ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschluss für MP3-Player an RCD 300

Anschluss für MP3-Player an RCD 300

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2011 um 14:34

Moin Moin,

ich suche eine günstige alternative einen Anschluss an dem RCD 300 in meinem Golf V für meinen MP3-Player zu bekommen.

Dazu habe ich folgenden Adapter gefunden.

Kann mir jemand sagen, was ich dabei beachten muss?

Reicht es, diesen Adapter einfach anzuschließen?

Was muss ich beim Radio dann machen, damit mein MP3-Player erkannt wird?

Einen 3,5 mm Klinkenstecker auf Cinch habe ich noch zu Hause.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und Tipp dazu!

Mit freundlichen Grüßen, Borsti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Borsti,

meines Wissens besitzt das RCD300 keinen Aux-Eingang, was demnach wohl bedeutet, daß der Adapter auch nicht funktioniert.

Was wiederum funktioniert, ist ein USB-Adapter, der einen CD-Wechsler simuliert. Ein digitaler CD-wechsler eben.

Diesen habe ich im Auto und bin auch schwer zufrieden damit.

Hier im Forum haben einige mit dem "Solisto" gute Erfahrungen. Suche mal danach!

Beim RCD300 geht das dann folgendermaßen:

Einmal auf die Taste CD gedrückt und die CD im Laufwerk wird abgespielt, zweimal auf die Taste CD gedrückt und der CD-Wechsler wird angesteuert.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:52

Moin Thodai,

erst einmal vielen Danke für deine Antwort.

Ich habe bei dem von mir geposteten Adapter den Hinweis gefunden, dass dieser für das MFD 2 ist.

Somit müste ich wohl auf deinen Vorschlag zurückkommen:

Wenn dieser Adapter einen CD-Wechsler simuliert, müsste ich auf meinem Stick dementsprechend Ordner als "CD's" anlegen, zwischen denen das RCD 300 dann wechselt? Wieviel Lieder passen denn dort maximal hinein, so dass sie auch noch erkannt werden? Was wäre, wenn ich einen großen Ordner voll mit Musik hätte?

MfG Borsti

Hast aber kein Titel auf dem Radio-display?

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Hast aber kein Titel auf dem Radio-display?

???

Bislang habe ich nix eingebaut, daher auch keinen Titel im Radio-Display!?!

Ne aber Thomas

Hallo,

Du kannst auf dem bis zu 8GB großen USB Stick (oder auf die bis zu 8GB großen SD-Karte) 99 Lieder je Ordner anlegen. Ich schaffe es aber beim besten Willen nicht 594 Lieder auf den Stick oder die Karte zu kopieren, da ich gar nicht so viele Musikstücke auf meinem Rechner habe ;)

Der Stick (oder die Karte) muß nach FAT32 formatiert sein und die Musikdateien (WMA, MP3) dürfen nicht größer als 320Kbs sein.

Du mußt, wie Du schon richtig erkannt hast, die Musik in Ordnern anlegen, die Du CD2-CD6 nennst. CD1 ist der Hauptordner. Im Anhang siehst Du wie die Ordner anzulegen sind.

Nachteil:

Die Tracks werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie auf den Stick oder Ordner kopiert wurden und (so bei mir), wenn man schnell ein paar Lieder vor oder zurück springen will, hängt sich das Teil kurz auf und spielt das zuletzt gehörte Lied weiter.

Die Titel der Lieder werden nicht im Radiodisplay angezeigt.

Gruß

Thomas

Ordner

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Nachteil:

Die Tracks werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie auf den Stick oder Ordner kopiert wurden und (so bei mir), wenn man schnell ein paar Lieder vor oder zurück springen will, hängt sich das Teil kurz auf und spielt das zuletzt gehörte Lied weiter.

Nachdem ich nun (endlich) das im Forum schon oft erwähnte Programm zur Sortierung einzelner Lieder auf einem USB-Stick verwende, ist der oben erwähnte Nachteil Vergangenheit. Nun kann ich so schnell ich will zu verschiedenen Tracks springen, ohne daß sich das Radio "aufhängt".

ReOrganize 2.3.1

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Nachteil:

Die Tracks werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie auf den Stick oder Ordner kopiert wurden und (so bei mir), wenn man schnell ein paar Lieder vor oder zurück springen will, hängt sich das Teil kurz auf und spielt das zuletzt gehörte Lied weiter.

Nachdem ich nun (endlich) das im Forum schon oft erwähnte Programm zur Sortierung einzelner Lieder auf einem USB-Stick verwende, ist der oben erwähnte Nachteil Vergangenheit. Nun kann ich so schnell ich will zu verschiedenen Tracks springen, ohne daß sich das Radio "aufhängt".

ReOrganize 2.3.1

 

Gruß

Thomas

Mache das auch so wie Du, aber...

Mal schnell von Track 10 auf Track 73 springen is nicht. das dauert ewig. Ist für mich der Grund dass das Teil zurück geht. Außerdem fehlt mir die Tag-Anzeige. O.k. das wusste ich vorher aber das Navigieren durch die Ordner und Tracks ist mir zu langsam.

ich wollte auch erst einen adapter kaufen in dem man SD karten und usb sticks reinstecken kann.. 49 euro kosten die dinger in der bucht. ich habe mich aber dann doch für ein RCD300 MP3 radio entschieden. siet erstmal besser aus als das schwarze RCD300 und ich muss keine sticks oder karten mitschleppen. ich bevorzuge die cd´s :)

kostenpunkt gebraucht um 100 euro.

einbau fast kinderleicht, innerhalb von 20 minuten.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

siet erstmal besser aus als das schwarze RCD300 und ich muss keine sticks oder karten mitschleppen. ich bevorzuge die cd´s :)

Wow, ist daß ein schwaches Argument!

Aber ich gebe zu, mich bei jedem Gang zum Auto fast tot zu schleppen. Sind ja immerhin knapp 600 Lieder auf dem USB-Stick...

Wieviele Lieder passen nochmal auf eine CD?

Mir ist der vollgestopfte stick zu unübersichtlich. Ich hab meine mp3 cd's da weiß ich genau was drauf ist :)

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:19

Ich habe mir einfach einen FM-Transmitter geholt und nun kann ich einwandfrei meine Musik vom Stick hören! :)

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Mir ist der vollgestopfte stick zu unübersichtlich. Ich hab meine mp3 cd's da weiß ich genau was drauf ist :)

Weißt du wie der Stick am RCD300 funktioniert?

Der simuliert einen 6x-mp3-CD-Wechsler. Du hast auf dem Stick 6 Ordner (CD1-CD6) und darin je 100 Lieder (es gehen auch mehr, die Anzeige zeigt dann statt 100 wieder 01 an).

Der USB-Stick verhält sich also exakt genau so wie 6 MP3-CDs, nur dass er eben viel kleiner, handlicher, bequemer zu befüllen und schneller eingelesen ist und keine Anfälligkeit bei Erschütterungen hat.

Die meisten Adapter unterstützen neben USB-Stick zudem auch die noch handlicheren SD-Karten.

Zitat:

Original geschrieben von makes2068

Mal schnell von Track 10 auf Track 73 springen is nicht. das dauert ewig. Ist für mich der Grund dass das Teil zurück geht.

Du weißt aber schon, dass du zum schnellen Durchscrollen der Tracktitel den rechten Drehknopf am RCD300 nutzen kannst? Bei mir dauert der Wechsel von Track 10 zu Track 73 damit etwa 5 Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschluss für MP3-Player an RCD 300