ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anschluss Victron Ladegerät an schwer zugängliche Batterien

Anschluss Victron Ladegerät an schwer zugängliche Batterien

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:35

Hallo zusammen, ich habe zwei in Reihe geschaltete Gel-Batterien in meinem Camper verbaut.

Ich möchte an diese Batterien nun ein Victron-Ladegerät anschließen.

Leider sind die Batterien so verbaut, dass ich schwer an die Anschlüsse der Batterie herankomme.

Die einfachste Möglichkeit wäre, das Ladegerät mit an den Stromeingang des Wechselrichters zu hängen.

Meine Frage: Wäre das theoretisch möglich ? Die Kabel, die von der Batterie zum Wechselrichter gehen, sind sehr dick und die Schraubverbindungen am Stomeingang des Wechselrichters lassen es ohne Probleme zu, die Kabel des Ladegeräts noch dazuzuklemmen.

Somit hätte das Ladegerät ja auch Verbindung zur Batterie, die bestehende Verkabelung von der Batterie zum Wechselrichter dient dann sozusagen nur als Verlängerung.

So müsste ich nicht direkt an die Anschlüsse der Batterie.

Schaut euch mal mein Schaubild dazu an.

Danke euch für euren Input.

LG

Verkabelung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind das Batterien mit 6v oder hast du 24v in deinem Camper ?

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:18

Das sind 2 Batterien a 6 V.

Zitat:

@dilophos schrieb am 23. Mai 2023 um 21:18:15 Uhr:

Das sind 2 Batterien a 6 V.

um welches fahrzeug geht es eigentlich? 2x 6v in reihe ist schon ungewöhnlich. und dann daran ein wechselrichter?

Aus meiner Sicht kannst Du die Verbindung so schaffen. Letztlich ist es dasselbe, wie wenn eigene Kabel vom Solarlader zusätzlich an die Batterie gezogen werden. Soweit der Bordausgang des Solarladers abzusichern ist, kommt diese Sicherung zwischen den Solarlader und den entsprechenden Anschluss des Wechselrichters.

Grüße Paul

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 20:24

OK danke für die erste Einschätzung Paul.

Soul2000: Es ist ein Ford Transit. Die Elektronik war bereits so verbaut, als ich ihn gekauft habe. Funktioniert einwandfrei !

Zitat:

@dilophos schrieb am 23. Mai 2023 um 22:24:13 Uhr:

Soul2000: Es ist ein Ford Transit.

welches baujahr?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 21:05

2004

geht - warum auch nicht?

ich nehme mal an, das Ladegerät hat einen betriebstrom deutlich kleiner dem des wechselrichters. so wie ich das kenne ist es normalerweise so, dass so ein Ladegerät mit einer Sicherung nahe der Batterie angeschlossen werden muss. du müsstest dann halt eben die besagte Sicherung nahe des Wechselrichters anbringen.

gruß, martin

PS: 6 Volt Batterien sind schon recht ungewöhnlich, aber wenn man gerade welche hat, warum nicht?

Wichtig wäre es aber wenn der Temperatursensor des Ladegeräts am - Pol der Batterien angebracht wäre, da alle verschlossenen Batterien temperaturkompensiert geladen werden sollten. Durch die Reihenschaltung wird das nochmals wichtiger.

Man sollte auch die Mittelspannung der Batterien ab und zu kontrollieren, nicht dass sie in der Spannung auseinander laufen. Dann sind sie schnell kaputt, weil die eine zu wenig und die andere zu stark geladen wird.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 5:59

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

Zitat:

@egn schrieb am 24. Mai 2023 um 07:52:54 Uhr:

Man sollte auch die Mittelspannung der Batterien ab und zu kontrollieren, nicht dass sie in der Spannung auseinander laufen. Dann sind sie schnell kaputt, weil die eine zu wenig und die andere zu stark geladen wird.

Beide Batterien sollten nahezu gleiches Alter haben und gleiche Kapazität und wenn eine defekt ist beide tauschen. Macht am wenigsten Probleme und man ist auf der sicheren Seite.

Das ist hier zwar nicht das Thema, aber wenn schon von Tausch die Rede ist, würde ich beide durch eine Lifepo4 ersetzen: höhere verfügbare Ladung, geringeres Gewicht, geringere Maße.

Zitat:

@paulfaehrt schrieb am 24. Mai 2023 um 10:38:06 Uhr:

Das ist hier zwar nicht das Thema, aber wenn schon von Tausch die Rede ist, würde ich beide durch eine Lifepo4 ersetzen: höhere verfügbare Ladung, geringeres Gewicht, geringere Maße.

gerade wenn viel strom gebraucht wird, und beim Einsatz eines Wechselrichters ist das gerne der fall, ist das duchaus eine sinnvolle variante. ein weiterer vorteil der LiFePo4 Batterie ist ein integriertes Batteriemanagementsystem (BMS) welches unter anderem einen Balancer enthält, der dafür sorgt, dass die zellen schön gleichmässig geladen werden.

Zitat:

@egn schrieb am 24. Mai 2023 um 07:52:54 Uhr:

Wichtig wäre es aber wenn der Temperatursensor des Ladegeräts am - Pol der Batterien angebracht wäre, da alle verschlossenen Batterien temperaturkompensiert geladen werden sollten. Durch die Reihenschaltung wird das nochmals wichtiger.

...wenn denn das verwendete Ladegerät überhaupt einen externen Temperatursensor besitzt....bei Victron muss das nicht der Fall sein.

Die Einstellung der Temperaturkompensation erfolgt bei den Geräten durch einen internen Sensor.

Die Temperatur wird nach dem Einschalten des Ladegerätes vor dem eigentlichen Ladevorgang gemessen und daher ist es relativ wichtig, das Ladegerät z.b. nicht gerade in kalten Räumen zu betreiben, während sich die Batterien in einem warmen Raum befinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anschluss Victron Ladegerät an schwer zugängliche Batterien