ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Anschaffung Mustang GT v8 und brauche tips und ratschläge

Anschaffung Mustang GT v8 und brauche tips und ratschläge

Ford Mustang 6
Themenstarteram 25. November 2017 um 23:18

hallo zusammen!

im moment plane ich mir einen V8 mustang GT zuzulegen.

über die kosten des fahrzeugs bin ich mir im klaren. allerdings nicht ganz so sehr über die eigenheiten.

heute hatte ich die erste probefahrt in einem. die fahrt war soweit gut und unauffällig. die geschichte dazu möchte ich aber erzählen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das fahrzeug ok ist.

das auto ist im privaten und wird als privatverkauf angeboten.

angeboten ohne navi und ohne eines der premiumpakete.

laufleistung liegt unter 17.000km

handschalter mit 6 gänge

v8 motor

2016er baujahr

der besitzer soweit ganz nett, redet aber nahezu pausenlos und hat auch auf sovieles eine typische antwort...spaltmaße etc..sind eben schlampige verarbeitung des fahrzeugs aus dem US-werk!

1.) der erste eindruck des autos ist soweit ganz ok.

auffällig waren allerdings ungenaue spaltmaße der motorhaube zum kotflügel auf der beifahrerseite. nicht viel, aber ein gutes auge erkennt es.

1.1) die schürze vorne und der rechte kotflügel sind nicht bündig angesetzt. am radkasten sieht man es gut, da die schürze ca 1...1,5mm nach innen ragt. als wäre die mal angeeckt.

schlampig verarbeitet/eingepasst? kratzer gabs nicht.

2.) die fahrertür zum kotflügel weisst ebenso nach unten hin ein leichtes verengendes spaltmaß auf. dazu kommt, das die türe insgesamt über den ganzen verlauf von oben nach unten, bei betrachtung über den kotflügel zur türe...scheinbar etwas tiefer sitzt, also weiter rein zum innenraum, vlt 1...2mm. sie sitzt nicht bündig!

angeblich wurde der sitz der türe schonmal nachgebessert, da es wohl noch schlimmer war!

3.) das öffnen dieser türe scheint mir etwas "stramm" als würde sie auf zug, spannung sitzen. nach dem öffnen macht sie den eindruck, als würde sie leicht runter hängen. ich rede von wenigen millimetern.

die beifahrertüre hat das "problem" nicht.

4.) das leder der sitze ist nicht straff oder fest bezogen. sondern eher etwas "locker". ist das normal? sah aus wie ein schlecht gemachtes bett!

soweit sind die sitze bequem. nicht hart, aber eher etwas an die weichere seite angelehnt. keine recaros!

5.) der blinkerhebel hat keine schwelle zum rasten. er bleibt eben einfach da, wo man den hin bewegte. geht recht leicht, aber ohne einen gefühlten punkt...normal?

6.) Die kupplung ist seeehr stramm, schon recht ordentlich feste zu betätigen.

beim einlegen des gangs, ging auffällig ein ruck durchs auto. ich bin nicht sicher, aber ich meine auch gehört zu haben, das der gang sich einlegte.

7.) der verkäufer meinte, das das singen was sehr leise ist, normal sei und vom getriebe käme. was er nicht wusste, ich habe tinitus und ein schlechtes gehör. ich konnte es also nicht hören. er sagte es mir als ich die stramme kupplung nannte. er meinte, es sei eine schlechte schallisolierung vom hersteller um das getriebe herum. da hätte man gespart.

ich habe noch nie eine solche isolierung um ein getriebe gesehen.

habt ihr das auch? leichtes singen etc?

bei der terminabsprache wurde mir angeboten, das er einen befreundeten gutachter hinzuzieht, der die lackqualität prüft um mir zu zeigen, das der wagen unfallfrei sei.

ich fand das merkwürdig.

mir scheint das an dem wagen was nicht ganz ok ist. auch 2...3 mal zeigte er als er selber noch fuhr, das der wagen standfest bremst, und nicht nach einer seite zieht, weder beim bremsen noch beim fahren. ich prüfe sowas selbst, aber das er sowas extra erwähnt, finde ich auch wiederum ganz nett..aber auch zweifelhaft.

das viele reden war natürlcih auch eine ablenkung. hab mich aber so gut es ging darauf konzentriert, was zu finden, was vlt verräterisch sein könnte beim fahren, was einen unfall angeht.

auch die aussage, das das heck bei minimal zuviel gas geben, gerne rum kommt...und ihm wohl auch passierte...

ich bin den wagen gefahren und muss sagen, das der mustang im normalen betrieb recht gutmütig zu fahren ist. gas und bremse sind gut dosierbar. und was gas geben angeht, war ich überrascht wie leichtfüßig und locker der motor läuft und beschleunigt...allerdings mit einer posetieven art der änfte. kein bisschen krawallig! sehr gut für den alltag einsetzbar.

ich hörte auch kein klappern oder knistern, meine frau auch nicht. das fahrwerk ist allerdings, ist mir auch bewusst, recht trocken! der verkäufer findet es zu weich...naja...er meint es sei schaukelig :-D

alles in allem habe ich gemischte gefühle bei dem fahrzeug.

farbe ist toll..motor etc auch...aber was ich nicht gut finde., es fehlt das premiumpaket, was einen wiederverkauf wohl erschwert. auch die haptik der oberflächen ist eben deutlich anders, als mit dem paket.

und dann halt die aufgezählten dinge. ich hab mich reichlich in das auto eingelesen, aber nichts gefunden was so richtig aussagekräftig wäre.

mir scheint das gefahrene auto etwas suspekt zu sein. deshalb bitte ich hier freundlich um rat und meinungen.

danke im vorraus.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann lass es bleiben.

Nur aus Interesse...was soll das Auto kosten?

Um ein Gefühl für einen Mustang 6 zu bekommen, geh zum Händler und mach dort eine Probefahrt.

Beim Lesen bekomme ich schon ein schlechtes Gefühl, und ich habs ja nicht selber gesehen.

Besser weiter suchen...

Ist das ein EU-Modell oder ein importiertes US-Modell? Wenn es ein US-Modell ist, würde ich mir ein Carfax besorgen. Damit kann man zumindest eine eventuelle Unfallhistorie in den USA erkennen.

Ansonsten würde ich mich eher auf einen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV oder der DEKRA verlassen, als auf den befreundeten Gutachter des Verkäufers.

Der Mustang ist doch so preiswert, warum nicht gleich neu kaufen?

Viele Grüße,

Günther

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:41

danke für die antworten!

sry...hab ich vergessen zu schreiben: ist ein EU model!

mein bauchgefühl liegt zu 80% immer richtig. bei dem auto habe ich das gefühl, das es ein montagswagen ist oder irgendwas verschwiegen wird

der preis bewegt sich um die 34k euro auf Vb

euren antworten nach, scheinen die probleme mit den spaltmaßen der blechteile nicht umbedingt eine schludrige arbeit zu sein, sondern ein unfaller.

kann evtl noch der eine oder andere was dazu sagen?

neukauf ist schwierig...weil sich der neue ausserhalb meines finanzrahmens bewegt. den würde ich nur sehr ungerne sprengen für ein auto.

am 26. November 2017 um 12:13

Durch das Facelift 2018 gibts nen aktuellen und neuen GT vom Ford Händler schon ab 38k.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und da der Fordhändler in Bad Homburg seit gestern bereits die neuen 2018er Modelle gelistet hat, wird der Preis ggf. noch etwas sinken.

Hab mir gerade mal einen Mustang GT beim hiesige Ford Händler angeschaut. Die Spaltmaße bei dem neuen waren nicht berauschend. Könnte also alles OK sein bei dem angeschauten Objekt.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:58

neu liegt über den preis. ich könnte zwar wenn ich wollte, aber 37k euro + extras wie das prempaket ist schon viel geld.

mein limit sind 35k. da ich noch winterreifen benötige und die 500 euro steuern kommen ja auch noch dazu.

danke tusk...

der mustang den ich mir angesehen habe ist leider ohne prempaket. ich weiss nicht wie weit das auf einen wiederverkauf den preis drücken wird.

die türverkleidung ist da eben aus plastik statt softouch. und da ich viel mit dem arm-auflegen fahre, würde ich das wohl auch spüren.

runde 34k soll der gebrauchte kosten, als VB. keine 20tkm auf der uhr. und von febr. 2016.

hat aber die sitzheizung und die teure lackierung + bis 2022 garantie.

letzteres ist so ein punkt, was mir aber auch wieder gutes gefühl gibt.

den wagen gibt er ausdrücklich als unfallfrei an.

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:28

bzgl der spaltmaße:

ich war gerade zwei fahrzeuge ansehen in einem autohaus. dort konnte ich feststellen das die verarbeitung scheinbar schludrig ist.

spaltmaße an kotflügeln und hauben sind auch dort ungenau und unsauber.

die türen sind aber normal zu öffnen.

jetzt interessiert mich noch das thema um das getriebe wie beschrieben um punkt 6 und punkt 7.

^^wenn dein Bauchgefühl sich negativ bemerkbar macht, dann Finger weg.

Grundsätzlich muss man wohl lt. Mustang6-Community gegenüber europäischen Qualitätsmaßstäben Abstriche in Kauf nehmen.

Neben vielen zufriedenen und begeisterten Mustangbesitzern, gibt es wie bei anderen Marken auch beim Mustang welche, die ihr Auto wg. diversen Mängeln gewandelt oder verkauft haben.

Die Autos bleiben auf dem Markt und beglücken den nächsten Besitzer.

Nur ein Beispiel https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14&t=6774

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:50

leider steht in dem artikel nicht drin, was das für ein pfeifen oder quitschen ist.

einer hat es behoben bekommen, aber leider nicht gesagt woran es liegt.

meine frage ist aber dann, ist es das getriebe, was vlt heult oder singt, wie mein verkäufer meinte das es normal sei???

oder eine andere krankheit?

für mich steht allerdings fest, das ich mir auch einen mustang v8 holen werde. ich muss nur noch meinen los werden.

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:11

kann mir evtl jemand was zu punkt 6 und 7 sagen? das wäre mir wirklich wichtig. ein gutachter konnte mir leider nichts verbindliches sagen und hatte auch nur vermutungen (getriebe verzahnung nicht ok, kupplung öffnet nicht sauber, lager defekt), mit der nachrede, das es auch normal sein kann wie ich das getriebe erlebt habe.

amis können keine getriebe bauen...

mir wäre es wichtig zu wissen, da es kaufabhängig ist.

Was soll man dir dazu sagen?

Im FL wurden beide Getriebe AT/MT komplett neu konstruiert.

Fahr doch mal verschiedene Mustangs Probe und achte auf merkliche Unterschiede.

Genau, andere Mustangs probefahren und vergleichen. Vielleicht kommt ja dann auch dabei raus, das es besser ein Automatik werden sollte.

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:14

Habe für samstag einen termin für eine probefahrt bei einem händler.

ich werde das singende geräusch, sofern es normal ist,...nicht hören können und muss auf das gehör meiner frau setzen.

und ich muss auf gutes wetter hoffen, der testwagen hat sommerreifen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Anschaffung Mustang GT v8 und brauche tips und ratschläge