1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ansauglufttemperatursensor bei R129 500SL mit KE-Jetronic

Ansauglufttemperatursensor bei R129 500SL mit KE-Jetronic

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 22:44

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich habe ein anscheinend doch etwas größeres Problem mit meinem R129 / 500SL der ersten Baureihe mit KE-Jetronic (M 119.960) ............. 326 Ps

Bei der Fehlerauslesung kam der Fehler: "Ansauglufttemperatursensor"

Ich habe schon sehr viel Zeit damit verbracht, diesen Ansauglufttemperatursensor an diesem Motor zu finden, leider bislang ohne Erfolg !??

WER hier im Forum weiß WO sich dieser Sensor denn ganz genau an diesem Motor, oder im Motorraum befindet ?

Normalerweise müsste ein solcher Sensor sich doch direkt im Luftstrom des Ansaugbereiches befinden, aber dort ist er nicht !??

Wer kann mir hier weiter helfen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.............

GLG

R129-FAN

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der sollte seitlich links im Luftfilterkasten stecken, siehe Bild

Screen-shot-2024-06-27-at-07-21
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 23:49

Hallo Fitzcarraldo1,

dort habe ich als aller erstes gesucht..........dort ist GAR NICHTS...............auch keine Bohrung für ein Sensor und vor allen Dingen ist dort auch kein elektrisches Anschlusskabel zu finden ???

Ich habe in den letzten Wochen SEHR VIELE Neuteile im Motorraum verbaut, darunter auch die komplette Einspritzanlage inkl. neuer Drosselklappe, neuer Einspritzdüsen, ALLE Gummischläuche etc. etc. etc............habe selbst ALLES demontiert....... da hätte mir doch zumindest ein Kabel mit 2-poligen Stecker auffallen müssen !?? Der einzige 2-polige Stecker in diesem Bereich auf der Fahrerseite (also in Fahrtrichtung links) geht an das kleine elektrische Magnetventil, welches für das AGR-Ventil zuständig ist.

Ein weiterer 2-poliger Stecker ganz hinten an der Motorschottwand auf dieser Seite geht an das EHS des Mengenteilers.

Ich bin absolut ratlos ?????

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 23:52

Ps.

Hast du eventuell eine ganz konkrete Teilenummer für diesen Ansauglufttemperatursensor ???

GLG

Zitat:

@R129-FAN schrieb am 27. Juni 2024 um 01:52:16 Uhr:

Ps.

Hast du eventuell eine ganz konkrete Teilenummer für diesen Ansauglufttemperatursensor ???

GLG

Ob der Geber bei dir verbaut ist, bzw. Teilenummer, kann ich nur mit der FIN feststellen, FIN hab ich nicht.

@R129-FAN

 

Schau mal hier nach [Bild]

Teilenummer mögllicherweise 009 542 68 17

Temp/Geber im Ansaug
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:42

Hallo Fitzcarraldo,

unter dieser Teilenummer 009 542 68 17 finde ich bei den großen Onlinehändlern immer ein Produkt, welches angeblich zu meinem Motorbaumuster passen soll. Allerdings sieht dieses Bauteil auf deren Bildern völlig anders aus, als auf der Explosionszeichnung von MB, welches das gesamte Ansaugluftsystem darstellt und auf welchem auch der Sensor mit der Position 53 abgebildet ist !??

Leider hat man auf dieser Explosionszeichnung die genaue Einbauposition dieses Sensors nicht angegeben ?

Der einzige Ort, wo sich dieser Sensor also noch befinden kann (alle anderen Orte habe ich mir mehr als gründlich angeschaut) ist in einen der Ansaugtrichter vorne an der Quertraverse, dort muss ich nochmals ganz genau nachschauen !

Vorne links habe ich auch ein 2-poliges Anschlusskabel entdeckt, welches aber nicht angeschlossen ist und ganz unten im Bereich hinter dem Frontscheinwerfer nur lose herum liegt ?

Habe mich schon immer gefragt, für was dieses Kabel eigentlich ist ?

Da ich ein US-Modell besitze, habe ich aber vermutet, dass es sich hierbei wohl um die Ansteuerung der seitlichen Begrenzungsleuchten handelt (bei US-Fahrzeuge ja Vorschrift) und die in Deutschland -zumindest noch vor vielen Jahren- nicht erlaubt waren !!!

Jetzt wird es richtig spannend.............

GLG

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:43

Hier noch die FIN

FIN: WDBFA66E9LF013164

Die gleiche Einbauposition für dein US/Canada Fahrzeug, siehe Bild für WDB129066 1F 013164 und die gleiche Nummer.

Hast du da nachgesehen, Bild nochmals angehängt ? ? ?

Wenn der Sensor fehlt mußt du ihn besorgen und einbauen, oder ?

Geber 1
Geber 2
Geber 3
+1
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:02

VIELEN HERZLICHEN DANK,

wenn der Sensor fehlt, dann bin ich seit nunmehr über 30 Jahre ohne eine Ansaugtemperaturmessung gefahren .......... kann das überhaupt sein ?

Ich meine, dass gerade die Ansauglufttemperatur eine der wichtigsten Größen für das Motorsteuergerät der KE-Jetronic ist, oder etwa nicht ?

Da mein Motor aber immer volle Power hatte und zudem im Verbrauch noch relativ sparsam lief (im Schnitt um die 13 Liter auf 100 km.............aber selbstverständlich nicht in der Stadt !) würde mich ein Fehlen dieses Sensors schon sehr stark wundern.........

Ich werde AUF ALLE FÄLLE Bescheid sagen, ob sich dort vorne links im Ansaugtrichter bei mir ein Sensor befindet oder nicht !!!

Nochmals .............. VIELEN DANK.........erst einmal für die Aufklärung des Sachverhalts...........ich habe inzwischen schon an meinem Verstand gezweifelt.......

GLG

Zitat:

@R129-FAN schrieb am 27. Juni 2024 um 16:02:56 Uhr:

VIELEN HERZLICHEN DANK,

wenn der Sensor fehlt, dann bin ich seit nunmehr über 30 Jahre ohne eine Ansaugtemperaturmessung gefahren .......... kann das überhaupt sein ?

Ich meine, dass gerade die Ansauglufttemperatur eine der wichtigsten Größen für das Motorsteuergerät der KE-Jetronic ist, oder etwa nicht ?

Da mein Motor aber immer volle Power hatte und zudem im Verbrauch noch relativ sparsam lief (im Schnitt um die 13 Liter auf 100 km.............aber selbstverständlich nicht in der Stadt !) würde mich ein Fehlen dieses Sensors schon sehr stark wundern.........

Ich werde AUF ALLE FÄLLE Bescheid sagen, ob sich dort vorne links im Ansaugtrichter bei mir ein Sensor befindet oder nicht !!!

Nochmals .............. VIELEN DANK.........erst einmal für die Aufklärung des Sachverhalts...........ich habe inzwischen schon an meinem Verstand gezweifelt.......

GLG

Ich nehme an daß bei Fehlen des Gebers das Motorsteuergerät einen Mittelwert einstellt und man keine drastische Veränderung im Fahrverhalten merkt.

Übrigens, wie wurde der Fehler festgestellt/ausgelesen ? Mit der Blinkkodemethode ? Oder Taktverhältnis ?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:32

Mit der Blinkcodemethode.............. das Tastverhältnis bzw. den Schliießwinkel habe ich bislang noch nicht ermittelt, werde ich aber auch noch nachholen............

Es wurden mir noch viel mehr Fehler angezeigt (also Blinkcodes) !

Die Fehler aus dem KE-Steuergerät (Buchse 3 am 16-poligen Stecker) konnte ich ALLE problemlos löschen, außer die Position 17 (Kurbelwellensensor defekt) ! Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn man die Messungen mit stehendem Motor (also nur Zündung ein) durchführt.

Sobald der Motor läuft wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt, da ja dann das Kurbelwellensignal kommt !

Allerdings läuft mein Motor gegenwärtig anstatt auf 8 nur noch auf 4 Töpfe, gelegentlich auch auf 5, so dass ich solche Fehlerauslesungen derzeit nicht mit laufendem Motor machen kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das KE-Steuergerät bei Fehlen des Sensorsignals einen Mittelwert annimmt, denn dieser Sensor ändert ja seinen Innenwiderstand, je nach Ansauglufttemperatur.

Wenn der jetzt fehlt, oder das Kabel nicht aufgesteckt ist etc. dann wäre ja der Widerstand quasi "unendlich groß" und dann müsste das Steuergerät quasi daraufhin den Maximalwert annehmen und dementsprechend regeln.

Wie gesagt, ich schaue morgen nach -ganz genau nochmals- und sage dann Bescheid...............

Das wäre ja echt ein Ding, wenn der komplett fehlen würde.................

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:31

Habe gerade einmal recherchiert bezüglich der Verfügbarkeit dieses Sensors Ansauglufttemperatur..........

Also folgendes:

Zu der Mb-Nummer 009 542 68 17 gibt es eine direkte Bosch-Nummer 0 280 130 047

Leider ist aber dieses Teil von Bosch NIRGENDS verfügbar..........habe überall im Net gesucht.........überall heißt es "derzeit nicht verfügbar" !!!

Jetzt habe ich aber bei AUTODOC gesehen, dass bei diesem Bauteil von Bosch noch eine weitere MB-Teilenummer ausgeworfen wird und zwar 007 542 21 17 !??

Kann es sein, dass die 007 542 21 17 gegen die 009 542 68 17 ersetzt wurde ?

Und falls ja, handelt es sich dann um den identischen Sensor, oder kann ich zumindest beide Teilenummern verwenden ?

Wie so oft, findet man hierüber auch nichts im Net....... das steht höchstwahrscheinlich nur in der Dokumentation von MB ?

Es gibt derzeit aber ein paar andere Lieferanten, welche den Sensor unter der OEM-Nummer 007 542 21 17 anbieten, bei diesen anderen Lieferanten wird aber die OEM 009 542 68 17 nicht ausgewiesen !??

Hmmmmmmmmmmmm.........................?

Zitat:

@R129-FAN schrieb am 27. Juni 2024 um 16:32:11 Uhr:

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das KE-Steuergerät bei Fehlen des Sensorsignals einen Mittelwert annimmt, denn dieser Sensor ändert ja seinen Innenwiderstand, je nach Ansauglufttemperatur.

Wenn der jetzt fehlt, oder das Kabel nicht aufgesteckt ist etc. dann wäre ja der Widerstand quasi "unendlich groß" und dann müsste das Steuergerät quasi daraufhin den Maximalwert annehmen und dementsprechend regeln.

Das ist glaube ich etwas naiv. Die Steuergeräte sind heutzutage so schlau, daß sie nicht den Maximal-oder Minimalwert einstellen sondern einen Mittelwert, nehme ich an.

Aber wenn du da Zweifel hast kannst du den Strom messen, der durch das Stellglied fließt (bei heißem Motor)

Der sollte ca. 0mA sein im Leerlauf bei Betriebstemperatur.

Ob man den Bosch Infos oder MB Infos oder Drittanbieter vertrauen sollte muß jeder selbst wissen. Ich verlasse mich lieber auf die MB Infos gemäß Ersatzteilkatalog.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 21:52

Also Thema "Steuergeräte heutzutage":

Da stimme ich dir voll und ganz zu, wenn es um Steuergeräte von heututage geht...........aber dieses Steuergerät ist von 1990..............also wurde vor rund 35 Jahre entwickelt !!!

Ob die damals bereits schon so schlau waren weiß ich nicht ?

Hast du da diesbezüglich mehr fundierte Infos darüber ?

Ich meine, es kann durchaus sein, dass auch bereits schon die Steuergeräte von damals "so schlau" waren, bei Fehlen eines Sensors dann einen Mittelwert selbst festzulegen ?

Auf der anderen Seite aber ist dieses Steuergerät so dumm, dass es immer einen defekten Kurbelwellensensor auswirft, wenn man den Fehlerspeicher nur bei Zündung an ausliest !

Rein vom logischen Verstand her gesehen, dürfte dieser Fehler doch nur dann im Steuergerät abgelegt werden, wenn dieser Sensor IM BETRIEB, also bei laufendem Motor, auch wirklich defekt ist !

Allerdings kenne ich keinen Motor, welcher bei einem defekten Kurbelwellensensor überhaupt noch anspringt ???

Und genau hier beißt die Katze sich doch selbst in den Schwanz.

Und nun noch etwas zur Thematik "Bosch Infos, oder MB Infos":

Auch hier schlagen wir voll und ganz in die gleiche Kerbe !!!!!!!!

Nur was bringt mir eine MB Ersatzteilnummer laut MB Ersatzteilkatalog, wenn dieses Ersatzteil mit der MB-Nummer 009 542 68 17 NIRGENDS erhältlich ist !??

Da versucht man doch als R129 Liebhaber auf mögliche Alternativen umzusteigen, sofern dieses bei dem jeweiligen Ersatzteil überhaupt möglich ist, respektive es dazu überhaupt Alternativen gibt.

Ich habe schon bereits mehrfach gewisse Bauteile NUR NOCH in den USA gefunden, da man diese in Deutschland nirgends mehr kaufen kann.

Das liegt zum einen daran, dass über 50% aller SL-Neuwagen in die USA oder nach Kanada gingen (also Nordamerika) und die anderen rund 50% auf der restlichen Welt verteilt wurden !

Zum anderen gibt es in den USA ein paar Firmen, welche solche Bauteile nachbauen.

FRAGE IN DIESEM ZUSAMMENHANG:

Ist es mit Hilfe des MB-Ersatzteilkatalogs möglich festzustellen, ob es sich um die 009 542 68 17 um eine "ersetzte Nummer" handelt ?

GLG

Deine Antwort
Ähnliche Themen