ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke wechseln

Ansaugbrücke wechseln

BMW 5er E61, BMW 5er
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:00

Hallo,

nachdem ich dachte, die Undichtigkeit der Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen hinzubekommen, bin ich gleich nach dem Ausbau der Brücke eines besseren belehrt worden.... Ansaugbrücke muss neu.... Hab mir dann auch noch die Unterdruckschläuche angeschaut (nachdem einer gleich beim abziehen gerissen ist), die sind alle mehr oder weniger rissig/spröde. Wenn ich nun die Ansaugbrücke tausche, würde ich die Unterdruckschläuche gleich mit erneuern, sonst kommt man da ja nur mit der Flex ran ;-) Beim stöbern hab ich nun festgestellt, dass es verschiedene Schläuche (Farbe, Durchmesser) gibt, und das ganze wohl als Meterware zu besorgen ist. Nur, wieviele Meter von welchem Schlauch?? Auf der Auslassseite ähnliches, die Schläuche sind angescheuert, die sollen dann auch raus. Aber auch hier, wieder verschiedene Schläuce, und wieder als Meterware. Hat da jemand Erfahrungen?

Ansaugseite:

Schlauch schwarz 3,5x1,8

Schlauch 3,5x2,0

Schlauch blau 3,5x2,0

Schlauch weiß 3,3x1,8

Auslassseite (Gewebeschlauch):

Schlauch 3,5x2,0

Schlauch blau 3,5x2,0

Schlauch rot 3,5x2,0

Möchte da ungern unterm Montieren feststellen, dass 30cm fehlen, andererseits aber nicht gleich überall ne Rolle kaufen, der Meter kost ja scheinbar auch gleich mal nen 10'er...

Oder bin ich aufm Holzweg, und das ist doch keine Meterware?

Bin für denen Hinweis dankbar.

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Schläuche kaufe ich meist bei Stahlgruber als Meterware ein. Kostet eh nicht die Welt im direkten Vergleich zu Orginalteilen.

Da der 535d sehr heiss wird ist es bestimmt kein Fehler etwas Schlauch Zuhause zu haben . Defekte treten meist am Wochenende auf,und deshalb habe ich immer solche Kleinteile auf Vorrat in meiner Garage.

Also die Schläuche die im teile katalog zu finden sind , sind keine meterware sondeern direkt als ersatzteil.

am 3. Mai 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Also die Schläuche die im teile katalog zu finden sind , sind keine meterware sondeern direkt als ersatzteil.

Trotzdem kauft man Unterdruckschläuche als Meterware beim Stahlgruber und passt sie danach exakt an die Größer der rissigen Unterdruckschläuche an, dann passt das schon. Muss nicht exakt die von BMW vorgeschriebene Länge haben. Ein, zwei Millimeter machen da nichts aus. ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:52

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Also die Schläuche die im teile katalog zu finden sind , sind keine meterware sondeern direkt als ersatzteil.

das würde aber bedeuten, dass alle "Schläuche schwarz 3,5x1,8", die benötigt würden, gleich lang sind, da gleiche Teile-Nummer??? Und bei benötigter Anzahl steht ja ein "X"... Warum steht da dann nicht "3", oder "5", oder so?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:54

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Trotzdem kauft man Unterdruckschläuche als Meterware beim Stahlgruber und passt sie danach exakt an die Größer der rissigen Unterdruckschläuche an, dann passt das schon. Muss nicht exakt die von BMW vorgeschriebene Länge haben. Ein, zwei Millimeter machen da nichts aus. ;)

BMW_Verrückter

da bin ich jetzt aber wieder soweit, ich glaub nicht, dass mit der Stahlgruber von jeder Größe mal ne Rolle mitgibt, und sagt "Den Rest bringst halt wieder" ;-)

Mfg

Hermann

Nimm von jedem Durchmesser 2meter und schmeiss nach getaner Arbeit den Rest weg.

am 4. Mai 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Trotzdem kauft man Unterdruckschläuche als Meterware beim Stahlgruber und passt sie danach exakt an die Größer der rissigen Unterdruckschläuche an, dann passt das schon. Muss nicht exakt die von BMW vorgeschriebene Länge haben. Ein, zwei Millimeter machen da nichts aus. ;)

BMW_Verrückter

da bin ich jetzt aber wieder soweit, ich glaub nicht, dass mit der Stahlgruber von jeder Größe mal ne Rolle mitgibt, und sagt "Den Rest bringst halt wieder" ;-)

Mfg

Hermann

Ist klar, aber sterben wird man auch nicht, wenn Man(n), wie mein Vorredner schon erwähnte, 2 Meter von jedem Stück kauft und den Rest einfach behaltet, da man vielleicht erneut in 6 Monaten was braucht oder so - kann man nie wissen (meistens dann am Wochenende, wo kein Stahlgruber offen hat). ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:26

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ist klar, aber sterben wird man auch nicht, wenn Man(n), wie mein Vorredner schon erwähnte, 2 Meter von jedem Stück kauft und den Rest einfach behaltet, da man vielleicht erneut in 6 Monaten was braucht oder so - kann man nie wissen (meistens dann am Wochenende, wo kein Stahlgruber offen hat). ;)

BMW_Verrückter

mir gehts nicht darum, ob ich nun 1 oder 2 Meter dann übrig habe, ich möchte vermeiden, dass ich wegen 20cm Schlauch (der vielleicht fehlt), die Ansaugbrücke nicht raufmachen kann, weil man sonst ja nicht mehr an die Schläuche kommt... Wenn ich die von BMW holen würde (7 Varianten a 2m) wären dann gleich mal 140€ für Unterdruckschläuce... Drum meine Frage, ob jemand wüsste, wieviel von welchem Schlauch (ungefähr) gebraucht wird...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:52

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Trotzdem kauft man Unterdruckschläuche als Meterware beim Stahlgruber und passt sie danach exakt an die Größer der rissigen Unterdruckschläuche an, dann passt das schon. Muss nicht exakt die von BMW vorgeschriebene Länge haben. Ein, zwei Millimeter machen da nichts aus. ;)

BMW_Verrückter

wär jetzt heute beim Stahlgruber gewesen, um Unterdruckschläche zu kaufen. Größe? 3,5x2,0. "haben wir nicht". 3,5 x 1,8? "haben wir auch nicht".... und nun?

Mfg

Hermann

Ich habe Silikon Unterdruckschläuche in der Bucht bestellt,und anschliesend in meinem 535d verbaut. 3x2mm kosten 2,25 Euro je Meter + Porto.

Die Schläuche lassen sich sehr leicht verarbeiten und sind Hitzefest.

Zur Sicherheit kann man sie mit Kabelbindern fixieren.

Der erste Eindruck ist sehr gut . Wie die Langzeithaltbarkeit ist wird sich zeigen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:32

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich habe Silikon Unterdruckschläuche in der Bucht bestellt,und anschliesend in meinem 535d verbaut. 3x2mm kosten 2,25 Euro je Meter + Porto.

Die Schläuche lassen sich sehr leicht verarbeiten und sind Hitzefest.

Zur Sicherheit kann man sie mit Kabelbindern fixieren.

Der erste Eindruck ist sehr gut . Wie die Langzeithaltbarkeit ist wird sich zeigen.

hast Du diese Schläuche nur auf der Ansaugseite, oder auch auf der Auspuffseite verbaut? Da dürfte es ja noch deutlich heisser werden...

Mfg

Hermann

Natürlich zuerst über den 2 Turboladern. Ich habe seit der Montage vor 5 Tagen erst 1400km zurückgelegt. Gestern habe ich bei 25Grad Außentemeratur nach einer Stadtfahrt (sehr heißer Motorraum) mal nachgeschaut und kontrolliert. Macht einen sehr guten Eindruck.

PS Die Schläuche gibt es in Schwarz, Blau und Rot

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich habe Silikon Unterdruckschläuche in der Bucht bestellt,und anschliesend in meinem 535d verbaut. 3x2mm kosten 2,25 Euro je Meter + Porto.

Die Schläuche lassen sich sehr leicht verarbeiten und sind Hitzefest.

Zur Sicherheit kann man sie mit Kabelbindern fixieren.

Der erste Eindruck ist sehr gut . Wie die Langzeithaltbarkeit ist wird sich zeigen.

macht der geringere Innendurchmesser (3 statt 3,5mm) was aus?

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich habe Silikon Unterdruckschläuche in der Bucht bestellt,und anschliesend in meinem 535d verbaut. 3x2mm kosten 2,25 Euro je Meter + Porto.

Die Schläuche lassen sich sehr leicht verarbeiten und sind Hitzefest.

Zur Sicherheit kann man sie mit Kabelbindern fixieren.

Der erste Eindruck ist sehr gut . Wie die Langzeithaltbarkeit ist wird sich zeigen.

macht der geringere Innendurchmesser (3 statt 3,5mm) was aus?

Mfg

Hermann

Eigenlich merke ich keinen Unterschied,jedoch ist es auch möglich Schläuche mit 4mm Innendurchmesser zu bekommmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen