1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anschlag Scheibenwischer

Anschlag Scheibenwischer

Audi

IHallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein A4 Avant BJ 2016. Was mich extrem stört sind die Scheibenwischer. Von allen anderen Fahrzeugen bisher war ich es gewohnt, dass der Wischer-Anschlag auf der linken Seite quasi die A-Säule ist.

Beim A4 ist das anders.... der Wischer fährt nur bis auf ~3cm am unteren Ende und ~7cm am oberen Ende des Wischers an die A-Säule ran. Das hat zur Folge, dass wenn ich bei Regen nach links abbiege, ich mich nach rechts lehnen muss, damit ich sehe wo ich hinfahre.

Ich habe mal ein Bild gemacht: Nur rechts und unterhalb der roten Linie wird gewischt. Ist das normal??

Gruß

Wischeranschlag
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der geht normalerweise weiter nach links. Eigentlich parallel mit der A Säule, mit einem Abstand von ca. 3cm.

Der scheint verstellt zu sein oder der Arm wurde nicht auf die richtige Position eingesetzt.

Korrekt. Definitiv nicht normal.

Alles klar, danke schon mal. Kann man das selber einfach einstellen oder sollte das die Werkstatt machen

Absolut richtig, jedoch wenn nicht weit genug nach links geht, muesste es zu weit nach unten gehen. Also gehe bitte ins menu fuer Scheibenwischer, Parkposition, und falls es nicht korrekt paralel zu A saule steht,den Scheibenwischerarm abschrauben, und korrekt einsetzen. Sollte nacher nicht weit genug nach unten gehen, dann muss es programiert werden...sry

Fahr doch besser in die Werkstatt. Du hast doch sicher Garantie. Nicht dass du die jetzt verstellst und sie machen dann mehr Weg und kratzen dir über die A Säule. Wenn sie falsch aufgesetzt wären müssten sie doch nmihai schon sagt, unten viel zu tief auf die Kunststoffabdeckung gehen.

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 28. Okt. 2020 um 22:47:06 Uhr:

Wenn sie falsch aufgesetzt wären müssten sie doch nmihai schon sagt, unten viel zu tief auf die Kunststoffabdeckung gehen.

Nur soweit, bis er auf einen Wiederstand stößt höchstens.

Würde es auch in der Werkstatt machen, wenn der Wagen frisch vom Händler ist.

Wie weit geht denn der andere Wischer? Höchstwahrscheinlich geht die auch nicht weit genug. Wenn die Wischer in Ruhestand unten an die Scheibe sitzen müsste doch der wischermotor eingestellt werden und nicht die Wischer abgeschraubt werden um die Position anzupassen?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 8:58

Das Fahrzeug ist von Privat gekauft und hat demensprechend keine Garantie. Ich hab mal 2 Bilder gemacht - einmal das Wischbild von beiden Wischern und die Wischer in Ruheposition.

Ich versuche heute Nachmittag mal den Scheibenwischer auf der Fahrerseite zu verstellen - ansonsten muss ich wohl zur Werkstatt

Wischbild
Wischerposition

Die Ruheposition stimmt nicht.Die Wischer sind in Ruheposition auf der Scheibe und nicht am Windlauf

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:28

Wie passt man die Ruheposition an? Wird da was codiert oder muss man das was auseinander bauen?

Yep, die liegen viel zu tief..

Eigentlich bei der Befestigung die Abdeckung abhebeln,darunter befindet sich eine Mutter.Die ist zu lösen.Den Wischerarm muss man abnehmen,sitzt aber manchmal ziemlich fest wegen den Konussitz.Umgekehrte Reihenfolge wieder befestigen.

Zitat:

@urq schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:44:10 Uhr:

Eigentlich bei der Befestigung die Abdeckung abhebeln,darunter befindet sich eine Mutter.Die ist zu lösen.Den Wischerarm muss man abnehmen,sitzt aber manchmal ziemlich fest wegen den Konussitz.Umgekehrte Reihenfolge wieder befestigen.

Und diese Mutter hat meistens auch noch Linksgewinde. Also fest ist lose und andersrum.

Zitat:

@urq schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:03:26 Uhr:

Die Ruheposition stimmt nicht.Die Wischer sind in Ruheposition auf der Scheibe und nicht am Windlauf

Die sind nur kurz im Windlauf, wenn die gewischt haben. Auf dem zweiten Foto sieht es eher aus, das die nicht vorher gewischt haben.

Deine Antwort