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Anstatt Super 95, E10 getankt

Mazda
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:58

Normalerweiße tanke ich jedes mal Super 95, aber da auch ab und zu meine Mutter den Wagen fährt und nicht viel Ahnung hat, hat sie sich vergriffen und E10 getankt. Der Tank war davor fast leer und sie hat für 20 Euro nachgetankt. Jetzt nachdem das E10 fast verbraucht ist, sagt sie mir erst, dass sie falsch getankt hat :mad:

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, ich weiß aber vom Mazda-Händler, dass E10 für den Mazda 626 nicht geeignet ist. Hat jemand Erfahrung? War das sehr schädlich für den Motor?

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17 Antworten
am 18. Januar 2013 um 19:00

Tanke einfach noch mal 95 nach. Die paar Liter machen sicher nix.

Bin aber kein Fachmann! Hab einen 6er Bauj. 2002. Fahre fast nur E10.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von mustafademir10

Normalerweiße tanke ich jedes mal Super 95, aber da auch ab und zu meine Mutter den Wagen fährt und nicht viel Ahnung hat, hat sie sich vergriffen und E10 getankt. Der Tank war davor fast leer und sie hat für 20 Euro nachgetankt. Jetzt nachdem das E10 fast verbraucht ist, sagt sie mir erst, dass sie falsch getankt hat :mad:

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, ich weiß aber vom Mazda-Händler, dass E10 für den Mazda 626 nicht geeignet ist. Hat jemand Erfahrung? War das sehr schädlich für den Motor?

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 23:02

Ja, aber dein Wagen verträgt wahrscheinlich auch E10.

Ich habe vom Mazda-Händler gesagt bekommen, dass mein Mazda 626 Baujahr 98 kein E10 verträgt.

Habe eben Super 95 nachgetankt und hoffe einfach mal, dass nichts weiter passiert.

Was soll denn bei der kleinen Menge passieren? Das normale Super enthält ja auch Ethanol und das vertragen die Motoren auch.

Hi,

Hab keine angst davor. Es kann nix passieren ;)

Andere fahren mit dem 626 gf sogar E60 oder gar E85...Und das schon viele tausend Kilometer...

Der schlimme Kraftstoff ist nicht E10 sondern E2-E3... Und super 95 (E5) enthält meistens genau diesen Anteil an Ethanol...

Denn E5 heißt, maximal 5% Ethanolanteil... Meistens findet man dort aber 2-3% Ethanolanteil...

Bei dieser Zusammenstellung treten Anomalien der Kraftstoffe auf, die zb. Gummi (kraftstoffleitungen) porös machen...

Bei E0 (gibt's nicht mehr, außer super+ oder besser) oder bei höherem Ethanolanteil treten diese Anomalien nicht (oder deutlich weniger) auf...

Liebe grüße vom Michel

am 22. Januar 2013 um 13:07

Hallo,

die E10 Tankerei macht sich nur bei ständigem E10 Tanken bemerkbar. Bei unserem Mazda 6 Bj. 2005 verklebte immer die Drosselklappe und ich musste diese 2x Jährlich reinigen. Seitdem tanken wir nur noch Super normal (also E5) und haben keine Probleme mehr.

Also wegen dem einmal Falschtanken wird es keine Probleme geben.

Gruß

Achim

Also meiner könnte von einem halben Tank voll E10 wirklich hopps gehen - arschgefährlich das Zeug, weil ich fahr ja nen Diesel ;)

Habe mich mal beim dem Meister meiner Mazdawerkstatt erkundigt.Bei dieser geringen menge wird nichts passieren.

Generell für E10gilt : Wir haben einen Mazda 6 Bj.2004.Wir können E10 fahren,aber er empfielt es nicht.Weil

1. Durch E10 kann ein mehrverbrach von 1-1.5 l auf 100km entstehen.

2. Auf Dauer greift E10 die Dichtungen an, was erhebliche Kosten zu Folge haben kann.

3.Wie hier schon beschrieben wurde kann es die Drosselklappe zusetzen.

4.Mazda übernimmt keine Garantie für Schäden,die durch E10 entstehen.

5. Die Motorleistung kann bis zu 10% sinken.

Also habe ich im Prinzip keinerlei Ersparnis.

Mein Fazit: Es muß jeder selber enzscheiden ob er E10 tankt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von blacky74

Hallo,

die E10 Tankerei macht sich nur bei ständigem E10 Tanken bemerkbar. Bei unserem Mazda 6 Bj. 2005 verklebte immer die Drosselklappe und ich musste diese 2x Jährlich reinigen. Seitdem tanken wir nur noch Super normal (also E5) und haben keine Probleme mehr.

Also wegen dem einmal Falschtanken wird es keine Probleme geben.

Gruß

Achim

Warum und wie soll bei E10 die Drosselklappe verkleben,die Drosselklappe kommt doch gar nicht mit Kraftstoff in berührung?

Ethanol ist eher ein Reinigungsmittel,das heißt in bereichen in denen der Kraftstoff hin kommt hat E10 eher eine reinigende Wirkung.

Bei meinem Mazda 6 kann ich genausowenig wie bei einem Audi den geringsten Unterschied zwischen E10 und E5 bemerken (bei Shell Ultimate Racing übrigens auch keinen) weder in der Leistung noch beim verbrauch.

Gruß Tobias

Ich fahre über 80000km mit E10, Corsa B und jetzt Ford Fiesta. Beide Autos vertragen den Sprit.

 

Probleme? Keine

Mehrverbrauch? Nicht feststellbar, bin auch schon E5 gefahren, kein geringerer Verbrauch, dafür aber weniger Leistung. Ja mit E10 läuft der Motor besser, jedenfalls in meinen Autos.

Wäre mein Mazda kein Diesel, würde ich auch in dem E10 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hagen 1968

Habe mich mal beim dem Meister meiner Mazdawerkstatt erkundigt.Bei dieser geringen menge wird nichts passieren.

Generell für E10gilt : Wir haben einen Mazda 6 Bj.2004.Wir können E10 fahren,aber er empfielt es nicht.Weil

1. Durch E10 kann ein mehrverbrach von 1-1.5 l auf 100km entstehen.

2. Auf Dauer greift E10 die Dichtungen an, was erhebliche Kosten zu Folge haben kann.

3.Wie hier schon beschrieben wurde kann es die Drosselklappe zusetzen.

4.Mazda übernimmt keine Garantie für Schäden,die durch E10 entstehen.

5. Die Motorleistung kann bis zu 10% sinken.

Also habe ich im Prinzip keinerlei Ersparnis.

Mein Fazit: Es muß jeder selber enzscheiden ob er E10 tankt oder nicht.

Zu1. Bei E85, nicht bei E10... Bei E10 sind es max. 0,2L...

Zu2.bei E2-E3 (E5), nicht bei E10 oder höher... Habe ich bereits geschrieben...

Zu3. Das sind die additive im E5, also wieder nicht bei E10 oder höher

Zu4. Richtig, es ist der einfachste Weg... Einfach keine Freigabe, dann brauch auch keiner meckern :o

5. Maximal 2%...

Liebe grüße vom Michel

Wenn das E10 so verträglich ist wie du schreibst,warum wird dann bei Leasingfahrzeugen das E10 tanken verboten ?

Mein Bruder hatte einen 1er BMW als Leasingfahrzeug.Ihm wurde das E10 tanken verboten.(obwohl der Wagen es verträgt).

Hi,

von wem wurde es den verboten?

Der Händler oder wer auch immer kann sich warm anziehen wenn der sowas verbietet obwohl BMW es frei gibt ;)

Wenn ein Motor für Super Plus ausgelegt ist dann sollte man natürlich kein E10 tanken (aber auch kein Super E5) wobei selbst das modernen Motoren mit Klopfregelung eigentlich nix ausmacht.

DIe Werksfahrzeuge von MB werden z.b. grundsätzlich mit E10 betankt. Außer für bestimmte AMG Fahrzeuge ist es ausdrücklich verboten Super Plus zu tanken-> weil unnötig und daher unwirtschaftlich.

Gruß Tobias

:rolleyes:das denen das tanken verboten wurde, hat noch laaaaaaaaange nix mit der Verträglichkeit zu tun...

Polizei, notarzt und Feuerwehr wagen wird es auch verboten, obwohl der Hersteller es erlaubt...

Es ist der einfachste Weg, etwas nicht zu erlauben...

Also in welchem Zusammenhang steht deine Aussage mit der Verträglichkeit???

Liebe grüße vom Michel

Den katholischen Pastoren ist Sex vom Papst verboten, ....

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