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Ansaugtrichter aud den Doppelvergasern

VW
Themenstarteram 11. November 2010 um 17:15

Nabend miteinander!

Ich habe meine Doppelvergaser (Empi) bisher ohne die Trichter im Luftfilter gefahren, weil die Lufttrichter zu hoch für meinen Luftfilter sind und die Hohen Luftfilter nicht unter die Karosse meines Buggys passen. Jetzt habe ich im Netz flachere Lufttrichter gefunden & bestellt! Laut Katalof passend für Weber IDF 40 und Empi 40ger

Nun zum Problem: Die Lufttrichter haben unten einen Durchmesser von genau 40mm. Mein Vergaser hat jedoch nen Durchmesser oben von 44mm?! und ich überleg mir ob das so gehört!

habe Mehrere Theorien:

a) das is so und gehört so!

b) ich hab garkeine 40er Vergaser sondern 44er (steht nix drauf auf den Dingern)?

c) Es gibt nen Unterschied zwischen Weber und Empi?

d) oder irgendwas anderes?

Der, bei dem ich die Trichter gekauft habe hat sich noch mal schlau gemacht bei seinem Lieferanten und sagte, dass das so sein soll.

Würde mich mal interessieren, was Ihr dazu meint, oder ob ich die Dinger ganz weg lassen sollte?

Viele Grüße, Jan

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16 Antworten

Lesestoff !

forum/kurze-ansaugtrichter-t2505498.html

 

Allerdinds sollte es oben bündig sein 40 zu 44 geht gar nicht !

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 11. November 2010 um 17:43

Hi Vari, den hab ich schon gelesen nur zu dem Thema Durchmesser hatte ich da nix gefunden... Weiss jemand, ob der Weber IDF 40er oben genaue 40mm Durchmesser hat, oder ob es bei dem auch wie bei dem Empi 44 oder so sind? bzw. ob der Ansaugtrichter für den 40er exakte 40 mm Durchmesser hat, was ja fast nahe liegend währe ;o)?

Das sind 40 bei 40ern und 44 bei den 44ern.

Img-0939
Themenstarteram 11. November 2010 um 18:01

hmm, dann währe je selbst bei Deinen original Weber nen kleiner Absatz drinne, die Trichter haben exakte 40mm und du hast 41,63 ...

Was denkstn Du, was passiert, wenn die Ansaugtrichter nen bisschen enger sind?

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:06

Hab jetzt geradeeben noch mal den härer in die Hand genommen und den Bernauer angerufen, Der hat mir den Vergaser auch bedüst

Er Sagt im tiefen Bayrisch: "Des is wurscht, do kommt genug durch, hob i a schon moa ghaoabt"

Dann hast du eine Art Strömungsabriss,Verwirbelung an der Kante,somit kein sauberes ansaugen.Dann laß die Trichter lieber weg.

 

Meß doch mal den Durchmesser der DK,dann weißt du was du für Vergaser hast,40 oder 44.

 

Bei mir passt das aber mit den Trichtern und Grundblatte.

(Auf dem Bild liegt das alles lose beieinander ! )

 

Img-0658

bei meinen SOLEX 40 sind es auch 40 und nicht mehr

Trichter-solex-40

Nichts gefunden???

Bild 3 zeigt, wie die Trichter von den 48er Vergasern perfekt auf die 40er Vergaser passen.

Die Vergaser gehen warscheinlich auch bisschen besser, als Deine beim Bernauer teuer eingedüsten Billig-Vergaser. Mit dem, was er Dir am Telefon sagte, hatte er übrigens auch nicht recht. Ansonsten müsste Dein Motor bis an die 80PS raus drücken.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Die Vergaser gehen warscheinlich auch bisschen besser, als Deine beim Bernauer teuer eingedüsten Billig-Vergaser. Mit dem, was er Dir am Telefon sagte, hatte er übrigens auch nicht recht.

Der ist froh wenn er nichts von dem Empi-Zeug hört und seine Ruhe hat:);)

Ich glaube gelesen zu haben, dass er die sogar gut fand, weil die 65PS auf seinem Motor rausdrücken.:D Dazu brauche ich nicht den Hubraum zu erweitern und den Block zu spalten,.. und neue Köpfe zu kaufen.

Themenstarteram 13. November 2010 um 5:51

...ich weiß ja mittlerweile, dass Ihr von Empi Vergasern nichts haltet, das hört man ja aus jeder Zwischenzeile raus ;-)

Aber mal Ehrlich: Für 1680ccm, sonst alles Serie und 40er Vergaser sind 68 PS doch echt ok.?!

Und Zum Bernauer und dem "teuren Eindüsen": Dass er einer von den wirklichen Profis in der Scene ist, steht, glaub ich, außer Frage! Er hat 80€ genommen fürs Eindüsen. Der Aufwand war aber auch wirklich gering, Er musste nur die Hauptdüsen anpassen sonst hatte alles gepasst. Er war selber extrem skeptisch den Empi Vergasern gegenüber, weil er auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte und war umso Überraschter über die saubere Leistungskurve. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt...

Bis darauf, das er in den ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart beim plötzlichen Gasgeben in den Luftfilter furtzt habe ich wirklich nichts auszusetzen.

Ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut und es scheint mir, dass der 40er Empi Vergaser einen 44er Lufttrichter braucht. Das Vergasergegäuse läuft oberhalb vom Venturi (anders als der Weber Vergaser) konisch zu und verjüngt sich so von 44mm auf 40mm. Ich stell mir das so vor, wie eine Art eingebauter Lufttrichter. Also es war wohl ein Fehlkauf, was die Trichter angeht. Ob das wirklich was ausmacht weiß ich nicht - der Bernauer sagt "nein"...

Viele Güße, Jan

Guten Morgen.:)

Wenn Du dort oben etwas ändern willst, dann musst Du erneut zum Eindüsen. Das kannst Du nachlesen in unseren Vergaser-Treads. Entscheidend ist die Durchmesser-Differenz. So fährt man mit dem IDF70 ganz andere Bedüsung als mit den IDF 68/69.

Ich hatte mich nur die letze Zeit so sehr geärgert, weil ich Dir mal meine Vergaser per PN angeboten hatte und da war Stillschweigen Deinerseits. Du hattest es nichteimal nötig, mir eine Antwort dazu zu geben. Auch wenn diese vieleicht 'unverschämt' teuer sein sollen, drücken die auf Deinem Motor garantiert an die 80PS raus. Ich schließe es daher auch nicht aus, dass man das mit Deinen Empi's auch erreichen könnte. Nur kommt man da mit 80Euro beim Vergaserprofi auch nicht hin. Der Bernauer müsste das eigentlich wissen, worauf es ankommt. Schließlich sagt man ihm ja gute Arbeiten Z.B. (100PS für den Serien-Vergaser) nach.

So, nun Schwamm drüber.:)

Für 80€ 2-3 mal abrollen und auch noch umdüsen ist doch ein sehr guter Preis. Mir schweben da immer so um 300-400€ vor Augen wenn es um die Arbeit geht.

 

68 PS kann man auch sehr gut mit leben,zumal im Webergutachten  nur von 65 gesprochen wird,allerdings bei 1600ccm.

 

Das nichts von Empi halten kommt wie du schon sagst von diversen Tests und Berichten die man liest .Von Tunern und auch von Besitzern die immer wieder probleme haben mit dem LL und dem Übergang.

Vollast nicht so das prob da da ja eigentlich nur die Klappen offen stehen und die zugeteilte Spritmenge eingestellt wird.Wie die in den Vergaser kommt ist da schon fast egal.

Selbst im Test der Käfer Revue schreiben sie ja das bei Vollgas die Empi einige PS mehr haben wie die Weber(IDF 70).Kann sogar daran liegen das wie du sagst die Empi oben größer sind.

 

 

Wenn der Rudi nu 44 Empi bestellt,was bekommt er dann ? 48 mm? ;) Wäre doch auch mal nen Versuch wert Rudi,da du ja den Dumbo nur noch auf einem Trailer von einer Beschleunigungsorgie zur nächsten fährst (1/4 Mile) und reichlich Spitzenleistung benötigst.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

68 PS kann man auch sehr gut mit leben,zumal im Webergutachten  nur von 65 gesprochen wird,allerdings bei 1600ccm.

... und mit der Serien-Nockenwelle und Serien-Köpfen.

Ich bin nach wie vor der Meinung dem Motor fehlen reichlich 10PS.

Normalerweise müsstest Du mal über die Rolle fahren, Vari.

Da hätten wir endlich mal einen Vergleichswert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wenn der Rudi nu 44 Empi bestellt,was bekommt er dann ? 48 mm? ;) Wäre doch auch mal nen Versuch wert Rudi,da du ja den Dumbo nur noch auf einem Trailer von einer Beschleunigungsorgie zur nächsten fährst (1/4 Mile) und reichlich Spitzenleistung benötigst.

Vari-Mann

Ich denke, Vergaser-mässig ist es bei mir ausgereizt. Dem Märchen, dass IDA-Vergser mehr rausdrücken sollen, kann ich nicht so richtig glauben, seitdem ich die mal in der Hand halten durfte. Mit 37er Venturi reisst man bestimmt auch keine Plastersteine raus.

 

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