ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Antenne austauschen

Antenne austauschen

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. September 2020 um 12:58

Ich möchte die Antenne ersetzen. Ist das Antennekabel unter dem Dachimmel gesteckt oder läuft das Kabel von der Antenne zum Radio (CD30)? Wenn das Kabel durchläuft, wie ist der Kabelverlauf. Ich habe den Dachhimmel hinten etwas gelöst und ein in Schaumstoff gehülltes verkabeltes rundes Teil gesehen. Weiß jemand was das ist?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann hast du die Rückfahrpieper, dort oben ist der Lautsprecher versteckt.

Das Antennenkabel ist kurz nach der Antenne geteilt mit einem Stecker.

Wenn du die hintere Leselampe im Dachhimmel rausklipst solltest du den Antennenfuß sehen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 10:59

Bei meinem Meriva A 2007 befidet sich der Antennefuß weit hinter der hinteren Leselampe. Redest du von einem anderen Modell? Bist du sicher, dass das Kabel gesteckt ist? Mein Eifer, das halbe Auto zu zerlegen, um ein Antennenkabel bis zum Radio zu verlegen, hält sich in Grenzen.

vielen dank für den de Hinweis auf den Rückfahrpieper.

Stimmt, die Antenne sitzt ja hinten am Rand.

Aber wenn du schon den Dachhimmel dort ein wenig nach unten gedrückt hast, dann müßte man doch das Unterteil mit der Mutter sehen und auch das Kabel.

Die Antennen haben alle einen Stecker, so wie auf dem angehängten Bild:

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../516v6bVdnNL._AC_SL1200_.jpg

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:24

Das Kabel führt vom Antennenfuß soweit unter den Dachhimmel,dass man keinen Stecker sehen kann, ohne den Himmel weitgehend abzunehmen. Das Kabel läßt sich auch nicht nach hinten Ziehen.Es gibt auch Antennen mit mehreren Meter Kabel, das bis zum Radio durchgeführt werden kann. Ich will die Dachverkleidung nur weiter lösen, wenn ich weiß, Dass da eine Steckverbindung kommt.

Opel veröffentlicht keine technischen Date für das Radio. Es gibt nicht einmal eine Angabe über die Antennenimpedanz.

Wahrscheinlich muss ich die Verkleidung doch weiter abnehmen, um klar zu sehen.

die Antenne geht von hinten am Fuß bis nach vorne komplett bis um Radio, dazwischen wirst du kein Stecker finden.

Zitat:

@wld schrieb am 26. September 2020 um 15:24:43 Uhr:

Das Kabel führt vom Antennenfuß soweit unter den Dachhimmel,dass man keinen Stecker sehen kann, ohne den Himmel weitgehend abzunehmen.

Den schon o.g. Stecker hatte ich beim Wechsel der Dichtung auch.

@Pacivic redest du von der Dichtung, welche von außen um den Antennenfuß liegt ?

 

Diese ist bei mir altersbedingt nämlich gerissen und ich würde sie gerne ersetzen.

hab ich bei mir mit Knet Dichtmasse gemacht vor 3 J.

Ist immer noch Dicht und man sieht es nicht, weil ich das dem Fuß angepasst habe.

Kann man schön anformen

Ist es sehr viel Aufwand, eine neue Dichtung drunter zu legen ?

eigl. nicht Wave.

Dachhimmel hinten am Kofferraum etwas runterziehen (vorsichtig) und mit der Hand rein.

Dann merkst du schon wo die Mutter sitzt und kannst die Lösen.

Anttene raus, neue rein, festmachen, fertig...ist echt nicht Wild.

Oder du machst es wie ich, holst dir schwarze Knetdichtmasse, vorher die alte Plaste unter der Antenne weg ziehen und Dichtmasse schön unter die Antenne ldrücken und Anformen mit Plasterakel oä.

Dann sparst du dir die Fummelei mit der Antenne....dauer so nur 2-3 minuten.

Aber kannste ja selbst entscheiden, wie es dir lieber ist ;)

@knigthdevil danke dir ! Werde mir das mal anschauen ! Ist an den Antennenkabel ein Stecker oder wie bekomme ich die Antenne raus ?

Danke dir !

also bei mir ist dieser kleine blaue Stecker dran.

Wie es bei dir ist, kann ich dir beim besten Willen nicht Beantworten, da musste nachschauen.

Okay alles klar danke dir vielmals !

du darfst ja auch nie Vergessen, wie ist der zustand der alten Teile und wieviel Sinn macht es, etwas neues Einzubauen oder eben zu Rep..

Ich habe bis letzes Jahr noch alles mögliche erneuert, was def. oder bald def. wird.

Aber ist eigl. auch unnütz, denn mit 16 J. wird meine Karre auch nicht Jünger, egal was ich da Einbaue.

Ok das ich das selbst machen konnte, war ein Vorteil und das er Zustandsmäßig jetzt wieder ganz gut darsteht, ist zwar schön und gut, aber wenn man drüber Nachdenkt...na egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen