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Anspruchslose aber zuverlässige Familien-Kutsche bis 10.000
Tag zusammen,
wir suchen einen gebrauchten Kombi für eine 4 köpfige Familie.
Ausstattungstechnisch sind wir sehr anspruchslos, Klima, Radio und Seitenairbags hinten für die Kids wären gut. Der Rest ist absolute Nebensache...
Budget liegt bei 10.000 ... der Markt ist übel aber uns bleibt keine Wahl wir brauchen das Auto.
Fahrprofil ist Alltags-Gebrauch in einem Speckgürtel, kein Berufsweg. Einkaufen, Kita, Ausflüge ... etwa alle 2 Wochen mal 200-300 km Autobahn zur Verwandtschaft.
Momentan scheint ein Astra J mit deutlich unter 100.000 finanziell gut zu passen, allerdings liest man ja schlechtes über das M32 Getriebe... ist das wirklich so übel? Alternativ an der Grenze des Budget ein Astra K? Welche Motorisierung ist bei beiden empfehlenswert (wir reisen gemütlich)?
Skoda scheint teuer, wie sieht es mit Ford Focus Turnier aus? Oder doch vom Kombi weg und ein Minivan?
Vielen Dank schonmal für die freundliche Beratung!
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18 Antworten
in welchen PLZ-Bereich suchst du?
Hast Du Marken, die Du kategorisch ausschließen möchtest?
Getriebe? unbedingt manuell oder egal, wenn´s empfehlenswert wäre... z. B. 6- oder 8-Gang Wandler, DSG, usw
eingeschränkte Länge wg Garage? Höhe... wg Duplexparker?
Zitat:
@knutka schrieb am 16. Januar 2022 um 06:58:40 Uhr:
Budget liegt bei 10.000 ... der Markt ist übel aber uns bleibt keine Wahl wir brauchen das Auto.
Dann schau dich nach allen Marken um. Brauchbar sind grundsätzlich alle. Problematisch immer nur einzelne Antriebskombination o.ä.
Je nach Modell kann man da auch mal Geld sparen wenn das weniger Leute auf dem Schirm haben.
Zitat:
Momentan scheint ein Astra J mit deutlich unter 100.000 finanziell gut zu passen, allerdings liest man ja schlechtes über das M32 Getriebe... ist das wirklich so übel?
Jein. Grundsätzlich ist das M32-Getriebe fehleranfällig. Wobei die späteren Generationen (u.a. im Astra J) schon nicht mehr ganz so dramatisch waren. Hängt natürlich auch stark an der Nutzung. Würde das beim Kauf gut prüfen. Ansonsten ist es halt ein Kostenrisiko. Bei guten Aufbereitern kostet das im Schadensfall nicht die Welt, aber dennoch ein teurer Spaß. Man muss aber auch darauf hinweisen: Die meisten Astra J fahren noch mit ihrem ersten Getriebe. Insbesondere bei den kleineren Benzinern ist die Belastung fürs Getriebe auch nicht so enorm.
Zitat:
Alternativ an der Grenze des Budget ein Astra K? Welche Motorisierung ist bei beiden empfehlenswert (wir reisen gemütlich)?
Den würde ich vorziehen. Bekommst du mit etwas Suchen für euer Budget. Ein paar Kilometer mehr sehe ich da nicht unbedingt als Problem. Da die oft als Firmenwagen liefen, findet man die überwiegend als Diesel. Der mit 110PS reicht völlig aus. Bei den Benzinern sehe ich auch kein Problem bei der Motorenwahl. Der 1.0 mit 105PS ist voll beladen mit Familie sicherlich etwas träge (müsste ihr probieren ob das reicht), dafür aber sparsam. Die 1.4 Turbo sind sowieso ganz nett. Da bietet die 150PS Version kaum Mehrwert gegenüber der kleineren Variante mit 125PS. Vom sehr seltenen 1.4 Sauger würde ich die Finger lassen. Als Familienkombi einfach zu schwach.
Beim Astra J verhält es sich ähnlich. Viele Diesel. Je nach Fahrprofil hat das Getriebe aufgrund des hohen Drehmoments viel Belastungen gehabt. Im reinen Langstreckeneinsatz kann es dennoch geschont worden sein. Bei den Benzinern ist es wie beim K. Die beiden 1.4 sind ganz in Ordnung und auch hier ist die kleinere Version kaum schwächer. Recht beliebt ist auch der 1.6 mit 115PS. Als Sauger mit wenig Drehmoment ist der träge, gilt aber als haltbar. Der hat kein M32-Getriebe.
Aber wie erwähnt: Ich würde den Astra K vorziehen. Das war ein ganz guter Wurf von Opel und ist ein durchaus aktuelles Fahrzeug.
Zitat:
Skoda scheint teuer, wie sieht es mit Ford Focus Turnier aus?
Skoda ist gerade gebraucht beliebt und in meinen Augen genauso wie VW völlig überteuert.
Gegen den Focus Turnier spricht in meinen Augen nichts.
Zitat:
Oder doch vom Kombi weg und ein Minivan?
Würde ich euch eher empfehlen. Für die Kinder ist ein Minivan eindeutig besser. Die langen Autobahnetappen schlagen sich natürlich in einem etwas höheren Verbrauch nieder. Modelle wie Zafira oder (Grand) C-Max sind oft kaum teurer.
Zitat:
@knutka schrieb am 16. Januar 2022 um 06:58:40 Uhr:
Momentan scheint ein Astra J mit deutlich unter 100.000 finanziell gut zu passen, allerdings liest man ja schlechtes über das M32 Getriebe... ist das wirklich so übel? Alternativ an der Grenze des Budget ein Astra K? Welche Motorisierung ist bei beiden empfehlenswert (wir reisen gemütlich)?
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Nein - das M32 ist grade zum Ende des J relativ unauffällig geworden.
Bei den drehmomentschwächeren Benzinern ohnehin.
Einzelfälle gibts sicher immer nocht - aber nicht mehr wie bei anderen getrieben auch - dazu ist das M32 aber auch das meistverbaute.
Gibt aber auch noch die AT6-Wandlerautomatik, die ich immer grundsätzlich vorziehen würde.
Wie Dir im Opel-Forum geraten wurde, würde ich nach einem jungen K suchen - ob die Kraft der Basisbenziner Die reicht, muss Du selbst "erfahren".
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. Januar 2022 um 09:28:18 Uhr:
in welchen PLZ-Bereich suchst du?
Hast Du Marken, die Du kategorisch ausschließen möchtest?
Getriebe? unbedingt manuell oder egal, wenn´s empfehlenswert wäre... z. B. 6- oder 8-Gang Wandler, DSG, usw
eingeschränkte Länge wg Garage? Höhe... wg Duplexparker?
Hi, danke fuer deine Antwort. Wir suchen im Bereich Köln aber das kann bei nem guten Angebot auch ausgedehnt werden. Eigentlich sind wir absolut nicht festgelegt, nichtmal auf einen Kombi - Minivan waere auch denkbar... Automatik ist schoen, dachte aber das wir da in dem Preisbereich nicht wirklich was finden werden... Marken schliesse ich auch nicht unbedingt aus... wobei Dacia mit seiner Familienkutsche im Crashtest jetzt nicht wirklich gut aussah... Das wichtigste ist sicher, guenstig, Platz und relativ geringe Betriebskosten.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:38 Uhr:
Zitat:
@knutka schrieb am 16. Januar 2022 um 06:58:40 Uhr:
Budget liegt bei 10.000 ... der Markt ist übel aber uns bleibt keine Wahl wir brauchen das Auto.
Dann schau dich nach allen Marken um. Brauchbar sind grundsätzlich alle. Problematisch immer nur einzelne Antriebskombination o.ä.
Je nach Modell kann man da auch mal Geld sparen wenn das weniger Leute auf dem Schirm haben.
Bin absolut nicht festgelegt, aber dachte das der Astra da schon so ein Modell ist was guenstig aber gut sein soll...
Zitat:
@Abkueko schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:38 Uhr:
Zitat:
Momentan scheint ein Astra J mit deutlich unter 100.000 finanziell gut zu passen, allerdings liest man ja schlechtes über das M32 Getriebe... ist das wirklich so übel?
Jein. Grundsätzlich ist das M32-Getriebe fehleranfällig. Wobei die späteren Generationen (u.a. im Astra J) schon nicht mehr ganz so dramatisch waren. Hängt natürlich auch stark an der Nutzung. Würde das beim Kauf gut prüfen. Ansonsten ist es halt ein Kostenrisiko. Bei guten Aufbereitern kostet das im Schadensfall nicht die Welt, aber dennoch ein teurer Spaß. Man muss aber auch darauf hinweisen: Die meisten Astra J fahren noch mit ihrem ersten Getriebe. Insbesondere bei den kleineren Benzinern ist die Belastung fürs Getriebe auch nicht so enorm.
Gut zu wissen!
Zitat:
@Abkueko schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:38 Uhr:
Zitat:
Alternativ an der Grenze des Budget ein Astra K? Welche Motorisierung ist bei beiden empfehlenswert (wir reisen gemütlich)?
Den würde ich vorziehen. Bekommst du mit etwas Suchen für euer Budget. Ein paar Kilometer mehr sehe ich da nicht unbedingt als Problem. Da die oft als Firmenwagen liefen, findet man die überwiegend als Diesel. Der mit 110PS reicht völlig aus. Bei den Benzinern sehe ich auch kein Problem bei der Motorenwahl. Der 1.0 mit 105PS ist voll beladen mit Familie sicherlich etwas träge (müsste ihr probieren ob das reicht), dafür aber sparsam. Die 1.4 Turbo sind sowieso ganz nett. Da bietet die 150PS Version kaum Mehrwert gegenüber der kleineren Variante mit 125PS. Vom sehr seltenen 1.4 Sauger würde ich die Finger lassen. Als Familienkombi einfach zu schwach.
Beim Astra J verhält es sich ähnlich. Viele Diesel. Je nach Fahrprofil hat das Getriebe aufgrund des hohen Drehmoments viel Belastungen gehabt. Im reinen Langstreckeneinsatz kann es dennoch geschont worden sein. Bei den Benzinern ist es wie beim K. Die beiden 1.4 sind ganz in Ordnung und auch hier ist die kleinere Version kaum schwächer. Recht beliebt ist auch der 1.6 mit 115PS. Als Sauger mit wenig Drehmoment ist der träge, gilt aber als haltbar. Der hat kein M32-Getriebe.
Aber wie erwähnt: Ich würde den Astra K vorziehen. Das war ein ganz guter Wurf von Opel und ist ein durchaus aktuelles Fahrzeug.
Super, danke fuer die Info, sehr hilfreich!
Zitat:
@Abkueko schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:38 Uhr:
Zitat:
Oder doch vom Kombi weg und ein Minivan?
Würde ich euch eher empfehlen. Für die Kinder ist ein Minivan eindeutig besser. Die langen Autobahnetappen schlagen sich natürlich in einem etwas höheren Verbrauch nieder. Modelle wie Zafira oder (Grand) C-Max sind oft kaum teurer.
Ja da hast du eventuell recht. Wir leben zurzeit Uebersee und ich fahre eine C-Max Vollhybrid zum pendeln, der ist aber eindeutig zu klein... im Grand habe ich noch nicht gessessen und einen Zafira habe ich auch ein bisschen auf dem Schirm (finde auch die C4 von Citroen nicht schlecht). Wir haben allerdings gute Erinnerungen an einen Citroen C5 Kombi ... das war unser letztes Auto in DE und das war einfach eine nette, grosse, gemuetliche Familienkutsche (damals allerdings nur mit Hund)... daher erstmal die Ueberlegung Kombi. Die Angebotslage sieht auch bei nem Astra deutlich besser aus als bei einem Zafira...
Danke nochmals fuer den Input!
Zitat:
@olli27721 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:43:12 Uhr:
Nein - das M32 ist grade zum Ende des J relativ unauffällig geworden.
Bei den drehmomentschwächeren Benzinern ohnehin.
Einzelfälle gibts sicher immer nocht - aber nicht mehr wie bei anderen getrieben auch - dazu ist das M32 aber auch das meistverbaute.
Gibt aber auch noch die AT6-Wandlerautomatik, die ich immer grundsätzlich vorziehen würde.
Wie Dir im Opel-Forum geraten wurde, würde ich nach einem jungen K suchen - ob die Kraft der Basisbenziner Die reicht, muss Du selbst "erfahren".
Auch dir Danke!
Zitat:
@Abkueko schrieb am 16. Januar 2022 um 09:57:38 Uhr:
Zitat:
Oder doch vom Kombi weg und ein Minivan?
Würde ich euch eher empfehlen. Für die Kinder ist ein Minivan eindeutig besser. Die langen Autobahnetappen schlagen sich natürlich in einem etwas höheren Verbrauch nieder. Modelle wie Zafira oder (Grand) C-Max sind oft kaum teurer.
-
Opel Meriva B dann auch mal angucken - gibts deulich mehr mit Automatik (AT6) - und meist auch mit deutlich mehr km, da meist mehr Einsatz als "Rentnerwagen".
Somit auch häufig guter Pflegezustand.
Wenn der Platz reicht . . . .
Hi,
schau dir mal den Mazda 6 Kombi an, Schrägheck geht vielleicht auch der Kofferraum ist groß nur nicht ganz so flexibel wie beim Kombi aber die Fahrzeuge sind oft erheblich günstiger als Kombi.
Die Technik ist bei Mazda wirklich sehr solide, beim ersten Mazda 6 war Rost ein großes Problem.
Beim Nachfolger GH ab 2008 gibt es aber keine großen Probleme mehr mit Rost.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 16. Januar 2022 um 22:31:54 Uhr:
Opel Meriva B dann auch mal angucken - gibts deulich mehr mit Automatik (AT6) - und meist auch mit deutlich mehr km, da meist mehr Einsatz als "Rentnerwagen".
-
Sorry - sollte heissen : Deutlich weniger.
Vielleicht ist ein Auto Abo eine Option? Zumindest als Überbrückung, bis die Preise wieder fallen.
Ein guter Freund von mir war in einer ähnlichen Situation. Er fährt jetzt einen Kia Niro all inclusive (bis auf Sprit natürlich) für 300 Euro im Monat.
Zitat:
@Navinutzer schrieb am 17. Januar 2022 um 08:31:16 Uhr:
Vielleicht ist ein Auto Abo eine Option? Zumindest als Überbrückung, bis die Preise wieder fallen.
die werden so schnell nicht fallen.
Ich werfe noch den Honda Civic Tourer ins Rennen, der sehr viel Kofferraum und Variabilität bietet.
500 L Living/Wagon eignet sich ganz gut als Familienkutsche.
So schnell werden die Preise nicht fallen und bei 300,- im Monat ist man nach nur 33 Monaten bei dem angepeilten Budget. Wenn so ein ABO passt ok, aber das als günstig einstufen, halte ich für mehr als zweifelhaft. Ich sehe es eher so, Cabrio fürn Sommer, Kombi fürn Urlaub, Allradler im Winter, dann passt ein ABO.
Besten Dank nochmals fuer alle Antworten. Wir haben noch ein paar Monate Zeit, aber wir haben nun ein paar gute Ideen ... hoch im Rennen sind ein J 1.4T ... ein K 1.0T ... aber so ein bisschen verliebt sich meine Frau auch gerade in einen Zafira B 1.8 ... ich komme sicher nochmal wieder wenns dann im Sommer/Herbst akut wird!
Mal sehen wie der Markt sich entwickelt...
Schoene Gruesse!
Zur Marktentwicklung: Ich würde nicht von allzu viel Veränderungen ausgehen. Die Preise in dem Segment sind gestiegen aber nicht unbedingt explodiert. Das Problem ist vielerorts eher das deutlich verringerte Angebot. In eurem Fall eher egal, aber wenn man seltenere Ausstattungskombinationen will, wird es schwierig.
Eine Veränderung in den nächsten paar Monaten ist unwahrscheinlich. Selbst wenn sich der Neuwagenmarkt beruhigt, dauert es bis sich das in eurem Preissegment auswirkt.
PS: Warum Zafira B? Die Wahl steht sonst zwischen Astra J und K und dann als Alternative ein Modell das auf dem alten Astra H basiert? Ich würde eher empfehlen nach einem Zafira C zu schauen.