ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschnall piepsen TROTZ (!!!) angelegtem Gurt....

Anschnall piepsen TROTZ (!!!) angelegtem Gurt....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:58

Nabend....

seit ein paar wochen nervt der piepton des anschnallers vom fahrersitz...und bevor hier jemand schreit...;-)

...im angeschnallten zustand...!!!

fängt mit unter so während der fahrt an. piept dann vier-fünf mal...dann wieder ruhe...und der abstand bis zum nächsten piepen ist unterschiedlich.

war heut beim ;-) und der meinte, müsse n neuer anschnaller rein, inkl. gurtstraffer und und und...

abschalten, wäre er sich nicht sicher, weiß nicht wie das dann mitm gurtstraffer und airbag so läuft.

würde also net ganz billig werden.

hat da jemand schon mal was mit zu tun gehabt??? wäre über jeden vorschalg dankbar....

Danke

humanis

PS: sind immer angeschnallt, schon allein als vorbild für den junior aufm rücksitz!!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

so wie das Gurtschloss verbaut ist kommste da so nicht ran und der Sitz wird vermutlich raus müssen. Im Sitz ist der Seitenairbag also -> NIX mit selber fummeln... Sowieso würde ich an solchen Sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht selber basteln. Soll immerhin deinen Ar... retten wenn es mal drauf ankommt ;)

In diesem Fall empfehle ich dir das Gurtschloss beim :) wechseln zu lassen, auch wenns nicht ganz billig ist.

mfg

Carsten

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich würde erstmal im Fehlerspeicher nachgucken lassen ob da was abgelegt ist.

Ich wette das da irgendwo Im Kabelstrang vom Sitz zur ZE ein Wackelkontakt/Kabelbruch ist. Ok das Schloss wäre auch ne möglichkeit.

Leider hängt in dem Kabelstrang auch der Airbag mit dranne also FINGER WEG und ist was für die Werkstatt zum prüfen.

Billige Lösung:

Such dir jemanden mit VCDS der dir stumpf den Gurtwarner rauskodiert.

Hab die Nervensäge bei mir auch abgeschaltet da ich noch die alte Variante hatte die sofort nach Zündung einschalten los geht und nicht erst ab 20 km/h.

Und die Gurtwarnerfunktion hat nix mit dem Airbag / Gurtstraffer zu tun. Der Gurtwarner sitzt im Kombiinstrument und hat mit den Airbag/Crash Steuergeräten nichts zu tun.

Dein :) braucht mal eine Schulung in sachen Elektronik und Codierung...

 

mfg

Carsten

am 23. August 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

ich würde erstmal im Fehlerspeicher nachgucken lassen ob da was abgelegt ist.

Ich wette das da irgendwo Im Kabelstrang vom Sitz zur ZE ein Wackelkontakt/Kabelbruch ist. Ok das Schloss wäre auch ne möglichkeit.

Leider hängt in dem Kabelstrang auch der Airbag mit dranne also FINGER WEG und ist was für die Werkstatt zum prüfen.

Billige Lösung:

Such dir jemanden mit VCDS der dir stumpf den Gurtwarner rauskodiert.

Hab die Nervensäge bei mir auch abgeschaltet da ich noch die alte Variante hatte die sofort nach Zündung einschalten los geht und nicht erst ab 20 km/h.

Und die Gurtwarnerfunktion hat nix mit dem Airbag / Gurtstraffer zu tun. Der Gurtwarner sitzt im Kombiinstrument und hat mit den Airbag/Crash Steuergeräten nichts zu tun.

Dein :) braucht mal eine Schulung in sachen Elektronik und Codierung...

Nur dumm, dass die Schalter des Gurtschlosses im Airbagsteuergerät eingelesen und ausgewertet werden.

Man kann die Bauteile des Gurtwarners recht gut prüfen, meisst ist der Schalter im Gurtschloss die Fehlerursache.

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:39

danke golf 3 Bastler und hurz 100,

also wenn das ding während der fahrt mal piept, und ich dann n bissel am gurtschloss fummel und drücke, hörts auf.

kann man das gurtschloss denn so ohne probleme wechslen?? oder hängen da auch wieder andere sachen mit dran???

vielen dank nochmal!!!!!

Hi,

so wie das Gurtschloss verbaut ist kommste da so nicht ran und der Sitz wird vermutlich raus müssen. Im Sitz ist der Seitenairbag also -> NIX mit selber fummeln... Sowieso würde ich an solchen Sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht selber basteln. Soll immerhin deinen Ar... retten wenn es mal drauf ankommt ;)

In diesem Fall empfehle ich dir das Gurtschloss beim :) wechseln zu lassen, auch wenns nicht ganz billig ist.

mfg

Carsten

Themenstarteram 23. August 2011 um 21:06

nee...keine sorge..ich hab auch nicht vor dran rumzubasteln...damals beim polo 6n ging das noch...jetzt beim golf plus mach ich nix mehr.

meinst ich kann beim ;-) noch was mit kulanz werden?? oder darf sowas nach 5 jahren kaputt gehen??

was is denn da dran, dass wenn er piept während der fahrt und es dann rumst, wird dann etwas vielleicht nicht ausgelöst oder aktiviert (gurtstraffer, airbag oder sonst was)??? oder löpt das alles ganz normal unabhängig vom gepiepe???

thx nochmal!!

am 3. Januar 2016 um 21:32

Also, ich hae einen Golf Plus Bj. 2008, nun habe ich hier viel gelesen, was man tun soll oder nicht, aber einen brauchbaren Ratschlag leider nicht gefunden.

Meine Werkstätte meint, das Gurtschloss sollte ausgebaut werden, Kosten ca. 120,- bis 140,-€. Da es jedoch nicht immer piepst, manchmal überhaupt nicht, denke ich, dass es nur am Gurtwarner liegt oder nur einen

Wackekontakt hat. Ich denke nun, ich werde jetzt mal zu ATU gehen, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Die Anmerkungen hier bringen mich jedenfalls nicht weiter.

grueaz

am 3. Januar 2016 um 21:42

Zitat:

@grueaz schrieb am 3. Januar 2016 um 22:32:46 Uhr:

 

Meine Werkstätte meint, das Gurtschloss sollte ausgebaut werden, Kosten ca. 120,- bis 140,-€.

inkl. Wechsel des Gurtschloßes oder nur für den Ausbau?

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 3. Januar 2016 um 22:42:31 Uhr:

Zitat:

@grueaz schrieb am 3. Januar 2016 um 22:32:46 Uhr:

 

Meine Werkstätte meint, das Gurtschloss sollte ausgebaut werden, Kosten ca. 120,- bis 140,-€.

inkl. Wechsel des Gurtschloßes oder nur für den Ausbau?

Ich denke das es der Preis Teil + Einbau ist ( Komplettpreis ) .

Dein Gurtschloss & Gurtpeitsche hat ein wackler , früher oder später geht es dann komplett kaputt und dann musst du es so oder so austauschen lassen .

Wirst wohl nicht drum herum kommen .

Mfg

am 5. Januar 2016 um 17:01

[

seit ein paar wochen nervt der piepton des anschnallers vom fahrersitz...und bevor hier jemand schreit...;-)

...im angeschnallten zustand...!!!

fängt mit unter so während der fahrt an. piept dann vier-fünf mal...dann wieder ruhe...und der abstand bis zum nächsten piepen ist unterschiedlich.

war heut beim ;-) und der meinte, müsse n neuer anschnaller rein, inkl. gurtstraffer und und und...

abschalten, wäre er sich nicht sicher, weiß nicht wie das dann mitm gurtstraffer und airbag so läuft.

würde also net ganz billig werden.

hat da jemand schon mal was mit zu tun gehabt??? wäre über jeden vorschalg dankbar....

Danke

humanis

PS: sind immer angeschnallt, schon allein als vorbild für den junior aufm rücksitz!!!!

am 5. Januar 2016 um 17:02

Zitat:

@grueaz schrieb am 5. Januar 2016 um 18:01:28 Uhr:

[

seit ein paar wochen nervt der piepton des anschnallers vom fahrersitz...und bevor hier jemand schreit...;-)

...im angeschnallten zustand...!!!

fängt mit unter so während der fahrt an. piept dann vier-fünf mal...dann wieder ruhe...und der abstand bis zum nächsten piepen ist unterschiedlich.

war heut beim ;-) und der meinte, müsse n neuer anschnaller rein, inkl. gurtstraffer und und und...

abschalten, wäre er sich nicht sicher, weiß nicht wie das dann mitm gurtstraffer und airbag so läuft.

würde also net ganz billig werden.

hat da jemand schon mal was mit zu tun gehabt??? wäre über jeden vorschalg dankbar....

Danke

humanis

PS: sind immer angeschnallt, schon allein als vorbild für den junior aufm rücksitz!!!!

[/quote

am 5. Januar 2016 um 17:10

Hallo humanis, habe leider nicht gelesen, ob sich das Problem bei dir löste oder nicht. Würde mich sehr interessieren, zumal ich das gleiche Problem habe, manchmal ja manchmal überhaupt nicht. Bin zwar nun kein Experte, mein klarer Menschnverstand sagt mir jedoch, dass es nciht am Sitz wie auch nicht am Gurtschloss selbst liegen dürfte, sondern an am Kabel, das einen Wackelkontakt haben dürfte, mfg. grueaz

Hallo zusammen. Hatte selbiges Problem bei meinem Jetta. Der Freundliche hatte auf Kulanz das Gurtschloss getauscht und meinte auch es sein bekannt dass es meist daran liegt. Also würd ich es täuschen lassen .

 

LG Robin

Einfach den Gurtwarner deaktivieren lassen. Dann braucht ihr auch nichts tauschen lassen.

Ich denke nicht,dass dieses verboten ist. Aber das könnt ihr bei VW erfragen.

am 8. Januar 2016 um 20:24

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:26:14 Uhr:

Einfach den Gurtwarner deaktivieren lassen. Dann braucht ihr auch nichts tauschen lassen.

Meine Rede :)

 

Zitat:

@hurz100 schrieb am 23. August 2011 um 22:29:32 Uhr:

Nur dumm, dass die Schalter des Gurtschlosses im Airbagsteuergerät eingelesen und ausgewertet werden.

Mich würde nur mal interessieren, inwiefern das relevant für die Funktion des Airbags ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschnall piepsen TROTZ (!!!) angelegtem Gurt....