ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ansprechpartner CNG-Tankstelle eröffnen lassen

Ansprechpartner CNG-Tankstelle eröffnen lassen

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:41

Hallo,

hat einer von euch versucht, eine neue CNG-Tankstelle zur Eröffnung zu bringen?

Wen schreibt man dafür am besten an, Tankstellenbetreiber, Kommunen, Stadtwerke, Landkreise oder sonst jemanden?

Generell, wenn man sich den Odenwald mal anschaut, ist's dort relativ cng-leer.

Mir geht's im speziellen um ein Stück B26 von Aschaffenburg nach Darmstadt (40km).

Ich arbeite im südöstlichen Bereich von Darmstadt und wohne in Babenhausen.

Zwei gute Standorte hätte ich diesbezüglich auch schon im Blick. Die Araltankstelle in der Heinrichstraße 241 in Darmstadt oder eine der beiden Tankstellen an der B26 in Babenhausen (Esso und Aral).

Die zur Zeit sinnvollste Tankstelle befindet sich für mich nun im norden von Darmstadt und zieht somit je nach Verkehr einen Umweg von mindestens 15 Minuten nach sich.

Bevor ihr euch jetzt denkt, dass man sich darüber vor dem Kauf Gedanken machen sollte, ich habe meinen Erstwohnsitz bei Heidelberg und komme somit an zwei autobahnnahen CNG-Tankstellen vorbei - nur fahre ich eben nicht jedes Wochenende nach Heidelberg.

Bin für jede Anregung offen!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 2004 den Marketing Sachbearbeiter der lokalen Stadtwerke (Solingen) angesprochen. Ich hatte zuvor mir zwei Fahrzeuge zugelegt, die ich in Düsseldorf betanken musste. Da seitens der Stadtwerke Interesse bestand, beim Erdgas für Kraftfahrzeuge einzusteigen, habe ich Informationen gesammelt, Anlagenhersteller ermittelt und meine Infos weitergeleitet. Die Stadtwerke ihrerseits haben einen Tankstellenbetreiber mit Interesse gesucht und dann auch schnell eine geeignete Tankstelle gefunden. Ca. ein Jahr hat es gedauert bis das Vorhaben realisiert war.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind zwar auch finanziell 2 paar Schuhe aber ich hab dazumal den Betreiber meiner freien Stammtanke bzgl E85 überzeugen können. Einfach mal drauf angesprochen. Der hat neben der Tanke einen Ölhandel und muß letztlich auch immermal investieren um Steuern zu sparen.

Ich hatte 2004 den Marketing Sachbearbeiter der lokalen Stadtwerke (Solingen) angesprochen. Ich hatte zuvor mir zwei Fahrzeuge zugelegt, die ich in Düsseldorf betanken musste. Da seitens der Stadtwerke Interesse bestand, beim Erdgas für Kraftfahrzeuge einzusteigen, habe ich Informationen gesammelt, Anlagenhersteller ermittelt und meine Infos weitergeleitet. Die Stadtwerke ihrerseits haben einen Tankstellenbetreiber mit Interesse gesucht und dann auch schnell eine geeignete Tankstelle gefunden. Ca. ein Jahr hat es gedauert bis das Vorhaben realisiert war.

am 15. Mai 2018 um 17:28

@Benni_LDK

Versuch's mal über den CNG-Club (siehe Signatur)

Ich bin da nur privates Mitglied.

Aber so weit ich weiß werden auch solche Anfragen bearbeitet, wenn man Mitglied ist.

Die haben ein wahnsinns Netzwerk.

Servus

Leon

P.S.: Der Club ist so wie ich das imho bewerten kann die einzige Institution, die sich im die Belange der CNG Fahrer noch kümmert.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:30

Erstmal den direkten weg:

Sehr geehrte Frau ...,

wie Sie vielleicht mitbekommen haben, gibt es in den letzten Monaten einen regelrechten Run auf Erdgasautos (siehe Anhang).

In und um Darmstadt gibt es zur Zeit drei Tankstellen, die Erdgas anbieten. Eine am Nordbahnhof, eine in der Nähe des Loop 5 und eine zwischen Pfungstadt und Eberstadt. Somit ist Darmstadt eigentlich von allen Seiten her gut mit Erdgas versorgt, bis auf die östliche Einfahrt - die B26 - über die täglich viele in die Stadt pendeln.

Wenn man östlich von Darmstadt nach einer Erdgastankstelle sucht, wird man bei Obertshausen, Kleinostheim, hinter Aschaffenburg oder bei Miltenberg fündig, sodass Ihre Erdgastankstelle bisher allein auf sehr weiter Flur wäre. Die oben erwähnten innerstädtischen Erdgastankstellen sind je nach Verkehr mindestens 12 Minuten entfernt, sodass der Umweg für potentielle Tankkandidaten schnell zu einer halben Stunde Zeitverlust führt.

Da die Steuervergünstigung für Erdgas mindestens bis zum 31.12.2026 gilt und drei der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Darmstadt möglicherweise für Dieselfahrzeuge gesperrt werden sollen, wird der zu Beginn erwähnte Run auf Erdgasfahrzeuge anhalten und die Gesamtzulassungen ebensolcher Fahrzeuge zunehmen, sodass Sie eine gesicherte Zusatzeinnahmequelle für Ihre Tankstelle besitzen.

Die Kosten für die Planung und Inbetriebnahme einer solchen Erdgastankstelle liegen bei rund 200.000 €. Da ein Erdgastankvorgang ähnlich kurz, wie der eines bekannten Benzintankvorgangs dauert, reicht es zunächst, wenn Sie eine einzelne Zapfsäule mit einer solchen Technik ergänzen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...

Was haltet ihr davon?

Wichtige Informationen vergessen?

Vielleicht solltest du schauen ob die Gegend ein Gasnetz hat.

 

Ihnen ist sicherlich nicht entgangen.... als Anfang.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 15. Mai 2018 um 13:41:36 Uhr:

Bin für jede Anregung offen!

Die erste Prüfung sollte sein, ob du in der Nähe der Standorte eine Erdgas-Hochdruckleitung hast, an die du dich anschließen lassen kannst. Weil bei über 200 Bar Betankungsdruck kosten dich die Kompressoren ein vermögen - sowohl an Invest wie auch Strom. Je höher dein Bezugsdruck sein kann desto billiger wirds für dich. Ansprechpartner hier sind die jeweiligen Regionalversorger.

Ich würde an deiner Stelle zudem organisatorisch überlegen, entweder als "Gast" auf eine bisherige Benzintanke zu gehen (die kassieren, bekommen pro Kilo eben Provision plus ggf. Miete für Platz/Säule) oder bei einem gut öffentlich zugänglichen Standort wie z.B. einem Supermarktparkplatz eine 24/7 Automatentanke zu planen. Die gibts bei LPG öfters, ich find die einfach klasse. 24/7, keine Benzintanker, die LPG Säulen zuparken, kein Anstellen an der Kasse....

Ich hab so meine Zweifel, ob ein Gasversorger einen Kunden direkt an die Hochdruckleitung lässt - so sinnvoll das aus energetischer Sicht wäre, so viel Muffe haben die wahrscheinlich vor dem Störfall am Hochdruckübergabepunkt

Zitat:

@ghm schrieb am 17. Mai 2018 um 01:38:47 Uhr:

Ich hab so meine Zweifel, ob ein Gasversorger einen Kunden direkt an die Hochdruckleitung lässt - so sinnvoll das aus energetischer Sicht wäre, so viel Muffe haben die wahrscheinlich vor dem Störfall am Hochdruckübergabepunkt

Glaub mir, das ist technisch reguliert bis zum Erbrechen. Ist nicht so dass du mit dem Drehmel selbst an die Leitung gehst und Teile im Baumarkt holst - du wirst angeschlossen werden und hast entsprechend für den Anschluss entweder selbst zu bezahlen oder über die fixen monatlichen Anschlusskosten dieses wie beim Stromzähler abzustottern.

Erdgas von einer ca 100 mbar Niederdruck-Leitung wieder auf 250 bar zu bringen kostet richtig Strom und Invest in Kompressoren. Mehrstufig, samt Wärmetauscher. Bereits 10 statt 10 Millibar im Feed helfen dir energetisch ungemein. AFAIK reden wir etwa über 1/4 Million Euro Invest für eine Säule, LPG kostet einen Bruchteil dessen.

 

200.000 musst Du ja auch erstmal haben. Gerade wenn nur, wie bei normalem Benzin, so 1Cent pro Liter hängen bleibt.

Run? Naja. Laut KBA sind es 2017 weniger geworden

https://www.kba.de/.../b_umwelt_z.html

LPG kämpft mit der Zulassung und den DIs und Co, und CNG eben mit der Versorgung. Interessant wärs, aber wenn ich hier in FFM nen Umweg von ~30-45 Minuten in Kauf nehmen muss macht es keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:07

Wie die Tankstelle dann ans Netz angeschlossen werden kann, darum sollen sich die Profis kümmern.

Die Tankstelle ist jedenfalls nicht ganz auf der grünen Wiese, aber schon am Stadtrand.

@Langsamfahrer wen interessieren denn noch die Statistiken von 2017?

Letztes Jahr im April wurden nur 200 CNG-Fahrzeuge zugelassen, dieses Jahr im April rund 1.200. Wenn die Produktionskapazität für solche Autos größer wäre, würden noch deutlich mehr Autos zugelassen werden.

Spannend bleibt, wie der Umstieg von NEFZ auf WLTP klappt - Zulassungszahlentechnisch.

Klar, man kauft sich nur ein Auto, welches man auch tanken kann. Wenn man das nicht kann, kann man Anfragen stellen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, diese Tanke zu eröffnen.

Sogar 1500 auf 314.000 Neuzulassungen laut KBA.

Die Sache ist halt wie immer die der Finanzierung. Würdest Du Dich als Eigentümer in 200.000€ stürzen weil 5 CNG Autos pro Tag bei Dir vorbei fahren?

Wenn sowas alles selbst finanziert werden muss würde ich da sicherlich auch nichts tun. Wozu auch. Bleibt doch eher die Frage was gibt der Staat und die Unternehmen. Ich gehe davon aus das so große Unternehmen wie Aral und Esso dern Markt dafür sehr genau im Blick haben.

Mal die Stadtwerke angetriggert?

https://zukunft.erdgas.info/.../...astankstellen-es-wird-wieder-gebaut

 

Du könntest ja auch selbst Geld in die Hand nehmen, sofern möglich. Ne CNG Tanke zu Hause war zumindets mal relativ problemlos möglich.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:06

Ich stehe morgens an diesem zweispurigen Stadteingang teilweise bis zu einem Kilometer im Stau. Da sollten also definitiv mehr als 5 CNG-Autos in die Stadt kommen. Aber möglicherweise besteht dort auch wieder das Henne-Ei-Prinzip, dass viele, die aus dieser Richtung kommen kein CNG-Auto fahren, weil es keine sinnvolle Tankstelle gibt.

Aber wenn du investierst, bevor andere Tankstellen investieren, kannst du dir deinen Vorsprung zu Nutze machen.

Die Tankstelle, die man kennt und funktioniert, steuere ich immer wieder an, auch wenn eventuell eine andere Tankstelle 5 Minuten weniger Umweg bedeutet, deren Funktion aber in den Sternen steht.

Aber danke für den Artikel zu den Stadtwerken. Werde ich bei Gelegenheit auch mal anschreiben.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 17. Mai 2018 um 20:14:20 Uhr:

200.000 musst Du ja auch erstmal haben. Gerade wenn nur, wie bei normalem Benzin, so 1Cent pro Liter hängen bleibt.

Es gibt schon "kleinere" für "uhu" (unter hundert). Die sind dann aber für nicht so viele Betankungen pro Tag ausgelegt.

Zitat:

Run? Naja. Laut KBA sind es 2017 weniger geworden

https://www.kba.de/.../b_umwelt_z.html

LPG kämpft mit der Zulassung und den DIs und Co, und CNG eben mit der Versorgung. Interessant wärs, aber wenn ich hier in FFM nen Umweg von ~30-45 Minuten in Kauf nehmen muss macht es keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.

Ja. am 1.1.2017 waren es "nur" noch 77.187. Es sind aber im Laufe des Jahres 3.500 hinzu gekommen.

Und in den ersten Monaten 2018 auch schon wieder ca. 3.900.

Mit ein paar PKW wird sich keine CNG Tanke rechnen. Wichtig sind dann Linien Busse (Oldenburg zum Beispiel), Müllwagen, etc. Oder große Flottenkunden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Wichtig sind die persönlichen Kontakte. Du brauchst Ansprechpartner, sowohl bei den Energieversorgern, als auch bei den Tankstellen. Schau Dich nach Tankstellen um, die passen. Günstige Lage, wo die Verkehrsstöme gut sind.

Großes Gelände, der Verdichter ist groß wie eine Garage und laut!!!!. Wohnbebauung muß mindestens 50 Meter Abstand haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ansprechpartner CNG-Tankstelle eröffnen lassen