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Ansprechverhalten des Motors verbessern?
Hallo beisammen,
der Thread Hirsch 4-Kolben-Bremsanlage? im Hauptforum hat mich auf eine Idee gebracht. Wenn man durch andere Schläuche das Ansprechverhalten der Bremsen verbessern kann, geht das dann auch mit dem Turbolader?
Könnte man es mit anderen Schläuchen schaffen, daß der Turbolader besser / schneller anspricht???
Das sollte doch der Elastizität nicht gerade schaden.
Bei meinem braucht er im 4. Gang bei 60 schon a bisserl Zeit, bis der volle Druck aufgebaut ist, und es vorwärts geht.
Vielleicht gibt es aber auch spezielle Kits / Tricks?!?
Gruss Chris.
der sich auf zahlreiche Anregungen von alten und neuen Turbo-Veteranen freut....
P.S.: Schönes Wochenende :-)
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18 Antworten
Hallo!
Ich bin absoluter Laie in Sachen Turbotechnik.
Doch ich denke, ein kleinerer Lader (= weniger bewegliche Masse) wäre die Lösung - dem ginge aber in höheren Motordrehzahlregionen die Puste aus.
Nebenbei ... wie hoch dreht der Motor bei Tacho 60 im IV. Gang ... so um die 1.700 Touren? Bei so wenig Drehzahl pustet die Abgasturbine Deinen Saab noch nicht nach vorne ... nicht, wenn es sich um eine Saab Benziner handelt.
Gruß
Rigero
Hallo Rigero,
die Drehzahl habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Aber deutlich unter 2000 U/m. Und ja, es ist ein Benziner. Ein 93 Sport, 1.8t (Step1). Ich glaube, der hat sowieso schon einen kleineren Turbolader als z.B. der Aero.
Ich hab im Internet gelesen, daß man das Ansprechverhalten durch einen besseren Ladeluftkühler, eine optimierte Ladeluftströmung,
und / oder durch Optimierung der Abgasseite verbessern kann.
Aber ich bin sicher, daß ein paar Saab-Gurus noch andere Vorschläge haben
Könnte mir vorstellen, daß das ein Thema wäre, das in diesem Forum fast jeden interessieren könnte...
Also so schlimm kann das ja nicht sein! Ich fahre schliesslich ab Tacho 55 Km/h im fünften Gang - selbstverständlich keine Steigungen -, und das mit einem SAAB 900 S mit ca. 141 ps!
Hi J.E.Fis,
es ist natürlich nicht so, daß mir jedesmal die Tränen kommen, wenn ich den Wagen schaltfaul fahren möchte
Aber mich würde es eben ( inspiriert von dem "Bremsen-Thread" ) interessieren, ob das nicht mit vertretbarem Aufwand und kleinen Tricks besser geht...
Ist ja irgendwie blöd, wenn die Kraft für mehr Elastizität reichen würde, aber erst mit Verzögerung zur Verfügung steht.
UND DAS MIR JETZT KEINER MIT MEHR HUBRAUM, ODER SOWAS ANKOMMT
<EDIT>
Sorry, das "SOWAS" würde mich doch interessieren
</EDIT>
Was man auf alle Fälle ohne großen Aufwand machen kann, ist der Einbau eines Sportluftfilters.
Bringt ein Sportluftfiler eine deutliche "Zeitersparnis" beim Druckaufbau?
Was passiert denn, wenn man den Querschnitt für den Schlauch ( Rohr ? ) verengt, der den Turbo mit Abgas "versorgt" ?
Bringt ein größerer Ladeluftkühler etwas, außer mehr Leistung?
Und hat jemand gute Erfahrungen mit einer Sport-Auspuffanlage gemacht bezüglich dem Ansprechverhalten des Turbos?
Oder muss ich meinem Zahnarzt doch etwas Lachgas abschwatzen?
@cpreissner
Ich grüsse Dich!
Dein Auto ist ein 1.8t Sport-Sedan, welcher eine Leistungs-Stufe von Hirsch bekommen hat...
Wieso beschleunigst Du dann ab 60 km/h im 4.Gang???....Und schaltest nicht runter in den 3.Gang???...um das Loch zu überbrücken?!?
Du kannst mit Deinem Auto gemächlich cruisen ohne zu schalten, aber Leistung enfaltet Dein Motor erst oberhalb 2000 rpm.
Da wäre ein runterschalten wohl die simpelste Lösung!
Ein Sportauspuff ist eigentlich nur eine verbesserter Klang...für verwöhnte Ohren...
Bringt in Verbindung mit einem grösseren Ansaugtraktes natürlich mehr Leistung!
Mehr Luft bringt mehr Leistung, wenn das "Mehr" von Abgasen auch schneller abgeführt werden kann!
Optimales Tuning besteht aus 3 Teilen: optimierter Ansaug (mehr Luft), Steuergerät, welches mehr Sprit zulässt...(ohne Hafer läuft kein Pferd!)
Optimierter Auspuff, damit die Abgase keinen Stau verursachen...
Oder Du kaufst direkt einen 9³-Sport-Sedan AERO mit HP...
Hallo.
Mit geringem Aufwand ist hier wohl nichts zu machen. Die Abstimmung der LLK/LLK Schläuche und Auspuff sind aufeinenader abgestimmt. Hier etwas verändern, heisst meist auch dort etwas (nach)verändern. Es gibt von den schwedischen Tunern, zumindest für die B20x/23x, andere LLK Schläuche, die hier Verbesserung bringen sollen. Hilft wenn überhaupt nur bei Extremtuning.
Eine grosse Veränderung ausserhalb des Adaptionsvermögens der Trionic bedeutet auch schnell wieder eine Softwareanpassung der Trionic - custom = $$.
Gruss
Oliver
dann sag ich mal höchst laienhaft etwas dazu, also alles ohne Gewähr...
Hr. Heuschmid hat mir mal etwas von dem Einbau eines LLK aus dem Saab-Diesel (9-3 o. 9-5??) und einer anderen Montage der schläuche erzählt, das soll dann das Ansprechverhalten wesentlich verbessern...es ging um 900II bzw. 9-3I tuning-möglichkeiten...
vielleicht solltest Du ihn mal fragen, evtl ist seine Lösung etwas für Dich...
Gruß
Denis
Ein flow optimized Gleichstrom-LLK ist aber nicht ein kleiner Aufwand
Gruss
Oliver
Hallo beisammen,
langsam wird es interessant
Erstmal danke für alle Antworten...
Was genau ist denn ein "flow optimized Gleichstrom-LLK", und von welchen Aufwands-Dimensionen sprechen wir hier???
Fragt der Chris...
P.S. Vor allem die geänderte Montage der Schläuche klingt vielversprechend
@cpreissner
Lesetip: http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/llk.htm
stelo
GOOGLE lebt!
@stelo
unter LKK kann ich mir ja noch was vorstellen, aber ein "flow optimized LKK" klingt nach einem richtig fiesen Gerät. Was ist denn an diesem Teil genau optimiert?
OK,OK, der "Flow"... Schon klar.
Aber costa quanta, und was bringt er in puncto Drehmoment bei geringer Turbo-Drehzahl?
Google ist nett, aber Experten-Wissen ist netter
Gruss, Chris
Hi Chris.
Wenn ich mich nicht ganz täusche dann hat dein 93ss schon einen Gleichstrom LLK (Ladeluftkühler). Der Ladeluftkühler ist ausgelegt für eine bestimmte Durchflussmenge und kann die durchsträmende Luft um einen gewissen Temperaturwert abkühlen. Je kühler die Luft, desto höher die Dichte, um so mehr Benzin kann man einspritzen. Luft:Benzin = 14,8:1. Mehr Benzin = mehr ausbeutbare Energie => mehr Leistung des Motors möglich.
Wenn der LLK grösser ist, dann hat er mehr Durchströmungspotential und meist auch grösserer Reserven bei mehrfachen Beschleunigungen.
Schau doch mal hier:
http://www.speedparts.se/prod/sp_mot_intercooler.shtml
http://www.maptun.com/webshop/shop.php?rubrik=28&kategori=71
http://www.amworks.com/intercoolers.htm
Wenn du aber da anfängst, dann darf der Motor auch keinen Spülstau aufweisen. D.h. die Abgase müssen auch aus dem Brennraum entweichen können. Dann sind wir bei dickerenen Auspuffrohren, Race-Kat und Endschalldämpfer, die rückstauoptimiert sind. Dazu benötigst du die passende Software - Willkommen in der Welt von Custom Hirsch-Performance.
Du kannst natürlich hoffen, dass die Trionic einen weiten Bereich adaptieren kann, d.h. sich an die geänderten Rahmenbedingungen anpasst. Andererseits ist dein B207l Motor kein B205/B235 mehr und reagiert etwas sensibler.
Und bevor wir zu heftig abdriften: Die Frage war glaube ich wie man das Ansprechverhalten mit geringen Mitteln verbessern kann. Davon sind wir mittlerweile weit entfernt.
Gruss
Oliver