Anschafung: A6 4B 2.5 TDI - Automat
Hallo zusammen
Ich bin ein zufriedener Volvo S80 t6 fahrer, und überlege mir nun die Anschafung eines A6 2.5 TDI Automat, Avant. Da ich mit dem Volvo sehr oft mängel hatte, unter anderem einen Getriebeschaden, bin ich sehr skeptisch bei Automatautos.
Ich wollte von euch wissen was ihr vom 2.5 TDI mit Multitronic haltet. Habe einen Gebrauchten gesehen mit 170'000 km, jg.12/2001 mit umfangreicher Ausstattung. Ich plane den Wagen ca. 30 - 50 tkm zu fahren. Wäre sehr froh wenn ihr mir einige Kinderkrankheiten dieses Model aufzählen würden. bzw. Lohnt es sich überhaupt diesen wagen zu kaufen oder hat er bereits zu viele KM, wie anfällig ist der Automat, die Elektronik, aufhängung.
Ich bedanke mich im Voraus
gruss Jeti
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21 Antworten
Hallöchen,
handelt es sich bei dem Getriebe um Automatikgetriebe oder Stufenlos "Multitronik" Getriebe? Wird gerne mal verwechselt.
Also von Dieselmodellen vor Baujahr 2003 raten viele oftmals ab, weil da noch der alte 2.5 TDI Motor verbaut ist. Und der macht vielen A6 Fahrer unter Umständen den Geldbeutel leer. Der Motor ist bei dem Wagen das echte Problem. Angefangen bei eingelaufenen Nockenwellen, verschlissenen Hydrostößel, Einspritzpumpe, Turbolader, Pleuelbruch, gerissene Kolben, war alles schon gewesen bei den alten TDIs. Dazu kommen dann die üblichen A6 Krankheiten, die sind aber verglichen mit den TDI Krankheiten Peanuts
Gib doch einmal 2.5 TDI in der Suchfunktion ein, da sträubt es mir die Nackenhaare was ich da so lese.
Du willst den Wagen ja nicht lange fahren aber ob er noch 50 tkm ohne oben genannte Probleme rollt würde ich fast bezweifeln. Irgendwann melden sich dann die verschlissenen Motorteile, besonders häufig bei genannter Laufleistung.
Ich würde an deiner Stelle einen von den kleinen Benzinern z.B. 1.8T mit Automatik wählen. Der ist standfester und auch noch verhältnisgemäß unthaltsgünstig.
Was auch ginge wäre:
- einen a6 mit Überholten TDI Motor (selten)
- A6 2.5 TDI ab Baujahr 2003
- 2.5 TDI vor 2001 mit laufleistung bis 80 tkm (auch selten)
Mal gucken was die anderen sagen.
Gruß Timo
Hallo
timo_beil hat die wesentlichen Dinge, die gefährdet sind, schon aufgezählt.
Ich mach´s mal anders herum: Mit diesen machst Du keinen Fehlgriff:
Wenn es ein 2.5 TDI sein soll: Zu empfehlen sind alle mit MKB B.. (ausser BFC). Diese sind sehr ausgereift und machen keine Probleme.
Wenn es kein Handschalter sein soll: Nimm in Kombination mit dem 2.5 TDI nur die Automatik (gibt es nur beim 180PS TDI). Alle anderen haben die Multitronic, die kostspielige Reparaturen verursachen kann.
Grüsse
warum beschreibt ihr die sache nicht so einfach wie sie ist????
2,5 tdi mit multitronic = finger weg!
2,5 tdi mit tt5 = geht in ordnung!
2,5 tdi als handschalter = bestens!
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
warum beschreibt ihr die sache nicht so einfach wie sie ist????
2,5 tdi mit multitronic = finger weg!
2,5 tdi mit tt5 = geht in ordnung!
2,5 tdi als handschalter = bestens!
du hast vergessen
2,5 tdi vor 2003 = generell finger weg!
Letztlich alles eine Frage des Preises. Ich würd mir sicher kein solches Schiff für "nur" 30-50.000km zulegen, es sei denn er ist wirklich sehr billig. Wackel-Elvisotronic (MT): nie, außer für eine Probefahrt
guter 2.5TDi+TT5 : standesgemäßes dahingleiten mit robuster Technik. Handschalter halte ich für zu "handwerklich" für dieses Auto. Aber einen Trecker muß ich mir nicht mehr antun - nein danke (Gestank, Dreck, Ruß, sabber, laut, giftig, kaputt, teuer). Das Ding ist für alles geeignet, aber nicht zum Sparen. Da lob ich mir den Benziner mit halb so viel km, fahr ihn dreimal so lange und mach mit LPG aus ihm noch einen "blauen Engel" Der klingt dann auch wie einer.
Einzige ausgesprochene (außerplanmäßige) Verschleißteile nach 188.000km: beide Flexrohre durch - das wars ! Kein Rost, keine undichten Filter, Pumpen, ESP, Turbo´s, kaputte Nocki´s, KGE´s, Wapu´s, Multi´s... .
Irgendwann demnächst kommt noch der Kühler dran- na und? Den wechsel ich dann auch noch selber.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Letztlich alles eine Frage des Preises. Ich würd mir sicher kein solches Schiff für "nur" 30-50.000km zulegen, es sei denn er ist wirklich sehr billig. Wackel-Elvisotronic (MT): nie, außer für eine Probefahrt
guter 2.5TDi+TT5 : standesgemäßes dahingleiten mit robuster Technik. Handschalter halte ich für zu "handwerklich" für dieses Auto. Aber einen Trecker muß ich mir nicht mehr antun - nein danke (Gestank, Dreck, Ruß, sabber, laut, giftig, kaputt, teuer). Das Ding ist für alles geeignet, aber nicht zum Sparen. Da lob ich mir den Benziner mit halb so viel km, fahr ihn dreimal so lange und mach mit LPG aus ihm noch einen "blauen Engel" Der klingt dann auch wie einer.
Einzige ausgesprochene (außerplanmäßige) Verschleißteile nach 188.000km: beide Flexrohre durch - das wars ! Kein Rost, keine undichten Filter, Pumpen, ESP, Turbo´s, kaputte Nocki´s, KGE´s, Wapu´s, Multi´s... .
Irgendwann demnächst kommt noch der Kühler dran- na und? Den wechsel ich dann auch noch selber.
sei vorsichtig...gleich kommt wieder der lothar und rechnet dir den diesel schön
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
warum beschreibt ihr die sache nicht so einfach wie sie ist????
2,5 tdi mit multitronic = finger weg!
2,5 tdi mit tt5 = geht in ordnung!
2,5 tdi als handschalter = bestens!
Falsch. Note 6. Ab in die Ecke.
Der Dicke wird erst mit Multitronic zum Übercruiser.
Es gibt nichts Besseres. Punkt.
Und wem zwischendurch mal die Späne seiner Multitronic um die Ohren fliegen, trinkt eben ein paar Monate Bier aus der Plastikpulle.
Kosten/Nutzen-Analysen gehen am Thema perfektes Fahrfeeling vorbei.
Cruis,
Jens
Hallo,
der A6 ist ein etwas größeres und schwereres Auto. Dadurch wird es immer mal wieder Probleme mit dem Fahrwerk geben.
Die Automaten gehen hin und wieder kaputt und mögen auch kein hektisches manuelles hin- und herschalten. I.d.R. m.E. bei sachgemäßer Behandlung auch nichts ungewöhnliches.
Die Elektronik ist Audi bzw. VW mäßig, m.E. auch nicht sonderlich erwähnenswert.
Bei 30 - 50 Tsd Km im Jahr wird der V6 TDI mit Sicherheit nicht ganz billig. Der Spritverbrauch ist bei einem V6 halt mal höher wie bei den 4-Zyl. Rumpel Düse Motoren. Ein Freund hat den gechipten mit 170 PS von Abt.
Laufleistung an die 200 Tsd Km, läuft problemlos wie am ersten Tag.
Ist ein Tip für preisbewußte, wurde aber bereits schon sehr und oft mit Pro und Contra diskutiert. Vielleicht nochmal etwas suchen.
Viel Spaß bei der Suche und viel Spaß mit einem (wenn Du die richtige Entscheidung triffst) zuverlässigen Dicken.
Gruß
Klaus
Warum willst du den sahnigen T6 eigentlich gegen nen TDI Trecker tauschen?
Ich habe selbst noch nen 1996er Volvo 960, den würde ich nie hergeben, geht nix über nen Reihensechszylinder (außer ein V8)....
Erstens mal bedanke ich mich für die Kommentare...
Ich bin im Zweifel, ich weiss nicht was ich machen soll, meinen dicken elch verkaufen oder reparieren. Wenn ich den Volvo jetzt verkaufe dan will ich ein grosses auto, ein langstreckenauto, am liebsten einen 6 Zylinder, ein V8 BMW oder Audi würde auch gehen. Einfach ein auto dass einen Vorteil hat, entweder sparsam, schnell oder preiswert... irgendetwas was mich wenigstens einbisschen stolz macht.
Mein Problem: Meine Drosselklappe ist seit längerem kaput beim Volvo, Antriebswelle rechts macht auch geräusche, mit 205'000 km weiss ich nicht noch wie lange die Turbos halten und die restliche teile halt.... Neue Pneus brauche ich auch bald, Bremsscheiben vorne sind bald auch durch. Ich traue mich nicht nochmehr zu investieren... Anderseits verliere ich so oder so beim verkauf/anschaffung eines anderen FZs...
Deshalb suche ich verzweifelt nach einem anderen auto... z.b. den A6 2.5 TDI, bei 45'000 km / Jahr denke ich dass sich ein Diesel schon nach einem jahr ausbezahlt.... (Bei einem Volvo Benzinverbrauch von 13-15 Liter)
gruss
tonix
Hau weg den Bock, und hol dir nen 2.5 TDI Quattro bj 2003 oder höher. Der Wagen wird dir auch als Vielfahrer lange Spass machen, besonders im Winter.
Und denk dran, wenn Automatik, dann TT5. Diesel und Multitronik geht nicht lange gut.
hallo,war heute früh beim audihändler,freund meines vaters.klassenkameraden.er sagte ab 2004 bzw. 2005 neues modell ging die erneuerung los nockenwelle etc.was audi sehr gut kann blödsinn vertreiben.sagte er.
ach,er hat ein met.schwarzen a6 tdi 180ps limo,01.140 tkm glaub ich dortstenen,ausstattung vollhaus.firmenauto,mwst. ziehbar 10 teus incl.denn würde ich sofort nehmen.mit garantie tüv alles neu.lückenloses sh etc.
warum soll ich mir ein 2003 auto holen mit 15teus ?
wie gesagt,mängel die WIRKLICHEN wurden erst ab 2004 oder 2005 verändert !!!!so hab ich es heit gehört.
ich habe übrigens den gleichen,so 155 tkm jetzt nur in blau auch tt5.
preislich 10 teus besser geht nicht von AUDI.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von POOOTE
hallo,war heute früh beim audihändler,freund meines vaters.klassenkameraden.er sagte ab 2004 bzw. 2005 neues modell ging die erneuerung los nockenwelle etc.was audi sehr gut kann blödsinn vertreiben.sagte er.
ach,er hat ein met.schwarzen a6 tdi 180ps limo,01.140 tkm glaub ich dortstenen,ausstattung vollhaus.firmenauto,mwst. ziehbar 10 teus incl.denn würde ich sofort nehmen.mit garantie tüv alles neu.lückenloses sh etc.
warum soll ich mir ein 2003 auto holen mit 15teus ?
wie gesagt,mängel die WIRKLICHEN wurden erst ab 2004 oder 2005 verändert !!!!so hab ich es heit gehört.
ich habe übrigens den gleichen,so 155 tkm jetzt nur in blau auch tt5.
preislich 10 teus besser geht nicht von AUDI.
gruss
ey allder fährssdu koreggd schdraßenbahn ey preisslich 0,3 teus für korregde jahreskarde alder, bessa geht eschd nicht.
Ich liebe Ferien
Zitat:
Original geschrieben von POOOTE
ach,er hat ein met.schwarzen a6 tdi 180ps limo,01.140 tkm glaub ich dortstenen,ausstattung vollhaus.firmenauto,mwst. ziehbar 10 teus incl.denn würde ich sofort nehmen.
wie gesagt,mängel die WIRKLICHEN wurden erst ab 2004 oder 2005 verändert !!!!
Das beisst sich mein Freund !