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Anschaffung Audi RS5
Hallo liebe Audi A/S/RS5 Gemeinde,
wir planen die Anschaffung eines Fahrzeugs. Unter anderem ist auch der RS5 in der Verlosung. Da sich leider in den bereits existierenden Threads viele OT-Diskussionen entwickelt haben, eröffne ich an dieser Stelle einen neuen Thread.
Es soll ein gebrauchter sein. MJ 2011, höchstens 30tkm.
Gibt es irgendwelche allgemein bekannten, signifikanten Kinderkrankheiten?
Man liest immer wieder, dass die Keramik-Bremsanlage recht Wartungsintensiv und ein regelrechter Geldvernichter sein soll. Handelt es sich hierbei um Einzelfälle oder ist das die Regel? Wie oft müssen Beläge oder sogar Scheiben gewechselt werden? Dieser Punkt ist relativ wichtig für mich da bei einem gebrauchten Fahrzeug u.U. ein Wechsel anstehen könnte. Die Bremsanlage ist kein muss, allerdings bei einigen Fahrzeugen verbaut.
Versicherung und Steuern sind mir bereits bekannt. Wie sieht es mit Verbrauchswerten aus? Man liest im Netz viele Zahlen. Mich würde mal ein reiner Stadtverbrauch interessieren. Klar, dass ist abhängig vom rechten Fuß, ich weiß.
Wenn Ihr Euch noch einmal einen RS5 bestellen würdet, würdet Ihr etwas anders machen? Wenn ja, würde mich interessieren was Euch genau stört.
Herzichen Dank. Schönen Abend.
Gruß
opeeel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich kenne keinen RS5 Fahrer der noch nicht zusätzlich in der Werkstatt war mit seinem Wagen, jeder hatte irgendwas bisher.
Falsch.... denn ich hatte nie was - abgesehen vom Stellmotor für das Tankschloß - und diese Diskussion hatten wir schon mal, also müsstest du es eigentlich wissen :P Wie ich schon mal gesagt hatte, in so einem Forum treffen sich oft die, die Probleme mit ihrem Auto haben, daher würde ich nicht sagen, dass die Aussagen hier wirklich einen repräsentativen Schnitt liefern!
@opeel: Ich hatte mein RS5 Coupe für 2,5 Jahre und knapp 19.000 km und nie irgendwelche Probleme. Allerdings hatte ich auch nicht das Fahrwerk mit DRC... die s-tronic hat bei mir nie komische Geräusche oder Probleme gemacht und auch sonst gab es kein knarzen oder knirschen. Verbrauch lag alles in allem bei ca. 15l bei überwiegend Stadtverkehr und Autobahn.... wenn ich in mal richtig getreten habe auf der Autobahn (Schnitt 180 km/h) ging es dann schon über 20l aber wann erreicht man schon so einen Schnitt.... aber goil war's
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25 Antworten
Signifikante Kinderkrankheiten hat der RS5 viele aber nicht jeder ist davon betroffen, häufige Kandidaten sind z.B. das Sportfahrwerk plus mit DRC welches gerne poltert bei Bodenunebenheiten, die Automatik schaltet nicht so wie es sich für einen Sportwagen gehört, hier und da knackt, knarzt und knirscht alles mögliche.
Im Prinzip muss man sagen, wenn der Wagen keine Werksgarantie hat solltest du die Finger davon lassen, denn eine Gebrauchtwagengarantie vom Fähnchenhändler wird dich auslachen wenn du da sowas monierst.
Spritverbrauch entbehrt sich jeder Diskussion aber man kann sagen, was du bei anderen sportlichen Benzinern über dem Normverbrauch hast darfst du beim RS5 auch zu seinem Normverbrauch addieren.
Die Haltbarkeit der Bremsen hängt natürlich auch mit dem Spritverbrauch zusammen, wer nur in der Stadt im stop&go unterwegs ist und dann einmal im Jahr eine Spritztour in die Berge macht um Serpentinen zu fahren braucht im Prinzip jedes Jahr neue Beläge, wer wie der MT-User fs60 nur langstrecke fährt braucht fast nie neue Beläge.
Das die Keramikbremse im RS5 schlecht oder Wartungsintensiv sein soll habe ich hier noch nicht gelesen, ich hatte darauf verzichtet weil ich den Preis nicht einsehe nur für bisschen Keramik vorne.
... stimmt - 72.000 km, immer noch erste Scheiben und Beläge bei einem Durchschnittsverbrauch von 11,9 l/100 km bei einer Varianz zwischen 9 und 30 l/100 km.
Alles ist möglich, das bestimmt man mit dem rechten Fuß!
Viele Grüße
fs60
Werksgarantie wäre bei Audi dann "Gebrauchtwagen: plus" ? So extrem hatte ich das nicht eingeschätzt. Ich finde den RS5 wirklich sehr schön, in diesem Segment ist er für mich persönlich eigentlich alternativlos. C63 zu doll, M3 nicht meins.
Die Geschichten mit dem Fahrwerk, der Automatik und auch etwas knirschen kann ich eventuell verkraften. Auch wenn ich mich dann natürlich fragen muss wieso ich das in so einem Auto überhaupt ertragen muss. Werde ich bei einer Probefahrt sehen. Aber deswegen wirst Du mir ja kaum dazu raten, unter keinen Umständen auf eine Garantie zu verzichten bzw. die Finger ganz von dem Fahrzeug zu lassen? Oder verstehe ich Dich falsch?
Das mit der Bremse habe ich in anderen Audi und Porsche Foren aufgeschnappt. Deshalb wollte ich auch noch einmal nachfragen. Dort wurde berichtet die Bremse bräuchte alle 20-30tkm neue Beläge. Außerdem seien Scheibenwechsel nach <100tkm eher die Regel als die Ausnahme. So Klang es zumindest für mich. Aber ich bin auch nicht allzu scharf auf die Bremse. Die normale Anlage würde für mich allemal reichen.
Respekt an Dich fs60. Das sind starke Werte!
Vielen Dank für Eure Infos. Schönen Abend.
Gruß
Wenn Du Dir einen Kaufen solltest dann Unbedingt mit 3 Jahren Plus Garantie das sollte der Händler auf jeden Fall einrechnen können .Dann bist Du 3 jahre auf der Sicheren seite .
Ich hatte im RS4 B7 auch schon die Keramik dort waren bei 50.000 die Beläge runter , Scheiben sahen da immer noch wie neu aus .
haha Déjà-vu ^^kommt mir ja alles bekannt vor :P also ich befand mich vor ca 3 monaten genau in der selben situation ich habe mich dann für nen RS5 von Stulle entschieden. Er hatte diesen damals gewandelt wegen mehrerer Krankheiten und ich bin zufrieden damit… ist halt alles Ansichtssache und man muss schon sagen das man als Gebrauchtwagenkäufer von Grund an entspannter an gewisse Macken und Fehler geht als ein neuwagenkäufer… verständlich bei dem Wertverlust… ich kann aber eines definitiv ebenfalls bestätigen…. kauf so ein auto nur wenn du es mit Audi Plus Garantie (ich glaube die heisst so…. jedenfalls rede ich von der ECHTEN Werksanschlussgarantie) bekommen kannst…. du glaubst garnicht wie schnell du dich anscheissen kannst wenn da nur ein kleines öl Fleckchen am Boden ist und das dann mal eben 2000 euro an reparaturkosten werden können … ist eben alles etwas teurer an dem Fahrzeug… genau so wie die bremse die, wenn du sie komplett neu bestückst, bei ca 2400 euro liegt… zuzüglich Einbau… meine bremse vorne konnte ich beim kauf heraushandeln, genau so wie die Wartung … war alles 4free und nun hab ich erstmal ruhe. sollte dann mal doch irgendwas verschleisstechnisches anliegen mach ich es selber (hab ne Werkstatt). solltest du alles einkalkulieren. verbrauch bei mir liegt wenn ich spass hab bei 18 - 20 Litern super plus natürlich und wenn ich entspannt fahre bei ca 14 Litern… in berlin muss man dazu sagen also viel stop and go. Autobahn bei 120 kmh biste so bei 11-12 Litern was meiner Meinung nach ganz gut ist. soundtechnisch ist die Standard anläge scheisse und die sportabgasanlage irgendwie auch, deswegen hab ich mir noch was von capristo gekauft. die verbauten recaro schalen sitze bei mir sind affengeil aber nicht jedermanns Sache. vor allem ein ein und aussteigen ist es für weniger bewegliche und zu lang geratene menschen etwas umständlich ^^ aber auch hier geschmackssache. aus welchem Raum kommst du denn?
Die "Gebrauchtwagenlus" Garantie ist ein Witz und nicht der rede Wert, du brauchst die richtige Werksgarantie um mit wenig Sorgen ein 2011er Modell zu fahren.
Ich kenne keinen RS5 Fahrer der noch nicht zusätzlich in der Werkstatt war mit seinem Wagen, jeder hatte irgendwas bisher.
Mir fällt gerade ein, dass die Radlager auch nicht sehr stabil sind bei dem Wagen, hatten auch schon mehrere von meinen Freunden und dann stell dir mal vor, du hast ein Problem das nicht perfekt identifizierbar ist, willst ohne Garantie in die Werkstatt die ja auch relativ wenig Ahnung vom RS5 hat und dann anfängt wild herumzusuchen...
Heutzutage sind die meisten Audizentren ja eh nur noch Teiletauscher und können gar nicht richtig reparieren, die führen nur Tests durch nach Anleitung und je nach Ausgang des Tests werden dann Teile auf verdacht getauscht.
Du brauchst jetzt aber nicht hoffen, dass die Teile kostenlos zurückgetauscht werden, wenn der Fehler nicht behoben ist, das geht natürlich auf deine Rechnung.
Viele RS5 hatten auch schon das Problem, dass Fett an den Manschetten der Hinterauchse herausgedrückt wurde was teilweise aussah als wäre das Heckdiff undicht, so eine Fehlersuche wird auch nicht billig.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich kenne keinen RS5 Fahrer der noch nicht zusätzlich in der Werkstatt war mit seinem Wagen, jeder hatte irgendwas bisher.
Falsch.... denn ich hatte nie was - abgesehen vom Stellmotor für das Tankschloß - und diese Diskussion hatten wir schon mal, also müsstest du es eigentlich wissen :P Wie ich schon mal gesagt hatte, in so einem Forum treffen sich oft die, die Probleme mit ihrem Auto haben, daher würde ich nicht sagen, dass die Aussagen hier wirklich einen repräsentativen Schnitt liefern!
@opeel: Ich hatte mein RS5 Coupe für 2,5 Jahre und knapp 19.000 km und nie irgendwelche Probleme. Allerdings hatte ich auch nicht das Fahrwerk mit DRC... die s-tronic hat bei mir nie komische Geräusche oder Probleme gemacht und auch sonst gab es kein knarzen oder knirschen. Verbrauch lag alles in allem bei ca. 15l bei überwiegend Stadtverkehr und Autobahn.... wenn ich in mal richtig getreten habe auf der Autobahn (Schnitt 180 km/h) ging es dann schon über 20l aber wann erreicht man schon so einen Schnitt.... aber goil war's
wie gesagt wichtig ist, und was schon fast alle geschrieben haben.......sehe zu das der Wagen eine Audi Anschlussgarantie hat. Diese muss man bei Neubestellung als Sonderausstattung dazukonfigurieren und hat einen eigenen PR-Code, wie jedes andere zusätzliche Feature in dem Wagen auch....somit hast du je nach Konfiguration im 3. bis hin zum 5, Jahr Kilometerabhängig eine Werksgarantie wie in den ersen zwei Jahren......du kannst dann mit jedem Geräusch (knarzen, knistern) in die Werkstatt und zahlst keinen Cent....
Zitat:
Original geschrieben von wastl_s5
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich kenne keinen RS5 Fahrer der noch nicht zusätzlich in der Werkstatt war mit seinem Wagen, jeder hatte irgendwas bisher.
Falsch.... denn ich hatte nie was - abgesehen vom Stellmotor für das Tankschloß - und diese Diskussion hatten wir schon mal, also müsstest du es eigentlich wissen :P Wie ich schon mal gesagt hatte, in so einem Forum treffen sich oft die, die Probleme mit ihrem Auto haben, daher würde ich nicht sagen, dass die Aussagen hier wirklich einen repräsentativen Schnitt liefern!
Ok aber dich kenne ich nicht persoenlich
Alle RS5 Fahrer die ich persönlich kenne waren mir schon vor dem RS5 Besitz bekannt, d.h. ich kenne sie nicht erst weil sie hier aktiv sind weil sie ein Problem hatten.
Das macht einen Unterschied
Pingelig betrachtet muesstest du dir aber eingestehen, dass Tankschlossproblem auch ein Problem war und du somit auch Probleme mit dem Wagen hattest, aber gut das kostet nicht die Welt, bei meinem A5 musste ich das damals selber bezahlen als der die gleiche Macke hatte, damals war noch nicht bekannt, dass so viele davon betroffen sind und es wurde nichtmal von der Car Life Plus Versicherung übernommen, solche Penner.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Pingelig betrachtet muesstest du dir aber eingestehen, dass Tankschlossproblem auch ein Problem war und du somit auch Probleme mit dem Wagen hattest, aber gut das kostet nicht die Welt, bei meinem A5 musste ich das damals selber bezahlen als der die gleiche Macke hatte, damals war noch nicht bekannt, dass so viele davon betroffen sind und es wurde nichtmal von der Car Life Plus Versicherung übernommen, solche Penner.
Der Punkt ist, dass ich eben nicht übertrieben pingelig bin, und somit extrem viel Spass am Auto hatte und sicherlich auch mit dem Cabrio haben werde... trotz dann auch verbautem DRC
Das Tankschloss wurde übrigens auf Garantie getauscht und hat mich somit gar nichts gekostet... daher schliesse ich mich auch rudiyoda und den anderen an.... unbedingt darauf achten, dass das Fahrzeug die Original Anschlussgarantie ab Werk hat und darin auch noch genügend km "frei" sind. Das reduziert das Risiko doch erheblich!!
Moin stullek,
wir kennen uns seit 5 Jahren ;-) und ich war mit dem RS5 noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt (im Gegensatz zum Dauerleid mit den beiden S5) - was aber nicht heißen soll, dass ich mit jedem Detail hoch zufrieden bin. Also, was habe ich zu stänkern:
- der Lack ist nicht so dolle (vorsichtig ausgedrückt)
- das Leder dto.
- Innenraumqualität (auch das Leder) besser als beim S5, aber schlechter als bei meinen A6
- B&O scheppert in Abhängigkeit von der Frequenz (aber weniger als beim letzten S5, der erste war in dieser Beziehung top)
- das DSG hat Macken: Auto-Mode - Beschleunigung auf der Autobahn bis hin zu NULL Reaktion beim langsamen Zurollen auf eine Kreuzung und dann Gas - es passiert gefühlt Ewigkeiten nichts. Abhilfe: Manuell - was ich fast immer mache.
- Reifen fahren sich an der VA einseitig innen ab (alte Audi-Krankheit)
- Bremsen backen besonders im Winter nach ein paar Tagen Standzeit regelrecht fest
Was ist gut:
- der Klang (Sport-AGA) wird mit jedem Kilometer besser, ohne nervig zu sein
- Verbrauch ist OK
- viel Platz
- Komfort auf der Langstrecke
- der RS5 macht einfach Spaß!
- Wintereignung - Traktion und Beherrschbarkeit
Viele Grüße
fs60
Vielen Dank für die gesammelten Antworten. Jetzt weiß ich, worauf ich besonders Acht geben sollte.
@rs5berlin: ich komme aus Berlin
VG und einen schönen Tag an alle.
Also ich kann nur schreiben das ich auch einer der so total " Leidenden " RS5 Fahrer bin .Ich leide so stark das ich seit Monaten den Gedanken habe mich noch weiter zu strafen und mir noch mal einen neuen RS5 Kaufe .
" Ich würde es immer wieder tuen "" !!!!!!!!
Kann aber auch daran liegen das selbst täglich mit Technischen Produkten umgehe .-
Zitat:
Das mit der Bremse habe ich in anderen Audi und Porsche Foren aufgeschnappt. Deshalb wollte ich auch noch einmal nachfragen. Dort wurde berichtet die Bremse bräuchte alle 20-30tkm neue Beläge. Außerdem seien Scheibenwechsel nach <100tkm eher die Regel als die Ausnahme. So Klang es zumindest für mich. Aber ich bin auch nicht allzu scharf auf die Bremse. Die normale Anlage würde für mich allemal reichen.
Respekt an Dich fs60. Das sind starke Werte!
Vielen Dank für Eure Infos. Schönen Abend.
Gruß
Bei meinen Stahlbremsen waren die Beläge nach 25.000 km fällig. Das habe ich vorher beim 5er BMW aber auch regelmäßig hin bekommen
Durchschnittsverbrauch 14,0 l bei ca. 40% AB und 60% Landstraße, selten Stadt.