ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anschluss Rückfahrmonitor an Elektronik von Heckscheibenwischer?

Anschluss Rückfahrmonitor an Elektronik von Heckscheibenwischer?

Themenstarteram 23. August 2022 um 12:28

Hallo,

ich habe einen Renault Kangoo in der Lieferwagen-Ausführung und da ich wegen einer Art Trennwand den Rückspiegel nicht benützen kann, möchte ich eine Rückfahrkamera mit Monitor anstatt des Rückspiegels einsetzten.

Dafür habe ich den Heckscheibenwischer entfernt und plane die Kamera bei der dadurch enstandenen Öffunung in der Hecktür zu montieren und "raus schauen" zu lassen. Soweit so gut.

Es wäre super, wenn ich die Rückfahrkamera elektronisch an den frei gewordenen Kabeln für den Heckscheibenwischer anschliessen, und diese damit über den Schalter für den Scheibenwischer ein.- und ausschalten könnte. Der Anschluss besteht aus 3 Einzelkabel - der Kabel in der Mitte führt 12V während bei den anderen 2 links und rechts davon 0 Volt (Masse?) anliegt.

Testweise hab ich die Kamera mal an angeschlossen aber leider hat sie nicht funktioniert. Die Spannung bricht sofort von 12.5 Volt auf 4.7 Volt ein, sobald die Kamera dran hängt. Ich habe auch probiert den Schalter für den Heckscheibenwischer ein.- und auszuschalten, was aber keinen Unterschied gemacht hat.

Ich hab noch versucht möglichst viel über Einbau und Verkabelung des Heckscheinenwischers herauszufinden und hab die angehängten Bilder gefunden. Da Renault eine französische Marke ist, sind die Farbcodes der Kabel in französisch:

* JA = Jaune = Gelb = Zündplus (geschaltetes Plus)

* NO = Noir = Schwarz = Masse

* GR = Gris = Grau = ?

Der entsprechende Bauteil (Heckscheibenwischer) ist in den ersten beiden Bildern mit der Nummer 211 markiert und im letzten Bild mit der Nummer 12.

Kennt sich hier jemand aus und könnte mir sagen, ob es möglich ist die Rückfahrkamera an den elektrischen Anschluss für den Heckscheibenwischer zu betreiben, und wenn ja, wie man das macht, und was dabei zu beachten ist?

 

P.S.: Die Rückfahrkamera ist eine AUTO-VOX TD2:

https://www.amazon.de/.../B07DC46C5H

Renault Kangoo Verkabelung Hintertür
Kangoo Stromlaufplan Heckscheibenwischer
Kangoo Stromlaufplan Heckscheibenwischer
Ähnliche Themen
31 Antworten

Grau müsste kurz Strom führen, wenn der Schalter eingeschaltet wird. Wenn das eine Intervallschaltung ist, also in zeitlich wiederkehrenden Abständen. Dieser Strom lässt den Motor anlaufen und einmal über gelb eine Runde drehen,auch wenn grau schon keinen Strom mehr führt.

Themenstarteram 23. August 2022 um 13:17

Zitat:

Grau müsste kurz Strom führen, wenn der Schalter eingeschaltet wird. Wenn das eine Intervallschaltung ist, also in zeitlich wiederkehrenden Abständen. Dieser Strom lässt den Motor anlaufen und einmal über gelb eine Runde drehen,auch wenn grau schon keinen Strom mehr führt.

Macht irgendwie Sinn^

Ich versteh nur nicht, warum die Spannung auf 4.7 Volt runtergeht, wenn ich die Kamera zwischen Gelb (12V) und Schwarz (0Volt) anschließe?

Warum legst du sie nicht aufs Rückfahrlicht?

Themenstarteram 23. August 2022 um 13:23

Zitat:

Warum legst du sie nicht aufs Rückfahrlicht?

Weil ich die Rückfahrkamera nicht nur als Einparkhilfe benutzen will, sondern als Ersatz für den Rückspiegel. Dadurch möchte ich sie immer ein.- und ausschalten können bei Bedarf.

Dann....von der Batterie nach hinten ein Kabel legen und somit 12 V ohne Ende....

Themenstarteram 23. August 2022 um 16:49

Zitat:

Dann....von der Batterie nach hinten ein Kabel legen und somit 12 V ohne Ende....

Das ist mir schon selber klar - aber meine meine Frage war, ob und wie ich die Kamera über die Kabel vom Heckscheibenwischer mit Strom versorgen und schalten könnte.

Das wird schlecht gehen, da Strom nur beim betätigen des Wischers vorhanden ist..

Könnte evtl. noch über die Innenraum- Kofferraumlampe funktionieren..

Mit Phasenprüfer mal schauen, ob Dauerstrom anliegt..

Zitat:

@ragadinks schrieb am 23. August 2022 um 15:17:59 Uhr:

Ich versteh nur nicht, warum die Spannung auf 4.7 Volt runtergeht, wenn ich die Kamera zwischen Gelb (12V) und Schwarz (0Volt) anschließe?

Vielleicht ein Masse-Problem an schwarz?

Wenn gelb Zündungsplus ist, läuft die Kamera halt immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Was hat die Kamera überhaupt für Anschlüsse?

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:07

Zitat:

Könnte evtl. noch über die Innenraum- Kofferraumlampe funktionieren..

Mit Phasenprüfer mal schauen, ob Dauerstrom anliegt..

Ja, das werde ich versuchen, wenn es mit dem Stromanschluss für den Heckscheibenwischer nicht funktionieren sollte.

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:11

Zitat:

Vielleicht ein Masse-Problem an schwarz?

Wie überprüft man am Besten ob es ein Masse-Problem sein könnte?

Zitat:

Wenn gelb Zündungsplus ist, läuft die Kamera halt immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Das stimmt. Vielleicht kann man ja ein Relais mit dem Schalter für den Scheibenwischer (grauer Kabel) schalten?

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:14

Zitat:

Was hat die Kamera überhaupt für Anschlüsse?

Die Kamera hat eigentlich nur 2 Anschlüsse für +12 Volt und 0 Volt. Das eigentliche Bildsignal wird per Funk übertragen.

Zitat:

@ragadinks schrieb am 23. Aug. 2022 um 15:17:59 Uhr:

Macht irgendwie Sinn^

Ich versteh nur nicht, warum die Spannung auf 4.7 Volt runtergeht, wenn ich die Kamera zwischen Gelb (12V) und Schwarz (0Volt) anschließe?

Hattest du die Türe hinten geschlossen beim ausprobieren? Nicht das wegen einem Türkontakt der Strom zum Scheibenwischer unterbrochen wird.

Themenstarteram 23. August 2022 um 22:00

Zitat:

Hattest du die Türe hinten geschlossen beim ausprobieren? Nicht das wegen einem Türkontakt der strom zum Scheibenwischer unterbrochen wird.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber auch bei geschlossener Tür konnte ich die Kamera nicht zum Laufen bringen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anschluss Rückfahrmonitor an Elektronik von Heckscheibenwischer?