1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anschreiben wg. Nachrüstung Mercedes me Adapter

Anschreiben wg. Nachrüstung Mercedes me Adapter

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:13

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Post von Mercedes, dass ich einen Termin vereinbaren könnte um kostenlos den Mercedes me Adapter in meinem Auto nachrüsten zu lassen.

Was heißt das denn genau ? Ich werde seit einigen Jahren grundsätzlich misstrauisch, wenn jemand um die Ecke kommt und sagt: "Hey, du kriegst was kostenlos", denn heutzutage kriegt man nichts mehr geschenkt.

Gut, vielleicht ist auch nur die Nachrüstung, sprich der Einbau, kostenlos, aber den Adapter muss ich kaufen. Das steht nicht in diesem Schreiben. Ansonsten frage ich mich, ob ich damit irgendwelche Folgevereinbarungen oder Pflichten zur Abnahme irgendwelcher Mehrwertdienste eingehe und das ganze besser sein lassen sollte.

Weiß jemand mehr darüber ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

welches Baujahr hast Du denn? Vielleicht sammeln die durch diesen Adapter dann später automatisch Daten von Deinem Fahrzeug / Fahrverhalten?? Wer weiß es?

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:22

Das habe ich halt auch schon überlegt. Wobei das ja nur funktionieren würde, wenn ich mein Handy mit der entsprechenden App versorge und mit Bluetooth mit ins Auto nehme. Ansonsten bringt der Adapter ja grad mal gar nichts.

Mein Auto ist von 10/2012.

Richtig, sie stecken dir kostenlos den von dir gekauften, nutzlosen, Adapter in die OBDII Dose und helfen dir bei der Einrichtung der ganzen Sache.

An Stelle von kostenlos sollte da lieber umsonst stehen ;)

Das mit dem "kostenlos" ist halt immer so eine Sache. "Bestellen Sie kostenlos unseren Katalog. . . " klar, den Katalog kann man kostenlos bestellen, da 0800er Nummer, nur der Katalog kostet dann 5 € plus Porto und Verpackung. Hab ich schon von gelesen und man hat keine Chance dagegen vor zu gehen. Ist zwar ein Vertrag mit 14tägigem Rücktrittsrecht, aber wer schickt den Katalog wieder zurück, schließlich muss man das Rückporto selber zahlen!?

Egal, zurück zum Thema. Ich hab die Version ab Werk, ist auch nicht viel besser. Gestern zeigte er/es mir an "Fahrzeug offen" obwohl alles zu war :( Wenn die drei Jahre um sind und es Geld kosten wird, dann wird eh alles von mir abgeschaltet. Ach ja, und ab diesem Zeitpunkt kann der nachgerüstete Stecker sogar mehr als die online Version!

Gruß

MiReu

Es gab eine Testphase vor paar Monaten, ich habe mir den Adapter kostenlos geholt als Betatester. Nach Abschluß der Testphase habe ich einen anderen Adapter bekommen, auch kostenlos. Ist eine nette Spielerei. Die App ist auch kostenlos.

Wenn Du kein Betatester warst, kostet der Adapter ca. 50€

Lies dir einfach mal den "Fred" durch:

http://www.motor-talk.de/.../...ter-fuer-pilot-testphase-t5659548.html

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:15

Aha, also wie von mir erwartet... Nun dann können die bei Mercedes mal ihren Adapter behalten. Ich bezahle bestimmt keine 50 Euro für solchen Mist. Schon gar nicht wenn ich angeschrieben werde, dass das kostenlos ist.

Der Witz dabei ist ja darüber hinaus noch, dass das Teil meine Datenverbindung von meinem Handy nutzt, um nachhause zu funken.

Sprich: Ich soll Mercedes die Kommunikation vom Auto zur Zentrale über meine Leitung und auf meine Kosten ermöglichen und dafür auch noch ein Teil für 50 Euro kostenlos nachrüsten lassen.

 

Ha Ha Ha.... der ist gut, Mercedes.... wirklich gut :)

. o O (aber der erste April war vor über zwei Monaten... das habt ihr verpennt)

Mit deinem Einverständnis wirst Du gleichzeitig zur Abnahme eines Kondenstrockners verpflichtet, also aufpassen was Du da unterschreibst.

HaHaHa

am 15. Juni 2016 um 9:35

Wenn sie dir schreiben, dass es kostenlos ist, wirds wohl auch so sein. Andernfalls hast du das Schreiben wohl falsch gedeutet...

Und der Einbau besteht darin, die Abdeckklappe am Diagnosestecker zu öffnen und den Adapter dann dort rein zu stecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonst Geld kosten soll, da sie dir nun in einer Aktion erlassen wollen.

Was kann denn dieser Adapter?

Und was soll der ganze Mist bringen? Welchen Mehrwert hätte man von diesem Adapter?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juni 2016 um 12:13:36 Uhr:

Was kann denn dieser Adapter?

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 16. Juni 2016 um 06:53:19 Uhr:

Und was soll der ganze Mist bringen? Welchen Mehrwert hätte man von diesem Adapter?

Steht doch alles auf den Seiten von MB und auch in den MB Unterforen von Motor-Talk.

Wahnsinn, ich weiß dann, welchen km-Stand ich habe, ob der Tank voll ist, wo ich langfuhr, wo ich parkte... relevante Daten werden versandt... und nach drei Jahren soll ich noch dafür blechen...

Alter Falter, hat mal jemand über das Ding nachgedacht?

Jaja, der Hersteller weiß, wann ich tankte, wo ich langfuhr, was ich mit dem Auto anstellte. Der gläserne Kunde. Sehr gut für die nächste Kulanzverhandlung.... Spielt Mercedes ja voll in die Karten

am 16. Juni 2016 um 12:56

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 16. Juni 2016 um 13:50:07 Uhr:

und nach drei Jahren soll ich noch dafür blechen...

Wo steht das denn??

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:56:47 Uhr:

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 16. Juni 2016 um 13:50:07 Uhr:

und nach drei Jahren soll ich noch dafür blechen...

Wo steht das denn??

Hier muss ich etwas einschränken. Das bezieht sich auf die Nutzung der Remote-Online-Dienste: https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/ Hier:

"Die Nutzung der Sonderausstattung Remote Online ist auf drei Jahre ab Erstzulassung befristet und kann anschließend kostenpflichtig verlängert werden."

Was mich aber an dem ganzen stört ist bei allgemeinen Fragen zum Adapter, hier: Welche meiner Daten werden an die Daimler AG gesendet?:

"Es werden folgende Daten an die Systeme der Daimler AG übertragen: Fahrzeugidentifikationsnummer, Kilometerstand, Tankfüllstand, Restlaufzeit, Restlaufstrecke, Werkstatt- und Servicecode, Zündungsstatus (Für was? Ob der Motor noch läuft?), gegebenenfalls Steuergeräteversionsnummer. Die Übermittlung der Daten ist notwendig, um Ihnen oder Ihren Mitnutzern den aktuellen Fahrzeug-Status zur Verfügung zu stellen und Ihnen passende Wartungsangebote unterbreiten zu können. Die Daimler AG erstellt anhand der übermittelten Daten keine Bewegungsprofile (wers glaubt). Ortsdaten (falls verfügbar) werden nur dann übermittelt, falls Sie bei einem Unfall oder bei einer Panne den Kundensupport anrufen (na klar) . Persönliche Daten wie die Fahrten- oder Tankenliste werden ausschließlich auf Ihrem Smartphone gespeichert und nicht an die Daimler Systeme weitergeleitet."

Auch gut:

Ist mein Fahrzeug gegen unerlaubte Zugriffe aus dem Netz geschützt?

"Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die Daten der Nutzer gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert."

Hat man ja in der Vergangenheit gesehen, wieweit es mit der SIcherheit bei den Autoherstelelrn steht.

 

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:20

So... ich habe es jetzt mal ganz einfach gelöst und in der Werkstatt angerufen. Die Nachrüstung und der Adapter sollen mich nichts kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen