1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Anschaffung Mini Cooper S (Countryman/Clubman) - Einige Fragen

Anschaffung Mini Cooper S (Countryman/Clubman) - Einige Fragen

MINI
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Hallo zusammen,

wir möchten für meine Frau einen "großen kleinen" Mini anschaffen - Also einen Countryman oder Clubman. Da sie auch mal ein Fahrzeug mit etwas "Dampf" fahren wollte, soll es ein Cooper S All4 aus der aktuellen Generation Werden. Ich fahre einen 2er Gran Tourer 220d xDrive. Damit haben wir zumindest für die großen Urlaube genügend Platz mit zwei Kindern. Aktuell ist die Entscheidung noch nicht zwischen dem Countryman und dem Clubman gefallen. Platzmäßig ist der Countryman sicher besser, dafür gefällt uns der Clubman optisch besser. Dazu bräuchte in beim nächsten Fahrzeugkauf nicht unbedingt den Mehrpreis für einen Allrad zu investieren und kann bei schlechten Witterungsbedinungen für meinen Arbeitsweg auf den Mini zurück greifen.

Wir hätten die Tage die Möglichkeit einen Clubman S JCW All4 zu fahren (welcher uns zu teuer ist, aber bei uns in der Nähe gibt es leider sehr wenige Autohäuser, welche überhaupt aktuelle Fahrzeuge als S da haben). Inwiefern unterscheiden sich die Fahrwerke von Clubman S und Countryman S? Ist der JCW nochmal härter gefedert? Wie unterscheiden sich der Clubman und der Countryman vom Fahrverhalten? Passt der "sportliche" Antrieb überhaupt zu dem "Dickschiffigen" Countryman? Ich weiß, das sind alles Fragen, die sich mit eigenen Eindrücken bei einer Probefahrt klären lassen, aber zu viert eine Stunde zum nächsten Autohaus mit einem entsprechenden Fahrzeug zu fahren, gleicht immer einer halben Weltreise.

Meine Frau hätte gerne ein Fahrzeug mit Glasschiebedach. Ist dieses sehr anfällig? Wir wollen das Fahrzeug lange fahren (bis 10 Jahre sollten da gut drin sein, da sie <10t km/Jahr fährt).

Wir würden bis 2 Jahre alt und 25t km nach Fahrzeugen schauen. Hier gibt es ja einige bei Mobile im Preisbereich bis 27t €. Gibt es irgendetwas bzgl. anfälliger Jahrgänge bzw. Ausstattungen zu berichten?

Vielen Dank vorab vom BMW ins MINI-Lager! :)

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mein Countryman Cooper S fährt sich sehr gut mit 192 PS und Automatik. Da Doppelturbo zieht der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen richtig los. Habe erst knapp 8000 km (problemos, auch kein Klappern und Knistern) bei einem Durchschnittsverbrauch von um die 7 Liter. Das Schiebedach ist auch einwandfrei, man kann aufstellen oder ganz öffnen, es zieht kaum. Für uns war die höhere Sitzposition wichtig, sind schon älter. Die letzten Wochen konnte ich aufgrund Muskelschmerzen nur noch Countryman fahren, den 3er BMW musste ich verkaufen, zu tief. Junge Leute und ganz Gesunde denken da nicht dran, aber wenn irgendwas ist sind Automatik und höhere Sitzposition Voraussetzung um überhaupt noch fahren zu können. Hatte auch an den Clubman gedacht, was bin ich froh, den Countryman zu haben. Das soll nicht heissen, dass der Countryman nur für Alte gut ist,ist ein schickes Auto und im Kopf bin ich ja noch jung.

ciao olderich

PS: Der Countryman hat die gleiche Plattform wie X1 und 2er, also 100% BMW, für mich ein Kaufgrund ausserdem ist der Countryman laut Vergleichstest komfortabler als der X1 (und kostet 5000 Euro weniger)

Du fährst den Countryman Cooper S mit 7 Liter?

Hallo

Ja über die letzten 2000 km Autobahn Landstrasse und Stadt werden 7 Liter im Bc angezeigt. Autobahn mit 120 führt zu ca 6 Liter Verbrauch.

ciao olderich

am 4. März 2019 um 16:12

Da er oben von "Doppelturbo" spricht gehe ich mal davon aus er meint einen SD, also Diesel!? Der Benziner hat keinen Doppelturbo!

Hallo

Aber ja doch das heisst twin power turbo

Ciao olderich

am 4. März 2019 um 18:48

Ich fahre seit Dezember 2016 einen Clubman SD mit 190 Pferdchen, Sport-Automatik und noch ein paar Extras, u.a. auch ein Glasdach. Momentan stehen ziemlich genau 60 TKm auf der Uhr.

Von der Leistung ist das mehr als ausreichend für so ein kleines Auto. Vor allem auf Landstraßen wieselt man sehr schön damit herum. Allerdings hat der Diesel auch etwas mehr Drehmoment als der S oder der JCW. Dafür geht ihm oben rum ein wenig die Puste aus, wenn man denn jenseits der 200 km/h unterwegs sein will.

Ich habe die adaptiven Dämpfer und damit ist der Wagen auf langen Strecken angenehm zu fahren und ist im Sportmodus spürbar, aber nicht unangenehm, härter.

Beim JCW gehen glaube ich nur 19-Zöller (?), die dann durch das wenige Gummi natürlich auch härter sind. Ich fahre im Sommer 18-Zöller und jetzt im Winter 17-Zöller. Das macht für mich fast mehr aus als die Fahrwerksabstimmung auch was die Seitenführung angeht.

Klar hat der JCW einen sportlicheren Auftritt. Für den Alltagsgebrauch bin ich mit meiner Kombi aber sehr zufrieden.

Das Glasdach ist einfach super, macht den Clubbi fast zum Gewächshaus und funktioniert zuverlässig.

Allerdings sind die Sonnenblenden für das Dach äußert billig gemacht und geben ab und an mal Knarzgeräusche von sich. Kann ich aber gut mit leben und ist nichts, was man nicht mit ein wenig Drücken und Schieben abstellen könnte.

Die Sitzposition im Clubbi finde ich auch ausreichend hoch. Ist natürlich kein Thronsessel, aber meine 87-jährige Schwiegermutter schafft es problemlos ein- und auszusteigen :-)

Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich für den Clubbi entschieden habe. Damals gab es den neuen Countryman noch nicht. Ich habe den bei meinem Freundlichen Probe gesessen, aber würde heute wieder zum Clubman greifen auch wenn der Countryman sicher ein schönes Auto ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig mehr Verwirrung stiften :-)

Zum Fahrverhalten: da der Clubman einen niedrigeren Schwerpunkt hat, wird er sich kurventechnisch weniger neigen, als der Countryman.

Schiebedach: benutze meines regelmäßig und keine Probleme bisher. Bringt nicht nur mehr Licht in die dunkle Hütte, sondern ist sehr angenehm, kein Zug oder störendes Wummern bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn Euch der Clubi besser gefällt und weitere Strecken im Gran Tourer absolviert werden, Allrad gespart, dann spricht eigentlich alles für diesen.

Fahrwerk: Unser JCW hat zusätzlich die sportliche Fahrwerksabstimmung, dann ist er wirklich härter, unser F31 Touring hat auch das Sportfahrwerk inkl. tiefer und der ist wesentlich komfortabler, alleine schon der weitere Radstand macht viel aus.

am 5. März 2019 um 9:21

Zitat:

@olderich schrieb am 4. März 2019 um 17:49:26 Uhr:

Hallo

Aber ja doch das heisst twin power turbo

Ciao olderich

Leider bezieht sich das aber nicht auf "Bi- Turbo"- Technologie; hier mal nachlesen:

https://www.bmw.de/.../verbrennungsmotoren.html

Hallo,

BMW verwendet die Twin Power Turbo Bezeichnung für alles Mögliche. Das geht vom 3-Zyl Benziner bis zum 6-Zyl Benziner. Beim 6 Zyl scheint es ein echter Biturbo zu sein, bei den anderen ist es wohl nur ein anders geregelter Abgasstrom mit streng genommen nur einem Turbolader. Trotzdem zieht der 192 PS Benziner schon von unten heraus gut durch.

ciao olderich

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:27

Danke erstmal für eure Meinungen. Wir fahen den JCW am Samstag. Wir weden berichten ;)

Themenstarteram 6. März 2019 um 6:40

Aktuell gefällt uns dieser hier ganz gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt Ihr zu dem Angebot? Würde euch irgend was fehlen? Handschalter wäre kein Problem und passt vielleicht sogar besser zum Fahrzeug!

Bzgl. Splitdoor-Kofferraum: Sollte man seinen Kofferraum regelmäßig nutzen und in einer regenreichen Gegend wohnen; da wären Kofferraumklappen schon bissl praktischer. ;)

Ausstattung passt, denke ich.

Themenstarteram 7. März 2019 um 6:16

Was hat es mit dem Regen auf sich?

am 7. März 2019 um 7:37

Wenn es regnet ist es praktisch man hat eine nach oben öffnende Heckklappe, um beim Einladen nicht so nass zu werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen