ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anteil Handschalter (vs Automatik) beim 220/250 CDI

Anteil Handschalter (vs Automatik) beim 220/250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2010 um 7:38

Hallo!

Interessiere mich für die E-Klasse mit den Motorversionen 220 CDI bzw. 250 CDI. Beides BiTurbo Dieselmaschinen, die - wie man liest - offenbar immmer noch Alltagsprobleme aufwerfen (Injektoren usw.). Ich gehe davon aus, dass Daimler das in Kürze zuverlässig im Griff hat.

Meine Frage gilt einem anderen Thema bei diesen beiden Fz-Modellen: wie groß ist nach Eurem Kenntnisstand der Anteil von Handschalter (6G Getriebe) gegenüber der Automatik Version? Leider bietet Mercedes für diese beiden Autos nur den ollen 5G Wandler Automaten an, der mich mich nicht wirklich reizt. Andererseits möchte ich vermeiden, beim Wiederverkauf keinen Käufer zu finden, weil ein Mercedes grundsätzlich nur i.V.m. Automatikgetriebe genommmen wird.

Dank im Voraus.

Gruß zum Tage, EffDee

Beste Antwort im Thema

...außerdem kommt die 7G-Tronic auch erst nur für den 250CDI. Beim 220CDI muß man dann noch länger warten.

Ich hab mich bei meinem 220CDI für die Handschaltung entschieden. Endlich wieder mal ohne Gedenksekunde überholen und als Langstreckenfahrer braucht man mit 400NM auch nicht so oft schalten; es sei denn es ist mal wieder Stau :rolleyes:

JV

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo EffDee,

Zu den Anteilen Hand. vs. Auto. kann ich Dir nichts bestätigtes sagen, aber ich vermute unter 10% bei den Dieseln. Vielleicht hilft die Detailsuche bei mobile.de, dort kann man die Schaltart wählen und mal schauen, wieviele Fzg. jeweils gefunden werden.

Solltest Du noch vor der Entscheidung stehen, helfen Dir evtl. meine Erfahrungen: Ich habe in den letzten Jahren verschiedene 220er mit Handschaltung (S211) und letztes Jahr den 250er (W212, Handschaltung) gefahren und bin nun wieder "automatisch" unterwegs. Vorteil der Handschaltung:

- Preis (nur beim Kauf! Wiederverkauf?)

- direktere Reaktion auf das Gaspedal (keine Automatik-Gedenksekunde, die es aktuell leider immer noch gibt)

- geringerer Verbrauch (ca. 0,5-0,7 l/100km bei mir)

Mit der "ollen" 5G Aut. läßt sich mein aktueller 250er aber wesentlich entspannter und souveräner bewegen. Bei Bedarf schalte ich halt manuell, speziell vorm Überholen (vermeidet die Gedenksekunde).

Beim vorigen 250er mit Schaltung hat mich genervt, dass man um im 1./2. Gang ruckfrei unterwegs zu sein, entweder sehr gemächlich oder extrem zügig anfahren mußte, damit man nicht von der Kreuzung "loshoppelt" (oder man läßt die Kupplung lange schleifen, wie ein Fahranfänger).

Da ich auch Dieselfzg. anderer Hersteller fahre, die sich völlig problemlos bewegen lassen, weiß ich, dass dies eine MB spezifische "Eigenart" ist.

Alles in allem würde ich zum Automaten raten, sofern Du mit dem Fzg. ein paar Jahre entspannt und MB-typisch unterwegs sein willst.

Viel Spaß beim Grübeln...

ich würde auf jedenfall auf die 7G mit StartStopp warten... dann ist die einsparung größer als 0,7l auf 100km

ich hätte sie auch gern bei meinem 250er gehabt aber leider wurde ich nicht informiert vom kundenberater

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:28

Hallo, Lichthupe & marsn123!

Besten Dank für Eure Einschätzungen (besonders bei Lichthupe) und Tipps! :)

Zitat:

Original geschrieben von marsn123

ich würde auf jedenfall auf die 7G mit StartStopp warten... dann ist die einsparung größer als 0,7l auf 100km

ich hätte sie auch gern bei meinem 250er gehabt aber leider wurde ich nicht informiert vom kundenberater

Das fiel mir auch auf - schade, dass die 7G-Tronic nicht bei den 4 Zyl angeboten wird... Du weißt nicht zufällig, wann sie auch für 220/250CDI kommen soll!?

 

Doch also man spricht von Modelljahr 2011.. Das heist wenn sie im Konfigurator gelistet ist und du bestellst ist sie dabei... aber die "ZEit" würde ich mir nehmen dann dann ist der 250er perfekt... Immer im niedrigen Drehzahlbereich und schön laufruhig ist er da, und verbräuche können dann schon öfters mal die 4 oder 5 vor dem Komma haben

Zitat:

Original geschrieben von marsn123

Doch also man spricht von Modelljahr 2011..

Falsch, man spricht vom Kalenderjahr 2011. Das Modelljahr 2011 hat längst begonnen (im Juni).

 

Gruß

 

FilderSLK

...außerdem kommt die 7G-Tronic auch erst nur für den 250CDI. Beim 220CDI muß man dann noch länger warten.

Ich hab mich bei meinem 220CDI für die Handschaltung entschieden. Endlich wieder mal ohne Gedenksekunde überholen und als Langstreckenfahrer braucht man mit 400NM auch nicht so oft schalten; es sei denn es ist mal wieder Stau :rolleyes:

JV

am 27. August 2010 um 17:09

der automat wird häufiger bestellt. so ist es eben. mercedes ist komfort und automatik ist komfort. also passt das. mit automatik schwimmt man mit der masse, aber so schlecht schwimmt es sich nicht. ich hätte auch lieber 7 als 5 gänge, aber der gangwechsel ist butterweich und es ist schon edel, daß nur der rechte fuß arbeitet und auch das nur in teilzeit dank tempomat und parkbremse.

Zitat:

Original geschrieben von marsn123

ich würde auf jedenfall auf die 7G mit StartStopp warten... dann ist die einsparung größer als 0,7l auf 100km

wie das - wenn ich gar nicht stoppe?! :rolleyes:

Hab' übrigens gehört, das dieser Maibach auch 'ne StartStopp-Automatik bekommt. Soll dann keine 22l sondern nur noch 21,7l brauchen :eek: - toll, nicht?!

;)

Zitat:

Endlich wieder mal ohne Gedenksekunde überholen und als Langstreckenfahrer braucht man mit 400NM auch nicht so oft schalten; es sei denn es ist mal wieder Stau

Die (Gedenksekunde) ist bei der 7G immer noch deutlich ausgeprägt. Man gewöhnt sich eine zurückhaltende Fahrweise an, da die verspätete Reaktion einen schon in Verlegenheit bringen kann. Würde mir auch für den 350CDI lieber eine knackige HS wünschen. Da könnten dann auch einige Nm weg ;), mit einer guten HS ist man im Nu im richtigen Drehzahlbereich.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Die (Gedenksekunde) ist bei der 7G immer noch deutlich ausgeprägt. Man gewöhnt sich eine zurückhaltende Fahrweise an, da die verspätete Reaktion einen schon in Verlegenheit bringen kann.

Ich hatte mich auch mehr oder weniger dran gewöhnt, was ich aber bei meinem CLS 320CDI nie verstehen konnte, warum beim Überholen bei 3000U/min immernoch runtergeschaltet wurde. Und das bei einem 3L Diesel mit 510NM. Wenn ich überholen möchte seh ich zu das ich mit einer Drehzahl fahre wo auch das max. Drehmoment zur Verfügung steht.

Genauso wenn man mit 80-90 km/h gemütlich über Landstraßen fuhr mußte man fast immer manuel in den 7.Gang schalten.

Ehrlich gesagt, ich freue mich auf meine Handschaltung, außer im Stau.

1000 er Beitrag! Ich geb einen Eskimo-Flip aus, alle Mann an den Wasserhahn. :D

JV

Ab Dezember diesen Jahres soll es die 7G-Tronic mit Start-Stopp im E 250 CDI BlueEFFICIENCY (4MATIC) und E 220 CDI BlueEFFICIENCY geben. Der E 200 CDI BlueEFFICIENCY muss noch etwas warten, da Mercedes wohl noch etwas Geld verdienen möchte.

Der Anteil der Schalter liegt bei der gesamten Baureihe 212 bei etwa 10–12 Prozent.

Beste Grüße

P.S. Ein Mercedes ohne Automatik ist kein richtiger Mercedes :D

Themenstarteram 27. August 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Endlich wieder mal ohne Gedenksekunde überholen und als Langstreckenfahrer braucht man mit 400NM auch nicht so oft schalten; es sei denn es ist mal wieder Stau

Die (Gedenksekunde) ist bei der 7G immer noch deutlich ausgeprägt. Man gewöhnt sich eine zurückhaltende Fahrweise an, da die verspätete Reaktion einen schon in Verlegenheit bringen kann.

Also dann doch lieber einen von der Ingolstädter Konkurrenz mit flinker S-Tronic?

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Würde mir auch für den 350CDI lieber eine knackige HS wünschen. Da könnten dann auch einige Nm weg ;), mit einer guten HS ist man im Nu im richtigen Drehzahlbereich.

So auch meine Überlegung. Denn keine Automatik schaltet exakt so, wie man selber zu einem gegebenen Zeitpunkt die Motordrehzahl wählen würde...

am 28. August 2010 um 21:13

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, also immer im höchsten Gang. Und Software, die für mich denkt und entscheidet, wann zu schalten ist, führt bei mir zu keiner Entspannung beim Fahren. Mit welchen Tricks einige von Euch die Automatik überlisten, habe ich hier im Forum mit Entsetzen gelesen. Ich habe meinen 220 CDI ohne Automatik bestellt, das spart Sprit und Nerven (gilt wohlgemerkt nur für mich und ist meine persönliche Meinung).

Gruß

Georg

Zitat:

Also dann doch lieber einen von der Ingolstädter Konkurrenz mit flinker S-Tronic?

Frontantrieb? :confused::eek::rolleyes: Nein, danke. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anteil Handschalter (vs Automatik) beim 220/250 CDI