ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Anschaffung Hybrid X3

Anschaffung Hybrid X3

BMW iX3 G08
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:40

Hallo,

 

Ich plane mir einen BMW Hybrid (Benzin/Strom) xdrive30e zuzulegen. Was kostet hier im Schnitt 1xAufladen an der Säule? Lohnt sich der Spaß?

 

Gibt es Probleme mit der Motorisierung?

 

Danke Euch

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

P.S. Hybrid ist für mich Neuland

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

einen Hybrid lädst du in der Regel nicht an der Säule, sondern nur daheim oder auf der Arbeit und er muss natürlich zu deinem täglichen Fahrprofil passen. Mal schnell beim einkaufen anstecken rentiert sich sich nicht, da die Ladezeiten einfach zu lang sind.

 

Du findest hier über die Suchfunktion aber schon einige Threads zum X3 30e, da kannst du dich mal einlesen.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:57

Danke Dir. Mir wurden von der Stadt 2 Ladesäulen vor die Haustüre gesetzt, ich blicke nur nicht durch wie es funktioniert.

 

Danke für den Hinweis

Dann bist du absolut der richtige Kandidat für einen Hybrid- oder Elektrowagen. Learning by kaufing …

Wenn Du die Ladesäule vor der Tür hast warum nicht gleich einen iX3? Den bekommst Du aktuell extrem viel günstiger als einen Hybrid gekauft. Mit voller Hütte um die EUR 60k abzgl. BAFA und Herstellerprämie, also noch einmal 4,5k runter. Als Hybrid bei nahezu identischer Ausstattung bist Du bei 90k.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:36

Hi, rein Elektro kommt für mich nicht in Betracht, wenn ich mal weiter weg muss etc. Zudem frage ich mich noch wo die Reise mit externen Strompreisen hingeht.

Darf ich dich fragen, aus welchen Beweggründen es ein Hybrid werden soll?

Das z.B. der Kofferraum kleiner ist, weißt du?

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 9:01

Hi, der Spritverbrauch ist geringer wenn man gemischt fährt oder kleine Fahrten Zuhause rein elektrisch erledigt.

 

Ja das mit der Ladekante ist bekannt. Hab da gestern selbst gestutzt als ich ihn mir angesehen habe.

 

Ich frage mich noch perspektivisch, wie so ein Akku aussieht und ob man ihn erneuern kann, evtl. welche Kosten da auf einen zukommen…

Ich fahre den X3 30e seit rund 6 Wochen und 3000 km.

Vorher sollte man sich überlegen wie das Fahrprofil aussieht und damit rechnen, dass die Reichweite rein elektrisch zwischen 30 und 40 km beträgt.

Betreffend Laden würde ich vorab, sofern keine eigene PV vorhanden ist, schauen was der Strom kostet, da der Durchschnittsverbrauch in etwa bei 24 kwh liegt. Wenn der Strom an der Ladesäule 75 ct. kostet (was oft der Fall ist), dann kosten 100 km elektrisch etwa 18 Euro, da fährt man im Hybridmodus wesentlich günstiger (aktuell bin ich da zwischen 6 und 8 Liter auf längeren Strecken). Die Ladezeit an einer Steckdose beträgt 4,5 Stunden, an der Ladesäule 3,5 Stunden (von 0 auf 100 %)

Der Antrieb an sich ist super, da er so beschleunigt wie der 3,0 d aber viel leiser ist und die Beschleunigung aus engen Kurven heraus ist teilweise wegen des sofort anliegenden Drehmoments des E-Motors beängstigend.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 12:59

Danke für Deinen Input.

 

Das BMW „nur“ 40 km hinlegt erschreckt mich ein bisschen. Da stelle ich mir grade sowieso die Frage ob sich das lohnt, oder ich erst mal bei meinem KIA Sportage bleiben sollte. Ist zwar kein Hybrid- hat aber ca. 8 Liter - da wurde bei den AWDs wohl ein bisschen im Spritverbrauch geflunkert

Ich fahre den X3 30e seit fast 2 Jahren, er wird überwiegend bei uns im Nah- bzw. Kurzstreckenverkehr, aber auch mal für weitere Strecken genutzt und ich lade ihn über Nacht zu Hause an einer normalen Steckdose, somit kann ich fast immer elektrisch bzw. Hybrid-Mix fahren, funktioniert prima. Fährt man mal weiter, in igendeine Stadt, bekommt man auch fast immer einen Parkplatz - an einer Ladesäule..-. Die Fahrleistung ist für mich absolut OK, Beschleunigung macht echt Spaß, ich habe da nichts auszusetzen.

Hallo, ich fahre den X3 30e seit 40 TKm ......ehrlich gesagt wegen der 0.5% Dienstwagenregelung. Ich lade regelmäßig. Das dauert etwa 5 h für 35 km.Wenn der Akku leer ist schluckt er auf der AB ordentlich. Der Wagen wiegt mehr als ein Diesel und der Kofferraum ist merklich kleiner. Es gibt auch keine Fächer unter dem Kofferraumboden. Aus meiner Sicht sind Hybride nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll. Entweder vollelektrisch oder Benziner/Diesel. Ich würde vor dem Kauf nochmals ganz genau überlegen..

Ja, da gehe noch einmal in dich. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe lang mit mir gerungen und mich im Nachhinein ruhigen Gewissens richtig entschieden ... für den 20i Mildhybrid.

Der kann, wenn man möchte, auf Dieselniveau gefahren werden. Ich hänge dir mal meine September Chronik mit an. Die Km setzen sich aus 1165km Rückreise aus Spanien unter Beachtung der jeweiligen Tempolimits in Spanien und Frankreich und diversen Fahrten über Land und Einkaufsfahrten in die Stadt zusammen.

Allein auf der Rückreise standen am Ende unglaubliche 135km "Segeln" in der Aufzeichnung.

 

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich wollte den großen Kofferraum und nicht noch auf den Touren ins Ferienhaus die 120kg? Akku als Zusatzgewicht.

 

Freundliche Grüße

IMG_20231003_143602.jpg
IMG_20231003_143648.jpg
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:20

Ok, 40 km ist ja nicht die Welt, diese rein elektrisch zu fahren.

 

Wie sieht das Verhalten im Mix aus, sprich beide Motoren laufen, oder… das System entscheidet wann welcher Motor den Antrieb umsetzt?

 

Gibt es hier Auswirkungen auf den Verbrauch? 2/3/4 Liter?

@Gueni_ole Es gibt auch keine Fächer unter dem Kofferraumboden.

Doch, es gibt ein Fach, ist zwar nicht sehr groß passt aber entweder der Ziegel oder div. andere Kleinigkeiten rein.

Noch zur Info, mein Verbrauch liegt auf 8k Km je 100 Km bei 21 kWh plus 3,0 Liter Benzin.

Gruß Monti09

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen