- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Anteil elektrische Nutzung ermitteln
Anteil elektrische Nutzung ermitteln
Mein Arbeitgeber gibt mir vor, dass ich mit dem Hybrid-V60 mindestens 30% elektrisch fahren muss. Was mir jedoch schleierhaft ist: Wie will er bzw. ich das messen? Die Volvo-App gibt zwar im Fahrtenbuch den Verbrauch nach Litern und kWH an - aber damit kriege ich ja noch keine (beweisbare) Brechnung hin. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand eine Formel, mit der das berechnet werden kann? - Ihr merkt: Mathe is´nicht mein Ding...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vorweg: du kannst es nicht auswerten - bzw. nur mit massivem Zeitaufwand. Das darfst du natürlich während der Arbeitszeit machen - aber es ist sinnlose Verschwendung von Arbeitszeit.
Dann brauchst du korrekte Angaben vom Arbeitgeber, die Aussage ist so recht unvollständig und lässt viel Spielraum. Meint er nur mit extern geladenen Strom oder auch der rekuperierte Strom? Wenn das Fahrzeug im kombinierten Modus arbeitet, mit welchen Faktor wird diese Strecke berücksichtigt?
Bitte lass die die genauen Vorgaben geben und auch bestätigen, dass du die Auswertung während der Arbeitszeit machen darfst. Bei 2-4 Fahrten am Tag geh mal von ca. 2h aus. Dafür musst du aber sehr viele Annahmen treffen und auch während der Fahrt selbst einiges Dokumentieren (also nochmal Zeitverlust). Wenn Geld keine Rolle spielt kannst auch einen OBD Adapter nehmen und eine Auswertesoftware kaufen. Das Ding heißt OBFCM Analyse
Wenn du es nicht so genau nimmst, kannst die geladene Strommenge von der Wallbox (sofern Sie diese dokumentiert) aufzeichnen, den Benzinverbrauch annehmen und z.b. 1kWh für ca. 10Liter Benzin heranziehen. Hier fehlt dir aber der Rekuperierte Wert. Diesen kann man auch annehmen, aber dazu braucht man das Fahrprofil.
Man kann aus der App das Fahrtenbuch exportieren nach Excel exportieren und daraus eine Abschätzung generieren. Besser wäre es, wenn Du Dir Gedanken machen würdest, wie Du die 30% erreichen kannst. Die Intention hinter der Vorgabe ist sicherlich der wirtschaftliche Betrieb des Fahrzeugs. Falls Dein Chef ähnlich drauf ist wie ich, dann wird ein "habe eine Prognose gemacht, müsste hinkommen, wenn ich den Wagen gewissenhaft lade, immer garantieren kann ich das aber nicht" ausreichen.
Abgesehen davon solltest Du den Abschnitt betreffend der Batterie in der Bedienungsanleitung durchlesen. Eine Tiefenentladung des Akkus macht diesen kaputt, d.h. den Wagen nie länger mit leerer Batterie ungenutzt rumstehen lassen.
Das Stichwort „OBFCM“ ist ja bereits gefallen. Jedes Fahrzeug ab 2021 erfasst bereits den Anteil des elektrischen Fahrens mit einem Steuergerät und speichert diese Werte ab.
Diese Werte können über die Fahrzeugdiagnoseschnittstelle ausgelesen werden.
Wenn sich also jemand für diese Werte interessiert, soll er diese auslesen lassen.
Mir als Fuhrparkverantwortlichen würde es reichen, wenn der Durchschnittsverbrauch (Benzin) niedriger ist, als von einem vergleichbaren Nicht-PHEV Fahrzeug. Wobei mittlerweile nur noch Mitarbeiter einen PHEV bekommen, wenn diese Zuhause eine Lademöglichkeit nachweisen können (Garage mit Wallbox, Stellplatz mit mind. 230V Steckdose).
Hat man in der App unter „Statistik“ beim AAOS die unten angehängte Graphik nicht mehr?
Diese einfach wöchentlich per Screenshot speichern und man hat die gefahrenen km e und Benzin.
Gerade zurück vom Italienurlaub sieht es hier gerade nicht so gut aus
Durchs Jahr ist die Verteilung gerade Umgekehrt
Zitat:
@Hobbes schrieb am 15. August 2024 um 08:42:56 Uhr:
Hat man in der App unter „Statistik“ beim AAOS die unten angehängte Graphik nicht mehr?
Diese einfach wöchentlich per Screenshot speichern und man hat die gefahrenen km e und Benzin.
Gerade zurück vom Italienurlaub sieht es hier gerade nicht so gut aus
Durchs Jahr ist die Verteilung gerade Umgekehrt
Leider ist die Grafik vor einiger Zeit abgeschafft worden.
Dann ist das mal wieder ein AAOS-Rückschritt. Obige Graphik ist von heute mit aktueller iPhone-App aus meinem Sensus-Elch.
Schade, aber wäre nicht das erste Feature, welches dann auch wieder zurück kommt .
Zitat:
@Hobbes schrieb am 15. August 2024 um 09:54:13 Uhr:
Dann ist das mal wieder ein AAOS-Rückschritt. Obige Graphik ist von heute mit aktueller iPhone-App aus meinem Sensus-Elch.
Vielleicht liegt das auch an IOS/Android. Ich hab Android und mit meinem XC40 Sensus hatte ich die Grafik auch nicht mehr.
sie ist jetzt unter "Statistik" und nicht mehr direkt sichtbar. Hast du da mal gedrückt?
Zitat:
@Hobbes schrieb am 15. August 2024 um 10:11:00 Uhr:
sie ist jetzt unter "Statistik" und nicht mehr direkt sichtbar. Hast du da mal gedrückt?
Bei mir war die IMMER unter Statistik. Und leider weg... hab nicht so genau drauf geachtet aber "gefühlt" seit einem halben Jahr.
Mein Vater hat auch nen XC40 mit Sensus. Ich schaue mal bei ihm auf der App ob er die Graphik noch hat und gebe Bescheid.
Ich habe z.B. bei mir noch nie in der Anzeige der gefahrenen Strecke sehen können, wo ich lang gefahren bin und wo er E, Benzin oder Rekuperation gehabt hat. Sehe nur Start und Zielpunkt.
Dafür habe ich kaum je Ausfälle beim Fahrtenbuch festgestellt. Das ist irgendwie bei jedem etwas anders.
Moin, wenn man das Fahrtenbuch exportiert, z.B. im Excel Format, kann man den Stromverbrauch sowie Kraftstoffverbrauch ganz gut ins Verhältnis setzen.
Im Bild unten mal die oberen Zeilen der Exceltabelle.
Auf den letzten 3700 Km hat der Wagen 193L Sprit und 435KWh Strom verbraucht. Macht im Schnitt 5,2 Liter und 11,8 KW. Würde sagen, ca. 53% Benzin und 47% Elektrisch bei einem Verbrauch von 25KWh/100Km. Regeneration habe ich nicht berücksichtigt.
Bedingt durch mehrere Fahrten über 150 Km ist der Benzinanteil recht hoch. Ohne diese wäre der E-Anteil bei 80-90%.
Die Sichtbare Formel bezieht sich auf den Verbrauch in Liter. Die Formel für KWh > =K2/I2*100.
Zeile 2 habe ich übrigens neu eingefügt.
LG
Zitat:
@Hobbes schrieb am 15. August 2024 um 10:47:23 Uhr:
Mein Vater hat auch nen XC40 mit Sensus. Ich schaue mal bei ihm auf der App ob er die Graphik noch hat und gebe Bescheid.
Ich hatte bis Juli den XC40 als T5. Und die App auf Android.
Jetzt seit Juli den XC60 als T6. Vorher also SENSUS, jetzt AAOS. Aber die Grafik war leider beim XC40 auch schon weg. Wäre mal interessant, ob es wirklich an IOS vs. ANDROID liegt..... (und AAOS ausnahmsweise mal NICHT schuld ist )
Zitat:
@rjagosch schrieb am 15. August 2024 um 10:52:32 Uhr:
Moin, wenn man das Fahrtenbuch exportiert, z.B. im Excel Format, kann man den Stromverbrauch sowie Kraftstoffverbrauch ganz gut ins Verhältnis setzen.
Also bei meinem V60 T8 mit AAOS wird da kein Kraftstoffverbrauch und auch kein Stromverbrauch mit exportiert wenn ich die Daten als Excel exportiere.
OK, lange lebe Sensus