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Anssems GT 750 mit 100er Zulassung?

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:09

Hallo,

kann ich den Anssems GT 750 ohne Probleme mit einem Golf V Variant 1.9 TDI auf 100 zulassen?

Beste Antwort im Thema

Was willst Du bei einem 750er-Klaufix noch groß ablasten?

Und die 20km/h mehr sind für Dich so wichtig?

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nein

Kurze und knappe Antwort, die leider keine weiteren Infos beinhaltet.

Es wird u.a. deshalb nichts mit der 100er-Zulassung, weil der (mir bis heute unbekannte) Anssems GT 750 ein ungebremster Anhänger ist.

Schau Dir auf den Seiten von TÜV, DEKRA usw. mal an, was da alles zur 100er-Gespannzulassung steht.

Themenstarteram 20. September 2014 um 11:11

es fahren doch 1000e von ungebremsten Anhängern mit max. 750kg mit 100er Zulassung.

Ich frage deshalb, weil ich bisher unterschiedliche Meinungen gehört habe und der TÜV scheinbar andere Vorschriften für die Zulassung hat als DEKRA (bin bei beiden schon gewesen). Jetzt steh ich da wie doof. Soll ich solange Zulassungsstellen suchen bis ich eine gefunden habe die sagt machen wir? Es muß doch verbindliche Vorschriften geben (od. auch nicht?!). Hilft Bares?

Kennt jemand im Raum Olpe/Siegen jemanden mit Zulassungsbefähigung?

Moin Moin !

Zitat:

es fahren doch 1000e von ungebremsten Anhängern mit max. 750kg mit 100er Zulassung.

Natürlich ,ist ja auch kein Problem. Auch für den Anhänger von dir nicht. Nur darfst du diese Regelung nicht in Anspruch nehmen ,solange dein jetziges Fzg davor hängt.

Zitat:

der TÜV scheinbar andere Vorschriften für die Zulassung hat als DEKRA

Mit Sicherheit nicht ,denn die Vorschriften werden nicht von diesen Organisationen gemacht ,sondern es handelt sich um Verordnungen ,die der Verkehrsminister erlässt.

In diesem Fall um die 9.Ausnahmeverordnung zur StVO :

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf

Hier kannst du es nachlesen. Dann wirst du feststellen ,dass du für einen Anhänger mit einem zGG von 750 kg ein Zugfzg mit einem Mindestleergewicht von 750/0,3 brauchst. (Es sei denn der Anhänger hätte eine Bremse und Stossdämpfer).

MfG Volker

Themenstarteram 20. September 2014 um 20:17

also muß ich ablasten lassen

Was willst Du bei einem 750er-Klaufix noch groß ablasten?

Und die 20km/h mehr sind für Dich so wichtig?

am 21. September 2014 um 5:51

Meine Beobachtung ist sowieso, dass alle Anhängergespanne mit 90-100 km/h unterwegs sind. Die mit 100er Zulassung dann eben mit 110-120 km/h. Sinn verfehlt.

Das Problem ist nicht, dass (fast) alle schneller fahren, als es der Gesetzgeber vorgegeben hat.

Die 100er Zulassung erfordert auch eine Bereifung des Anhängers mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als für 80er.

Wenn man weiß - was ich bei sehr vielen mit Klaufix hintendran in Frage stellen möchte - welche Walkarbeit ein Anhängerreifen unter Last oft zu leisten hat, und diese bei einer höheren Geschwindigkeit samt der Wärmeentwicklung stark zunimmt, hat das schon seinen Sinn.

Und wenn man dann noch beobachtet, dass gerade die Gespannfahrer in der Klaufix-Klasse einerseits oft recht schlampig mit dem Luftdruck in den Anhängerreifen umgehen, dafür aber andererseits wohl kaum eine andere Klasse an PKW-Anhängern so oft heftigst überladen wird, rundet sich das Bild ab.

Moin Moin !

Zitat:

 

 

Meine Beobachtung ist sowieso, dass alle Anhängergespanne mit 90-100 km/h unterwegs sind. Die mit 100er Zulassung dann eben mit 110-120 km/h.

Den wenigsten dürfte dabei bewusst sein ,dass sie sich bereits im Punktebereich bewegen.

Bei Sichtweite unter 50m sogar schon bei Geschwindigkeitsüberschreitung unter 15 km/h.

MfG Volker

Und meist ist die Bereifung schon im "Metusalem " Alter.

Dann wirds gefährlich,weils dann sehr häufig " pfeifft " , und das gewaltig.

Themenstarteram 22. September 2014 um 3:11

ich habe hobbymäßig eine max. Zuladung von 200kg, muß aber dafür oft weit fahren. Da sind 20/30Km/h mehr schon sinnvoll.

Also wäre dann ablasten eine Alternative.

Danke

Dann erweitern wir mal meine Antwort :D

750kg ungebremst macht Gewichtsfaktor 0,3, sprich das LEERgewicht des Zugfahrzeuges muss mindestens 2500kg betragen, kurz mit normalen PKW wird das nichts.

Beim Golf mit pi mal Daumen 1500kg Leergewicht bleiben bei der 100er-Zulassung gerade mal 450 zulässiges Gesamtgewicht für den Anhänger übrig, da wird es mit deinen 200kg schon fast eng.

Passende Reifen (Alter, Geschwindigkeitskategorie) mal vorausgesetzt. Hier mal ein gutes Infoblatt dazu:

http://www.gtue.de/.../gtue-informativ_tempo-100_2014-07.pdf

Themenstarteram 22. September 2014 um 14:45

passt doch dann: 150kg Leergewicht, sind 250kg Zuladung, die ich dicke nicht erreiche

Dan reicht auch (fast) ein Dachgepäckträger :p

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