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Ansaugbrücke und AGR-Ventil überholen - aber wie?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:17

Hallo allerseits,

leider konnte ich trotz ausgiebiger Nutzung der Sufu keine echten Details zu diesem Thema finden - es gibt ja nun schon zahlreiche Threads von Mitgliedern die das bereits hinter sich haben.

Ich würde gerne meine Ansaugbrücke und das AGR-Ventil reinigen, denn mein 220 CDI rußt beim Beschleunigen mit hoher Drehzal immer stärker.

Ausserdem würde ich das System einfach mal gerne reinigen, bevor sich wegen Dreckansammlungen irgendwelche Klappen aushängen oder brechen.

Meine Frage bzw. Bitte wäre, ob jemand mal posten könnte

- welche Arbeitsschritte zu tätigen sind

- worauf ich achten muss

- ob man irgendwelches Spezialwerkzeug dafür braucht

- welche Mittel zum lösen des Schmutzes brauchbar sind

- ...und so weiter...

Würde halt ungern bei halb zerlegtem Aggregat feststellen müssen, dass ich noch irgendwelches Material oder Werkzeug (zu Fuß) besorgen muss :-)

Auf keinen Fall will ich irgendetwas kaputt machen wollen - die blöde Ansaugbrücke ist beim 220er ja aus Plastik, kostet neu aber trotzdem weit über 300 Schleifen....

 

In der Hoffnung auf brauchbare Antworten schon mak vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

+Hallo, baue dein AGR Ventil aus und fahre zum Bosch Truck Service. Dort wird dein AGR Ventil maschinell gereinigt.

Kostet nicht viel und ist schnell erledigt. So habe ich es gemacht, als ich meine Drosselklappensteuerung ausgebaut habe.

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+Hallo, baue dein AGR Ventil aus und fahre zum Bosch Truck Service. Dort wird dein AGR Ventil maschinell gereinigt.

Kostet nicht viel und ist schnell erledigt. So habe ich es gemacht, als ich meine Drosselklappensteuerung ausgebaut habe.

Beim Vierzylinder soll das AGR-ventil besser zugänglich sein als zB beim 320 CDI wie meinem. Habe beim :) 320 Euro mit Reinigung in dieser angesprochenen Maschine und Wiedereinbau bezahlt, die konnten es von unten ausbauen, wenn man einen geschickten Mann hat, so der O-Ton.

Aber gerußt hat meiner nicht, er ging nur nach gemütllicher Fahrt gerne in den Notlauf! Durch den LMM merkt der Motor ja, dass er wenig Frischluft ansaugt und spritzt entsprechend wenig ein.

Rußen deutet nach dem, was ich hier gelesen habe eher auf defekte Drallklappen(steuerung), wenn dadurch die Verwirbelung im Brennraum nicht zum Lastzustand passt. (Bei Volllast sollte ja kein Abgas in der Ansaugluft sein und die Drallklappen ganz offen, im Teillastbereich genau umgekehrt.

Der Ausbau der Ansaugbrücke ist aber schon etwas mehr Arbeit. Ich habe hier im Forum schon Beiträge dazu gelesen, die alle darauf hinaus liefen, dass es "eine wilde Schrauberei sei". Da die Kunststoff-Ansaugbrücke der 4- und 5-Zylinder eh nicht so teuer und haltbar ist sollte man gleich eine neue verbauen, da der Arbeitsaufwand groß ist, so das Fazit.

Eventuell ist auch der LMM der Bösewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Da die Kunststoff-Ansaugbrücke der 4- und 5-Zylinder eh nicht so teuer und haltbar ist sollte man gleich eine neue verbauen, da der Arbeitsaufwand groß ist, so das Fazit.

Eventuell ist auch der LMM der Bösewicht.

Ich habe für die Luftleitung bei meinem 5 Zylinder-Motor vor 2 1/2 Jahren 415 Euro bezahlt und den Einbau selbst erledigt.

Nicht so teuer ist halt Ansichtssache, vor allem, wenn ich hier immer wieder lese, wie gejammert wird, wenn z.B. zu originalen Bremsklötzen geraten wird, die nicht teuer sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:07

Er rußt auch eigentlich nicht besonders stark, um genau zu sein rußt er etwas stärker, als Autos die gar nicht rußen :) Und das auch nur in einem gewissen Drehzahlbreich ca. 2.400-3.500 U/min, Vollgas.

Es ist halt so, dass ich das System gerne reinigen würde, BEVOR es zu spät ist und irgendwelche Klappen abbrechen oder sich aushängen... habe momentan "leider" ziemlich viel Zeit...

@oparudi: du schreibts, dass du den Wechsel selbst gemacht hast. Dann könntest Du ja theoretisch meine Fragen im Detail beantworten :D

-> spezielles Werkzeug nötig? (speziell fängt bei mit mit Torx an und hört mit Drehmomentschlüssel auf)

-> irgend etwas Spezielles zu beachten?

-> braucht man eine Bühne oder ist alles von oben zugänglich?

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

@oparudi: du schreibts, dass du den Wechsel selbst gemacht hast. Dann könntest Du ja theoretisch meine Fragen im Detail beantworten :D

-> spezielles Werkzeug nötig? (speziell fängt bei mit mit Torx an und hört mit Drehmomentschlüssel auf)

-> irgend etwas Spezielles zu beachten?

-> braucht man eine Bühne oder ist alles von oben zugänglich?

Torx-Nüsse für innen und außen, und Drehmomentschlüssel mit verschiedenen Bereichen sind hier schon erforderlich und gehören für mich zum "Normal-Werzeug".

Schrauber, die bei MB arbeiten, haben das verneint, aber ich habe, wie auch im WIS beschrieben, die Rail dafür ausgebaut.

Manche machen es von unten. Für mich war es, ( der Ausspruch der "wilden Schrauberei" stammt von mir ), das kleinere Übel, und ich habe es von oben erledigt.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:43

Also Torx-Nüsse bis zu einer bestimmten Größe habe ich (sogar), aber leider keinen Drehmomentschlüssel. Ich denke dass man da auch nicht mit so ein billigen Zeug aus dem Baumarkt rumfummeln sollte, sondern (wie immer eigenltich) mit hochwertigem Werkzeug schrauben sollte.

Naja muss mal schauen was ein ordentlcher Drehmoment-Schlüssel kostet.

Die Rail ausbauen? Huiuiui - da habe ich Respekt vor...

Was bedeuted "WIS" ?

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Die Rail ausbauen? Huiuiui - da habe ich Respekt vor...

Was bedeuted "WIS" ?

WIS = Werkstatt-Informations-System

Die Reparaturanleitung, nach der bei MB gearbeitet werden sollte oder wird.

Zum Thema Werkzeug:

Ich habe immer nach dem Grundsatz gekauft - Nicht Kleckern, sondern Klotzen,

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Zum Thema Werkzeug:

Ich habe immer nach dem Grundsatz gekauft - Nicht Kleckern, sondern Klotzen,

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Watt nix kost' datt is auch nix ...

- darum fahren wir Mercedes :)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Die Rail ausbauen? Huiuiui - da habe ich Respekt vor...

Was bedeuted "WIS" ?

WIS = Werkstatt-Informations-System

Die Reparaturanleitung, nach der bei MB gearbeitet werden sollte oder wird.

Wo bekommt man die her?

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

WIS = Werkstatt-Informations-System

Die Reparaturanleitung, nach der bei MB gearbeitet werden sollte oder wird.

Wo bekommt man die her?

Vor ein paar Jahren konnte man sie bei MB kaufen. Heute, so ist hier kürzlich berichtet worden, kann man sie im Internet abonnieren.

In der Bucht zu bekommen. Aber man muss damit umgeehen können, um auch was zu finden ...

Hallo Alwi,

wenn ich dir schon nicht helfen kann ;), vielleicht hilft dir dieser Thread ein wenig

weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ruecke-ansaugkuemmer-t2381896.html?...

LG, Walter

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo Alwi,

wenn ich dir schon nicht helfen kann ;), vielleicht hilft dir dieser Thread ein wenig

weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ruecke-ansaugkuemmer-t2381896.html?...

LG, Walter

Danke Walter, frage mich warum ich das nicht selbst gefunden habe.

Steht ja eigentlich alles da, was ich wissen wollte.

Jetzt fehlt nur noch der Mut :)

Ich habe das gleiche bei einem freund seiner e220cdi vor ca. 3 wochen gemacht, und zwer 2 mal am gleichen tag, ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

rail muß nicht ausgebaut werde, öl filter auch nicht, würde ich dir aber raten ol fikter auszubauen, ist einfacher die krummer raus und reun zubekommen.

Achten solltest du beim rausnehmen der krummer auf die gestänge von klappen, die sind nicht ganz fest in der büchse drin und fallen ganz leicht raus.

Was noch schwierig war die kabeln raus und reinzustecken, vor allem der untere im motorblock (es sei den du hast eine hebebühne).

Von teilen brauchst du jede menge Bremsenreiniger, 3-4 dosen 0.5L

Dichtungen für ansaugkrummer 4 stück

Dichtung für AGR,

Schraubenkleber.

Kühlerfrostschutzmittel 1.5 L (oder davor irgedwie kühlmittel auspumpen)

Und wahrscheinlich kraftstoffleitung von kraftstofffilter zum HD pumpe, da die leitung sehr schwer auszubauen ohne das die bricht.

Anständiges werkzeug und magnetgreifer, falls dir irgendeine schraube irgendwo dazwischen fällt.

Zeitaufwand ca. 4-5 stunden.

 

 

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