1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Antenne abbauen?

Antenne abbauen?

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo,
ich habe mir einen Skoda Octavia zugelegt und nun wollte ich mir meine Designerantenne anbauen, aber ich habe nun mitbekommen das dort eine Diebstahl sicherung drin ist.
Wie kriege ich die Antenne ab?
Bitte helft mir.
MFG Ole

18 Antworten

Willst Du nur den Antennenstab weg machen oder alles? Also inkl. Sockel?

Ich möchte nur den Antennenstab abmachen und meine kleine Designantenne ranmachen.
MFG Ole

Antenne locker drehen dann etwas in Richtung Antennenfuß drücken und mit einen ruck nach hinten abziehen.
P.S. Ich übernehme keine Garantie für etwaige Schäden.
Wenn so net geht dann mit nem kleinen Schraubendreher die Schraube im Fuß festhalten und die Antenne abdrehen. Dann in umgekehrter Reihenfolg alles wieder dran machen.

Danke hat geklappt, hab es einfach abgezogen hat ein wenig gedauert aber es hat hingehauen.

Servus!
Hab ähnliches Problem. Hab ne kleine Navi Antenne bei meinem RS auf dem Dach. Also keine zum Abschrauben wie die "normale".
In der Betzriebsanleitung steht leider auch nix.
Ich also so in die Waschanlage...und Antenne war danach leicht verbogen. Also wieder gerade gerückt.
Kann aber kein Dauerzustand sein.
Antenne ist jedensfalls bombenfest, also nix mit drehen oder so!
Bin für jeden Tipp dankbar!

@RS-Fahrer hast Du ein Bild von der Antenne?

Die Navi antennen sind mit dem sockel fest verbunden!
Du kannst höchstens denn ganzen sockel entfernen aber für die Waschanlage dürfte es keine Probleme geben.

Da fragt man sich doch wieder, wer diese dusseligen, nicht abnehmbaren Antennen erfunden hat... :rolleyes:
Wenn es wenigstens eine Flosse wie bei BMW oder ein Stummel wie bei VW und Mercedes in Verbindung mit einer Scheibenantenne wäre, aber einen so langen Antennenstab nicht abnehmbar zu machen, ist ziemlich daneben.

Oder wieviele Antennenstäbe wurden euch in eurem Leben schon geklaut?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Oder wieviele Antennenstäbe wurden euch in eurem Leben schon geklaut?
Stefan

Bis Dato noch keiner.

@SeMann:
Bild hab ich leider keins. Ist aber kein Thema. Kann ich machen.
Muss eh mal zu Skoda fahren und noch mal nachfragen.
Das letzte Mal in der Waschanlage (mit Textillappen und Bürsten) wurde mir die Antenne ganz schön verbogen.
Der Mitarbeiter hat mich extra noch darauf aufmerksam gemacht, aber ich hatte mich vorher auch schon dran versucht - ohne Erfolg. Ich also rein durch und raus und hab fast nen Koller bekommen - Krumm wie eine Banane!!!!
Mit viiiiiiiel Gefühl hab ich sie wieder hin bekommen. Denke halt nur mal, dass dann irgendwann mal eine Sollbruchstelle entsteht und wenn die mal ab ist, dann wird´s
1.) wohl nix mehr mit Navi und Co. und
2.) eine neue wohl nicht gerade billig

Hier gibt es schon einen Thread, da ist auch beschrieben, wie Du die Antenne abbekommst und diesen Diebstahlschutz entfernen kannst: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also ich konnte mit deinem Link nicht viel anfangen. Nachdem ich dann im 3. Forum war, haben sie dort die User genauso darüber gestritten, wie hier auch!!! ;-)
Trotzdem Danke.
Ein kl. Tip für alle Nicht-Gewaltbereiten:
Man kann ja ein bißchen versuchen zu drehen und ziehen. Sobald ich aber Gewalt anwenden muß, ist das in meinen Augen eine Scheiß Technik/ Problemlösung.
Nehmt Euch die Zeit und fahrt zu nem Skoda/VW Händler und fragt den!
Danach wisst Ihr wenigstens wie es richtig geht und die anderen User können dann hoffentlich bessere Beiträge lesen, als das man mit Seitenschneidern & Schraubenziehern und irgendwelchen Hebeltechniken die Antenne so runterbekommt, dass man anschließend einen Lackierer aufsuchen muss!!! (Kein Witz - gelesen in einem anderen Forum)
Ich werde das selbige tun und mich zum Skoda Händler begeben und mir die Technik in Ruhe zeigen lassen!!!
Bis dahin fahre ich halt mit meinem ungewaschenen RS durch die Gegend!!!!!!! ;-)
Ciao

Ja, mit dem Link konnte ich auch damals nicht viel anfangen. Aber auf der zweiten Seite im Thread habe ich geschrieben, wie es im Endeffekt funktioniert hat.

Ich !habe! meinen Freundlichen befragt. Ergebnis: das muß jetzt so, die soll man nicht abmachen. Zum Waschen soll man sie halt losdrehen, umlegen und dann wieder festschrauben.
Das bringt aber nix, denn wenn die Waschbürsten wieder zurückfahren, die Heckklappe hoch, biegt sich das Ding komplett durch und schnallzt dann wieder zurück auf's Dach!
Ich werde die jetzt entfernbar machen, und zwar mit der EinRuckTacktik!

Deine Antwort