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Anschaffung Escort XR3i Cabrio

Ford Escort
Themenstarteram 29. März 2012 um 10:13

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen alten Ford Escort XR3i als Spaßauto anschaffen.

Es soll ein älteres Modell sein.

Der Preis für dieses Auto ist mit ca. 1000 bis 1500 Euro ja günstig.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Ford, bzw. mit diesem Auto.

Beim durchstöbern hier im Forum habe ich immer wieder von MK3 usw. gelsen.

Kann man diese Baureihen nach Jahren irgendwo nachlesen?

Ich habe mir die 105 PS Version ins Auge genommen.

Oder sind die anderen evtl. besser?

Aber meine eigentliche Frage ist, auf was habe ich bei einem Kauf zu achten.

Wo sind die neuralgischen Stellen? Gibt es Rost, oder Elektroprobleme, o.ä.

Habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt, aber wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Ahnung von diesem Auto, damit ich vernüftige Suchbegriffe eingeben könnte.

Folgendes habe ich probiert: XR3i, Probleme XR3i, Anschaffung XR3i

Danke schon mal im voraus

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15 Antworten

einfach bei wikipedia ford escort eingeben dann kommt die ganze palette sehr gut beschrieben mit

bilder.

am 29. März 2012 um 10:31

Es ist nicht viel anders als bei anderen Marken.

Rost beim Radlauf, Tankdeckel und Schweller

Elektrik: ZEB (Sicherungsbox) ist ein großes Thema hier

Motorraum: Lager, Rippen und Zahnriemen, Öl und andere Flüssigkeiten

und die Bremsen nicht vergessen.

mehr kann ich dir nicht sagen da ich auch noch zu den neueren Essi Fahrern gehöre.

MfG

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:13

Tja, ja. Der liebe Rost.

Das war halt noch die Zeit wo nicht alles verzinkt war :-)

O.k. Die Bremsen zähle ich genauso zu den Verschleisteilen, wie z.B. die Kupplung.

Was genau ist die die Problematik bei der Sicherungsbox / auf was muss man da achten?

am 29. März 2012 um 11:22

Wenn Cabrio würde ich den nehmen oder die Richtung >hier<

Die MK4 sehen wenigsten noch gut aus. Meiner Meinung...

Wenn es ein neuerer sein soll (Bj 90 - 98) würde ich auf die 1,8l 16v

Maschiene setzen. MK4 hat Problem mit den hinten Trägern. MK5 hat Probleme

hauptzächlich am Tankdeckel und Radläufe. ZEB (Sicherungskasten) Problem ab MK5.

Wenn Auto angeschaut wird alles testen. Fenster vorne und hinten, alle Schalter,

Lichter, Heitzung bzw Klima wenn vorhanden. (XR3i ist ne Ausstattungsvariante)

Gruß

am 29. März 2012 um 11:28

Da muss ich Audi mal recht geben was die Optik betrift, mein mk7 sieht mir auch zu niedlich aus oder sagen wir mal Weiblich :D:D:D:D hoffe aber das sich das bald Ändert muss nur noch mein Frauchen überzeugen :confused::confused:

Themenstarteram 29. März 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Wenn Cabrio würde ich den nehmen oder die Richtung >hier<

Die MK4 sehen wenigsten noch gut aus. Meiner Meinung...

Wenn es ein neuerer sein soll (Bj 90 - 98) würde ich auf die 1,8l 16v

Maschiene setzen. MK4 hat Problem mit den hinten Trägern. MK5 hat Probleme

hauptzächlich am Tankdeckel und Radläufe. ZEB (Sicherungskasten) Problem ab MK5.

Wenn Auto angeschaut wird alles testen. Fenster vorne und hinten, alle Schalter,

Lichter, Heitzung bzw Klima wenn vorhanden. (XR3i ist ne Ausstattungsvariante)

Gruß

Also ist das ein MK4, den Du mir in dem Link gezeigt hast, richtig?

Denn genau so einen suche ich, bzw. möchte ich mir zulegen.

Hallo.Dieser hat nur 90 PS.

Hast du denn noch einen anderen gefunden?

Oder dir den zugelegt?

Bin auch auf der Suche aber die Maschine sollte größer sein.

Hallo,

der MK 4 hatte ab Bj. 89 auch 102 PS. Hat eine EFI Einspritzung. Wird aber schwer an einen gut Erhaltenen mit EFI-Motor dran zukommen.

Es gab noch den MK3 mit K-Jetronic und 105 PS. Nur keinen G-Kat. Und sehr selten. Das nächste wäre ein MK 4 Turbo mit 132 PS. Aber unmöglich zu bekommen. Zumindestens unter 3000 €

Gruss

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von Thommy104

Hallo,

der MK 4 hatte ab Bj. 89 auch 102 PS. Hat eine EFI Einspritzung. Wird aber schwer an einen gut Erhaltenen mit EFI-Motor dran zukommen.

Es gab noch den MK3 mit K-Jetronic und 105 PS. Nur keinen G-Kat. Und sehr selten. Das nächste wäre ein MK 4 Turbo mit 132 PS. Aber unmöglich zu bekommen. Zumindestens unter 3000 €

Gruss

Thommy

Original war der glaube ich auch nicht zu bekommen oder?

Sind dann alles umbauten aber passt ja auch alles vom RS Turbo.

Gruß F90

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:19

Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der ein Ford Escort XR3i Cabrio Bj. 89 fährt.

Er hat mir gesagt, das die K-Jetronic Motoren gerne mal Probleme mit der Einspritzung haben und die EFI nicht.

Kennt ihr das Problem auch?

Weil, ich würde lieber die 102 PS Variante nehmen, anstatt der 90 PS.

Hi,

naja ob die KE-Jetronic mehr Probleme macht, sei dahin gestellt. Wenn, ist meistens der Mengenteiler oder der Zündverteiler schuld. Sind halt nicht mehr die jüngsten. Einen EFI wirst du halt schwer bekommen. Du darfst nur keinen Rennwagen erwarten. Die 102 PS merkt man nicht unbedingt so wie man es sich vorstellt.

Ich drück dir auf jedenfall mal die Daumen, das du einen guten findest.

Gruss

Thommy

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Thommy104

Hi,

naja ob die KE-Jetronic mehr Probleme macht, sei dahin gestellt. Wenn, ist meistens der Mengenteiler oder der Zündverteiler schuld. Sind halt nicht mehr die jüngsten. Einen EFI wirst du halt schwer bekommen. Du darfst nur keinen Rennwagen erwarten. Die 102 PS merkt man nicht unbedingt so wie man es sich vorstellt.

Ich drück dir auf jedenfall mal die Daumen, das du einen guten findest.

Gruss

Thommy

Danke, schaun mer mal :-)

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:19

Ach, so hatte ich ja ganz vergessen.

Er sagte mir auch, dass er keine Servolenkung hat.

D.h. das gibt Muckis in den Armen :-))

am 4. April 2012 um 12:27

Falls noch nix gefunden hier ein schöner RS2000 Cabrio Umbau. >-<

Der Preis ist bissle hoch, aber sonst OK...

An der KE-Jetronic kann mal der Mengenteiler, oder Zündverteiler kaputt gehen, aber

mechanische Einspritzung benötigt weniger Elektrik, was soviel bedeutet weniger

anfällig für andere Fehler. Die 102 - 105 PS sind schon Spritzig. Meinem Meister habe

ich damals überedet in seinen 90PS-ler eine Scharfe Nockenwelle einzubauen, weil

kaputt... Das Auto hat mal Spaß gemacht. Wenn die Hydrostossel laut klackern bei

den CVH Motoren ist warscheinlich am 4. Zylinder die Nocke bald rund und das

Hydrostössel durch...

Der sieht noch Gut aus und geht vom Preis her... >-<

oder der >-<

Wenn ich meinen RS Turbo mal jedes Jahr einmal laufen lasse, Springt der aufs erste

mal starten an. Robuste Technik. Keine Servo vermisse ich nicht das Gefühl zur

Straße ist besser.

Ob es den MK4 Cabrio als RS1600i (115PS) gab weis ich grad net.

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