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Ansaugschlauch Frage zum Einbau

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:10

Servus!

So, ich bin gerade dabei den originalen Ansaugschlauch gegen einen von Samco/Forge zu tauschen!

Ist ja alles ganz schön eng an dieser Stelle! Denke das sollte aber lösbar sein. Für Tips bin ich natürlich schon dankbar!

Habe aber eine andere Frage diesbezüglich! Wenn ich mir die Anschlüsse des Samcos anschaue, so sind diese vom Durchmesser her unterschiedlich! Der kleinste ist natürlich fürs N75! Aber ist es evtl. möglich das das PopOff und das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung ihren Platz tauschen müssen?

Wäre nett wenn mir hierzu jemand ein paar Tips geben könnte! Ach ja, es handelt sich um einen 180er! Dies aber nur zur Info!

Dank Euch für hoffentlich schnelle Hilfe! Schönen Gruß!

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65 Antworten
am 27. Juli 2006 um 11:40

War da nicht mal was, dass Audi irgendwann den Platz getauscht hat?

Bin auch mal sehr gespannt darauf, was der Schlauch beim 180er bringen soll. Unten hat der einen etwas größeren Durchmesser, oder?

ja...

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

War da nicht mal was, dass Audi irgendwann den Platz getauscht hat?

Bin auch mal sehr gespannt darauf, was der Schlauch beim 180er bringen soll. Unten hat der einen etwas größeren Durchmesser, oder?

Ja! Hat er! Wenn Audi die Positionen getauscht hat dann passen die restlichen Schläuche ja auch nicht mehr! Oh mann! Das ist doch zum kotzen!

Von unten sieht man bei der Karre ja auch gar nichts! Bin mal gespannt ob das alles so klappt!

hättste mal gleich nen K04 Umbau gemacht, dann bräuchtest nur den Schlauch tauschen und nicht das ganze Rohrgedöns vom K03 abbauen:D

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hättste mal gleich nen K04 Umbau gemacht, dann bräuchtest nur den Schlauch tauschen und nicht das ganze Rohrgedöns vom K03 abbauen:D

Danke für den Hinweis! Hätte ich nen Goldesel im Keller stehen würde ich schon Porsche fahren! :D

am 27. Juli 2006 um 11:48

Wo ist denn bei Dir was?

goldesel? Ich hab auch keinen:(

Öhm, Porsche? Nee, die werden ja sogar von gechipten 150ern platt gemacht*und wech*:D

Viel Spaß beim Einbauen und "Finger verbiegen"..

Besonders eng wird es bei den Metallwasserleitungen welche vom Zyl.kopf kommen, wenn du den Samco nach unten durchschieben willst.

Wir haben damals denn Schlauch etwas angewärmt und mit Kabelbindern in Form geschnürrt und dann mit viel Druck und Geduld nach unten zum Lader durchgetüttelt.. Also ein 2.Mal mache ich so nen sch.. nicht mehr.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Wo ist denn bei Dir was?

Wenn Du vorm Auto stehst sitzt das PopOff weiter hinten! Sprich der Reihenfolge nach, N75 leicht rechts versetzt, Ventil für Kurbelsache quasi mittig etwas dahinter und das PopOff dann links ganz hinten!

Verstanden?

@nos: oder RS4! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Viel Spaß beim Einbauen und "Finger verbiegen"..

Besonders eng wird es bei den Metallwasserleitungen welche vom Zyl.kopf kommen, wenn du den Samco nach unten durchschieben willst.

Wir haben damals denn Schlauch etwas angewärmt und mit Kabelbindern in Form geschnürrt und dann mit viel Druck und Geduld nach unten zum Lader durchgetüttelt.. Also ein 2.Mal mache ich so nen sch.. nicht mehr.

Wie hast denn zuvor das Rohr vom Turbo gelöst! Da sehe ich nämlich auch nocht nicht die Befestigungsschraube!

Der Rest Deiner Beschreibung macht mir Sorgen!

am 27. Juli 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Wenn Du vorm Auto stehst sitzt das PopOff weiter hinten! Sprich der Reihenfolge nach, N75 leicht rechts versetzt, Ventil für Kurbelsache quasi mittig etwas dahinter und das PopOff dann links ganz hinten!

Verstanden?

@nos: oder RS4! ;)

So sitzt das bei mir aber auch.

Kannst Du in etwa abschätzen, wie die Innendurchmesser des originalen Teils und des samcos an der engsten Stelle sind?

Also, zum Einbau wäre eine Hebebühne echt super,denn da kommt man "einigermaßen" besser hin. du mußt dann unten am Turboansaugstutzen, die 6er Schraube lösen, ist nur mit einer befestigt und dann an diesem Alubogen kräftig rütteln und ziehen, geht ein bischen straff runter, da noch so ein Dichtring mit drinnen ist...

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Also, zum Einbau wäre eine Hebebühne echt super,denn da kommt man "einigermaßen" besser hin. du mußt dann unten am Turboansaugstutzen, die 6er Schraube lösen, ist nur mit einer befestigt und dann an diesem Alubogen kräftig rütteln und ziehen, geht ein bischen straff runter, da noch so ein Dichtring mit drinnen ist...

Jepp! So erkenne ich das auch im Leitfaden! Habe das Auto auf ner Grube stehen. Sehe die Schraube von unten aber nicht!

Warum muss der Sch..ß immer so kompliziert sein?

@Student: Nee, noch nicht! Aber wenn der alte draussen ist, dann sehe ich es ja! ;)

So weit ich mich entsinnen kann( Einbau ist ja auch scho 3 Monate her), ist dieses Schraube in Motorseitenrichtung und net in Richtung KAT.Mußt unten mal um den Turbo(Saugseite)herumgreifen und aweng abtasten. Dann findest du sie scho.(Deswegen Finger verbiegen)..Am Besten wäre es eh, wenn du noch jemanden zur Hilfe hättest, der Dir dann den Samco

von oben runterreicht und du Ihn auf Turbo draufschieben kannst und festschrauben.(Wird nämlich auch noch das ziemliche gef...ke.Vergiß aber auch net die kleine Unterdruckleitung vorm Turbo abzumachen.

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