- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Anstrengendes fahren?!
Anstrengendes fahren?!
Hi Leute,
ich mach grad meinen Motorradführerschein.
Ist einfach Geil kann ich nur sagen!
Hab nur ein Problem, wenn ich länger fahre tun mir die Handflächen weh. Ist so ein "verkrampfen". Weis net wie ichs beschreiben soll. Ist aber echt unangenehm. Was kann ich dagegen tun?
Muß auch sagen das ich Bodybuilder bin und deswegen meine Hände vom Gewicht heben etc. halt schon en bils belastet werden...
mfg Matthias
Ähnliche Themen
42 Antworten
Press mal beim Fahren die Knie gegen den Tank, so dass deine Handgelenke entlastet werden.
Ja, das hilft ein wenig. Rutsch dann halt immer auf dem Sattel en bisl hin und her. Ist halt echt nervig. Weil es macht total Spaß nur die Handflächen brennen.
Vielleicht hast Du eine ungünstige (stark gebeugte) Sitzposition. Oder bist in anderen Körperteilen verspannt. Vielleicht Arme durchgedrückt statt leicht gebeugt. Hast Du mit dem Fahrlehrer über die Problematik gesprochen, fällt ihm was auf?
Hast Du vernünftige Handschuhe?
Könnte es ein Durchblutungsproblem sein?
Gerade die linke Hand kann man während des Fahrens immer wieder mal ausschütteln. Bringt das Erleichterung?
Wobei ich noch nicht verstehe, was da verkrampft. In der Handfläche selbst sind nicht viele Muskeln, die man beim fahren bräuchte.
Imho hilft Bodybuilding auch nicht wirklich bei Ausdauersportarten (zu denen ich auch Mopped fahren zähle).
Wie lange dauert es eigentlich bis zur Verkrampfung, Du wirst doch kaum den ganzen Tag rumfahren?
MfG
Thomas
Ne, hab damit eher gemaint das das BB eher schlecht ist da halt alles mehr belastet ist. Sitze eigentlich recht auffrecht drauf. Bin 1,76 und fahr ne Suzuki GS500. Naja werd das mit dem Ausschütteln mal testen. Darf das nächste mal auch ne andere Maschine fahren vielleicht ists da anders.
Mein Fahrlehrer hat gesagt das passiert häufig das den Leuten am Anfang die Hände einschlafen. Aber einschlfen ists irgendwie net...
Naja wie gesagt werds mal alles versuchen.
Danke fürdie Tips
mfg Matthias
kauf dir ein moped mit ner aufrechten sitzposition.....bei diesen sportbüxen sitzt man halt wie ein arschkranker mandolinenspieler....
Wahrscheinlich fasst Du die Lenkerstange wie eine Hantelstange an, an der der Rest des Fahrzeugs als Gewicht dranhängt. Da wird Dein Fahrlehrer Angst haben, dass Du den Lenker verbiegst.
Hinzu kommt die normale Verkrampfung des Anfängers.
Mein Tipp: Sei zärtlich zu ihr!
Zitat:
Original geschrieben von DirtTRack
kauf dir ein moped mit ner aufrechten sitzposition.....bei diesen sportbüxen sitzt man halt wie ein arschkranker mandolinenspieler....
Geht schon, solange man's noch ohne Pfleger aufs Bike schafft
@topic: Hatte ich am Anfang auch, gerade in der FS sitzt man noch ziemlich angespannt da & das Gasgeben ist erstmal eine ungewohnte Bewegung für die Hand. Einfach etwas mehr zurück lehnen und das schon genannte "Tankpressen" probieren. Mit etwas Gewöhnung geht das aber nach ner Weile weg. Extra Training halte ich für wenig sinnvoll, da man an dem Gelenk/Sehnen auch fix was kaputt machen kann, wenn man es falsch macht oder übertreibt.
Versuch' mal nicht ganz um die Griffe drum zu fassen, sondern dich einfach nur drauf zu stützen. Einfach locker den Lenker führen. Der macht normalerweise keine wilden Bewegungen, die man mit aller Kraft zähmen muss.
Hallo,
also ich kenne auch dieses Gefühl. Das war bei mir auch am Anfang meiner "Motorradkarriere"...
Das fühlt sich so an, als würden sich die Handflächen verkrampfen und bei mir isses bis in Handgelenke und Unterarme "hochgezogen". Die Handflächen wurden da extrem druckempfindlich.
Nach zwei, drei Monaten war das aber vorbei.
Habs dann auf die ungewohnte Lenkerposition geschoben, da ich vorher direkt nur nen Roller hatte.
Seit dem sind jetz 8 Jahre vergangen und ich hatte es erst einmal wieder, als ich nach ner anderthalbjährigen Pause wieder das Motorrad rausgeholt hab.
Gruß
Außerdem isses eine Lenkstange, keine Haltestange.
Hände nur auflegen und leicht umfassen und das Stützen, wie schon geschrieben, über die Knie und den Bauch machen.
Das sollte schon zum gewollten Ergebnis führen.
Hi,
Du hälst dich am Lenker zu fest. Greif wirklich nicht drum, sondern lass die Hand Locker drauf liegem - hatte das gleiche Problem.
Was noch sein kann, ist, dass die Kupplung (Zug) schwergängig ist.
Das Theater habe ich bei meiner Harley NRS, die Kupplung geht sauschwer.
Ich knete am Schreibtisch immer einen Gummiball mit der linken Hand - das hat mir sehr geholfen.
Gruss Peter
Ok danke für die Tips. Hört sich gut an das das weg geht.
Naja bin net so verspannt auf dem Bike würde ich sagen. Läuft ja alles ganz gut soweit.
Ach und ich bin 176 und wiege 80 kg. Bin net Schwarzenegger oder so;-) Hab das nur erwähnt damit ihr wisst da halt meine Hände und Arme stärker belastet sind.
Bin mal gespannt auf die nächste Fahrstunde. Da bekomm ich dann auch das stärkere Bike ;-)
mfg Matthias
PS: Die Suzuki ist doch eher so en Naked Bike und keine Sportbüchse. Finde man sitzt da gut drauf. SChöne Bike-gefällt mir. Nur leider gibts das halt nur mit max 44 PS :-(
Zitat:
Original geschrieben von E605
Das Theater habe ich bei meiner Harley NRS, die Kupplung geht sauschwer.
Fahre seit 15 Jahren Harley...und habe keine Ahnung was ne "Harley NRS" sein könnte....denke mal die nicht-Harley-infizierten können sich da noch weniger nen Reim drauf machen...
Natur Reiner Sekt
Nein, Riecht Scheisse
Nimm mich Richtig Stramm
????
Night Rod Special?
So als Japanfahrer....