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Anteil x-drive Bestellungen zu normal?

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er G30
Themenstarteram 20. April 2017 um 12:44

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviele Kunden Ihren G30 mit x-drive bestellen und weshalb?

Insbesondere die Benzinerfraktion war ja beim F10/11 noch mit Heckantrieb in der Überzahl. Liegt das einzig und allein an der Philosophie von BMW oder ist es tatsächlich Kundenwunsch?

Meiner Meinung nach ist x-drive nur in seltenen Fällen wirklich erforderlich, bringt aber Mehrgewicht des Fahrzeuges, etwas weniger Agilität und außerdem höhere Betriebs-und Wartungskosten ( Reifenpanne!) mit sich. Ich fahre seit 1992 5er BMW und das immer mit Heckantrieb, hatte in den 25 Jahren bisher nur zweimal im Winter eine Situation wo Heckantrieb von Vorteil gewesen wäre!

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung wo deine Informationen herkommen, aber der F10 xdrive ist ein permanenter Allrad. Im Grundzustand mit 40/60 verteilt, kann sich aber auch bis 0/100 oder 100/0 je Anforderung anpassen.

Der Verschleiß und die Anfälligkeit des VTG wurde hier mehrfach erläutert und das Mehrgewicht fällt beim Spritverbrauch auch ins Gewicht. Das Fahrverhalten ist ein deutlich anderes zum RWD und auch zum Audi Quattro.

 

Das es für dich nicht spürbar ist, heißt nicht: "das ist alles nicht richtig"

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Du musst bei der Betrachtung der Zahlen unbedingt berücksichtigen, dass alle stärkeren Motorisierungen nur noch mit X-Drive angeboten werden im G3x.

 

Das ist die neue Klasse der Bevormundung durch BMW, weil einfach davon ausgegangen wird, die Fahrer könnten und oder wollten keine Fahrzeuge über 300 PS "nur" mit Hinterradantrieb bewegen und auf der Straße halten.

Aus dem von Uwe genannten Grund und wegen der Tatsache, dass sich damit beim Autoquartett (was ja heuer wichtiger ist als je zuvor) die besseren 0-100 Werte erzielen lassen.

Sieht man doch fast täglich hier im Forum, dass die überlegenen Audis ja schneller seien als die BMW, weil sie eben mit quattro unterwegs sind.

Und die Marketingmasche von Audi klappt ja auch. Unfassbar, wie viele Leute tatsächlich der Meinung sind, sie brauchen schon bei deutlich unter 300PS unbedingt Allrad, weil Heckantrieb im Winter ja quasi unkontrollierbar ist.. :rolleyes:

am 21. April 2017 um 1:32

Brauchen die meisten X- Drive Käufer Allradantrieb? Nein!

 

Aber schön X- Drive zu haben ist es trotzdem. So zumindest die Meinung einer nicht gerade geringen Anzahl von Bestellern( auch bei Modellen wo noch die Wahl zwischen Allrad und sDrive möglich ist)

 

Es ist doch perfekt, wenn sich jeder sein Auto frei nach seinen Wünschen konfigurieren kann. Ich bin deshalb absolut dafür, dass BMW mit der Zwangskopplung von größeren Motoren und Allradantrieb aufhört. Ich würde zwar weiterhin Allrad mitbestellen, ich kann aber andere nachvollziehen die das nicht möchten.

 

Mein ehemaliger 530d mit X Drive lies sich wunderbar fahren, war echt ein tolles Fahrzeug. Übrigens auch ganz ohne erhöhte Wartungs und Reparaturkosten durch Reifenpannen :) .

@phhe

 

Die Petition zur Abschaffung dieser unsäglichen Zwangskopplung unterzeichne ich sofort, und bei Erfolg gebe ich auch gerne meinen G11 sofort zurück und nehme einen mit gescheitem Motor mit stattdessen :D

 

Im übrigen kann ich die Audi Fahrer mit deren Drang zu Allrad ja verstehen, >200 PS mit Frontantrieb sind wirklich unschön zu fahren.

am 21. April 2017 um 12:03

Zitat:

@phhe schrieb am 21. April 2017 um 03:32:07 Uhr:

Brauchen die meisten X- Drive Käufer Allradantrieb? Nein!

Das X-Drive sehe ich als Marketing gegenüber Audi ... war ja auch deren Steckenpferd.

Wie du schon sagtest .... die wenigsten profitieren verm. daraus effektiv.

Bei nen M5 oder 50d leuchtet mir ja der nähre Sinn (gute Traktion bei sehr hoher Motorleistung) noch ein ...

Warum bei Audi viele n Quattro haben ... erklärt wyatt ja schön ...

 

Wenn man vernünftig fährt, auf trockenen Straßen, im Winter nur bei optimalen Bedingungen das Fahrzeug bewegt, kann man durchaus auf X-Drive verzichten. Früher ging es ja auch ohne.

Doch wenn man es nur einmal bräuchte, weil eine Fahrsituation prickend ist, kann es Leben retten oder zumindest vor größerem Schaden bewahren.

Wer jeden Tag mit dem BMW fahren muss, größere Strecken dabei fahren muss, in bergigen Gebieten lebt, bei Wind und Wetter auf sein Fahrzeug nie verzichten kann, dem empfehle ich unbedingt X-Drive. Das schadet nicht, kann aber einen riesigen Nutzen bringen, auch nur einmal!

Ich würde bei Budget-Problemen eher auf andere Schickimicki-Assistenten verzichten, als auf mein X-Drive.

Ich bin seit den ersten Tagen des X-Drive damit unterwegs, und habe es noch niemals bereut!

 

LG louis

Ich bin seit einigen Tagen in Vienna und Umgebung, trotz widrigen Bedingungen brauche ich kein x...

X-Kg Mehrgewicht und das Dickschiff ist und wird auch mit 4wd kein Pistenräuber.

Ich bedaure sehr die Kombination von Power und X im G30

Mal abgesehen vom Gewicht des X-drives, wäre ein Schalter wo man es ausschalten könnte garnicht mal Schlecht.

So ala´ "Motor Start/Stopp Memory" :-)

Ich war im Januar in Berlin und da lag ca. 10 cm Schnee. Richtig ist, man kann auch ohne ! ABER mit X-Drive ist es einfach genial ! Man fährt wirklich wie auf Schienen, in Kurven geht es in die Kurve und nicht gerade aus !

Mit der Witterung angepasster Geschwindigkeit geht da nix gerade aus.

Der öffentliche Strassenverkehr ist nicht der x-drive Mountain...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. April 2017 um 19:55:00 Uhr:

Mit der Witterung angepasster Geschwindigkeit geht da nix gerade aus.

Der öffentliche Strassenverkehr ist nicht der x-drive Mountain...

Ich sagte doch, es geht auch ohne X-Drive !

Und wer sagt, dass ich es im Straßenverkehr ausprobiert habe ? Außerhalb von Berlin gibt es auch Parkplätze die in den Abendstunden komplett leer sind ! :D Und wenn ich die Kombination von Auto+Schnee+großer Parkplatz habe.....! :D

Ich hätte es im Neuwagen auch nicht geordert, weil ich es bis dato auch noch nie gefahren bin.

Mein gebrauchter hat es und da er genau die Ausstattung hatt die ich wollte, habe ich ihn trotz X-Drive genommen.

Mittlerweile finde ich persönlich X-Drive genial, auch im Betrieb mit Anhänger !

Immer wieder hört man diese Legenden:

- XDrive bedeutet höheren Reifenverschleiß

- XDrive bedeutet höheren Spritverbrauch

- XDrive bedeutet höheres Gewicht

- XDrive bedeutet höhere Reparaturanfälligkeit

- XDrive bedeutet Mehrkosten beim Kauf

Fast alles nicht richtig!

Da sich das äußerst intelligente XDrive nur dann in Hundertstelsekunden zuschaltet, wenn es z.B. in Gefahrensituationen, z.B. bei Aquaplaning oder beim Ausbrechen, oder beim Rutschen oder beim Durchdrehen nur eines Rades oder bei irgendwelchen kleinsten Mehranforderungen an das Fahrverhalten des Fahrzeugs angefordert wird, benötigt es kaum Mehrverbrauch an Sprit (das geringe Mehrgewicht ist fast nicht relevant), ist ein höherer Reifenverschleiß nicht erkennbar (Xdrive ist kein permanenter Allradantrieb), sind weitere Behauptungen wie mehr Verschleiß nur nachweisbar durch Verschleiß fordernde Fahrweise (das ist bei allen Autos so!) .

Zu guter Letzt ist mir persönlich aus subjektiver Erfahrung auch eine höhere Reparaturanfälligkeit des Fahrzeugs noch nie bewusst geworden. Ich hatte in all den Jahren, seit es das XDrive gibt, noch nie eine Reparatur an diesem automatisch zuschaltenden Allradantrieb.

Das XDrive kostet bei der Bestellung eines Neuwagens einen Aufpreis von ca. 2500,-€! Aber das ist es mir auch wert! Und wenn es mir auch nur einmal in einer Gefahrensituation aus der Patsche hilft, hat es sich (zumindest für mich!) bezahlt gemacht!

Und wenn hier einer behauptet, er "bedauere sehr die Kombination von Power und X", dann bezweifele ich dessen Erfahrungen mit XDrive.

Sicher, wenn jemand nicht in den Bergen oder in winterlichen Gegenden unterwegs ist, immer vorsichtig fährt, sich nicht zu waghalsiger Fahrweise hinreißen lässt, nicht ins Gelände muss, keinen Anhänger ziehen muss, dann braucht er kein XDrive oder andere Vorteile der verbesserten Fahrdynamik. Früher ging es auch ohne!

Und es gibt natürlich immer wieder gefährlichste Fahrsituationen, in denen auch XDrive oder permanenter Allrad oder andere Zuckerlich nicht helfen, wenn der Schutzengel nicht mitfährt.

Vorsicht vor Irrlichtern, die behaupten, wegen XDrives bräuchte man keine Winterreifen oder man könne das Reifenprofil im Sommer vernachlässigen!

Gruß louis

Keine Ahnung wo deine Informationen herkommen, aber der F10 xdrive ist ein permanenter Allrad. Im Grundzustand mit 40/60 verteilt, kann sich aber auch bis 0/100 oder 100/0 je Anforderung anpassen.

Der Verschleiß und die Anfälligkeit des VTG wurde hier mehrfach erläutert und das Mehrgewicht fällt beim Spritverbrauch auch ins Gewicht. Das Fahrverhalten ist ein deutlich anderes zum RWD und auch zum Audi Quattro.

 

Das es für dich nicht spürbar ist, heißt nicht: "das ist alles nicht richtig"

am 3. Mai 2017 um 5:08

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 3. Mai 2017 um 07:01:42 Uhr:

Keine Ahnung wo deine Informationen herkommen, aber der F10 xdrive ist ein permanenter Allrad. Im Grundzustand mit 40/60 verteilt, kann sich aber auch bis 0/100 oder 100/0 je Anforderung anpassen.

Der Verschleiß und die Anfälligkeit des VTG wurde hier mehrfach erläutert und das Mehrgewicht fällt beim Spritverbrauch auch ins Gewicht. Das Fahrverhalten ist ein deutlich anderes zum RWD und auch zum Audi Quattro.

 

Das es für dich nicht spürbar ist, heißt nicht: "das ist alles nicht richtig"

Du hast sicherlich damit recht, dass sich das Fahrverhalten eines X- Drive im Vergleich zu einem Hecktriebler bzw Quattros unterscheidet. Das ist ja auch irgendwie klar.

 

Ich fand den X-Drive wesentlich besser als den Quattro in meinem vorherigen Audi A6 . Wesentlich Fahraktiver, somit auch wesentlich mehr Fahrspaß.

Das einzige Manko: der 5er war ein regelrechter Schluckspecht im Vergleich zum A6 ( 9,3 zu 7,5 Liter Verbrauch). Das lag aber bestimmt nicht nur am Allradsystem.

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