestellt:

es lag eigentlich überhaupt gar keinen Defekt vor ;)

Welcher Fehler genau?

Such dir ne freie Werkstatt welche sauber arbeitet und lass dir ein neues von Pierburg montieren.

DAS ist MB OE aber ohne Stern

Hamburg? Dann fahr zu Aust in St. Pauli (Bei der Schilleroper), das ist ne sehr gute freie Werkstatt die nur MB macht.

Hallo, eine Freie Werkstatt kann da nichts falsch machen. Aber eine Pierburg nehmen, nichts billiges. Habe mir gestern einen E211 280er m272 mit 200.000tkm geholt. Das Saugrohrmodul ist schon recht undicht funktioniert aber. Werde es auch tauschen bevor es einen Schaden gibt.

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:34

Danke für die Infos soweit.

Was nimmt den Aust insgesamt dafür, und kann man das Teil natürlich neu und von Pierburg mitbringen?

Ich brauch 2 h reinige und kontrollieren dabei noch alles rundherum. Ruf doch einfach an und frag.

Themenstarteram 11. März 2023 um 18:18

Jo werde ich Montag machen.

Biste ein Schrauber? 2h ist schon sportlich mir wurde was von 5-6 Ab erzählt.

 

@rene benz schrieb am 11. März 2023 um 18:32:46 Uhr:

Ich brauch 2 h reinige und kontrollieren dabei noch alles rundherum. Ruf doch einfach an und frag.

Halte zwei Stunden auch für eher unrealistisch...

Hatte bei mir Mehraufwand einer LPG Anlage - musste eben die Düsen in das neue Saugromodul setzen und so weiter einen ganzen Tag gebraucht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:32

Was sind eigentlich die Folgeschäden (Notlaufprogramm)?

Ist schon schwach von MB das die billiges Plastik verbaut haben…

Zitat:

@Toooo schrieb am 11. März 2023 um 16:34:43 Uhr:

Danke für die Infos soweit.

Was nimmt den Aust insgesamt dafür, und kann man das Teil natürlich neu und von Pierburg mitbringen?

Das kann ich Dir so detailliert nicht sagen, weil ich die Arbeitsschritte nicht kenne.

Einen Arbeitswert (AW) Mechanik berechnen die mit 9,90€ und das ist recht preiswert.

Ich würde anrufen oder mal hinfahren und das Problem schildern, auch dass Du gern ein bestimmtes Ersatzteil verbaut haben möchtest, bzw. erfragen ob die angelieferte Teile verbauen falls Du das Teil schon hast. Das machen Werkstätten nicht immer so gern, aber fragen würde ich.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:06

Guten Abend,

Hä?.. Also eine AW kostet bei Mercedes am Friedrich-Ebert Damm 180€, bei Nord Ostsee Automobile 160€ da kommt schon was zusammen bei ca. 5-7 AW.

Auf jeden Fall habt ihr mir schon auf die Sprünge geholfen mit der Marke Pierburg, was fast die Hälfte kostet.

Jetzt brauche ich Nur noch eine passende Werkstatt im Raum um und in Hamburg.

Nur Aust und andere Lizensierte MB bauen nur Original ein, deswegen auch der Preis von Minimum 1700€ können laut. Aussage auch knapp 2k werden.

 

 

 

@Funkminister schrieb am 13. März 2023 um 15:34:47 Uhr:

Zitat:

@Toooo schrieb am 11. März 2023 um 16:34:43 Uhr:

Danke für die Infos soweit.

Was nimmt den Aust insgesamt dafür, und kann man das Teil natürlich neu und von Pierburg mitbringen?

Das kann ich Dir so detailliert nicht sagen, weil ich die Arbeitsschritte nicht kenne.

Einen Arbeitswert (AW) Mechanik berechnen die mit 9,90€ und das ist recht preiswert.

Ich würde anrufen oder mal hinfahren und das Problem schildern, auch dass Du gern ein bestimmtes Ersatzteil verbaut haben möchtest, bzw. erfragen ob die angelieferte Teile verbauen falls Du das Teil schon hast. Das machen Werkstätten nicht immer so gern, aber fragen würde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ansaugbrücke Schaden….M272 280er Bj.08.2007