ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Antenne auf dem Dach oder hinten in den Scheiben??

Antenne auf dem Dach oder hinten in den Scheiben??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2011 um 18:14

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne ganz blöde Frage: Ich fahre ja einen Passat 3C BJ.2005 (MJ2006). Er hat auf dem Dach eine kleine Haifischflossenantenne. Wofür ist die? Ich habe die Comfortline Ausstattung mit Businessline Paket (also der Handyvorbereitung mit Touch-Adapter eingesetzt). Jetzt will ich mir nen China RNS zulegen und benötige noch ein paar Adapter. Aber da ist jetzt das Problem. Man hat mir gesagt das ich in den hinteren Seitenscheiben bei meinem Variant die Radio-Antennen habe, und zwar auf jeder Seite 1 Antenne. Daher wohl auch hinten an meinem Radio einmal der weiße und einmal der "braune" Fakra Stecker (ich nenne den mal braun, da ich die Farbe nicht genau deuten kann ;-) ). Aber wofür ist dann die Antenne auf dem Dach?? Hat der ne Antenne fürs Telefon bzw. GPS??

Im Anhang ein paar Bilder zu meinem Radio und meiner Antenne auf dem Dach. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen..

mfg

shorty

Ähnliche Themen
25 Antworten

die auf dem dach ist für GPS und GSM. (Navi und Telefon)

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:21

Ok, das ja super!

Und welcher Anschluss am Radio ist das dann? Weil mein zukünftiges Radio hat auch GPS, aber eine extra Antenne gibts dabei. Aber die ist dann ja über ;-)

Der lila FAKRA Stecker ist GSM und ist dunkelblaue FAKRA Stecker ist GPS

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:36

Ok, dann sind weiß und braun die beiden Antennen in den Scheiben. Also muss ich mir dafür noch den Duo-Fakra auf DIN mit Phantomeinspeisung holen. Oder hab ich das falsch verstanden? Also so ein Adapter meine ich:

http://www.extremeaudio.de/de/...-fakra-phantom-und-diversity.html#

Ok. 2x Fakra heißt, dass du auch 2 Antennen verbaut hast. Eine davon liegt in der A-Säule und die andere in einer der Scheiben hinten.

Ich denke mal sogar, dass die "RNS China Importe" mittlerweile Fakrastecker haben sollten, oder?

Aber schon mal an sich würde ich dir von RNS Nachbauten abraten - schwöre da auf die Originalteile von VW.

Der GPS Fakrastecker sollte dann auch entsprechend eine Buchse im "Import RNS" haben. Die GSM Antenne wird danke deines Businesspakets schon an der Freisprechanlage hängen.

Erkundige dich aber erst mal was für Anschlüsse hinten an deinem Neukauf dann dran sind, nicht dass du da jetzt zu viel investierst.

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:00

Ja, ich kann deine Zweifel gut verstehen - hatte ich auch vorher. Aber für ein Radio mit der selben Ausstattung von VW kostet das 3-4 fache! Und dazu kommt das der Hersteller des Radios was ich mir ausgesucht habe wohl für VW in China produziert. Das heisst so schlecht kann das Gerät nicht sein ;-). Das Gerät was ich mir ausgesucht habe ist von Audiosource mit dem Namen AS-7608 v4. Hier ein paar Infos:

http://www.audiosources.net/viewproduct.asp?id=883

Ich werde es einfach ausprobieren und mich hoffentlich freuen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Ok. 2x Fakra heißt, dass du auch 2 Antennen verbaut hast. Eine davon liegt in der A-Säule und die andere in einer der Scheiben hinten.

Ich denke mal sogar, dass die "RNS China Importe" mittlerweile Fakrastecker haben sollten, oder?

Aber schon mal an sich würde ich dir von RNS Nachbauten abraten - schwöre da auf die Originalteile von VW.

Der GPS Fakrastecker sollte dann auch entsprechend eine Buchse im "Import RNS" haben. Die GSM Antenne wird danke deines Businesspakets schon an der Freisprechanlage hängen.

Erkundige dich aber erst mal was für Anschlüsse hinten an deinem Neukauf dann dran sind, nicht dass du da jetzt zu viel investierst.

Beim Variant sind beide Radioantennen hinten in der linken und rechten "Kofferraum-Scheibe" verbaut.

Bei RNS300 ist nur eine Antenne (links) verbaut.

An der A-Säule gibt es meinen Infos nach keine Antenne.

Bzgl. der Dachantenne:

Möglichkeiten:

-GSM (Telefon)

-GPS (Navi)

-Standheizungs-FB

Aber nicht notwendigerweise sind auch alle verfügbar. Es gibt hier wohl unterschiedliche Antennen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:47

Ok, das passt zumindest zusammen mit dem was ich gehört habe. In den seitenscheiben sieht man ja auch sowas wie antennendrähte. Dann wird das aufm Dach nur eine reine GSM Antenne sein, für die FSE halt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das VW freiwillig mehr einbaut als nötig..

Ich werde dann wohl noch warten bis ich das Radio da habe, bevor ich jetzt wild irgendwas bestelle ;-).

Danke für eure Hilfe!

Kannst ja mal versuchen, ob du bei herausgenommener Kofferraumleuchte an den Fuss der Antenne sehen kannst, um zu erkennen wie viele Kabel davon abgehen. Evtl. hast Du Glück und GPS wäre auch schon mit drin. Müsste glaube ich ein blauer Stecker sein.

am 25. April 2011 um 22:13

Die mitgelieferte GPS antenne funzt ohne problem im Sicherungskasten der Fahrerseite.

habe meine dort an der seite befestigt und nie ein problem mit dem empfang gehabt.

Gibts denn irgendwo eine Preisliste für die Geräte von Audiosources?

Kannst du nachher vielleicht berichten, wie es mit der Empfangsqualität (Radio) aussieht?

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von 3 Robert C

Gibts denn irgendwo eine Preisliste für die Geräte von Audiosources?

Kannst du nachher vielleicht berichten, wie es mit der Empfangsqualität (Radio) aussieht?

Hallo,

 

Preise findest du bei Mydalle.com bzw. bei mrdragon.com. Alternativ könntest du wie ich im entsprechenden Forum (China-RNS) im biete Bereich schauen.

Was den Empfang angeht werde ich berichten sobald ich alles am Start habe.

nicht schlecht die Teile. So ein Radio mit Navi usw. und DVB-T bis 250 Km/h für umgerechnet 340 € ist schon echt nice :D Ich muss mich gerade zusammen reißen, nicht gleich eins zu bestellen...

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

nicht schlecht die Teile. So ein Radio mit Navi usw. und DVB-T bis 250 Km/h für umgerechnet 340 € ist schon echt nice :D Ich muss mich gerade zusammen reißen, nicht gleich eins zu bestellen...

Ja, das geht schon ;-). Aber du musst es richtig bestellen, also bezahlen in US Dollar, nicht mit DHL sondern mit so nem Versand über England. Dann umgehst du den Zoll und die damit anfallenden Gebühren :D

Das sind so tricks die mir im Forum gegeben wurden. Wobei ich meins von nem anderen Forummitglied gekauft habe. War zwar etwas teurer, aber dafür weiss ich wo es herkommt und wen ich im Zweifelsfall ansprechen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Antenne auf dem Dach oder hinten in den Scheiben??