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Anschlusskontakt Heckscheibenheizung reparieren?
Hi Leute, brauch mal eure Hilfe:
Nem Kumpel ist an der Heckscheibenheizung dieser Kontakt, auf den der Stecker aufgeschoben wird, abgebrochen (bzw. von der Scheibe gefallen ). Hat da jemand nen Plan, wie man den wieder befestigen kann? Löten auf dem Glas?
Ankleben mit elektrisch leitfähigem Kleber?
Ich hab keine Ahnung... Hatte schon mal jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich komm auch nur drauf, weil das Bild nicht vom 2er ist.
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40 Antworten
Nun, wir habe das mal versucht. Hatte aber mit Löten nichts gebracht und haben das dann mit ner Heißklebepistole versucht, was aber nicht ging.
Vielleicht 2k Metallkleber.
MFG Sebastian
So was kommt vor ja.
MitLöten wird es nicht funktionieren weil du die Scheibe nicht so heiss bekommst damit es bindet.
Einzige Chance mit einem Metallkleber der elktr. leitend ist.
Ansonsten klebe den Kontakt an die Scheibe und stelle den Kontakt mit einer Rep.Baste für Heckscheibenheizung her.
Lg. Tom86er
Zitat:
Original geschrieben von Tom86er
Rep.Paste für Heckscheibenheizung her.
Lg. Tom86er
Nennt sich wohl Leitsilberlack, und gibts bei Conrad, Reichelt usw.
http://www.motor-talk.de/.../...g-nur-noch-auf-2-draehten-t185398.html
Ansonsten schon mal DANKE!
Hier gibt es auch noch Tipps. Außerdem mit dem Wort "Leitsilber" suchen.
http://www.motor-talk.de/.../heckscheibenheizung-t1593198.html?...
Ja, Danke, hab ich gestern Abend schon bestellt!
Nachdem das ja öfters passiert, hab ich mich auch gelegentlich schon gefragt, wie man das da wieder dran bekommt.
Der Scheibenhersteller lötet es ja auch irgendwie. Ob es da einfach an der Power vom Lötgerät hängt?
Ich hab halt bisher alle defekten Scheiben getauscht, gibts ja wie Sand am Meer und ist in 10min passiert.
Selbst löten ist nicht möglich. Das Glas muss vorher metallbedampft werden.
... gut, direkt neben dem abgerissenen Kontakt ist die Scheibe ja noch metallbedampft...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Nachdem das ja öfters passiert, hab ich mich auch gelegentlich schon gefragt, wie man das da wieder dran bekommt.
Der Scheibenhersteller lötet es ja auch irgendwie. Ob es da einfach an der Power vom Lötgerät hängt?
Ich hab halt bisher alle defekten Scheiben getauscht, gibts ja wie Sand am Meer und ist in 10min passiert.
Wenn Du die alte Scheibe sowieso rauskloppst, hättest Du ja mal einen Test mit dem Lötkolben machen können. Bei Mißerfolg wäre die Scheibe sowieso gewechselt worden.
Vielleicht sollte man vor dem Löten die Scheibe auch großflächig erwärmen, damit die beim Löten entstehenden Temperaturen nicht die Scheibe zum Reißen bringen.
Voraussetzung ist natürlich, daß noch irgendeine metallische Fläche auf der Scheibe vorhanden ist...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Wenn Du die alte Scheibe sowieso rauskloppst, hättest Du ja mal einen Test mit dem Lötkolben machen können. Bei Mißerfolg wäre die Scheibe sowieso gewechselt worden.
Da hast Du natürlich recht. Werde es bei nächster Gelegenheit mal versuchen.
Und mach bitte Bilder vor und nach dem Scherben zusammenfegen!
(Nur ein Joke! Ich habe keine Ahnung, ob es klappt.)
NUn, dann sollte der Lötkolben aber richtig dampf haben, Meiner mit 100W hat das nicht geschafft. Wir haben dabei aber die scheibe großflächig mit nem Heißluftfön bearbeitet.
MFG Sebastian
Ui!
Und mit der Flamme zu löten erhöht die Wahrscheinlichkeit des ->]KNACK![<- erheblich...
Wie gesagt, die scheibe haben wir so heiß bekommen, das man die nicht mehr anfassen konnte, hat verdammt lange gebraucht. Nur der kontakt wollte einfach nicht. Wäre es nen Golf gewesen hätte ich das noch ne runde versucht. War aber nen fiat und keine scheibe auf dem Schrott zu bekommen. und neu nicht zu bezahlen
sag mal hast mal einer gemessen was so an Spannung bei der Heckscheibenheizung anliegt (Motor an), bei mir sind das nur um die 11,5V. Finde das nen bisschen zu wenig, dafür das nur um die 6A fließen und das bei einer 2,5mm² leitung. Dauert eigentlich auch zu lange bis die scheibe mal frei ist.
MFG Sebastian