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Ansaugrohr defekt?
Hallo
Bei mir im Auto hab ich am Ansaugrohr (sollte das doch sein) einen Teil an dem rundrum silikon oder sowas geschmiert wurde. War wohl der Vorbesitzer.
Was genau ist in diesem Teil des Ansaugrohrs untergebracht, weil in bestimmten Drehzahlen vibriert und rasselt es da extrem drin...
Was kostet denn so ein teil neu?
Danke,
Basti
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18 Antworten
Hallo,
in diesem Ansaugrohr ist eine kleine Klappe drin, die je nach Temperatur der Drosselklappe warme oder kalte Luft zum Ansaugen durchlässt.
Die Kaltluft kommt aus einer kleinen Düse, die in den Kotflügel führt und die Warmluft kommt aus Richtung Krümmer (vom Warmluft-Fangblech).
Das Teil nennt sich Reglerkasten und kostet rund 65 Euro.
Schreib mir mal ne PN, wenn Du Glück hast, hab ich noch eine hier irgendwo rumliegen. Die kannst Du gern haben.
Nee, das gelbeingekreiste Rohr ist ein einfacher Ansaugschlauch (6N0 129 615), kostet aber freche 50,29 Euro. Der Reglerkasten mit den Abzweigungen für Warm- und Kaltluft sitzt weiter unten an dem besagten Ansaugschlauch.
Gruß
naja irgendwas rasselt an dem teil..kann auch sein das es weiter unten rasselt...fand nur das silikon da komisch...
Hier im Bild die Nummer 5.
weg mit dem dreck und nen gescheiten schlauch zu dem loch im kotflügel und fertig ist
Doller Ratschlag. Und wo soll dann der Reglerkasten hin?
Gruß
in den müll??? der ist mit 90%iger sicherheit eh hin. und bevor ich 50 € für 10cm schlauch von vw ausgeb kauf ich mir bei sandtler nen stück silikonschlauch und bau das dazwischen oder leg das ohne den warmluft kram nach vorne
namd...
ists egal wenn der motor keine warmluft mehr bekommt?
war heute beim eric in bit und da ham wir festgestellt, dass meine reglerklappe auch irgendwie hinne ist... die summt ständig so komisch... mein thermostat auch irgendwie. der zeigt nix gescheits mehr an...
dann würd ich das bei mir auch mit nem schlauch abändern...
was macht dein neuer flitzer, stummel?
mfg..
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
in den müll??? der ist mit 90%iger sicherheit eh hin. und bevor ich 50 € für 10cm schlauch von vw ausgeb kauf ich mir bei sandtler nen stück silikonschlauch und bau das dazwischen oder leg das ohne den warmluft kram nach vorne
Schwachsinn.
Warmluft vom Abgaskrümmer ist für den Kaltstart bzw. dem anschliessenden Warmlauf notwendig, damit der Motor ohne Ruckeln und ohne Mehrverbrauch laufen kann. Aus Spass an der Freude werden sich die Motorenentwickler das nicht ausgedacht haben.
Wegen mir soll jeder an seiner Karre rumwerkeln wie er will. Nur kann man dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen das Forum mit Fragen ala "Hiiiiiiilfeeeeeeee, mein Auto ruckelt wenn kalt!" oder so zugepflastert wird. Woraufhin dann die Experten auf eine defekte Lambdasonde oder ne dreckige Drosselklappe tippen werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reformstau
Woraufhin dann die Experten auf eine defekte Lambdasonde oder ne dreckige Drosselklappe tippen werden.
die is bei mir auch dreckig
wird aber diesen monat noch behoben...
aber um dem geschreie vorzubeugen befragt man ja vorher die experten hier
ich zumindest
mfg..
hiho
oh blöde sache ich fahr nu schon den 3ten winter ohne das geraffel und selbst morgens bei -10C° springt der ohne einmal ruckeln oder mucken an. bei nem versagter ists was anderes der friert sonst ein.
kein wunder das die regler klappe hin ist. was passiert denn wenn du das kleine metallteil abkühlst bzw über 20C° warm machst?? bewegt sich dann die klappe wenn nicht ist die schrott aber wie soll die summen?? das ist doch nur nen mechanische teil da kann noral nix summen oder gehen da noch unterdruckleitungen ran??
wenn die temp anzeige rumspinnt machst für 20€ nen neuen temp geber rein und gut ist
der neue filtzer fährt noch. nächste woche kommt das gewinde und der hartmann auspuff rein. bin mal gespannt ob ich alle stehbolzen aus dem zylinderkopf rausbekomm. morgen fahr ich zu vw kleinzeugs abholen (schonwieder 250€ )
hmm ka... da hat halt irgendwas gesummt... eric wusste auch nich so recht. das war an der gabelung wo der schlauch vom koti kommt und der vom krümmer...
naja die temp anzeige spinnt ja und heizung wird auch nich gescheit warm... neuer geber muss also sowieso rein.
denk ich mir, dass der neue noch fährt... wäre ja schlimm wenn nicht
hmm... gewinde und auspuff schon... klingt ja nich schlecht. wollte mein gewinde diesen monat auch irgendwann mal einbauen..
kommst auch irgendwann mal zu eric? der versucht momentan sein kabelbaum irgendwie zu flicken, weil der wohl n wackler hinterm diagnose-stecker hat und so kram. bin wohl irgendwann nochma da, wenn er was gefunden hat...
gruß..
hiho
jo das mit dem diagnose dingen weiß ich dafür hat der ja auch mein vagcom modem
aber eigendlich brauch ich das teil selber. naja mal gugen wer das demnächst mal holen fahrn. Aber am we wird erstmal geschraubt.
Diese Regelklappe ist nicht, wie oft vermutet wird, für die Warmluftansaugung im Fahrbetrieb nötig.
Wie Stummel schon sagte, startet das Fahrzeug bei jeder Witterung auch ohne diese Klappe.
Die Luft am Krümmer ist bei -20°C Umgebungstemperatur beim starten auch nur -20°C.
Für die Vorwärmung der Ansaugluft ist dieser kleine Igel im Saugrohr verantwortlich.
Zurück zur Reglerklappe:
Die hat natürlich auch einen Sinn...
Bei einigen Golf- und Polo-Modellen ist es vorgekommen, dass Teile der Drosselklappe durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten eingefroren sind (auch im Sommer) und der Motor einfach ausgegangen ist.
Ein kleiner Sensor in der Nähe der Drosselklappe misst dort die Temperatur und stellt diese Reglerklappe bei Bedarf kurzzeitig auf Warmluft aus Richtung Krümmer...
Wenn man diese Klappe entfernt, kann es zu den oben beschriebenen Phänomenen kommen (muss es natürlich nicht)...