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Ansruch an Ford? Zahnriemen-Riss bei 91.000km

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. November 2009 um 11:36

Ein Freund von mir hat einen Focus ST 170, 91.000km, Bj. 2004, und gestern auf der Autobahm ist im gestern der Zahnriemen übersprungen bzw. die Spannrolle gerissen.

Motor blockiert!

Im Serviceheft steht Wechselintervall 150 bzw. 160.000km und 10 Jahre.

Das Auto war immer in einen Ford Garage zum Service und der letzte grosse bei 80.000km vor 8 Monaten!

Nun hat er einen Motorenschaden. Aber es kann doch nicht sein das das Auto gerade mal 5 Jahre alt ist und der zahnriemen reisst wen er einen intervall von 10 jahren und 160tkm hat!??

Kann man da rechtlich vorgehen?

liebe grüsse aus der schweiz

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ob es da rechtlich gesehen einen Anspruch gibt...eher schwierig.

Dennoch würde ich die ganze Angelegenheit bei Ford zur Sprache bringen, evtl. gibt es da eine Möglichkeit, auf dem Wege der Kulanz eine Teilung der Kosten zu erreichen; zumal wenn der Wagen Ford-Scheckheft gepflegt ist.

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Hallo!

Ob es da rechtlich gesehen einen Anspruch gibt...eher schwierig.

Dennoch würde ich die ganze Angelegenheit bei Ford zur Sprache bringen, evtl. gibt es da eine Möglichkeit, auf dem Wege der Kulanz eine Teilung der Kosten zu erreichen; zumal wenn der Wagen Ford-Scheckheft gepflegt ist.

Probieren !

Dürfte aber ein bedauerlicher Einzelfall sein, laut Ford.

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:18

habe gerade von jemandem der bei ford arbeitet gehört die spannrollen nehme es noch öfters vor den 10 jahren oder 160tkm! :(

so oft aber nun auch nicht, sonst wäre das Forum hier noch viel voller davon!

Vor allem geben die Dinger normal nicht so früh den Geist auf.

Auch ich würde da gleich mal anfragen. Und in der Zwischenzeit nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten.

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:08

Motor wird schwierig habe bisschen telefoniert aber die wenigen ST 170 sie es gibt aufem schrott habe frontschade :(

sind da nur die verntil im A..... oder noch kolben ect?

Je nach der letzten Motordrehzahl können von den Ventilen und -Sitzen etliche platt sein. Ob Kolben oder sogar Pleuellager etwas abbekommen haben, kann man manchmal schwer erkennen.

Aber stimmt, so einen Motor muss man erst einmal gebraucht finden.

Leider Gottes Betriebsrisiko.

Würde auf jeden fall freundlich an Ford herantreten und um Kulanz bitten.

Ein wenig rumjammern, dein Vater würde Ford fahren, eigentlich die ganze Familie, du fändest Ford eigentlich auch ganz gut....

Mit der Familie nur bringen wenn´s wenigstens ansatzweise stimmt ;-)

Evtl. fragst du/dein Freund nach einem guten Angebot einer Inzahlungnahme, wenn du dir einen neuen Focus bei ihm kaufen würdest. Aber erst wenn die Kulanz in erster Instanz gescheitert ist.

Themenstarteram 13. November 2009 um 11:03

Also neuwagen liegt nicht drin da er erst 20jahre ist und den aktuellen focus seinen eltern noch am abzahlen ist.

und ford will absolut nix wissen weil garantie ist 2 jahre. ev können wir ihn billig machen weil zu 90% laut mech nur die ventile im arsch sind, neue rein und kopf druaf und neu zahnriemen usw....

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

Also neuwagen liegt nicht drin da er erst 20jahre ist ...

Stimmt, etwas länger als 20 Jahre muss ein Ford schon halten :D

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

ev können wir ihn billig machen weil zu 90% laut mech nur die ventile im arsch sind, neue rein und kopf druaf und neu zahnriemen usw....

Klar ist die Chance da, dass es "nur" die Ventile zerlegt hat, vielleicht sogar nicht mal alle. Locker über 1000 Euro wird der Spaß sicherlich trotzdem kosten, das wäre aber noch überschaubar. Aber selbst wenn da noch mehr dran sein sollte, wird eine Reparatur wohl immer noch günstiger als ein neues Auto.

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:

Wer hatte einen Zahnriemenriss oder Rollenschaden bei seinem Focus Benziner.

Meiner 1,6i Zetec ist jetzt 14 Jahre alt, hat aber erst 95000 km gelaufen.

Wer hatte bei dem Alter einen Zahnriemenschaden, der nicht durch einen Wechsel verursacht wurde?

Rein wirtschaltlich rechnet sich das nicht, da bei einem Verkauf kaum eine Wertsteigerung zu erzielen ist.

Dein Focus ist nur 95000km gelaufen aber vom Alter her muß der Zahnriemen gewechselt werden.

160000km oder 10 Jahre. Deiner ist schon 14 Jahre alt.

Entweder so (billiger) verkaufen oder wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von tb2000

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:

Wer hatte einen Zahnriemenriss oder Rollenschaden bei seinem Focus Benziner.

Meiner 1,6i Zetec ist jetzt 12 Jahre alt, hat aber erst 95000 km gelaufen.

Wer hatte bei dem Alter einen Zahnriemenschaden, der nicht durch einen Wechsel verursacht wurde?

Rein wirtschaltlich rechnet sich das nicht, da bei einem Verkauf kaum eine Wertsteigerung zu erzielen ist.

Sorry hatte mich vertan es sind 12 Jahre. Den 10 Jahre Wechselzyklus kenne ich, mich interessieren Fälle von aufgetretenen Schäden.

am 20. Januar 2014 um 17:52

Hallo,

wir hatten damals richtig Glück. Motor gestartet, wollten gerade von zuhause los, da machte der Motor ein komisches Geräusch. ADAC angerufen und vorsichtshalber in die Werke geschleppt.

Der Mechaniker sagte, daß die Spannrolle gerade dabei war sich zu verabschieden, der Riemen ist noch nicht übergesprungen. Das war bei 80.000km und und ca. 6 oder 7 Jahren alt.

Der Riemen hält die 160.000 dicke aus aber die Spannrolle ist billiger Plastikschrott.

- Meine Meinung-

Grüße

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