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Ansaugbrücke, welches Werkz. Motorenölfreig. 229.3 oder 229.1

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2012 um 11:22

Hallo liebe Forum Freunde

Habe einen 200cdi EZ 2001 welches Werkzeug brauche zum abbauen der Ansaugbrücke?

Die 2. Frage: Welche Freigabe muß mein Motorenöl haben 229.1 oder 229.3?

Zuerst möchte ich mich bei den Mitgliedern bedanken die mir geholfen und Partei ergriffen haben!

Zu meiner Person: Ich bin neu in Sachen PC, ich selber kann keine Arbeiten mehr ausführen, ein Bekannter wollte sie abschrauben, scheiterte aber, oder wollte nicht weil das nichts Einfaches ist, er sagte zu mir unten wäre eine Schraube da braucht man ein Spezialwerkzeug dafür. Deshalb kam mir der Gedanke hier Rat zu holen.

Jetzt nochmal zu mir: Ich habe Kfzler gelernt, bin 30 Jahre LKW gefahren Sattelzug mit versch. Aufliegern, die letzten 12Jahre Kranzug alles selbst geladen und auf der Baustelle abgel. Bis dann der Tag kam und ich vom Hänger stürzte, seither Querschn. ab Hals gelähmt ich muß alle Tasten mit Spezialstift antippen was sehr anstregent ist. Habe meine LKWs selbst gewartet und größtenteils repariert. Meine PKWs haben, bis aufn W210, keine Werkstatt gesehen. Mein letzter war der 123er 240D der bis 22 Jahre gefahren wurde und den mein Junior wieder als Oldi 33J. fahren möchte.

Zu den negativ Schreibern über mich möchte ich nur sagen, die hatten noch nie einen Schlüssel in der Hand die hängen am PC das wirds gewesen sein!

Ich verabschiede mich, das muß ich mir nicht antun! Ich bekomme doch keine klare Auskunft.

Es grüßt alle 7897 Vielen Dank falls doch noch ein brauchbarer Beitrag kommt und allen anderen auch ein herzliche Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich verabschiede mich, das muß ich mir nicht antun! Ich bekomme doch keine klare Auskunft.

Hallo 7897 ,

ich finde dein persönliches Schicksal sehr anrührend und denke , daß diejenigen , die sich abschätzig über dich oder dein Anliegen geäußert haben , allen Grund haben , in sich zu gehen . Zusätzlich bin ich mir aber sicher , daß es allen nach deiner Erklärung sehr leid tun wird - denn wir sind eigentlich insgesamt ein tolles Forum und und was sich hier gestern abgespielt hat , ist eigentlich kaum nachvollziehbar und peinlich .

Wie dem auch sei , die Jungs hier sind eigentlich alle in Ordnung und ich würde es sehr bedauern , wenn du hier mit dem Eindruck gehen würdest "das muß ich mir nicht antun !" Bleib' bei uns und du wirst hier noch auf viele freundliche und hilfsbereite Mitglieder stossen - und über kurz oder lang unser Forum nicht mehr missen wollen ! :);)

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Also, jetzt mal unabhängig von allen o.g. Umständen,

aber hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass es KEIN

Spezialwerkzeug bedarf, um die Ansaugbrücke zu demontieren.

Es muss auch gar nicht von unten gearbeitet werden (es sei denn,

man zählt das Lösen von zwei Kabelsteckern + Massekabel dazu,

aber selbst die bekommt man zwischen den Aggregaten heraus),

sondern alles ist von oben aus zu erledigen.

Grobe Reihenfolge:

- Rail ab

- Dieselfiltergehäuse ab

- Verstrebung AGR->Zyl.-Kopf ab

- Thermostat ab

- AGR Ventil ab

- Torx Schrauben der Ansaugbrücke ab

- Brücke herausnehmen

Evtl. sollte jemand an den Motor ran, der Mut hat.

Es ist kein Hexenwerk, eher Fleißarbeit.

Bezüglich des Öls: Sofern MB Freigabe verzeichnet ist, kann

man nichts falsch machen. 229.3 oder 229.5

Zitat:

Ich verabschiede mich, das muß ich mir nicht antun! Ich bekomme doch keine klare Auskunft.

Hallo 7897 ,

ich finde dein persönliches Schicksal sehr anrührend und denke , daß diejenigen , die sich abschätzig über dich oder dein Anliegen geäußert haben , allen Grund haben , in sich zu gehen . Zusätzlich bin ich mir aber sicher , daß es allen nach deiner Erklärung sehr leid tun wird - denn wir sind eigentlich insgesamt ein tolles Forum und und was sich hier gestern abgespielt hat , ist eigentlich kaum nachvollziehbar und peinlich .

Wie dem auch sei , die Jungs hier sind eigentlich alle in Ordnung und ich würde es sehr bedauern , wenn du hier mit dem Eindruck gehen würdest "das muß ich mir nicht antun !" Bleib' bei uns und du wirst hier noch auf viele freundliche und hilfsbereite Mitglieder stossen - und über kurz oder lang unser Forum nicht mehr missen wollen ! :);)

am 30. August 2012 um 13:28

Hallo 7897,

ich denke, ich sollte mich bei Dir entschuldigen. Du hast sicherlich den Eindruck, ich wollte mich über Dich lustig machen, dem war nicht so.

Das die Geschichte bei Dir so angekommen ist, tut mir Leid und das lag sicher nicht in meiner Absicht.

Ich habe aufgrund Deiner Art und Weise, wie Du hier schreibst und eben der Aufgabenstellung, die Du beabsichtigst, nämlich das Zerlegen eines CDI-Motors, Bedenken geäussert. Sicherlich auf eine flappsige Art und Weise. Der Rest war ein Kleinkrieg mit einem anderen Forenteilnehmer, der mit Dir nichts zu tun hatte, eventuell auch für andere nervig war, aber sicherlich, was mich betrifft, aus gestriger Sicht eben ausgefochten werden musste. Ich denke nicht, dass ich mit anderen Teilnehmern so aneinander gerate, von daher ist die Sache für mich erledigt.

Das Du Deine Beiträge mit dem Stift im Mund schreibst und an einem furchtbaren Schicksal leidest, stellt das ganze natürlich in einen schrecklichen Kontext. Das ich das nicht wissen konnte, machts natürlich nicht besser.

Solltest Du meine Beiträge also zum Anlass nehmen, Dich hier wieder zu verabschieden, würde mir das in der Tat sehr Leid tun.

Ich hoffe, Du überlegst Dir diesen Schritt noch einmal.

Ich hoffe, dass Deine Fragen hier in Zukunft beantwortet werden und verspreche Dir, Dich in Zukunft besonders nett und höflich zu behandeln.

Und: vielleicht stellst Du ja mal eine Frage, die ich Dir auch beantworten kann.

Grüsse, Sentei.

Nichtsdestotrotz wäre ein früherer Hinweis vom

7897 - muss ja nicht so detailliert sein - dass eine

besondere Situation vorliegt, für alle hilfreich gewesen

und es wäre zu keiner Auseinandersetzung gekommen.

Wir sind ja keine Hellseher und die Tatsache, dass in unserem

Forum vermehrt und absichtlich Idioten (will hier keinen beleidigen)

Unfug treiben und uns veräppeln wollen, ruft natürlich

dementsprechende Reaktionen hervor.

Es gibt hier doch Einige, die die Brücke ebenfalls bereits demontiert

hatten. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern irgendetwas

unterm Fzg. geschraubt zu haben....geschweige denn mit Spezial-Besteck.

Wie auch immer. Antworten auf die Fragen gab es nun. Und nun

warten wir mal ab...

Hallo 7897,

herzlich Willkommen hier im 210er-Forum. Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag ein wenig weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ruecke-ansaugkuemmer-t2381896.html?...

Kennst du schon die 210er-FAQ ? Dort ist folgender Bericht abgelegt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3484512

Leider habe ich keinen Zugang zum WIS.

Zum Thema Motoröl: Ich würde dir - wie bereits empfohlen - Mobil 1 New Life 0W-40 ans Herz legen. Dieses Motoröl ist sehr temperaturstabil, hat sehr geringe Verdampfungsverluste und verhindert die gefürchtete Schlammbildung. Mit diesem Motoröl bist du auf der sicheren Seite.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3290374

Wenn dich dazu die technischen Datenblätter interessieren:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products.aspx

In den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE) findest du u.

a. zum Thema Motoröl weitere Informationen:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

LG, Walter

 

 

 

Hallo.

Schau mal in den Anhang. Vielleicht hilft es dir.

Hallo 7897,

 

darf man fragen, aus welcher Gegend Du kommst?

Vielleicht besteht die Möglichkeit Dir aktiv bei Deinen Problemen zu helfen.

 

 

Hallo ramml31.

Bravo, das zeichnet unser Forum aus. "Chapeau" - ein tolles Angebot und praktizierte Hilfsbereitschaft.

Das Schicksal des TE zeigt doch nur allzu deutlich, wie schnell man selbst in eine solche Lage kommen kann.

Wer würde sich da nicht freuen, wenn es dann Menschen gibt, die einem Hilfe anbieten.

 

Da stimme ich dir 1000%tig zu. Allzuviele denken aber, daß es nur die Anderen erwischt.

Wie schön unser Forum sein kann !!!! :D:D

Ja , Klaus , alle bisherigen Wortmeldungengen in diesem Thread sind gute Argumente dafür , sich nicht enttäuscht aus unserem Forum zurückzuziehen ! :)

Zitat:

Da stimme ich dir 1000%tig zu.

Lieber AB , bei dir geht's aber heute abend hochprozentig zu !:D

( Kleiner Hinweis darauf , dass es bei uns auch lustig zugeht ! ;):cool::D )

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Da stimme ich dir 1000%tig zu.

Lieber AB , bei dir geht's aber heute abend hochprozentig zu !:D

( Kleiner Hinweis darauf , dass es bei uns auch lustig zugeht ! ;):cool::D )

hicks.....

Dacht' ich mir's doch...:D

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