Ansteuerung Duoventil / Klimaregelung
Guten Tag wünsche ich erst Mal.
Es geht um einen Mercedes TE300, Jg 91, W124er mit M103 Motor.
Nachdem ich das Duoventil mit den Klimarregulierrädern nicht mehr steuern konnte (es kam nur heiss), konsultierte ich natürlich die früheren Beiträge. Sofort merkte ich, dass am 3-fach Stecker am Duoventil keine 12 Volt ankamen. Dies, obwohl die Sicherung ok ist.
Ich überbrückte auf die Schnelle dieses Uebel und alles funktioniert wieder.
Nun aber die Frage: bei mir neben dem Duoventil ist an der Spritzwand ein Relais montiert. Der Steuerstrom wird von einem blauen und einem braunen Kabel gespiesen. Der Arbeitsstrom kommt von zwei kleineren Kabeln mit den Farben schwarz/weiss. Gesteuert wird das Plus dann auf rot und dieses geht in die Mitte des Duoventiles. Schwarz/weiss führt 12 Volt. Aber das Relais (auch nachdem ich es gewechselt habe) zieht nicht an. Weiss jemand, woher für dieses Relais der Steuerstrom kommt und warum es überhaupt verbaut ist?
Ich muss noch sagen, dass von Werkseite eine Standheizung verbaut ist. Hat das einen Zusammenhang?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mach halt nen Foto !!
Du meinst bestimmt das Überspannungsschutzrelais. Hat m.E. damit nichts zu tun. Alt mit 1 Sicherung, aktuell mit 2 Sicherungen. Ca. 30x30x60mm
Fotos kommen.
Und nein, das ÜSR meine ich nicht. Das sitzt ja ganz an einem anderen Ort.
Ich rede von einem stinknormalen Relais. Gesteuert von blau und braun. Deutlich zu sehen. Arbeitsstrom von zwei kleineren Kabeln (schwarz/weiss; im Hintergrund nicht sichtbar) auf ein rotes Kabel geschaltet welches direkt in die Mitte des Duoventilsteckers geht und die 12V bringt. Ich möchte nur verstehen, warum es dieses Relais gibt.
dieses Relais ist nachträglich eingebaut worden > nicht original
Wofür das ist, keine Ahnung.
Kannst Du verfolgen wohin die Anschlüsse des Relais gehen?
Gruß
Marcel
Sicher dass die Standheizung werksseitig ist?
Die Standheizung ist 100% von Mercedes eingebaut. Ich habe jede Rechnung seit 1991. Bin der 2. Besitzer. Es nützt mir nicht, wenn gesagt wird, dass das Relais nicht Original ist und man keine Ahnung habe. Das habe ich ja auch nicht. Deshalb frage ich in die Runde. Ich weiss ja eben nicht, woher die Kabel kommen, sonst würde ich nicht fragen. Habe schon -zig Schaltpläne konsultiert und kein Relais gefunden. Würdet ihr meinen Vorbesitzer kennen, würdet ihr wissen, dass der kein Werkzeug in die Hand genommen hat und sicher nichts ausserhalb einer Mercedes-Werkstätte in Auftrag gegeben hat. Und was ich machte, weiss ich.
Es ist auch nicht so wild, wenn das Geheimnis nicht gelüftet wird. Es geht jetzt ja alles. Also bitte, nur Antworten, die Sinn machen!
Nur Antworten die Sinn machen? Na hör mal...
Da hat man nachträglich ein Relais reingebastelt. Woher soll den hier einer wissen wozu das da ist?
Es ist nicht Original, also wirst du es in keinem MB Schaltplan finden!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das nach zu verfolgen.
Funktioniert denn die Standheizung?
Wenn ja, funktioniert sie auch wenn du das Relais abklemmst?
- oder, was sonst funktioniert nicht mehr, wenn du es abklemmst?
Ok, alles klar. Man bastelte irgendwann vor 12 Jahren (so lange fahre ich die Karre nun) ein Relais mühsahm in das Auto ein und mantelt die Kabel auch noch profimässig ein nur um 12V an das Duoventil zu bringen. Ich kann nämlich jetzt schon sagen - und wenn man alles zuvor gelesen hat jeder andere auch - dass wenn ich alles abklemme, keine 12V an mein Duoventil kommen und dann eben immer Hitze herrscht. Alles, was nämlich eben dieses Relais macht, ist mein Duoventil mit Spannung zu versorgen. Sollte es nicht geschaltet werden, könnte ich einfach Plus von der Sicherung 7 nehmen und gut ist. Aber lassen wir es. Ich suche jetzt alte Stromschemas von der Eberspächer Standheizung.
Die Standheizung funktioniert wie alles an meinem TE300.
Was willst denn hören?
Profimässig ist das da nicht. Das sind stinknormale Kabelschuhe zum Quetschen, die gibt's ab und zu auch beim Lidl.
Vielleicht gehört das Relais zur Standheizung.
Das witzige ist ja, wenn da einfach 12V draufkommen am Duoventil, dann bringt das reichlich wenig. Denn das Ventil wird Massegesteuert vom Klimabedienteil.
Was ich mir eher vorstelle ist, das Relais bestromt dein gesamtes Klimagedöns mit 12V. So dass Gebläse etc. Funktionieren. Das braucht ne Standheizung nämlich.
Wenn du das Relais abziehst, dann geht wahrscheinlich dein Gebläse und die Standheizung auch nimmer, oder?
Oder mach doch mal die Standheizung an, und schau ob dann das Relais anzieht.
Was das Relais da sonst macht... ??? hmm...
War da jedenfalls nicht werksseitig.
Erinnert mich gerade ein wenig an PoseidonXL.
SORRY für Offtopic... ;-)
Ich nahm mir heute Zeit, um herauszufinden, warum bei mir das Duoventil über ein Relais mit 12V versorgt wird. Entgegen anderen Meinungen, wird das Duoventil immer mit 12V versorgt und die beiden anderen Zuleitung takten die Dauer der Oeffnungsdauer über das Kontrollboard (Fahrer-/Beifahrerseite). Kommen keine 12V, wird ständig geheizt.
Jetzt wollte ich aber wissen, warum.
Wie ich schon erwähnte, wird das Relais über ein blaues und ein braunes Kabel angezogen. Sichtbar auf Bild 1.
Das braune Kabel geht auf Minus. Das blaue Kabel habe ich verfolgt bis zum Steuergerät von Eberspächer welches links neben der Batterie montiert ist (Bild 2). Halt mit den Kabelschuhen von Lidl. Dies bedeutet, dass es in Deutschland montiert worden ist. In der Schweiz gab es damals noch keine Lidl. Das aber nur zum Spass!!
Alles ist nämlich von 1991. Siehe Bild 3). Jedenfalls ist die Heizung aus dem Jahre 1991 dann dürfte auch das Steuerteil zur gleichen Zeit verbaut worden sein.
Neben dem Steuerteil befindet sich ein weiteres Relais (Bild 4). Im ausgebauten Zustand sieht man, dass da was gearbeitet hat. Und genau, dieses Relais ist/war defekt. Es kam keine Spannung auf die Klemme C). Was nun das blaue Kabel angeht, das zum angeblichen Gebastel oben beim Duoventil führt (siehe Bild 5) kommt aus dem Steuerteil (Klemme C, Anschluss 2). Dieses Kabel dürfte keinen Strom bekommen haben und schaltete demzufolge auch das Relais nicht beim Duoventil.
Für was ist nun aber das Ganze?
Stelle ich die Standheizung ein, beginnt der Heizprozess. Dass sicher ist, dass geheizt wird, auch wenn die Einstellräder vorne nicht auf Maximalleistung stehen, wird über das Steuergerät und dem Ralais neben dem Duoventil die 12V Spannung blockiert/ausgeschaltet was bedeutet, dass die Ventile offen bleiben. So einfach ist das. Ich weiss jetzt Bescheid. Und ich muss sagen, für damals, 1991, ist das Gebastel gar nicht so schlecht. An einem Ort hat es sogar eine Mercedes-Fahne angeklebt. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meine Frage zu verstehen.
Zitat:
Entgegen anderen Meinungen, wird das Duoventil immer mit 12V versorgt und die beiden anderen Zuleitung takten die Dauer der Oeffnungsdauer
Nichts anderes wird hier erzählt. Ich kenne niemanden der behauptet dass das Duoventil über die Plus-Leitung gesteuert wird.
Ich habe dir geschrieben dass es Masse-Getaktet wird.
Dass es an der Standheizung liegt habe ich dir weiter oben schon geraten.
Aus folgendem Grund:
Die Standheizung bestromt dein Klimageraffel. Also, Gebläse, Zusatzwasserpumpe, Duoventil usw...
Damit jetzt dein Bedienteil nicht das Duoventil blockiert, wird es rausgenommen.
Ich habe deine Frage verstanden, aber du die Antworten wohl nicht.
Zu deinem Problem, funktioniert das Duoventil nun ohne dass du es überbrückst?
Das Relais muss den Strom freigeben.
Moin,
die Bilder bestätigen, was weiter oben schon gemutmaßt wurde: Es handelt sich um eine nachgerüstete Standheizung. Die Werkseinbauten stammen von Webasto, nicht von Eberspächer. Daher ist nur schwer etwas zur Funktion der Releais etwas zu sagen, ohne den Schaltplan zu haben.
Gruß
Christian